Ihr denkt aber schon daran, dass ihm mit einer lebenslangen Sperre nicht nur die sportliche Karriere beendet wird, sondern auch die wirtschaftliche Existenzgrundlage entzogen wird, ja?
Mir kommen die Tränen...
Aber wie auch immer, das Pferd hatte Schmerzen, die seine Fähigkeit, einen olympischen Parcours schnell und möglichst ohne Fehler zu überwinden, in Frage stellten. Dagegen wurde etwas unternommen, das Pferd wurde mit dem Mittel behandelt.
Wie ich dem weiter vorne eingestellten Beipackzettel entnehme, wirkt das Mittel schmerzstillend. Das Pferd merkt also nicht mehr, dass ihm eigentlich etwas weh tun müsste.
Wir sollten uns zwei Dinge vor Augen halten: Pferde können von Natur aus eine Menge Schmerzen wegstecken - diese Eigenschaft war in Zeiten als Beutetier überlebenswichtig, und sie zeigen erst Anzeichen, wenn etwas
richtig weh tut. Und das tut es, wenn die betroffenen Gewebe bereits ziemlich in Mitleidenschaft gezogen sind.
Daraus könnte man schließen, dass es eine größere Sache war, die da mit dem schmerzstillenden Medikament überdeckt werden sollte,
ohne dass die Ursache auskuriert wurde. Schmerz ist eine Alarmfunktion des Körpers, die signalisiert, dass bitte die betroffenen Partien zu schonen sind, da sie auf keinen Fall eine weitere Belastung aushalten würden, ohne noch mehr Schaden (irreparablen Schaden?) zu nehmen.
Jeder, der eine gewisse Portion Ethik im Umgang mit seinem "Partner" Pferd hat, müsste einsehen, dass ein Pferd in einer solchen Situation von so einem schweren Wettbewerb zurückgezogen werden sollte.
Was waren die Motive dafür, dass das nicht getan wurde?
Diese Frage bietet sich zum Spekulieren an, wenn man sich gleichzeitig den Hintergrund des "Springzirkus" vor Augen führt (Stichwort: millionenschwere Mäzene).
Mir fällt dazu ein, dass da Ruhm? Ehre? Geld? auf dem Spiel stand, und das Pferd seine nicht ganz gesunden Knochen/Muskeln dafür hinhalten musste, immerhin schmerzfrei...

Und falls doch *schulterzuck*
Zum Glück ist die Sache bekannt geworden und zieht die entsprechenden und verdienten Kreise.
Edit: Rechtschreibfehler korrigiert...