Autor Thema: Grand Prix Spezial  (Gelesen 56733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wieselchen

  • Gast
Re: Grand Prix Spezial
« Antwort #165 am: 21.08.08, 08:30 »
Also bei E.H. haben mir die Traversalen gut gefallen und der Schritt absolut gut.
Das Pferd ist ja wirklich richtig Schritt gegangen und soweit ich sehen konnte ohne
Taktfehler und nicht so verhalten.
Passage und Piaffe fand ich einfach nicht so gut,wenig unter den Schwerpunkt getreten und
nicht soviel Hankenbeugung.

Flash Over,so sieht man wie unterschiedlich man die Ritte so sieht,ich fand das genau umgekehrt.  ;)
Salinero sieht für mich dermaßen verkrampft aus,daß ich gar nicht weiß wo ich hinschauen soll.

Besserer Schritt,so nach dem Motto "Pimp my Schritt" ? Das ich glaube ich leichter gesagt als getan,
wenn der Schritt wie bei einigen gesehen erstmal in solche Dimensionen abgedriftet ist....  :-X

@ Aleike,genau ich finde es auch sehr spannend und es kann schließlich jeder seine Meinung vertreten,
muß ja nicht gleich jeder andere dann der gleichen Meinung sein,das ist halt so.Und diese Beiträge
zwischendurch,daß wir alle doch nur blöde Besserwisser sind finde ich total überflüssig.

Genau das Problem sehe ich auch,wenn in der Ausbildungsskala die Punkte Takt und Losgelassenheit
mehr oder weniger übergangen werden sind Schwung und Versammlung nicht reell zu reiten.
Deshalb gibt es in der Ausbildungsskala eine Reihenfolge,weil das eine auf das andere aufbaut und
die Biomechanik des Pferdes ist so wie sie ist,man kann sie nicht austricksen,man kann so tun als ob
und es sieht täuschend echt aus,aber wenn man genau hinsieht merkt man das es einfach nicht reell ist.

Offline BertL

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.260
Re: Grand Prix Spezial
« Antwort #166 am: 21.08.08, 09:12 »
Das bringt uns aber doch wieder an den Punkt, wie Durchlässig ein Pferd in ner Prüfung sein kann! Ich habe länger über die Posting aus den Anfansgseiten nachgedacht, da schreiben einige, man kann nur Leistung bringen, wenn man entspannt ist! Sehe ich anders, ich habe tatsächlich noch nie ne gute Leistung erzielt, wenn ich auf der Couch liege und Schoki esse...
Auch die Sportler (zB Leichtathleten) liegen meist nicht dösig rum, sondern wandern auf und ab, lenken sich mit Musik ab, reden mit dem Trainer, usw
Und so sind halt diese Pferde auch Sportler, manche stecken ihren Auftritt besser weg, manche sind halt nervöser (die wissen doch meist genau, was kommt), aber darum muss ich doch nicht direkt die SdA bei nem Olympiapferd in Frage stellen.....

Aber zu Lancet, ich mag den super, super, gerne, ist mir schon bei der letzten Olympiade mit I. Schellekens-Bartels aufgefallen! Lancet wird es sicher freuen, dass er nun nicht mehr durch die holländische Mühle muss....  8)
Und Emma Hindle muss nicht mehr diesen super Büffel Wie Weltmeyer anschieben!
« Letzte Änderung: 21.08.08, 09:19 von BettiL »
Wenn man wieder Wolkenstrukturen erkennen kann, hörts auch bald auf zu regnen!

Wieselchen

  • Gast
Re: Grand Prix Spezial
« Antwort #167 am: 21.08.08, 10:08 »
BettiL,hast ja grundsätzlich Recht,aber es ist ja wohl auch ein großer Unterschied,
ob ich faul auf der Couch liege und rumgammel oder körperlich entspannt aber doch
konzentriert auf einen Wettkampf warte.

Denn was passiert,wenn man durch zu große Nervosität oder negativer Anspannung
in den Wettkampf geht hat man doch auch schon gesehen,z.B. Fabian Hambüchen ist
gleich 2x vom Reck gefallen und das sicher nicht,weil vorher soooo entspannt war und
es nicht so ernst genommen hat.


Offline TerrierTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Grand Prix Spezial
« Antwort #168 am: 21.08.08, 10:24 »
Vielleicht sollten man sich mal die Unterschiede zwischen:
Verspannt,
ANgespannt.
Losgelassen,
Locker und
Entspannt
klar machen. Ich glaube, dass das einigen hier nicht klar ist.
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline felis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 544
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grand Prix Spezial
« Antwort #169 am: 21.08.08, 10:31 »
BettiL nix für ungut, aber du schenst abgeschlafft (uaf der Couch runmgammeln) mit "entspannt" zu verwechseln. @Terrier und "abgeschlafft fehlt auf Deienr Liste noch.         
Ponies are like cookies, you can't have just one!

Offline TerrierTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Grand Prix Spezial
« Antwort #170 am: 21.08.08, 10:33 »
Felis - Denke, dass das nicht dazu passt. Sonst müsste ich noch viel mehr dazuz schreiben, wie müde, überfordert und ähnliches.
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Wieselchen

  • Gast
Re: Grand Prix Spezial
« Antwort #171 am: 21.08.08, 10:53 »

Jetzt wo Du's so sagst Terrier,ich glaube wir haben wirklich alle eine unterschiedliche
Interpretation bzw. Definition für diese Begriffe und dadurch entstehen zwangsläufig
Mißverständnisse.
Für den einen ist Entspannung auf dem Sofa zu gammeln für den anderen ist es die
grundlegende Bereitschaft etwas ohne Zwang tun zu können,was nicht ausschließt,daß
man durchaus auch konzentriert sein kann und trotzdem in diesem Sinne entspannt.

Irgendwie so.....  ;)

geolina

  • Gast
Re: Grand Prix Spezial
« Antwort #172 am: 21.08.08, 13:13 »
@wieselchen

wobei mir bei deiner beschreibung von entspannt noch eines fehlt: power. denn bissl pepp brauchst ja schon, nur lieb daherlaufen finde ich zuwenig. (auch ne piaffe, ein starker trab kann wow sein, oder eben nur naja ;) ).

auch die pferde, die mit power an die sache rangehen sollten nicht verspannt sein, klar, sondern eher so nen tick übermotiviert und dennoch offen im kopf dabei bleiben. nur der begriff entspannt ist dann schon überdehnt und passt deshalb für mich eigentlich nicht mehr.

alex

Wieselchen

  • Gast
Re: Grand Prix Spezial
« Antwort #173 am: 21.08.08, 13:17 »

Ja,auch richtig,deshalb erzähle ich oft von der positiven Spannung,die das Pferd haben soll,
damit es auch richtig zünden kann,das muß aber ja nicht mit Gewalt gemacht werden.
Die positive Spannung sollte man auch so aufbauen können.

geolina

  • Gast
Re: Grand Prix Spezial
« Antwort #174 am: 21.08.08, 13:49 »
öhm, und wo hab ich gesagt, dass das mit gewalt (rollkur, gertenschlägerei, sportenstecherei oder ähnlichem) gemacht werden soll?

mir hat das eben jetzt bei deiner aufzählung gefehlt, nicht bei dem was du so oft sagst  ;), sondern ganz gezielt hier bei der erklärung von entspannung. und die power, die streckt den begriff der entspannung eben so ziemlich und ich frage mich, ob man den dann eigentlich noch nehmen kann oder doch lieber den begriff

losgelassenheit  8)

da ist nämlich entspannung UND power drin. eigentlich perfekt, oder?

alex

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grand Prix Spezial
« Antwort #175 am: 21.08.08, 14:02 »
So sähe ja das Ideal der Losgelassenheit aus, ne? Volle Power ohne Stress, die deshalb innerhalb von Sekunden wieder zur Ruhe wechseln kann.

Und wenn dieses Ideal nicht erreicht werden kann - machen Reiter, Richter und Zuschauer dann eher am einen oder anderen Abstriche?

Leute wie ich, die eher immer zuviel Sorge haben, ihrem Pferd was zu tun 8), verzichten dann lieber auf maximale Kraftentfaltung oder "Ausdruck", wenn sie mit Spannung und (Dis-)Stress fürs Pferd daher kommen, und leistungsorientierte Menschen lassen wohl lieber mal die Losgelassenheit verloren gehen, wenn das Pferd dadurch beeindruckender aussieht und höher platziert wird, hm?

Schwierig wird's, wenn man dann nicht weiß, ob die zu hohe Spannung eventuell von quälerischen Methoden  wie der Rollkur (ich schätze, da sind wir uns einig) herrührt, denn dann wäre es keine Geschmacksfrage mehr.

@Wieselchen, ja, freie Meinung, aber mit Augenmaß. ;)
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

geolina

  • Gast
Re: Grand Prix Spezial
« Antwort #176 am: 21.08.08, 14:20 »
Schwierig wird's, wenn man dann nicht weiß, ob die zu hohe Spannung eventuell von quälerischen Methoden  wie der Rollkur (ich schätze, da sind wir uns einig) herrührt, denn dann wäre es keine Geschmacksfrage mehr.

ja, da sind wir uns einig.  :-*

und ja, dem einen würde wohl eher die losgelassenheit fehlen und dafür auf bissl mehr verzichten und der andere würde für den gewinn auch mal sagen, ok, dann hier eben mal ohne losgelassenheit. wie gesagt, ich find´s nicht so schlimm, wenn die mal kurz verloren geht, bei den ansprüchen und wenn man dann gut genug ist, die dann wieder herzustellen. (ganz wichtig!)

man muss eben sagen, dass keiner dahinfährt, um zu verlieren. und das ist in anbetracht des einsatzes und des engagements wohl auch ziemlich verständlich. wer den einsatz nämlich nicht bringen will, weil er auf die medaille eh verzichtet, der fährt ja schon mal nicht hin  ;D.

noch etwas stimmt (leider) selbst bei jungpferdeprüfungen ist mit nur brav und locker nix zu gewinnen. meine rl kam letztens mit ihrem nachwuchspferd vom ersten turnier mit folgender aussage zurück: hm, vor der prüfung muss ich wohl doch bissl mehr spannung aufbauen, der war so brav und locker, dass es den richtern einfach zu langweilig war.

da muss man dann einfach entscheiden, gewinnen oder bloß mitreiten. riskieren, dass auch mal evtl. zuviel spannung im pferd ist oder nicht riskieren. solange man sich dabei im hinterkopf behält, dass man die entscheidung für seinen partner mittrifft sollten beide entscheidungen ok sein.

(gottchen, lass mich bitte nicht wieder als rollkurbefürworter miss(t)verstanden werden)

alex

Wieselchen

  • Gast
Re: Grand Prix Spezial
« Antwort #177 am: 21.08.08, 14:31 »
Nee geolina,hast Du nicht gesagt,hab ich auch nicht behauptet.

Aleike,was meinst Du mit "freie Meinung mit Augenmaß" ?
Hab ich meine freie Meinung oder nicht?

Offline Cäsar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 274
Re: Grand Prix Spezial
« Antwort #178 am: 21.08.08, 14:33 »
Zitat
hm, vor der prüfung muss ich wohl doch bissl mehr spannung aufbauen, der war so brav und locker, dass es den richtern einfach zu langweilig war.
Hier wieder einer meiner Gründe, warum ich im Leben keinen Euro mehr für ein Turnier ausgeben würde. Der brave Zausel landet auf den hinteren Plätzen und das überdrehte Nervenbündel gewinnt-hat ja so viel Ausdruck ::)
Tut mir Leid, aber da läuft meiner Meinung nach in der Dressur was falsch.
Wenn die bei den höheren Klassen und einzelnen Lektionen mal mehr unter Spannung stehen, kann ich damit leben, aber damit in Nachwuchsprüfungen schon anzufangen?

Offline TerrierTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Grand Prix Spezial
« Antwort #179 am: 21.08.08, 14:41 »
Cäsar - Nun mach nicht gleich alle Jungpferdeprf fertig, nur nach dem einem Fall. Ich habe es auch schon anders erlebt, dass "spinnerte" Pferde NICHT vorne lagen, obwohl die sehr viel Ausdruck und Pep hatten  ;D aber eben bissel viel Pep.
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein