Autor Thema: Springen - Einzelwertung  (Gelesen 51139 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

osch

  • Gast
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #105 am: 26.08.08, 11:49 »
Gegen im im Zweifel für den Angeklagten spricht ganz einfach das er OFFIZIELL Disqualifiziert wurde PUNKT.
Ob nun aus Dummheit oder Vorsatz spielt garkeine Rolle er hat bewiesen das er es nicht wert ist drüber zu diskutieren und
mit PROFI hat das nichts zu tun. Ich hoffe nur das er seine Rechnung lange zahlt und die Leute nicht so schnell vergessen.
Auf folgeturnieren wo er wieder teilnehmen kann sollte die Reaktion sein 'Ach das ist doch der Ahlmann, wurde der denn vor dem Turnier
auch überprüft? Der doped doch seine Pferde...., darf der überhaupt teilnehmen.'

Offline baura

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Heute schon getöltet?
    • Puschels & Co.
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #106 am: 26.08.08, 11:52 »
und überhaupt,is das nicht eh gefahrgut=!
Gefahrgut? Klasse 3 - inflammable Liquid?
Fällt aber dann bestimmt unter Mindermenge... 8)
Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'

Offline Waldfee

  • Darakreiterin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #107 am: 26.08.08, 11:54 »
Seine Reaktion. Und damit meine ich nicht irgendwelche körpersprachlichen Signale, sondern die Tatsache, dass er bei der ersten Besprechung nichts zu sagen hatte und ihm dann zu Hause einfiel, dass es an dem Mittel liegen könnte, dass er seit Ewigkeiten benutzt?

Ich finde: die einzig richtige Reaktion!

Versetz Dich doch mal in die Lage: Du bist dopingpositiv und sofort suspendiert. Unabhängig davon ob Dus absichtlich oder unabsichtlich getan hast, da rausht einem doch erstmal das Blut in den Ohren!

Und da landläufig bekannt ist daß man erstmal besser garnix sagt wenn man zB in nen Unfall verwickelt wurde und keine dummen Schuldbekenntnisse abgibt, finde ich diese Reaktion als die einzig nachvollziehbare!
Ich bremse auch für Dressurreiter.

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #108 am: 26.08.08, 12:06 »
Gefahrgut? Klasse 3 - inflammable Liquid?
Fällt aber dann bestimmt unter Mindermenge... 8)
währedn der spile war alles an gefahrgut gesperrt, im wie export.

@waldfee *zustimm*

mensch,mir leigt so viel auf der zunge,aber mein chef knurrt so komisch
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline ahpe

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 619
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #109 am: 26.08.08, 12:11 »
Bin echt im Stress, deshalb lass ich nochmal einen Artikel sprechen:

http://www.pferde-gestuet.de/news/Ahlmann-zur-Doping-Affaere-Ich-war-gutglaeubig-349.html

Wieselchen

  • Gast
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #110 am: 26.08.08, 12:16 »
Wenn er sich aber keiner Schuld bewußt wäre warum dann so ein Theater?

Das ist ein erwachsener Mann,schon lange im Profisport,der weiß doch ganz genau wie der Hase
läuft und wie die Medien drauf sind. Das ist genau durchdacht was man sagt und was nicht.
Das ist doch naiv zu glauben,der wäre super verunsichert durch die Suspendierung usw.
Klar,es wird ihn schockiert haben,daß man diesen Stoff jetzt doch nachweisen konnte und dann läuft
erstmal die Maschinerie an,wie komm ich jetzt raus aus der Nummer.
Und so hat er es dann halt probiert,allein ob wir ihm das glauben oder nicht wird ihm wohl egal sein,
er gibt seine Erklärung ab und keiner kann ihn schließlich als Lügner bezeichnen,kann ja keiner beweisen.
Und die berechtigten Zweifel die geben sich nach einer Zeit,wenn Gras über die Sache gewachsen ist
und das weiß er ganz genau. Also erstmal im Hintergrund halten und abwarten,dann ist irgendwann alles
vorbei und keiner erinnert sich mehr daran und alles ist wieder gut.
Hat ja auch bei anderen schon super so funtkioniert.

Und mal ganz ehrlich, wer glaubt denn bitte noch,daß die Reiter keinen Überblick haben was an oder in die
Pferde kommt,das ist doch eine Traumvorstellung,daß er das nicht mitbekommen haben kann was das für
ein Zeug ist.

Offline Cäsar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 274
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #111 am: 26.08.08, 12:24 »
@Waldfee Das hätte ich glauben können, wenn er nicht kurz danach, ohne Absprache mit FN, die Pressekonferenz gegeben hätte. Aber was wir glauben ist sowieso egal.


Offline flapsi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #112 am: 26.08.08, 16:04 »
@Waldfee, kann dir nur zustimmen! Finde auch er hat in dem Moment richtig gehandelt.

Und das "Im Zweifel für den Angeklagten" war nicht auf das Doping jetzt bezogen. Ja das Zeug ist nachgewiesen worden, ja er ist mit RECHT ausgeschlossen worden, nur sehe ich auch das Problem der Existenz. Eine Strafe, aufgrund des Dopings muss sein, nur keine lebenslange Strafe!
da stimme ich vollstens mit einem Beitrag unten überein, die Existenz zu verlieren wäre vielleicht zu hart!

Offline McFlowerTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 879
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #113 am: 26.08.08, 16:59 »
Auf folgeturnieren wo er wieder teilnehmen kann sollte die Reaktion sein 'Ach das ist doch der Ahlmann, wurde der denn vor dem Turnier
auch überprüft? Der doped doch seine Pferde...., darf der überhaupt teilnehmen.'

 :o :o :o
Osch, so hätte ich dich ja jetzt mal gar nicht eingeschätzt. Stell dir vor, in deiner Gegendwart kommen plötzlich aus ungeklärter Ursache irgendwelche Sachen abhanden. Möchtest du dann auch, dass die Leute noch nach Jahren sagen "Ach, das ist doch der Osch, der klaut immer."

Nochmal: Ich weiß nicht, ob Ahlmann das Zeugs zum blistern verwendet hat. Wenn er´s getan hat, dann war es Doping und eine Sauerei. Hat er´s wirklich "nur" für den Rücken verwendet, war es unendlich blöd, aber kein Doping.

Halb Off Topic:
Wer von euch springt und benutzt dabei diese Hartschalengamaschen "Protection Boot" oder baugleiche Modelle? Warum sind denn die Protection Boots im Gegensatz zu den Dressurgamaschen nicht rundrum geschlossen, sondern VORNE OFFEN? - Damit das Pferd ungefiltert merkt, wenn es eine Stange abräumt. DAMIT WILL ICH DAS BLISTERN NICHT VERTEIDIGEN ODER GUTHEISSEN!!
Treulos ist, wer Lebewohl sagt, wenn die Straße dunkel wird. (Gimli - Die Gefährten)

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #114 am: 26.08.08, 17:00 »
mc blume
gutes argument!!!

ps ich hab prof choice western boots zum springen ;-)
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline feuerblitz

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #115 am: 26.08.08, 17:08 »
Blümchen... wenn die Tiere mit dem Röhrbein Fehler machen, dann braucht man sie eh nicht wirklich im grossen Sport. Die empfindlichen Stellen liegen ein bisschen da drunter  ;D
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

Offline Eva

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3.285
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #116 am: 26.08.08, 17:21 »
1. Das Forum scheint hier "dressurlastig" zu sein, weil das, was Otto-Normalreiter in der Halle so betreibt, unter Dressurreiten fällt. Das macht eigentlich jeder hier, der sich nicht zu den Westernreitern zählt. Also meint man auch, qualifiziert zu sein, Dressur zu beurteilen. Spring-Schisser ;) gibt es hier dagegen viel mehr, ich denke, das hat damit zu tun, dass das Springen nicht so beurteilt wird.

2. Hier wurde angezweifelt, dass es Futtermittel mit Capsaicin gibt. Gibt es tatsächlich! Wenn ich den Link noch finde, stelle ich ihn ein. Es ist ein Mittel für die Gelenke, außerdem sind noch zwei andere Wirkstoffe drin. GSM oder so, glaub ich.

3. Cöster ist wirklich zwischendurch wegen einer Rückensache ausgefallen.
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)

osch

  • Gast
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #117 am: 26.08.08, 17:22 »
Zitat
Osch, so hätte ich dich ja jetzt mal gar nicht eingeschätzt. Stell dir vor, in deiner Gegendwart kommen plötzlich aus ungeklärter Ursache irgendwelche Sachen abhanden. Möchtest du dann auch, dass die Leute noch nach Jahren sagen "Ach, das ist doch der Osch, der klaut immer."

Ja wenn ich offiziell dafür veruteilt werde und es vielleicht noch bei leuten war die mir vertrauten, muss ich damit rechnen.


Offline McFlowerTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 879
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #118 am: 26.08.08, 18:37 »
Ja wenn ich offiziell dafür veruteilt werde und es vielleicht noch bei leuten war die mir vertrauten, muss ich damit rechnen.
Ahlmann ist aber nicht als Dopingsünder verurteilt. Unerlaubte Medikamentengabe ist was anderes als Doping und mit Capsaicin-haltiger Wärmesalbe machst du aus keinem lahmen Klepper einen Olympia-Kandidaten. Oder meinst du, wenn du deinem Oppa ein ABC-Pflaster auf die Schulter klebst, wird er zum Gewichtheber-Champion?

Blümchen... wenn die Tiere mit dem Röhrbein Fehler machen, dann braucht man sie eh nicht wirklich im grossen Sport. Die empfindlichen Stellen liegen ein bisschen da drunter  ;D
Ist mir klar. Aber das Prinzip geht auf jeden Fall in die gleiche Richtung.

Und dann will mir noch eins nicht aus dem Kopf. Ihr geifert hier alle über den bööözen Profisport und stellt die fiesen Profis als profigierige Tierquäler dar. Ich habe aber manchmal den dumpfen Verdacht, dass wir Freizeitreiter mit unserer auf wenige Pferde begrenzten Erfahrung, unserem suboptimalen Sitz, unserem bürogeschädigten, unbeweglichen Körper und unserem begrenzten Budget unseren Pferden oft mehr Schmerz und Schaden zufügen als ein versierter Profi mit seinem ruck-zuck-fertig-Beritt. Sicher, wir meinen es nur gut. Aber wie ihr selbst sagt - Unwissenheit schützt weder vor Schuld noch vor Strafe.
Treulos ist, wer Lebewohl sagt, wenn die Straße dunkel wird. (Gimli - Die Gefährten)

Offline Kimble03

  • And don't forget- the light at the end of the tunnel is a train...
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön wirr bleiben!
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #119 am: 26.08.08, 19:19 »
McFlower, Profis sind nicht per se schlecht. Nur die Dressurreiter. ;D
Aber das tut ja nichts zur Sache, denn nur weil andere (=Freizeitreiter) auch schlecht sind, darf ja nicht jeder (=Profi) schlecht sein, oder? ;)


Dass ein ABC-Pflaster nicht leistungssteigernd ist, ist richtig. Trotzdem ist es bzgl. Doping relevant, weil es diese schöne Nullregelung gibt.
Diese besteht u.a., damit man ein Pferd mit Rückenschmerzen (die ich jetzt mal wegen im Zweifel für den Angeklagten annehme ::) ) nicht bei einem Championat einsetzt.

Doping bedeutet eben für mich bei Pferden nicht nur leistungssteigernd im Sinne von mehr Leistung bei gleichem Training, sondern auch Schmerz ausschalten, um das Pferd trotzdem einsetzen zu können.

(Beim Mensch ist das witzigerweise erlaubt, man darf ein Nasenspray benutzen, um den Schnupfen weg zu drängen/ besser atmen zu können, aber man darf keins nehmen, das dabei auch heilt. So hat mir das zumindest ein Handballprofi erklärt.)

Dass die Strafe bei "unerlaubter Medikation" eine andere ist, als bei "Doping" ist zwar juristisch interessant, aber im Sinne des Tierschutzes in meinen Augen nur sehr zweitrangig.
Und auch wenn es bei Ahlmann "nur" die Medikation ist, ist es doch umgangssprachlich und für den Laien einfach nur Doping, schädigt den Sport, schädigt nicht nur sein Image und ist für mich insgesamt sehr deprimierend.
Ich bin aber auch der Ansicht, dass er nichts sagen konnte, bevor nicht die Geschichte fest stand, die er erzählen muss, um irgendwie wieder aus der Sache raus zu kommen, möglichst unbeschädigt.
Und dass er sicherlich in der Klemme steckt und angespannte Interviews gibt, finde ich auch verständlich, schließlich geht es tatsächlich um seine Existenz.

Der verlinkte Zeitungsartikel von vorhin ist übrigens großartig, auch bzgl. der Geschichte um LB.




Im Übrigen finde ich nicht, dass hier jemand geifert, aber vielleicht haben wir ja ne andere Definition von dem Wort...


Entgegen allen anders lautenden Meinungen und Darstellungen ist es wirklich überraschend, dass so ein Junggemüse-Keks das allgemeine Gedöns, das mit dem Werden und Sein eines Reitpferdes zusammen hängt, so unglaublich einfach, willig und großartig umsetzt und dabei auch noch wahnsinnig gut aussieht.