Autor Thema: Springen - Einzelwertung  (Gelesen 51484 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cäsar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 274
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #60 am: 22.08.08, 18:24 »
Mich wundert es, dass nur 15 Pferde getestet wurden. In meiner Naivität dachte ich, die werden alle überprüft?
     

Wieselchen

  • Gast
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #61 am: 22.08.08, 18:50 »
Ich bin nicht sicher ob es so ist,aber ich glaube es ist zu aufwendig,alle Sportler zu testen und weil
man ja grundsätzlich an das Gute im Menschen glaubt,werden nur Stichproben gemacht und wenn
ein spezieller Verdacht besteht.
Bei Olympia sind ja verschärfte Bedingungen,weil da soviel getestet wird wie irgendwie geht,aber alles
und jeden zu testen schaffen die wohl gar nicht.
Wenn es 100% sicher wäre,daß man auf jeden Fall getestet wird dann kann ich mir gar nicht vorstellen,
daß beim Wettkampf noch gedopt wird...naja,wenn man glaubt,daß auf das Mittel nicht getestet wird
vielleicht doch.
Zu schade,daß man anstatt über sportliche Höchstleistungen übers Doping reden muß....weil es so
böse Schatten auf den Sport wirft....  :(
Jetzt hab ich auch vor lauter Streß den Wettkampf gar nicht mehr verfolgt,wer hat eigentlich gewonnen?  ;)


Offline ahpe

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 619
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #62 am: 24.08.08, 13:14 »
Ich habe eben im Fernsehen ein Interview mit Ahlmann gesehen. Und - na klar- er hat dasselbe Mittel wie die Iren benutzt : Equiblock. Das Pferd hatte einen Hexenschuss und ist regelmässig mit dem Muskelverspannungsmittel behandelt worden. Das Ding ist natürlich auch kein Medikament, sondern ein "Pflegemittel". Und deshalb hat er es nicht mitgeteilt. Wobei ihm dann doch zweimal das Wort Medikament rausrutschte.

Auf die Frage, ob er das Zeug nicht benutzt hätte um Cöster zu sensibilisieren kam dann : Die Gamaschen sind 5 mal untersucht worden. Nie hätte irgendein Prüfer irgendeine Rötung oder einen strengen Geruch festgestellt.

Für mich war vor allem die Körpersprache sehr auffällig: Die Augen nie ganz offen, leicht zusammengezogene Schultern. Sorry, meiner Meinung nach war das ein astreines Lügenkonstrukt.
Am besten fand ich dann noch: Er könne sich nicht vorstellen, wegen so einer Kleinigkeit eine fette Strafe zu bekommen.
Ich bin kurz davor, zu überlegen, ob ich nicht an die FN schreibe und eine MEGA-fette Bestrafung fordere. Ich bekomm bei der Story echt nen dicken dicken Hals....

Jetzt behauptet auch noch irgendein Pferdearzt das Capascain in ganz ganz vielen Futtermitteln drin sei. Können die sich mit ihren Storys nicht mal besser absprechen?

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum die Dressurbox vor Einträgen überquillt und das Ding hier relativ stillschweigend hingenommen wird.....

Offline unki

  • Paraíso tropical
  • Global Moderator
  • **
  • Beiträge: 2.230
  • Besser 20 min zu spät als 20 Jahre zu früh
    • CCK
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #63 am: 24.08.08, 13:37 »
Ich bin kurz davor, zu überlegen, ob ich nicht an die FN schreibe und eine MEGA-fette Bestrafung fordere. Ich bekomm bei der Story echt nen dicken dicken Hals....

...

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum die Dressurbox vor Einträgen überquillt und das Ding hier relativ stillschweigend hingenommen wird.....
Zum ersten Punkt: Tu das! Deren Stellungnahme einer Privatperson gegenüber wäre sicherlich ziemlich interessant.
Und überhaupt: wie soll sich irgendwas bewegen, wenn sich der kleine Reiter auf der Straße (sorry, ahpe  ;)) immer alles klaglos gefallen lässt?

Zummzweiten Punkt: Kann es sein, dass dieses Forum in bezug auf organisierten Pferdesport "dressurlastig" ist? Und dass daher die heißen Diskussionen woanders statt finden? Da ich leider zu wenig Bezug zum Turniersport habe, wüsste ich allerdings nicht, in welchem.
Woher soll ich wissen, was ich denke, wenn ich noch nicht gehört habe, was ich sage?
unki

Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. (Francis Picabia)

Offline Cäsar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 274
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #64 am: 24.08.08, 13:41 »
Der Ahlmann hat zunächst gesagt, er müsse da mal in Ruhe nachforschen, nachdem man ihn auf das Mittel angesprochen hat. Wieso hat er nciht gleich bei der ersten Anhörung gesagt: "Is nur ein harmloses Mittel, benutze ich schon seit Jahren für den Rücken." Muss ihm wohl entfallen sein ::)
Wenn er das sofort gesagt hätte, hätte ich es vielleicht sogar noch geglaubt. Aber so? Hält der uns alle für blöd? Und bei dem ganzen Trara mit Vorsichtsmaßnahmen, dass die wirklich alle Medikamente angeben sollen, da hat der das Zeug vergessen? Weil er es für ein Pflegemittel hielt? Bestimmt!

Offline ahpe

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 619
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #65 am: 24.08.08, 19:13 »
Zum ersten Punkt: Tu das! Deren Stellungnahme einer Privatperson gegenüber wäre sicherlich ziemlich interessant.

Hab ich jetzt auch gemacht. Über das Internet-Kontaktformular.
Mich hat dieses Interview echt aufgeregt. Diese dämlichen Ausflüchte!! Und dann - na klar - sofort nen Anwalt dabei. Der wird den schon in diese Richtung beraten haben. Dass der sich dabei nicht wohlgefühlt hat, hat man im ganzen Interview gesehen. Der sah aus, wie mein Bruder, als er unser Auto besoffen zerschrottet hatte und behauptete, der andere hätte Müll gebaut. Bis dann die Wahrheit rauskam....

Offline Just for Fun

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 856
    • Projekt Offenstall
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #66 am: 24.08.08, 20:21 »
Über das FN Kontaktformular? Gibt es evtl noch eine andere Plattform, die "öffentlicher" gelesen wird?

Als bekennender Springsportfan, als eiserner Verteidiger so mancher angefochtenen Verhaltensweise in diesem Sport, als (gerne) daran partizipierender und davon profitierender, als (ein bisschen) eine von "denen" bin ich zutiefst enttäuscht und möchte meiner Enttäuschung gerne Ausdruck verleihen?

Man kann konnte so vieles erklären, oft war es wirklich nicht so, wie es aussah. Oft konnte man mit gewissen Kenntnissen von "hinter den Kulissen" so manchen Kritiker überzeugen.

Aber DIESE SACHE ist unglaublich und unglaublich enttäuscht bin ich vor allem, wie Ahlmann damit umgeht. Nur schlecht beraten zu sein, wäre evtl verzeihlich. Aber dieses Verhalten schlägt nicht nur dem Fass den Boden aus, sondern jeden aufrechten Fan dieses Sports mitten ins Gesicht!

Jemand schrieb es bereits absolut treffend: Hält der alle für doof?
Dem ist nichts hinzuzufügen...


Offline feuerblitz

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #67 am: 24.08.08, 20:24 »
Ich finde das einfach nur extrem peinlich was sich Herr Ahlmann geleistet hat.
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.776
    • Tauschticket
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #68 am: 24.08.08, 20:28 »
Mal ganz abgesehen davon, dass ein Pferd mit 'Hexenschuss' oder regelmäßigen Muskelverspannungen im Hochleistungssport nicht erfolgreich sein kann oder nichts zu suchen hat, oder  ::)

Diese Ausreden sind so dermaßen dämlich, dass man sich schon darüber schwarz ärgern kann, dass die einen für so blöd halten, dass man ihnen das abkauft  >:(
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Wieselchen

  • Gast
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #69 am: 24.08.08, 20:28 »
Die glauben anscheinend wirklich ernsthaft,daß ihnen das alle abkaufen,wenn sie es "überzeugend" rüberbringen.
Wobei der Kollege noch ein bischen üben muß um das mit dem "überzeugend" hinzubekommen.
Ich vertraue jetzt erstmal auf die Fachleute,die jetzt nach Vorlage der Ergebnisse der B-Probe über die weiteren
Maßnahmen zu entscheiden haben.
In zwei Interviews haben entsprechende Verantwortliche für Deutschland schon erklärt,daß sie solche Verfehlungen
schon hart bestrafen wollen und der betreffende "Betrüger" mind. seine Entsendekosten für Olympia selbst bezahlen
muß.Das allein liegt schon im 5-stelligen Bereich,denn so'n Pferdetransport nach China ist ja auch nicht so super
günstig. Dazu kommen nochmal sportliche und finanzielle Strafen,mal sehen was da so bei rumkommt,ich hoffe man
kann das verfolgen und die Presse interessiert sich dann noch dafür,daß das nicht unter den Teppich gekehrt werden kann.

Aber man hat ja auch schon oft bei anderen Sportlern gesehen,daß die anscheinend auch selbst das glauben was sie der
Öffentlichkeit an Schwachsinn so verkaufen und wohl denken,wenn sie es so sagen dann ist es so und alle anderen
müssen erstmal das Gegenteil beweisen. Und damit liegen sie falsch,denn eigentlich müssen sie erstmal beweisen,daß die
Vorwürfe nicht richtig sind und das nicht nur indem sie irgendwas erzählen.

Meiner Meinung nach kann man grad im Pferdesport nur mit richtig harten Konsequenzen vielleicht was erreichen,daß die
Damen und Herren zum Umdenken gezwungen werden.Ich hoffe es zumindest.
Wie schön wäre ein sauberer Sport..... *träum*  :-\

Offline Cäsar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 274
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #70 am: 24.08.08, 20:32 »
Ich hab es ja schon mal gesagt: Ich hätte ihm diese blöde Ausrede vielleicht noch abgenommen, wenn sie denn sofort gekommen wäre und nicht nach der Besprechung mit seinem Anwalt.
Mir tut es immer für die Leid, die es ordentlich machen. In meinem nicht-reitenden Bekanntenkreis höre ich ständig Sachen wie "Sind doch eh alle gedopt" und "Sind alles Tierquäler". Und wenn man dagegen redet, ist man naiv.

Zitat
die Presse interessiert sich dann noch dafür,daß das nicht unter den Teppich gekehrt werden kann.
Aber das steht nur ein paar Tage in der Zeitung, dann oft noch falsch (Beerbaum wird wegen Athen gleich mitbeschuldigt) und nächstes, spätestens übernächstes Jahr nimmt der Ahlmann wieder an Turnieren teil und die Massen jubeln.
War doch bei dem Ami nicht anders
« Letzte Änderung: 24.08.08, 20:35 von Cäsar »

Wieselchen

  • Gast
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #71 am: 24.08.08, 20:40 »
Genau,sie ziehen den gesamten Sport in den Dreck und das ist das schlimmste.
Wenn sich einer selbst ins Abseits schießt ist das sein Problem,aber das er auch noch so vielen
Kollegen schadet ist so ätzend.


Offline Cäsar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 274
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #72 am: 24.08.08, 21:27 »
Ich würde zu gern Mäuschen spielen, falls sich der Bundestrainer und die vollständige Olympiamannschaft noch mal treffen sollten. Sind die wohl sauer auf Ahlmann wegen dem, was er gemacht hat, oder weil er erwischt wurde? Ich hab nur den Kommentar von Gravemeier gehört und der sah schon ziemlich wütend aus.

Mich würde auch interessieren, was die Besitzerin von Cöster dazu sagt. Ob sie davon gewusst hat?

Offline ahpe

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 619
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #73 am: 24.08.08, 21:32 »
Hier mal meine Mail, vielleicht mag sich der ein oder andere auch noch irgendwie anschliessen:

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
ich hoffe auch als nichtorganisierter Freizeitreiter kann ich mich heute an Sie wenden.
Ich habe heute im Fernsehen das Interview mit Hr. Ahlmann gesehen und war ehrlich entsetzt, wie sehr Körpersprache und Inhalt sich widersprachen.
Durch sein Verhalten während der olympischen Spiel wurde das Ansehen der deutschen Reiterei schwer beschädigt. Ich kann nach dem Vorfall mit Herrn Beerbaum einfach nicht glauben, dass ein Reiter noch so dämlich sein kann, irgendein Pflegemittel ungeprüft zu verwenden. Vielmehr bin ich fest überzeugt, dass hier eine Form des "chemischen Barrens" stattgefunden hat. Die Ausrede, die der Ire verwendet hat, kam dann natürlich Hr. Ahlmann gerade recht.
Beim ganzen Interview gab es keinen offenen Blick, das ganze hatte enorme Ähnlichkeiten mit einem Teenie, den man beim Klauen erwischt hat.
Am meisten erbost hat mich die Aussage, dass er davon ausgehe, dass "so ein leichtes Vergehen nicht hart bestraft werden könne". Ich hoffe ganz fest darauf, dass hier endlich mal durchgegriffen wird und eine harte Strafe ausgesprochen wird.
Es geht hier ja letztendlich nicht um irgendwelche sinnlosen Regeln, sondern um den Schutz unseres Sportpartners Pferd. Und hier müssen einfach strengere Massstäbe gelten als für den menschlichen Sportler. Wir sind schliesslich in der Verantwortung für dessen Wohlergehen.
 
Ich hoffe, dass sie noch recht viele Zuschriften mit ähnlichen Tenor bekommen, so dass es von Ihnen eventuell ein Signal gibt, damit man wieder an eine faire und pferdefreundliche Pferdesport-Welt glauben darf.

 
Mit freundlichen Grüßen

Ein öffentliches Forum gibt es leider bei der FN nicht mehr. Man muss PM sein, um im Forum zu schreiben. Sonst hätte ich es auch gerne da gemacht.

Wieselchen

  • Gast
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #74 am: 24.08.08, 21:45 »
Das ist wirklich eine gute Idee mit der Mail an die FN.

Ich glaube,das werde ich auch machen,gleich mal morgen im Büro was entsprechndes ausarbeiten.

Es macht wirklich mehr Sinn,wenn man seine Entrüstung ein wenig öffentlicher macht als nur in einem
Forum,vor allem wenn es um etwas wirklich wichtiges geht.