Autor Thema: Springen - Einzelwertung  (Gelesen 51455 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cäsar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 274
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #45 am: 21.08.08, 21:52 »
Mein Papa hat dazu eine tolle Erklärung: "Was kann denn der Reiter dafür, wenn sich der blöde Gaul mit so einer Salbe einschmiert." ;D
Ja, der Ahlmann hat ja selbst gesagt, er müsse nach Hause und gründlich recherchieren.Heißt das übersetzt einen Schuldigen finden?

Offline Beagle-Petra

  • Ima Rainbow Too
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1.979
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #46 am: 21.08.08, 21:56 »
noe, der will nur gucken, ob die tube noch da liegt, wo er sie zuletzt gesehen hat.
Nur echt mit dem Beagle!

Offline Cora

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cora von Suchard / Nebos XX
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #47 am: 21.08.08, 22:21 »
aber der ami, der lebenslang in aachen, wegen kronkorken oder waren es glassplitter, gesperrt ist darf starten, irgendwie eine verkehrte welt.
Er ist aber auch in Aachen "begnadigt" worden und reitet seit einigen Jahren wieder beim CHIO. Mittlerweile klatscht das Publikum auch wieder.
Liebe Grüße!!!

Offline Cäsar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 274
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #48 am: 21.08.08, 22:27 »
Zitat
Mittlerweile klatscht das Publikum auch wieder
weil es die meisten gar nicht mehr wissen.Ich kann nicht nachvollziehen,warum die nicht lebenslang gesperrt werden, zusammen mit einem Tierhaltungsverbot.Das würde einige vielleicht abschrecken.

Offline baura

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Heute schon getöltet?
    • Puschels & Co.
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #49 am: 22.08.08, 12:52 »
Ich fall grad vom Glauben ab. Bin ich naiv,  ist die Welt tatsächlich so schlecht?
Irgendwie scheint ja - wenn auch unter der Hand - völlig klar zu sein, dass das Zeug für chemisches Barren genutzt wurde, und dass das wohl auch ne übliche Praxis ist im Springsport. Und dass die das benutzt haben, weil wohl der Hersteller sagt: "nicht nachweisbar"  (siehe st. georg olympia blog). Und das würde tatsächlich auch erklären, warum gleich 4 Pferde damit entdeckt wurden.

Ich hätte gestern die Hand dafür ins Feuer gelegt, dass ein Christian Ahlmann niemals nicht sowas machen würde, zumal ich ja auch dachte, sowas sei sowieso nachweisbar, und dass der einfach aus Blödheit sein Pferd irgendwo damit eingeschmiert hat, aber doch nicht so!

Wenn das alles wirklich stimmt..., gute Nacht Springsport!
Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'

Offline Waldfee

  • Darakreiterin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #50 am: 22.08.08, 13:10 »
Hm, ich seh das mit dem Barren bissl differenziert. Ich hab schon so einiges mitbekommen, von kleines Babmusstöckchen was angehoben wird über "Schussapparat" (den bspw ein uns beiden bekannter Herr aus V. benutzt^^) bei dem die hintere Stange vom Boden hochschiesst, hochheben der Stange und blistern am Kronenrand.
Soweit ich das beurteilen kann macht man aus einem Holzbein kein Springfein, egal was man draufschmiert oder dranwirft/reinsteckt. Allenfalls geeignet um beim nächsten Kunden ein Pferd zu haben was nicht direkt alles ummäht (deswegen hängen spitzfindige Verkäufer auch die Stangen schneller hoch, damit der unerfahrene Kunde schnell an seine Höhe kommt ;)).
Bei wirklich sensiblen Pferden kann das ganz schnell mal in die Hose gehen, die werden dann uU übersensibel oder verweigern komplett, die nicht wirklich doofen gehn dann gar nicht mehr an den Sprung ran wenn jemand nebendran steht, was ja auf dem Turnier auch wieder blöd kommt uU^^
Cöster ist ein sehr qualitätsvolles Pferd, mit entsprechender Erfahrung. Es würde mich wundern wenn diese Pferde durch "aua" dazu verleitet würden bspw 6 Runden bei Olympia sensibilisiert zu sein, hat er mM nach nicht wirklich nötig.
Und da wir die Nullgrenze haben MUSS man in Kauf nehmen erwischt zu werden, die Nachweisverfahren werden immer diffiziler das seh ich jeden Tag hier im Labor. Oder man hofft halt einfach drauf nicht derjenige zu sein der getestet wird.

Naja, wenn dem so ist, ich hätts ihm nicht zugetraut.
« Letzte Änderung: 22.08.08, 13:12 von Waldfee »
Ich bremse auch für Dressurreiter.

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #51 am: 22.08.08, 13:14 »
Naja, wenn dem so ist, ich hätts ihm nicht zugetraut.
und so doof kann man doch einfach nicht sein.
ich bitte um sabotage die aufgeklärt wird
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Cäsar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 274
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #52 am: 22.08.08, 13:28 »
Zitat
Es würde mich wundern wenn diese Pferde durch "aua" dazu verleitet würden bspw 6 Runden bei Olympia sensibilisiert zu sein, hat er mM nach nicht wirklich nötig.
Ich dachte auch immer, Barren und Blistern kann ein Pferd doch nciht zu Höchstleistungen bringen, die können doch nicht gut springen, wenn sie eigentlich Angst vor dem Sprung haben.
Aber ganz offensichtlich funktioniert es ja. Cöster ist, wenn es denn stimmt, schließlich nicht das erste hochtalentierte Pferd, bei dem man nachgeholfen hat.
An Sabotage hab ich auch schon gedacht, kann ja eigentlich nicht so schwer sein, einen Pfleger mit ordentlich Geld davon zu überzeugen, dem Pferd Mittelchen zu geben. Dagegen spricht, dass man dann wohl kaum etwas genommen hätte, was eigentlich als nicht nachweisbar galt.
Ich fürchte, es gibt da nur eine Erklärung für :-\

Mir tut übrigens der Beerbaum leid. In allen Zeitungen wird wieder das Desaster von Athen erwähnt und es klingt immer so (die Bild hat es sogar genau so geschrieben) als sei Goldfever gedopt worden. Dabei war das ja wirklich nur Dämlichkeit 

Wieselchen

  • Gast
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #53 am: 22.08.08, 13:43 »
Ja,wirklich schade,daß so einer wie Beerbaum da sofort mit in den gleichen Topf
geworfen wird.  :-\ Dabei sind die Fälle doch wirklich so unterschiedlich.

Und Waldfee, barren,chemisches barren usw. sind gängige Realität im Springsport und
das nicht erst seit gestern. Haben ein paar Fachleute in der Presse nochmal herausgehoben.

Und wenn sie's nicht nötig haben warum um alles in der Welt wird es dann gemacht?
Das ist ja jetzt keine Einbildung,daß das tatsächlich stattgefunden hat und dafür gibt es
nur einen Grund. Gesagt haben sie ja jetzt auch schon mehrmals,daß die Substanz bis jetzt
eben nicht getestet wurde und nur schwer nachweisbar war und das die Dopingleute extra
geheimgehalten haben,daß sie es jetzt eben doch testen können.
Das hat keiner von den reitern geahnt und deshalb wurden sie jetzt auch erwischt.

Offline Waldfee

  • Darakreiterin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #54 am: 22.08.08, 14:07 »

Und Waldfee, barren,chemisches barren usw. sind gängige Realität im Springsport und
das nicht erst seit gestern. Haben ein paar Fachleute in der Presse nochmal herausgehoben.


Das brauchste mir nicht zu erzählen ;) Wobei die gröbsten Übeltäter auf jeden Fall im mittleren/höheren regionalen Sport zu suchen sind.

Ausserdem ist es Quatsch daß irgendein Labor hinter vorgehaltener Hand tuschelt von wegen "pscht wir können Capsaicin nachweisen, aber wir sagen mal nix". Die Analyse erfolgt per Massenspektroskopie, man erhält ua einfach ein Wellenmuster dem bestimmte Substanzen zuzuordnen sind. Ist da was was sonst nicht hingehört oder höher ist als gewünscht nimmt man es stärker unter die Lupe. Und da diese Geräte immer weiterentwickelt und somit emfindlicher werden können eben bestimmte Stoffe (auch natürlich vorhandene) immer genauer nachgewiesen werden.

Ich glaub trotzdem, solange nix anderes bewiesen ist, daß die Reiter oder Pfleger irgendwas draufgeschmiert haben um den Pferden von den klimatischen Bedingungen Erleichterung zu schaffen. Du dürftest ja nichtmal ne Kühlsalbe anwenden weil Campher drin ist (=durchblutungsfördernd). Die Pferde sind seit Anfang August in Hongkong, direkt vor Ort  ne Manipulation zu versuchen wäre selten dämlich. Wer weiß denn schon normalerweise, was ein gutes Labor zu leisten imstande ist?


Wens genauer interessiert, hier ein Bespiel der Sporthochschule Köln http://www.dshs-koeln.de/biochemie/rubriken/07_info/analytik.pdf
« Letzte Änderung: 22.08.08, 14:11 von Waldfee »
Ich bremse auch für Dressurreiter.

Offline Cäsar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 274
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #55 am: 22.08.08, 15:16 »
Zitat
Ich glaub trotzdem, solange nix anderes bewiesen ist, daß die Reiter oder Pfleger irgendwas draufgeschmiert haben um den Pferden von den klimatischen Bedingungen Erleichterung zu schaffen.
Das halte ich, zumindest bei den Deutshen, für ausgeschlossen. Die mussten unterschreiben, dass absolut alles, was den Pferden gegeben wird, mit Trainer und Tierarzt abgesprochen wird. Eben damit so was wie in Athen nicht noch mal vorkommen kann. Ein Versehen war das nicht.

Zitat
Wobei die gröbsten Übeltäter auf jeden Fall im mittleren/höheren regionalen Sport zu suchen sind.
Da gebe ich dir allerdings Recht. Nur die "Großen" machen es eben vor, und so ein Lokalmatador meitn dann, dass sei die super Methode und macht es brav nach

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #56 am: 22.08.08, 15:34 »
Waldfee - die modernen Kühlgele sind entweder campherfrei oder haben einen entsprechenden Warnhinweis aufgedruckt ....

Offline Orion

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 198
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #57 am: 22.08.08, 15:57 »
Ich finde es schon bezeichnend, das von 15 getesteten Pferden, 4 positiv waren. Das sind immerhin mehr als 25 %. Also ist das wohl ein verbreitetes Verfahren. Und an Hilfe für das Klima glaube ich auch nicht, die haben in Hongkong klimatisierte Ställe und eine klimatisierte Reithalle.

Ich finde es richtig, das Ahlmann suspendiert wurde.

Man sollte alle noch greifbaren Pferde testen, 25 % sind meiner Meinung nach ein Massenproblem.



Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #58 am: 22.08.08, 16:03 »
Man sollte alle noch greifbaren Pferde testen, 25 % sind meiner Meinung nach ein Massenproblem.
gute idee
ich denke da tun sich abgründe auf ;-)

wir haben gestern im stall schon gelacht, ob man bepanthene benutzem darf`??
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Wieselchen

  • Gast
Re: Springen - Einzelwertung
« Antwort #59 am: 22.08.08, 16:36 »

Und außerdem ist dieser Stoff in Wärmesalben auch drin.... nix mit Kühlgel !!!!

Im Tagesspiegel haben sie geschrieben,daß es unter den Reitern eben noch nicht bekannt
war,daß auf diese Substanz getestet wird.
Es ist nicht nur so,daß es vorher schwierig war,sie haben auf den Stoff nichtmal getestet,also
konnte bisher auch niemand erwischt werden.

Ähnlich wie bei den Radsportlern,die sind den Dopingfahndern immer ein Stück voraus was neue
Methoden oder Mittel angeht und dann kommen die Fahnder wieder nach und schwups....werden
wieder welche erwischt,die vorher davonkamen.

Es ist ein Katz-und-Maus-Spiel  ;)