Autor Thema: die ideale Reitplatzbeleuchtung?  (Gelesen 19618 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SabinoTopic starter

  • Non-Pro Coaching
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Für Uli K.: und et loped eben doch!
    • The Five Stars - Western-Therapie und Trainingszentrum für Pferde
die ideale Reitplatzbeleuchtung?
« am: 22.08.08, 14:58 »
Freunde von mir haben sich kürzlich einen Traum erfüllen können (herzlichen Glückwunsch nochmal, Sandra und Klaus!) und eine kleine Reitanlage gekauft.

Sie lassen sich einen Reitplatz anlegen und nun überlegen Sie, wie man den idealerweise beleuchtet. Strom ist vorhanden bzw. wird gerade gelegt. Nun möchte ich mal hier nachfragen:

Wieviele Lampen braucht man denn eigentlich wirklich, um so einen RP vernünftig auszuleuchten?

Die Meinungen gehen da doch recht deutlich auseinander, von 2-8 Lampen hab ich schon alles gehört...

Reicht das in alle 4 Ecken eine, evtl. sogar nur 2 Leuchten diagonal gegenüber? oder wäre eine Reihe mit z.B. 4 Lampen auch gut?  Und wie hoch sollten die Lampen eigentlich angebracht sein, dass sie nicht blenden?

Fragen über Fragen.. :D

PS: vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das schon ein professionell geführter Stall wird, mit entsprechendem "Anspruch" also der Platz muß wirklich vernünftig ausgeleuchtet sein.





« Letzte Änderung: 22.08.08, 15:00 von Sabino »
Ich glaube an das Pferd! Das Automobil ist bloß eine vorübergehende Erscheinung!

(irgendson Kaiser...)

Offline Kaijsa

  • "Pferde" sind ein Lebensgefühl
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 326
  • Geschlecht: Weiblich
    • Pferdeausbildung im nördlichsten Norden!
Re: die ideale Reitplatzbeleuchtung?
« Antwort #1 am: 22.08.08, 15:19 »
Also ich bin schon auf Plätzen geritten,die
1- Lampe (vergiss es!)
2-Lampen  beide dieselbe Seite in den Ecken
2- Lampen beide bei E(bzw.B) und in je eine Richtung schauend
hatten.

Ich muss sagen, dass 2 Lampen das absolute Minimum sind. Je mehr Lampen,desto spitzer kann man den Winkel nach unten stellen, so dass die Lampe nicht so weit leuchten muss =weniger Blendgefahr
Die Lampen sollten schon irgendwie symmetrisch angeordnet sein,die Methode mit 2 in der mitte der langen Seite ist murks.
Auch zwei auf der gleichen Seite in den Ecken fand ich doof, da hatte man in eine Richtung immer den Schatten vor sich, gefällt mir nicht.

Wenn ich jetzt mal groß schätze...8 m dürfen die Masten gerne sein. Es gibt übrigens auch für so Halogendinger Energiesparbirnen,die sich nach 3 Minuten aufwärmen deutlich in der Leuchtkraft steigern- die würde ich in jedem Fall verwenden.

Ich wäre für 4, je eine am Zirkelpunkt.
Man lernt nie aus....

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Re: die ideale Reitplatzbeleuchtung?
« Antwort #2 am: 22.08.08, 15:20 »
Dann kommt es noch darauf, wie viel Geld da für Strom ausgegeben werden soll bzw. ob das Geld durch die Nutzung des Reitplatzes wieder hereinkommt. Unser Vereinsreitplatz kam mit 2 Baustrahlern aus, die aber wirklich hoch angebracht waren. Bedeutete aber, dass in den Ecken manchmal Gruselgespenster saßen. Ansonsten sollte man sich mal nach ausgedienten Straßenlampen umschauen, da gibt es ja auch Energiesparmodelle, die für den Dauerbetrieb gedacht sind.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline SabinoTopic starter

  • Non-Pro Coaching
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Für Uli K.: und et loped eben doch!
    • The Five Stars - Western-Therapie und Trainingszentrum für Pferde
Re: die ideale Reitplatzbeleuchtung?
« Antwort #3 am: 22.08.08, 17:06 »
Supi, Ihr seid ja schnell :D

Bitte weiter, ich werde leider die nächsten Tage nicht ins Netz kommen, würde aber gerne die gesammelten Ideen ausdrucken und weiterreichen! Also nicht wundern, wenn ich mich ein paar Tage nicht rühre!

Danke schonmal an alle!  :D
Ich glaube an das Pferd! Das Automobil ist bloß eine vorübergehende Erscheinung!

(irgendson Kaiser...)

geolina

  • Gast
Re: die ideale Reitplatzbeleuchtung?
« Antwort #4 am: 23.08.08, 10:35 »
hallo,

für mich wäre auch schon eine ausleuchtung mit 4 strahlern ideal, so angebracht, wie du dir das vorstellst. (nur für die statistische auswertung später)
die eckengespenster kommen so auch noch zur geltung  ::) aber je höher man die lampen anbringt, desto geringer ist die möglichkeit geblendet zu werden und desto besser die ausleuchtung. (ist halt ne kosten-nutzen-rechnung, wie hoch noch sinnvoll ist. wenn ein altes stadion abgebaut wird, dann könnte man da evtl. billig an pfosten kommen, die echt hoch genug sind *g*)

die lampen, die erst erwärmungszeit benötigen, dann aber viel heller strahlen sind ideal, ich würde da HID-Lampen verwenden. das sind hochdruckentladungslampen, (guggst du in wikipedia, da werden die erklärt *g*) die werden auch oft bei der beleuchtung von stadien genommen. also nicht ausgehend von energiesparen, sondern eher von: richtig hell. 8)

aufpassen muss man bei denen nur, dass die einsteller beachten, dass die nicht beliebig an und aus geknipst werden sollten, das macht die schnell kaputt. wer einen beamer hat, der weiss das, da sind nämlich auch solche lampen drin. sie benötigen nach jedem ausschalten, etwas zeit, bevor man sie wieder anknipsen kann.

ideal finde ich deswegen diese lösung (wenn man im winter sowieso mehr reiter hat, die arbeiten müssen - um ihre hamperle zu bezahlen). nur schalter zum anknipsen für die reiter und dann schaltet eine zeitschaltuhr automatisch wieder ab, wenn der stall eh zu macht, oder 15 min vorher, da denkt dann auch der versonnenste reiter daran, dass er jetzt mal fertig werden sollte. der strom kommt bestimmt billiger als ständig neue lampen zu kaufen, weil ups, jemand mal wieder nicht drangedacht hat zu warten (und das kann bei reitern schon mal vorkommen*g*, wie sagt mein mann immer: denken nur bis zum nächsten pferdehintern).

alex

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: die ideale Reitplatzbeleuchtung?
« Antwort #5 am: 23.08.08, 10:48 »
Vorallem bei der letzten Lösung einen Dämmerungsschalter mit einbauen, ansonsten bleibt ggfs. das Licht den ganzen Tag über an.
Aber wie gesagt die Stromkosten sollte man vorher genau ausrechnen, vorallem wenn ES auf der Anlage sind die dann ggfs. bei der kleinsten Wolke das Licht anmachen...

LG Andreas

Lebe den Tag

geolina

  • Gast
Re: die ideale Reitplatzbeleuchtung?
« Antwort #6 am: 23.08.08, 10:51 »
*argh* so einen hat unsere sb auch. wichtig dabei nur, der fühler für den dämmerungsschalter sollte bitte auch in reitplatznähe liegen. z.b. wenn der im bereich eines waldes ist, dann eben auch im dunkel und nicht an der hellsten stelle im stall. sonst fühlen sich die reiter recht schnell vergaggeiert.

bei uns im stall gibt es da immer bissl generve, da der dämmerungsschalter für die halle außen an der halle ist  ;D, sprich, es muss richtig gut dunkel werden, bis da mal was funktioniert. aber spart gewisslich strom - durchaus *lol*.

alex

Offline SabinoTopic starter

  • Non-Pro Coaching
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Für Uli K.: und et loped eben doch!
    • The Five Stars - Western-Therapie und Trainingszentrum für Pferde
Re: die ideale Reitplatzbeleuchtung?
« Antwort #7 am: 31.08.08, 09:59 »
hallo Leuz, bin wieder da!

prima Idee das mit dem Dämmerungsschalter! Okay, dann seid Ihr also ziemlich geschlossen der Meinung, Licht in alle vier Ecken?

Guuut, dann werd ich unsre gesammelten Erkenntnisse mal so weitergeben. Besonders diese Lampenart HID ist ja interessant, vor allem der Hinweis, dass die so schnell kaputtgehen, wenn man die wie Glühbirnen an-und ausknipst ??? Hab ich auch nicht gewußt!!! Danke!

Ich glaube an das Pferd! Das Automobil ist bloß eine vorübergehende Erscheinung!

(irgendson Kaiser...)

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: die ideale Reitplatzbeleuchtung?
« Antwort #8 am: 31.08.08, 10:10 »
Ich komme auch ohne Licht am RP aus ;D Mein Pferd geht dann auch viel ruhiger, weil er keine Gespenster (mehr) sieht ;D
Aber es ist vielleicht nicht die ideale Lösung für Alle ;D
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: die ideale Reitplatzbeleuchtung?
« Antwort #9 am: 31.08.08, 10:54 »
@Anne: *Lach* Sicherlich auch die energiesparensde Lösung *LOL*
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline ElShadaar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 292
Re: die ideale Reitplatzbeleuchtung?
« Antwort #10 am: 31.08.08, 11:54 »

Ach, das trifft sich gut. Hat vielleicht jemand eine Idee für Beleuchtung ohne Strom ? Es muß nicht taghell ausgeleuchtet werden, nur so, daß man einigermaßen was sieht. Geht sowas mit 'nem Stromaggregat ??   ???
Reiten soll Duett sein, nicht Duell..                         Ein gutes Pferd hat keine Farbe, aber einen Aalstrich..

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: die ideale Reitplatzbeleuchtung?
« Antwort #11 am: 31.08.08, 12:01 »
@ElShadaar: Ja einfach normale Baustrahler 500W beim Stromgenerator musst dann halt schauen das der Gesamtverbrauch halt als Dauerleistung des Generators angegeben ist (Meist wird die Spitzenleistung angegeben). Aber je nach Grösse des Reitplatzes reichen idR 2 500Watt Strahler zum reiten (Für Unterricht ist es dann allerdings meist zu dunkel)
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline SabinoTopic starter

  • Non-Pro Coaching
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Für Uli K.: und et loped eben doch!
    • The Five Stars - Western-Therapie und Trainingszentrum für Pferde
Re: die ideale Reitplatzbeleuchtung?
« Antwort #12 am: 01.09.08, 08:34 »
Ich komme auch ohne Licht am RP aus ;D Mein Pferd geht dann auch viel ruhiger, weil er keine Gespenster (mehr) sieht ;D
Aber es ist vielleicht nicht die ideale Lösung für Alle ;D

naja, iss klaaar  :D  Da bist Du direkt im Vorteil ;D :D ;)

Beleuchtung ohne Strom?  Hmmm ich denke, ich würde da so in Richtung Solarpanel suchen, da gibts doch inzwischen recht leistungsstarke?
Ich glaube an das Pferd! Das Automobil ist bloß eine vorübergehende Erscheinung!

(irgendson Kaiser...)

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: die ideale Reitplatzbeleuchtung?
« Antwort #13 am: 01.09.08, 20:02 »
Sabino: Das ist aber recht teuer von der Anschaffung, schliesslich muss die Energie auch gespeichert werden um bei Bedarf abgegeben werden zu können... Die Anschaffungskosten dafür dürften sich locker im 4stelligen Bereich wiederfinden... ::)
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline ankeb

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 149
  • Geschlecht: Weiblich
Re: die ideale Reitplatzbeleuchtung?
« Antwort #14 am: 01.09.08, 22:07 »
Beleuchtung ohne Strom?  ??? Fackeln?  ;D