Autor Thema: Trotz Schwangerschaft reiten????  (Gelesen 38315 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline smyrill2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Trotz Schwangerschaft reiten????
« Antwort #45 am: 08.11.04, 15:44 »
ich denke man sollte sich halt wirklich fragen ob manche dinge u n b e d i n g t sein müssen.
George, ist das nicht aber eigentlich der Endpunkt einer solchen Diskussion ? Denn NATÜRLICH muß es nicht sein, das man in der SS reitet, klar... 
Und wie Terrier sagt:
Muss das Leben denn überhaupt sein??


offtopic (fällt mir jetzt grade so ein... )
Terrier, wirst Du eingentlich auch gefragt ob das "denn sein muß" oder nciht een "viel zu gefährlich ist" das Du reitest ? ???

(Nee, will ich jetzt nicht mit Reiten in der SS vergleichen !!!! Geht ja auch gar nicht-  weil eine SS eben zeitlich begrenzt ist und weil man da eben das Leben eines anderen (des Babies) mit gefährdet !!!!! )

Balu

  • Gast
Re: Trotz Schwangerschaft reiten????
« Antwort #46 am: 08.11.04, 16:30 »
Was habt ihr eigentlich mit euren Pferden während eurer Schwangerschaft gemacht, als ihr sie nicht mehr geritten habt?
Hatten sie dann die ganze Zeit Urlaub, oder habt ihr z.B. nur Bodenarbeit etc. gemacht?

Ich hätte z.B. keine Reitschule zur Verfügung, an die ich mein Pferd verleihen könnte oder möchte.

Was habt ihr deswegen gegen euer schlechtes Gewissen getan? Oder habt ihr sogar das Pferd verkauft?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

balu

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Trotz Schwangerschaft reiten????
« Antwort #47 am: 08.11.04, 19:07 »
Doch, diese Fragen höre ich oft.  ;D Aber, hinhören tu ich nicht mehr.

Als ich damals im Krankenhaus lag, kam der Chefarzt reingepoltert: " Aha, der Reitunfall! Sie werden ja wohl nie wieder ein Pferd besteigen !" #sowas hab ich eh nie gemcht  ;D#
Meine Antwort: Guten Morgen Doktor. Wenn sie mir ein Verkehrsunfallopfer nennen, dass nicht Tod ist, und nie mehr in den Verkehr geht, überlege ich mir das vielleicht mit dem Reiten " ;D ;D
Er machte nur noch "mmpf" verliess das Zimmer und sprach die nächsten 3 Wochen kein Wort mehr mit mir ;D
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Butterfly1

  • Gast
Re: Trotz Schwangerschaft reiten????
« Antwort #48 am: 08.11.04, 19:25 »
Hallo,

ich kopier mal in Auszügen, was ich woanders schon geschrieben habe und geb noch meinen aktuellen Senf dazu  ;)

Gleich mal vorweg, ich bin nicht schwanger und hab auch noch keine Kinder (mein Freund und ich streiten uns noch ob 2 oder 3 oder 4, wenn wir uns geeinigt haben fangen wir an, so lange "üben" wir noch *ggg*)

Ich hab über meine Cousine den Kopf geschüttelt, weil sie auf ihren kreuzbraven Fjordies das Reiten aufgehört hat, kaum das sie wusste dass Nachwuchs unterwegs ist.
Und bei meinem Engel  von Pferd wollte ich natürlich auch bis zum Schluss reiten.
...soweit meine Pläne...

Dann hatte ich im März einen schweren Reitunfall. Mein Dickerchen war gut drauf und sah wohl ein grünes Männchen. Er flitzte leicht los, an und für sich kein Problem, ich saß schon im Sattel bevor ich laufen konnte, würd mich also als sehr sattelfest bezeichnen. Aus welchem Grund auch immer gab er plötzlich Vollgas, schlug einen Haken und galoppierte weiter. Ich hing schon an der Seite und plumpste irgendwann aus knapp 1m Höhe auf den weichen und federnden Reitplatzboden.
Weil ich auch nach 2 Stunden immer noch nicht sitzen, geschweige denn aufstehen konnte ließ ich mich unter Protest ins Krankenhaus bringen.
Ergebnis: der 1. Lendenwirbel war regelrecht Mus, ich war um Millimeter am Rollstuhl vorbeigeschlittert!

Wäre ich zu diesem Zeitpunkt auch nur annähernd schwanger gewesen, ich weiß nicht wie es weiter gegangen wäre. Mal abgesehen von den Röntgenaufnahmen hätte mein Rücken die Belastungen einer Schwangerschaft nicht ausgehalten...das wird er voraussichtlich erst wieder in 2 Jahren, bis dahin sind auch hoffentlich alle Röntgenstrahlen abgebaut.

Ich habe meinen Kleinen selbst gezogen, aufgezogen, angeritten und ausgebildet und ich würde sagen, dass er ein absolutes Verlasspferd ist. Und trotzdem ist durch eine Verkettung unglücklicher Umstände dieser Unfall passiert. Schon allein aus Rücksicht auf meinen Freund, der wahrscheinlich vor Angst wahnsinnig werden würde. Er würde es mir nie verbieten, aber ich könnte es mir auch nie verzeihen, wenn wegen meinem "Egoismus" etwas schief gehen würde.

Hätte ich eine schwangere RB dürfte sie nicht mehr mein Pferd reiten (meine RB ist gerade mal 11, da dauerts noch ein paar Jährchen  ;) ), klingt hart, aber wenn da was passieren würde, ich würd mir solche Vorwürfe machen...

Dickerchen wird in der SS wahrscheinlich Urlaub bekommen bzw. wir werden unsere Doppellongenkünste ausbauen, dass er nicht gar so dick wird *g*

LG
Caro

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Trotz Schwangerschaft reiten????
« Antwort #49 am: 08.11.04, 19:39 »
Dann noch ne Geschichte. Hat auch nichts mit Schwangerschaft zu tun.

Einer guter Freund von mir, war als Reiter bekannt, der jedes Pferd ritt. Er packte die Pferde sicher auch hart ran. Aber er bekam auch fast jedes Pferd über den Patcour. Ich kann kaum zählen, wie oft er mit /ohne dem Pferd im Sprung lag.
Dann sollte er den väterlichen Betrieb bald übernehmen. Der Vater stellte ihn vor die ALternative. Betrieb oder weiter so halsbrecherisch Reiten . Er entschied sich für den Betrieb.
Zwar ritt er noch weiter, aber nur "gute" Pferde, die eben nicht schwierig varen.
Dann kam die Übernahme näher. Er sollte sein Büro ausräumen um eine "Etage höher" zu ziehen. Beim Tragen des Schreibtisches stolperte er rückwärts und fiel hin.
3 Wochen lebte er noch. Er hatte sich sein Genick gebrochen und war vom Hal an gelähmt.

Nun werde ich nie einen Schreibtisch tragen. :D
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Butterfly1

  • Gast
Re: Trotz Schwangerschaft reiten????
« Antwort #50 am: 08.11.04, 21:45 »
*lach* zumindest nicht in der Schwangerschaft, damit du nicht verklagt werden kannst *ggg*

Offline feuerblitz

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: Trotz Schwangerschaft reiten????
« Antwort #51 am: 09.11.04, 07:53 »
@ Terrier wird das jetzt eine "ich kenne die meisten Horrorgeschichten Box" von Dir?
Finde ich irgendwie nicht lustig.
Geht doch hier nicht um Schreibtische schleppen, deine Krankengeschichte oder andere Unfälle, sorry.


Wieder zurück zum Thema.

Ich denke jeder sollte für sich selbst entscheiden, was er während einer Schwangerschaft macht. Da kann man niemanden reinreden.

Aber eine RB käme auf MEIN Pferd nicht drauf, das ist sicher.
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

Offline Chopin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 174
Re: Trotz Schwangerschaft reiten????
« Antwort #52 am: 09.11.04, 11:13 »
smyrill2 ja das war ich, habs echt nicht geblickt mit der Anmeldung, sorry. Bekenne mich aber zu dieser Schandtat ;)

Galopper habe ich mit nur einem Wort behauptet das ich das Vorgehen des beinahe Vaters und Freundes gut finde? Nochmal: NEIN DIESES VERHALTEN FINDE ICH NICHT GUT!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Danke Dea das du mich wenigstens verstanden hast.

George hat das ganze scheinbar richtig erkannt. Es ist wirklich eine Frage des Blickwinkels und wo der Betrachter seine Prioritäten hat.

Offline smyrill2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Trotz Schwangerschaft reiten????
« Antwort #53 am: 09.11.04, 12:36 »
Zu der Frage weiter oben:
Ich glaube ich könnte mir gut vorstellen, meien Pferd in der Zeit einfach in den Urluab zu schicken, so richitg auf ne tolle Weid e(zB an der Nordsee) :)
... dann müßte man natürlich schlauerwesie in der Weidesdaison schwanger sein ;)
... und man darf nicht zB nen Pferd mit Arthrose oder sowas haben ...

... oder RB (finde ich aber nicht so schön, sooo drauf ngewiesen zu sein... )

Ansonsten wäre eben noch Bodenarbeit im weitersten Sinne ne Idee... (endlich mal Zirkussachen zB) aber letztlich ist Bodenarbeit mit nem Pferd auch cnith wirklich ungefährlich...
Oder wenn man es sich leisten kann "Weitebildung fürs Pferd": Beritt, enfachren lassen oder sowas....
Oder man macht mit den Stuti dasselbe wie man selber gerade tut und läßt sie sich vermehren ;)  (Das wäre natürlich dptimal wenn sie das Fohlen dan während der eigenen SS bekäme um dann "Elternzeit" mit Fohli zu haben  ;) )


Offline Chopin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 174
Re: Trotz Schwangerschaft reiten????
« Antwort #54 am: 09.11.04, 12:56 »
Zu der Frage weiter oben:
Ich glaube ich könnte mir gut vorstellen, meien Pferd in der Zeit einfach in den Urluab zu schicken, so richitg auf ne tolle Weid e(zB an der Nordsee) :)
... dann müßte man natürlich schlauerwesie in der Weidesdaison schwanger sein ;)
... und man darf nicht zB nen Pferd mit Arthrose oder sowas haben ...

... oder RB (finde ich aber nicht so schön, sooo drauf ngewiesen zu sein... )

Ansonsten wäre eben noch Bodenarbeit im weitersten Sinne ne Idee... (endlich mal Zirkussachen zB) aber letztlich ist Bodenarbeit mit nem Pferd auch cnith wirklich ungefährlich...
Oder wenn man es sich leisten kann "Weitebildung fürs Pferd": Beritt, enfachren lassen oder sowas....
Oder man macht mit den Stuti dasselbe wie man selber gerade tut und läßt sie sich vermehren ;)  (Das wäre natürlich dptimal wenn sie das Fohlen dan während der eigenen SS bekäme um dann "Elternzeit" mit Fohli zu haben  ;) )



Das finde ich auch ne witzige Idee. Nur leider habe ich nen Wallach.
Ok ich gebs ja zu, mein Kinderwunsch hält sich nach der Geburt meiner Tochter vermutlcih bis ans Ende meiner Tage in Grenzen.

Offline feuerblitz

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: Trotz Schwangerschaft reiten????
« Antwort #55 am: 09.11.04, 13:08 »
*grins* ja wenn es dann ne Stute ist, hat man ne gute Alternative.

Ich hatte diese leider damals nicht. Im damaligen Stall niemand den ich auf den Kleinen drauflassen wollte, Freund von mir mit Stall war voll, es war Dezember und eben mal auf die Schnelle was finden wo Pferde auf der Koppel stehen war auch nicht. Da habe ich ihn 4 Wochen in Beritt gegeben und dann dorthin auch verkauft.

Ärgert mich bis heute noch, war ein wirklich gutes Pferd, der dann auch bei seinen ersten Turnieren Springpferd A - M gewonnen hat.

Ich weiss nicht, ob ich heute reiten würde, wenn ich schwanger wäre und es mir gut gehen würde. Glaube nicht, hätte viel zu viel Angst, dass etwas passiert. Liegt vielleicht auch mittlerweile am Alter  ;) ;D
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

Offline Chopin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 174
Re: Trotz Schwangerschaft reiten????
« Antwort #56 am: 09.11.04, 13:14 »
na ja Du bist sicher nicht so alt wie Du dich machst. Aber in einem Punkt hast Du recht. Die Risikobereitschaft lässt mit zunehmendem Alter nach, in 26 und alleinerziehend und es gibt Dinge die ich heute nicht mehr mache aus meiner Verantwortung meiner Tochter gegenüber.

arisco

  • Gast
Re: Trotz Schwangerschaft reiten????
« Antwort #57 am: 09.11.04, 13:21 »
ich hab vor, während der ersten 10-12 wochen auf jeden fall mal das reiten ausfallen zu lassen. einfach, weil ich mich dabei sicherer fühle. auch wenn es wissenschaftlich nicht nachgewiesen ist, dass man durchs reiten eher das 'baby' verlieren könnte.
da meine kleine selber grad im 8. monat trächtig ist, kann ich sie eh bald nicht mehr voll reiten. also trifft sich's grad gut  ;)

da mein MR männlich ist, stellt sich die frage des schwanger und reiten nicht  ;D

ich mach halt jetzt vermehrt bodenarbeit, werd wieder mit zirkuslektionen anfangen und longiere sie. in etwa zwei bis drei moanten werd ich mich dann wieder in den sattel schwingen, vorausgesetzt es findet sich jemand, der sie sattelt. so ein westernsattel ist eindeutig zu schwer für eine schwangere  ;)

Offline smyrill2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Trotz Schwangerschaft reiten????
« Antwort #58 am: 09.11.04, 14:04 »
da meine kleine selber grad im 8. monat trächtig ist, kann ich sie eh bald nicht mehr voll reiten. also trifft sich's grad gut  ;)
Sag ich doch  ;D ;D ;D

Aber was ich auch meine ist, das man eben (siehe auch arisco) wirklich auf sein gefühl hören sollte !!!
Wenn man sich sicher ist das man reiten will/muß/kann: selbst dann wird man sich zermartern vor Selbstvorwürfen wenn was passiert !!!!!!!
Wobei ich denke man zermartet sich ohnehin bei ner Fehlgeburt, ob und was man verkehrt gemacht hat, auch wenn man sich bilderbuchmäßig verhalten hat !!!!!
Aber was ich eigentlich sagen wollte: wnen man trotz der wenn´s und abers im eigenen Kopf reitet und DANN passiert was... "Gute Nacht !!" dann wird es bestimmt total schlimm werden !!!!! 

Ansonsten hätte ich echt gerne einen Link zu ner Seite, wo man mal so die rechtliche Seite wirklich nachlesen kann ! Ich habe nämlich zu diesen Sachen (von wegen "Fruchtschädigung" oder wie das gruselige Wort war ... ) echt keine Ahnung !!!

Was ich auch generell merke, das die Risikobereitschaft echt viel geringer wird, wenn man Kinder hat !!! Hat sicher auch allgemein was mit den "Alter" zu tun... aber ich merke es auch speziel wenn ich ein Stillbaby dann habe, das es da noch viel extremer ist !!! (So gesehen fällt mir gerade auf, das ich in der Zeit NACH der SS sogar vorsichtiger reite als während der SS ? ? *malüberleg*)

arisco

  • Gast
Re: Trotz Schwangerschaft reiten????
« Antwort #59 am: 09.11.04, 14:45 »
wenn's abgeht dabb hat's meistens einen anderen grund ... sei es, dass es sich nciht richtig eingenistet hat, dass der embryo ned gesund war, dass dem körper das oder jenes gefehlt hat  ...

ich hab letztes monat mein erstes gleich zu beginn wieder verloren. obwohl ich weder reiten war, noch schwer gehoben hab oder sonst was 'verbotenes' getan hab.

aber ich weiß wie blöd die leut reden können. hab so ein besonderes beispiel im freundeskreis. der mann einer freundin. der ist richtig hysterisch und verbietet ihr alles. und wenn er wüsste, dass ich mein erstes verloren hab, dann hätt er sicher wieder blöd geredet, von wegen daran war sicher das reiten schuld usw. obwohl er den wirklichen grund nicht kennt. und ich nicht reiten war  :P
naja ... dämliche menschen, die nicht mitdenken gibt's überall.

wenn er wieder mal so blöd redet, dann werd ich ihn fragen, ob sie denn keinen sex mehr haben ... weißt eh ... die erschütterungen ... die sind dann dafür verantwortlich, dass es abgeht  ;D
da ist ja reiten harmlos dagegen  ;)