Autor Thema: Grand Prix Spezial  (Gelesen 56472 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BertL

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.260
Re: Grand Prix Spezial
« Antwort #30 am: 18.08.08, 10:26 »
WIESO BITTE SIND DIE MIT SOLCHERN FEHLERN SO WEIT VORNE!!!

Weil sie eben besser waren, als der Rest!
Ich habe mir den Gefallen getan und habe ALLE Ritte (GP und GPS) angesehen (du nicht, wie du dich schon vorher beklagst, von daher find ich das schon fast frech, die Losgelassenheit der Pferde zu beurteilen! Ich habe auch Ritte von Kyrklund, Peters, Koreolova gesehn, besser gehst nicht!)

Man muss AvG nicht mögen (ich tus auch nicht, auch nicht ihre Reiterei, finde Salinero auch zu mechanisch und gedrillt), aber bis auf die Traversalen und eben nicht gesetzten Piaffen ging der wirklich ausserordentlich! Sie hat halt den fetten Fehler in der Traversale gehabt (doppelte Punkte verschenkt), Satchmo hatte den Patzer in der Piaffe (nur einfach Punkte), der Rest war absolute Weltklasse, vor allem wie locker der nach diesem Aussetzer wieder zurück kam, ich hab KEIN Pferd gesehen, der da auch nur ansatzweise rankam! Satchmo hat auch nur ne 6 für die Losgelassenheit in der Kopfnote bekommen.....

Mich regt es echt auf, wenn immer an den einzelnen Ritten rumgekrittelt wird (es geht mir jetzt auch nicht zB um das holländische System, das ist gut, wenn man solche Missstände anspricht), man muss auch mal sehen, WIE schwer so ne Aufgabe ist! Wie schnell ist mal das Pferd aufgegrellt, kommt mal kurz hinter die Senkrechte usw usw und es folgt schwere Lektion auf schwere Lektion, da haste kaum Zeit zum atmen und musst auch noch drauf achten, dass alles locker leicht und auf Angriff aussieht, obwohl du vielleicht gerade weiss "oh Mist, jetzt kommt die Piaffe/Einerwechsel/Schritt/whatever, hoffentlich bleibt mein Pferd entspannt/macht sich nicht zu eng/verhaspelt sich nicht/whatever"
Man merkt hier wirklich einigen an, dass sie noch nie ne halbwegs schwere Prfüung (ich sag mal ab M) geritten sind!
« Letzte Änderung: 18.08.08, 10:29 von BettiL »
Wenn man wieder Wolkenstrukturen erkennen kann, hörts auch bald auf zu regnen!

Wieselchen

  • Gast
Re: Grand Prix Spezial
« Antwort #31 am: 18.08.08, 10:37 »
Aber muß man denn selbst M reiten können mit seinem Pferd um beurteilen zu können,ob
ein Pferd locker und losgelassen geht?
Ich finde nicht unbedingt,nichts desto trotz ist das natürlich eine mega Leistung auf so hohem
Niveau zu reiten und sauschwer,das rechtfertigt aber doch nicht die Tatsache,daß gerade bei
so schweren Prüfungen auch (nicht nur!) aber auch Pferde vorgestellt werden,die dem einfach
nicht gewachsen sind und deshalb solche "Kritikpunkte" einfach auffallen.

Hochachtung habe ich vor Reitern,die ein korrekt ausgebildetes auf dem Niveau belastbares
Pferd vorstellen,dem selbst dann natürlich auch noch Fehler unterlaufen können.
Aber Losgelassenheit sollte dann schon vorhanden sein.....  :-\

Offline BertL

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.260
Re: Grand Prix Spezial
« Antwort #32 am: 18.08.08, 10:51 »
Escy, wenn du damit den ersten Teil des GP ansprichst, gebe ich dir Recht! Da war durchaus viel trostloses dabei, da hab ich auch gerne weitergespult und verweise auch auf mein Posting dazu in der GP-Box! Aber das ist halt Olympia, dann kommen die Exoten (es gab doch auch Schwimmer, die bald untergegangen wären) und man hat als Nation nur 3 Startplätze!

Wieselchen, es macht einen himmelweiten Unterschied, ob mein Pferd die ein oder andere Lektion geht (Schulterhein, Travers oder nen Fliegenden Wechsel) oder ob ich sowas in aller Kürze abspulen muss! Und für nen GPS brauch ich auch ein Pferd mit ner gewissen Elektrizität und ziemlich wachem Verstand, sonst kommste da nämlich nie durch ne Prüfung!
Natürlich kann man trotzdem beurteilen, ob ein Pferd losgelassen ist, aber viele unterschätzen einfach die Schwere des GP! Und das sind meistens die, die von sowas reiterlich sehr weit weg sind!
Welches Pferd war denn der Prüfung nicht gewachsen? Mir fiele da nur der Schimmel von den Portugiesen ein, dem sind dann leider die Nerven gurchgegangen und er hat aufgegeben! Brentina war auch leider wohl eher physisch nicht mehr so ganz auf der Höhe, die fiele mir noch ein.... (beide im GP)
Ansonsten waren die Pferde alle in der Lage nen GPS zu absolvieren, manche eben besser, manche schlechter! Das liegt aber dann am Reiter, der eben Stärken und Schwächen seine Pferdes förden und kaschieren muss!
« Letzte Änderung: 18.08.08, 10:57 von BettiL »
Wenn man wieder Wolkenstrukturen erkennen kann, hörts auch bald auf zu regnen!

Wieselchen

  • Gast
Re: Grand Prix Spezial
« Antwort #33 am: 18.08.08, 11:13 »

Okay,vielleicht kann man nicht immer von der Prüfung auf die generelle Verfassung des
Pferdes schließen,aber ich habe halt beim Mannschaftsreiten fast alle Reiter gesehen
und wenn ich die z.T. extremen Verspannungen sehe und Piaffen,wo die Hinterhand nur
mittrippelt aber keine Last aufnimmt dann legt sich mir die Vermutung nahe,daß die
entsprechenden Pferde wohl noch nicht so weit sind so eine Prüfung zu gehen.

Wenn das allerdings genauso verlangt wird,dann wohl doch,aber davon bin ich nicht
ausgegangen.

Offline BertL

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.260
Re: Grand Prix Spezial
« Antwort #34 am: 18.08.08, 11:51 »
Wieselchen, ich sehe diese Fehler auch, aber ich mach nicht immer so ein Fass deswegen auf! Was mich nervt ist immer, WIE schlecht die Ritte gemacht werden, das Anspruchsdenken einiger ist wirklich zum Teil, hm, sagen wir, etwas überzogen!
Wenn ein Reckturner vom Reck fällt, haben alle Mitleid (oder dürfte der dann eigentlich auch nicht mitmachen, weil er nicht weit genug ist?), wenn ein Weltklassereiter (und ich sprech jetzt auch nur mal von den Guten und nicht von den Nationen, die sich gerade irgendwie ranarbeiten) ne Piaffe vergeigt schreien alle direkt, wo und wann sie welchen Ausbildungsfehler gesehn haben! Nur weil man auch mal auf nem Pferd gesesen hat?! Ich kann auch nen Rolle vorwärst rollen, aber deshalb weiss ich auch nicht, warum nun gearde der Reckturner runtergefallen ist!

Ich möchte auch feine, losgelassenen Ritte sehen und ich vermute die meisten Reiter möchten uns das auch zeigen (mit Ausnahme der Holländer um Sjeff Janssen, deren Ziele sind mir auch nicht klar, aber wie gesagt, dieser Streit ist ja nochmal ne ganz andere Dimension)! Aber auch losgelassene Pferde können mal patzen, ist Tagesform! Viele haben eben auch Schwachstellen oder lernen noch dazu, wenn alle alles könnten, wäre es ja auch was langweilig! Bestes Bsp Kyra Kyrklund, ihr Max hatte auch schon bessere Runde als im GPS, Fehler passieren eben.
Wenn man wieder Wolkenstrukturen erkennen kann, hörts auch bald auf zu regnen!

Offline Cäsar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 274
Re: Grand Prix Spezial
« Antwort #35 am: 18.08.08, 12:27 »
Natürlich können Fehler passieren, die würde ich auch keinem dieser Reiter ankreiden. Aber wenn ich so sehe, wie ein Satchmo sich nach der verpatzten Piaffe zusammenrollt wirft das schon Fragen auf. Mir geht es auch so, dass ich das Gefühl habe, dass auf den kleineren Turnieren entspanntere Pferde rumlaufen. Die haben dann nicht so eine mega Verstärkung im Trab, aber sehen insgesamt zufriedener aus.
Und ich könnte der größte Dressurcrack der Welt sein, ich hätte keine Lust auf Turniere. Siehe die teilweise sehr unterschiedlichen Einzelnoten der Richter. Was war eigentlich Nummer 28? Da gibt es Noten von 5,0 - 8,0.

Offline TerrierTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Grand Prix Spezial
« Antwort #36 am: 18.08.08, 12:37 »
Bettil - Lass uns doch kritisieren ;D.
Ich bin auch eher entäuscht von den Leistungen, die gezeigt werden. Aber man muss aber das Klima, die vorhergehenden Strapazen und den Druck berücksichtigen, denen Pferde und Reiter ausgesetzt sind.

Wenn man einen GP auf einem ländlichen Turnier und bei den olympischen Spielken vergleichen will, ist ja schon fast der Vergleich Äpfel/Birnen ;D

Ich weiss schon, warum ich mich nicht darum bemüht habem bei den Paralympics mitzumachen ;D
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline Cäsar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 274
Re: Grand Prix Spezial
« Antwort #37 am: 18.08.08, 12:46 »
Klar sind ländliche Turniere und Olympia was anderes, aber sollten nicht gerade bei Olympia losgelassene Pferde zu sehen sein? Ich hab das Gefühl, entspannte Pferde sind in der Dressur kontraproduktiv. Ich hab mir gerade noch mal den Geländeritt von marius angeschaut. Wie cool der zum Start geht, ohne Zappeln und dann mit gespitzten Ohren alles ganz lässig und aufmerksam springt. So sieht für mich ein zufriedenes Pferd bei der Arbeit aus.

Offline TerrierTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Grand Prix Spezial
« Antwort #38 am: 18.08.08, 12:55 »
Cäsar - Ich habe ja nicht gesagt, dass man keine losgelassenen Pferde sehen kann ( ;D vielleicht sollte man doch A.v.G. mal auf die Ehrenrunde schicken? ) aber man soll nicht so sehr darauf herumhauen.
Auch ist es schlecht, ein Dressur + VS-Pferd zu vergleichen.
Das merk ich auch an meinem Pferd, ob ich ein Springen reite oder Dressur. Auf dem Viereck muss man sich vor gefährlichen Blumen/Gräser/Mensschen fürchten, aber beim Springen ist alles freundlich.
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline Just for Fun

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 856
    • Projekt Offenstall
Re: Grand Prix Spezial
« Antwort #39 am: 18.08.08, 13:03 »
erstens möchte ich mich hier:
Zitat
Ich kann auch nen Rolle vorwärst rollen, aber deshalb weiss ich auch nicht, warum nun gearde der Reckturner runtergefallen ist!]
uneingeschränkt anschliessen, ich kanns auch bald nimmer hören!

Zweitens ist der vergleich eines VS pferdes im gelände mit einem dressurfärt im viereck nun wirklich äpfel und birnen....
Bytheway: schon mal ein auf der Q strecke angehaltenes pferd erlebt? Die sind so unter strom, da ist nichts mehr mit losgelassenheit im herkömmlichen sinne!!

« Letzte Änderung: 18.08.08, 16:06 von Just for Fun »

Offline maatsch

  • Bezirk Tulln (NÖ)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 460
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hafireiter :-)
    • Hafi sucht Freunde
Re: Grand Prix Spezial
« Antwort #40 am: 18.08.08, 13:50 »
schon mal ein auf der Q strecke angehaltenes pferd erlebt? Die sind so unter strom, da ist nichts mehr mit losgelassenheit im herkömmlichen sinne!!

*bestätigenkann* durch jahrelange erfahrung als helferlein bei "unserem" VS turnier...

manche pferde sind auch in der startbox zum gelände schwerst fickerig aufs losplatteln, wenn man die nicht am tag vorher brav ihre dressur hätte laufen sehen man würds ned glauben... und trotzdem musste draussen durchkommen können sonst schlägst wenns blöd hergeht ein radl...  :-\
Disziplin ist am Anfang schwer. Dann macht sie alles leichter. - Edita Gruberova

Offline Saorsa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 502
  • walk unafraid
Re: Grand Prix Spezial
« Antwort #41 am: 18.08.08, 15:36 »
Nur weil man auch mal auf nem Pferd gesesen hat?! Ich kann auch nen Rolle vorwärst rollen, aber deshalb weiss ich auch nicht, warum nun gearde der Reckturner runtergefallen ist!
;D  8)
Alles zu seiner Zeit

Offline Cäsar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 274
Re: Grand Prix Spezial
« Antwort #42 am: 18.08.08, 16:55 »
Zitat
Zweitens ist der vergleich eines VS pferdes im gelände mit einem dressurfärt im viereck nun wirklich äpfel und birnen....
Find ich nicht. Jedenfalls nicht unter dem Aspekt entspanntes, konzentriertes Pferd

Offline ReserlM

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 379
Re: Grand Prix Spezial
« Antwort #43 am: 18.08.08, 17:03 »
Alleine schon die verquere Idee eines Vergleichs von Vs-Pferden und Dressurpferden, disqualifiziert einen eigentlich schon für jede weitere Diskussionen....
Das Reh springt hoch das Reh springt weit, warum auch nicht es hat ja Zeit

Offline Cäsar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 274
Re: Grand Prix Spezial
« Antwort #44 am: 18.08.08, 18:09 »
Wieso? Klär mich auf, falls ich mich nicht schon völlig disqualifiziert habe.
Das es andere Anforderungen gibt, ist mir schon klar.