Archiv > Peking 2008

Springen - Einzelwertung

<< < (35/35)

Cäsar:
Natürlich wird die Person, die den Kommentar geschrieben hat, nicht davon ausgehen, dass Pferde da ein Entscheidungsrecht haben. Es kommt für mich eben immer so rüber, als wenn ein Hochleistungspferd eben so behandelt werden müsste, dass Erfolg auch wenoger schöne Methoden rechtfertigt. Kann schon sein, dass ich da zu viel interpretiere,aber bei mir kommt das so an. Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlciher ausgedrückt.

Beagle-Petra:

--- Zitat von: Cäsar am 10.09.08, 15:09 ---Es kommt für mich eben immer so rüber, als wenn ein Hochleistungspferd eben so behandelt werden müsste, dass Erfolg auch wenoger schöne Methoden rechtfertigt.

--- Ende Zitat ---

Ich denke, genau das soll auch in der Tat vermittelt werden: Ein Sportpferd muss man auch mal härter anpacken. Was ja an sich auch richtig ist. Zum Sportpferd gehört es, dass es so etwas verkraftet. Nur heißt "härter anpacken" nicht zwangsläufig "brutal anpacken" oder "unfair anpacken". Ein Sportpferd muss eben von Haus aus mehr wegstecken können als ein Sensibelchen. Ist genauso beim Hochleistungssportler, wer da wegen jeder Blase losheult, ist fehl am Platz, Talent hin und her. Wenn die Mentalität nicht stimmt, ist der Rest nix wert.

Wieselchen:
Der Haken an der Sache mit dem Pferd ist, daß der Mensch bestimmt ob es das verkraftet oder zu sensibel ist, nicht das Pferd. Da wird auch gern mal drüber hinweg gegangen und das anpacken zur größeren Motivierungen wird dann auch schnell mal unfair. Das kann auch mal unabsichtlich passieren, denn nicht jeder Reiter merkt sofort wenn das Pferd überfordert ist und Pferde sind naturgemäß sehr leidensfähig und die Überforderung macht sich erst später bemerkbar, hätte aber schon früher durch richtige Handhabung erkannt werden müssen. So könnte man oft schon früher Pferde aus dem Sport nehmen, aber viele sind erst platt bevor sie aus dem Sport genommen werden mit der Bemerkung " Das war dann wohl doch zuviel für den, ist halt nicht geeignet für den ganz großen Sport".  :-\ Dann ist das Pferd aber schon platt.  :(

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln