Autor Thema: Springen - Einzelwertung  (Gelesen 51144 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline McFlowerTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 879
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #90 am: 26.08.08, 08:39 »
An Herrn Ahlmann soll also ein Exempel statuiert werden. Er soll so hart wie möglich bestraft werden für ein Vergehen, das nicht nachgewiesen werden kann, weil seine Körpersprache und die Wahrscheinlicheit dafür spricht, dass er es getan hat. Am besten wäre lebenslange Sperre. Ihr denkt aber schon daran, dass ihm mit einer lebenslangen Sperre nicht nur die sportliche Karriere beendet wird, sondern auch die wirtschaftliche Existenzgrundlage entzogen wird, ja?

Wie würde es euch gefallen, wenn ihr für ein Vergehen, das ihr vielleicht gar nicht begangen habt, nicht nur euren Job verliert, sondern auch die Chance, jemals wieder eine neue Anstellung zu bekommen?
Treulos ist, wer Lebewohl sagt, wenn die Straße dunkel wird. (Gimli - Die Gefährten)

Offline Fasani

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 951
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #91 am: 26.08.08, 08:53 »
olli, flapsi, sorry. aber egal, ob das jetzt ein dummes versehen war oder aber wirkliches doping...fakt ist, cöster war positiv getestet und wie bitte kann das passieren??
bei so einem top umsorgten athleten gibt’s sowas nicht. punkt.

da gibt’s keine dummen versehen (und schon gar nicht nach der LB-geschichte), also, was soll es bitte sehr sonst sein ausser einen waschechten dopingversuch? sabotage durch andere? ja klar. da liefen dann mysteriöse menschen nachts mit taschenlampe in die stallungen um cöster mit dem C-zeugs (mir ist der name zu schwierig, darum kürze ich das mal ab) zu versorgen? ja klar. an so ein hochpreisiges tier sollte aber wohl keiner dran kommen.
neee, sorry. ich glaube, wir werden hier mal ganz mächtig für dumm verkauft. ob es jetzt nur herr ahlmann versucht, oder aber der ganze stab mit drin steckt.  ::)
mir reicht's. ich geh schaukeln.

Offline Just for Fun

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 856
    • Projekt Offenstall
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #92 am: 26.08.08, 09:12 »
ja, genau so seh ich das auch, fasani

Für dumm verkauft, aber wie!!!

Inzwischen finde ich es gar nicht mehr sooo wichtig, wie das zeug in das pferd kam. ich finde die anschliessende vorgehensweise mit "uns" - der öffentlichkeit -  indiskutabel und halte es daher auch so.

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #93 am: 26.08.08, 09:25 »
dafür wird aber eine menge hier diskutiert.

welche vorgehensweise meinst du? hab ich was verpaßt?

muß arbeiten,sonst würde ich gerne hier mehr einsteigen...
ich les nach  ;)
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Fasani

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 951
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #94 am: 26.08.08, 09:29 »
ich les nach  ;)
**keks**  ;D

mir reicht's. ich geh schaukeln.

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #95 am: 26.08.08, 09:41 »
**keks**  ;D
*AUSSPUCKT*
bin doch auf diät  ;D ;D
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Beagle-Petra

  • Ima Rainbow Too
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1.979
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #96 am: 26.08.08, 09:45 »
Ein Statement aus einem anderen Forum, von einem User, der selbst in der Szene aktiv ist und sich auskennt - wird aber hier sicher auch wieder nur mit Hohngelächter und Fingerzeigen abgetan:

"Christian Ahlmann hat in einer Pressekonferenz erklärt, er würde das Mittel seit ca. 2 Monaten täglich(!) benutzen. Damals hatte Cöster eine Art Hexenschuss (das stimmt wohl, ging auch durch die Presse).
In dieser Zeit wäre das Pferd 5 mal negativ getestet worden, ebenso war die vor dem Abflug genommene Probe (zur Absicherung wurden alle Olympiapferde auf Kosten der FN vor Abflug noch mal getestet) negativ."

Ich selbst äußere mich nicht weiter zu dem Thema, da ich auch der Meinung bin, erst mal abzuwarten, was Untersuchungen ergeben. Es kann immer noch sein, dass etwas vertuscht werden soll, keine Frage. Aber die Selbstgerechtigkeit, die sich - auch - in diesem Forum breitmacht, finde ich schon erschreckend.

Nur echt mit dem Beagle!

Offline Just for Fun

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 856
    • Projekt Offenstall
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #97 am: 26.08.08, 09:54 »
welche vorgehensweise meinst du? hab ich was verpaßt?

das peinliche Interview im zdf
die "interessanten" begründungen
die (erwartete) Stillhaltetaktik der weiteren Beteiligten

Offline Lucie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 754
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #98 am: 26.08.08, 10:01 »
An Herrn Ahlmann soll also ein Exempel statuiert werden...

Ganz ehrlich - mir geht es hier keineswegs um diesen speziellen Reiter. Es geht um das was in dieser Szene anscheinend ständig abläuft - die "versehentliche" Medikation von Spitzenpferden - ob nun mit Salbe, Psychopharmaka oder was auch immer (den Eindruck gewinnt man jedenfalls beim Lesen einiger Zeitschriften, wo immer über die Eröffnung oder Beendigung irgendeines Dopingverfahrens berichtet wird). Es geht darum, das bisher der überwiegende Teil der Verfahren eingestellt oder wirklich mit Minimalstrafen geahndet worden. Das kann meiner Meinung nach nicht im Sinne des Sports sein. Es ist halt leider so -Strafen müssen erfolgen und sie müssen genügend hart sein um eine Abschreckung zu bewirken. Wenn (mal wieder) nichts passiert steht der Pferdesport bald auf dem gleichen Level wie der Radsport. Und eigentlich finde ich das im Radsport noch weniger schlimm - die Athlethen wissen in der Regel was sie da machen.

Zum Thema Fehler. Klar macht jeder Fehler. So einen Fehler? Nach der Vorgeschichte Athen? OK vielleicht ja. Aber was hätte dann dagegen gesprochen den Fehler zuzugeben und die Konsequenzen zu akzeptieren? So wie Beerbaum nach Athen - er hat zugegeben das er Mist gebaut hat. Dadurch hat zumindest sein Ruf nicht gelitten. Wie viele hier schon sagten - der Weg gleich über Anwalt und lange überlegter Erklärung macht die Gesichte sehr unglaubwürdig.

Offline Fasani

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 951
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #99 am: 26.08.08, 10:04 »
mist, jetzt ist mein superbeitrag weg!
also nochmal:
petra, selbstgerecht hin oder her, es gibt sie nun mal, die null-regel im pferdesport. damit müssen die reiter leben.
und vielleicht bin ich ja einfach zu naiv, aber ich verstehe nach wie vor nicht, wie es passieren kann, dass cöster dieses c-zeugs im blut hat. wenn ich doch so einen top-athleten im stall habe, dann gucke ich doch – gerade auch vor so einem event – dass da verdammich noch mal keiner die griffel an dem gaul hat, der da nicht hingehört! deswegen stößt mir dieser sabotage-gedanke auch so sauer auf.

zu dem statement:

wenn nicht equi-block dafür verantwortlich war, dass cöster dieses c-zeugs intus hatte (da sprechen ja die drölfunddreissigtausend vorherigen tests gegen, scheinbar), dann frag ich mich dann doch, was wars dann? im pferd war es ja nun.

tja, es bleibt spannend für den selbstgerechten fasan  ;D ;D
mir reicht's. ich geh schaukeln.

Offline ahpe

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 619
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #100 am: 26.08.08, 10:20 »
Nur kurz, weil im Stress....

Was heisst hier im Zweifel für den Angeklagten:

Er hat doch selbst in der Pressekonferenz zugegeben, dass er gegen das Reglement verstossen hat. Er hat Capascain benutzt, das ist verboten PUNKT.

Es geht hier nur noch um die Differenzierung "Unerlaubte Medikamentierung" = Salbe auf den Aua-Rücken oder um "Doping ="chemisches Barren". Und da ersteres ungleich weniger bestraft wird als zweites, wird halt behauptet man hätte den Rücken behandelt.
Wo das Capsacain aufgetragen wurde, ist nämlich nicht nachweisbar...leider.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #101 am: 26.08.08, 10:26 »
Dass die Proben immer negativ waren, lag daran, dass bei den " drölfunddreissigtausend vorherigen tests" nicht auf Capsaicin getestet wurde. Und wenn auf der Dose steht "Does not test positive", dann schließt das für mich ein, dass es zumindest dopingrelevant sein könnte. Es steht allerdings auch explizit drauf, dass es nicht blistert  ::)

Die Dopingkontrolleure haben wohl einen Tipp bekommen, wann und wonach man bei den Springpferden mal gucken sollte. Und da es von der FEI ausdrücklich verboten ist, Substanzen zu verwenden, die die Haut empfindlicher machen ... Auf seiner Seite nimmt Ahlmann jetzt auch offiziell Stellung, Cöster könne nicht geblistert worden sein, weil ja vor und nach dem Springen die Gamaschen kontrolliert worden wären ::) Aber es reicht ja ein paar Tage vorher im Training dem Pferd noch einmal klar zu machen, dass es bitte die Füße schön anziehen soll, der Eindruck hält dann schon eine Weile.

Ganz egal, wie man das moralisch beurteilt: bestimmte Substanzen sind verboten und dürfen daher nicht ins Pferd. Punkt. Ein Regelverstoß, der entsprechend zu ahnden ist. Peter Baumann wurde auch gesperrt, weil sein Hengst einen zu hohen Testosteronwert aufgewiesen hatte. Er hatte einen Futterzusatz gefüttert, der Reiskeimöl enthielt; das Gamma-Oryzanol darin erhöht den Testosteronspiegel und gilt daher als verbotene Medikamentation. Peter hat das Urteil und die Sperre angenommen, obwohl er auch glaubhaft machen konnte, dass er nicht vorsätzlich gehandelt hat. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Regelverstöße müssen geahndet werden. Wer einen Verkehrsunfall verursacht kommt auch nicht mit der Ausrede: "Ich hab das Schild nicht gesehen" durch, sondern muss die Folgen tragen.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Beagle-Petra

  • Ima Rainbow Too
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1.979
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #102 am: 26.08.08, 11:38 »
Was mich annervt, ist die Bildzeitungsmässige Begeisterung, mit der eine Spekulation über das Warum und Wieso die nächste ablöst.

Aber wahrscheinlich werde ich eh langsam zu alt für das forentypische Rumgekreische.
Nur echt mit dem Beagle!

Offline Cäsar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 274
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #103 am: 26.08.08, 11:38 »
Für mich gibt es einen Punkt, der absoult gegen "im Zweifel für den Angeklagten" spricht: Seine Reaktion. Und damit meine ich nicht irgendwelche körpersprachlichen Signale, sondern die Tatsache, dass er bei der ersten Besprechung nichts zu sagen hatte und ihm dann zu Hause einfiel, dass es an dem Mittel liegen könnte, dass er seit Ewigkeiten benutzt? Und das er nicht für nötig hielt, anzugeben, weil es ein Pflegemittel ist? Das kann ich nicht glauben, sorry.
Und ob er Equi-Block oder was auch immer zum Blistern genommen hat, oder weil Cöster immer noch Rückenprobeme hat: Beides disqualifiziert ihn für eine Olympiateilnahme!
Ich würde aber nicht so weit gehen, jetzt auch noch den TA, den Trainer und den Rest der Mannschaft zu verdächtigen, dafür gibt es wirkich keine Beweise.

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #104 am: 26.08.08, 11:42 »
frage- wenn er das mittel immer benutzt hat!
und es verboten ist, warum konnte er es mitnehmen?
warum hat der tierarzt nichts gesagt?
und so weiter und so weiter

und überhaupt,is das nicht eh gefahrgut=!
das hätte gar nicht eingeführt werden dürfen *trööööööt*
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“