Autor Thema: Trotz Schwangerschaft reiten????  (Gelesen 38322 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Trotz Schwangerschaft reiten????
« Antwort #30 am: 05.11.04, 13:27 »
Ach, und mit einer Kutsche passiert nie was?

Und ganz toll, dass es auch nie Autounfälle während der Schwangerschaft gibt ;D
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline smyrill2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Trotz Schwangerschaft reiten????
« Antwort #31 am: 05.11.04, 13:40 »
Na sowas lieb ich ja, hier nicht einloggen und "anonym" solche Kracher loslassen   ::) ::)

Na ja, aber die Box hier war ja eh bislang viel zu "brav", hatte mich schon gewundert, das es niemanden gibt der "reitende Schwangere" verurteilt ;)

Diese Paragraphen möcht ich gerne mal sehen (bzw. deren konkrete Anwendung auf´s reiten) !!!
Wobei ich ja auch ein ungutes Gefühl dabei hätte, eine RB schwanger auf meien Pferde zu lassen... weil es eben i der Rechtssprechung ja da die verrücktesten DInge (gerade eben auch bei "Haftung als Pferdebesitzer" ) gibt

Kutsche fahren finde ich auch wesentlich gefährlicher als Reiten ! *terrierzustimm*




Offline Chopin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 174
Re: Trotz Schwangerschaft reiten????
« Antwort #32 am: 08.11.04, 10:50 »
Na sowas lieb ich ja, hier nicht einloggen und "anonym" solche Kracher loslassen   ::) ::)

Na ja, aber die Box hier war ja eh bislang viel zu "brav", hatte mich schon gewundert, das es niemanden gibt der "reitende Schwangere" verurteilt ;)

Also erstens hab ich mich nicht anonym eingeloggt, ich blicke es einfach noch nicht so recht.
Zweitens, ich verurteile keine schwangeren, ich kenne nur eine die ihr Kind im siebten Monat verlohr, weil sie vom Pferd stürzte und auf dem Bauch gelandet ist. Ihr Pferd war das liebste überhaupt, hat sich halt erschreckt ohne böse Absicht. Ihr Freund der ohnehin gegen das Pferd war verklagte sie auf fahrlässige Tötung des ungebohrenen. Und er kam damit durch. Diese Bekannte bekam eine Bewährungsstrafe und ist jetzt in der Psych.
Drittens, ich bin selber Mutter und ich hatte kein gutes Gefühl als ich mich schwanger aufs Pferd setzte. Ich bin dann gleich wieder abgestiegen und habe das Reiten an den Nagel gehängt, für die Zeit der Schwangerschaft.
Viertens, Kutsche fahren ist lange nicht so gefährlich, denn man hat immer einen Beifahrer der im Notfall in die Leinen greifen kann. Wer ohne Beifahrer fährt dem kann ich auch nicht helfen.
Versteht mich nicht falsch, ich bin kein sturer Gesetzesbefolger!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!





Offline Dea

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Weiblich
  • Alius sum ac aliis et hac re glorior
Re: Trotz Schwangerschaft reiten????
« Antwort #33 am: 08.11.04, 11:31 »
Chopin,
Kutsche ist, wenn was passiert, IMMER gefährlicher als reiten. Denn außer den Leinen hast du, egal ob Fahrer oder Beifahrer, keine Einwirkung auf das/die Pferde! Und egal, wie tief der Kutschenschwerpunkt ist, das teil kippt schneller um, als du schnell buchstabieren kannst!

Ich fahre seit über 20 jahren und habe das DFA. Meine Altstute, seit 6 Jahren ein fleißiges nervenstarkes Pferd, das sich sogar beim Anspannen von meiner 5-jährigen Tochter halten lassen würde (wohlgemerkt würde, ich erlaube es aber nicht), erschrak im Strassenverkehr vor keinerweisswarumoderwaseswar. Ging durch, das eine Sulkyrad holperte auf den Bordstein die Kante hoch. Und obwohl der Sulky (160 Kilo Eigengewicht, schwerpunkt nur 20 cm über dem Boden an der achse, vom TÜV geprüft) eigentlich unmöglich umstürzen kann, kippte er nach links um! Nur dem Umstand, dass Meine Stute sich zwischen Laternenpfahl und Friedhofsmauer einklemmte, verdanke ich es, dass sie NICHT mit gestürzter Kutsche weiterrannte!

Niemals hätten wir erwartet, dass der Sulky stürzen könnte oder dass die Stute sich derart erregt. Sie hat im ersten schreck seitlich gekeilt und sich mit dem rechten Hinterbein ÜBER der Anze verhängt und ging dreibeinig laufen halt unhaltbar durch. Ach ja, wir waren zu zweit, beide mit DFA, beide viel erfahrung...

Ich bin in der schwangerschaft lieber gefahren als geritten, weil ich mit dem bauch nicht mehr aufs Pferd kam. Und die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls beim fahren war für mich viel geringer als beim reiten.... weil ich mein ruhigstes und zuverlässigstes Pferd (nicht die Stute) anspannte und "nur" auf dem Fahrplatz gefahren bin... immer in Begleitung.

Ich verstehe und respektiere deine Einstellung. Aber ich wehre mich vehement dagegen, durch eine Schwangerschaft vollständig in watte gepackt zu werden! Frau darf bis 6 Wochen vor Termin schuften, Überstunden machen, volle Öffis ertragen... aber darf ihrem Hobby nicht im vernünftigen Rahmen nachgehen?

Naja, für mich hat sich das thema eh erledigt, ich kann und darf keine Kinder mehr kriegen, außerdem "hab ich schon 2".

Gruß
Dea 8)
Wer Schreibfehler findet, darf sie BEHALTEN

Offline Chopin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 174
Re: Trotz Schwangerschaft reiten????
« Antwort #34 am: 08.11.04, 12:11 »
Hi Dea,
zwei Kidis? Respekt! Bei mir wird es das eine bleiben. Du hast recht, ich wurde auch nicht in Watte gepackt, ich habe bis zum Schluß gearbeitet. Nach meinem Kaiserschnitt mußte ich dann zwangsweise ein Jahr lang aufs reiten verzichten. Frag nicht warum hatte Heilungsprobleme.
Der Punkt ist doch der: soll jeder machen wie er denkt, ich sehe halt die rechtliche Seite und die sagt ganz klar was erlaubt ist und was nicht. Mal davon abgesehen wird es hier zu keiner einheitlichen Meinung kommen.
Viel Glück an die Pferdebesitzerin die versucht heraus zu finden was das richtige für ihre RB ist.

Offline Galopper

  • Wald-u.Wiesenreiter
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 114
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Trotz Schwangerschaft reiten????
« Antwort #35 am: 08.11.04, 12:20 »
@Chopin: Ihr Freund der ohnehin gegen das Pferd war verklagte sie auf fahrlässige Tötung des ungebohrenen. Und er kam damit durch. Diese Bekannte bekam eine Bewährungsstrafe und ist jetzt in der Psych.

toller Freund! Als ob die arme Frau nicht so schon gestraft genug wäre, das findest wohl noch in Ordnung??
...ich sitz halt oben und tu so als könnte ich's....

Offline Dea

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Weiblich
  • Alius sum ac aliis et hac re glorior
Re: Trotz Schwangerschaft reiten????
« Antwort #36 am: 08.11.04, 12:38 »
@Chopin: Ihr Freund der ohnehin gegen das Pferd war verklagte sie auf fahrlässige Tötung des ungebohrenen. Und er kam damit durch. Diese Bekannte bekam eine Bewährungsstrafe und ist jetzt in der Psych.

toller Freund! Als ob die arme Frau nicht so schon gestraft genug wäre, das findest wohl noch in Ordnung??

Chopin findet das sicher NICHT in Ordnung. Aber sie hat es halt als Beispiel dafür genannt, wei die Rechtslage ist bzw sein kann. Und solch einen Freund würde ICH auch nicht haben wollen...

Gruß
Dea 8)
Wer Schreibfehler findet, darf sie BEHALTEN

Offline smyrill2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Trotz Schwangerschaft reiten????
« Antwort #37 am: 08.11.04, 13:04 »
Chopin... ich meinte den Eintrag von THOMELY (= Gast) ... warst das Du ??
Also: der Beitrag war jedenfalls von nem "anonymen Gast" ;)
Chopin, dieses Thema ist echt eines was mich emotional "angeht" und ich finde den Beitrag ziemlich "straight" !!!  Es gibt da einfach nciht nur "schwarz" und "weiß" !!!

Was die Kutsche angeht kann ich Deas Beitrag nur unterstreichen...
Und es ist auch nciht unsere private Meinugn, sondern eine weit verbreitete !!!
Das man natürlich nen beifahrer dabei hat ist klar !!! Das sollte jeder haben udn nciht nur wenn er schwanger ist !!! Aber wnen die Kutsche kippt nutzt Dir der beifahrer auch cnith so wirklich viel...

Das natürlich IMMER was passieren kann ist klar... Aber jeder verantwortungsbewußte Mensch WEISS auch, das Pferd egal wie brav immer mal erschrecken können..
Aber wenn man sein reiterlichens Können und das Pferd und alle gegebenheiten realistisch einschätzt, ist mM nach das Reiten NICHT das Problem !!
Natürlich kennt jeder irgeneine orrorstorie zu dme Thema...
Aber auch bei der Hausarbeit, beim Autofahren (!!!) oder sonstwo passierne Unfälle !!
So  weiß ich auch von Schwangeren die nicht mehr Auto fahren ! (Man kann fast ALLES sein lassen, wenn man meint es sei zu gefährlich !!!!! )
Wenn ich jetzt aus irgendeinem Grund gemeint hätte, das Einkaufen meinem Baby im Bach schadet... dann hätte ich nicht merh eingekauft... (Blödes Beispiel...  ::) )

Die Sache mit dem Freund, der geklagt hat finde ich UNGLAUBLICH in JEDER Hinsicht !!! Den Typen sollte SIE jetzt wegen Psychoterror verklagen !! Alle Worte die mir dazu einfallen sind "zensiert" !!!!   :-X
Gibt es da irgendwo vielleicht nen Link oder so (oft sind ja solche ungeheueren Sachen im Net ? )

Übrgens ist das ja auch wieder ien Hinweis für das eigenltiche Boxenthema !! Denn wenn solche Urtiele "normal" sind, dnan würde ich als Pferdebesitzer ja noch eher "Nein" sagen wenn meine RB schwanger wird

Frau darf bis 6 Wochen vor Termin schuften, Überstunden machen, volle Öffis ertragen... aber darf ihrem Hobby nicht im vernünftigen Rahmen nachgehen?

Dea, das unterstreiche ich sogar doppelt und in rot ;) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Offline George

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 231
  • Geschlecht: Weiblich
  • wer duschen will muss damit rechnen nass zu werden
Re: Trotz Schwangerschaft reiten????
« Antwort #38 am: 08.11.04, 14:17 »
ich denke eine werdende mutter hat auch rücksicht auf die ängste des vaters zu nehmen, es ist ja auch s e i n kind... vielleicht hat es ja auch im vorfeld schon theater wegen ihrer reiterei gegeben, weil er es eben nicht wollte?? wer weiss...
mein mann wollte partout nicht, dass unsere kleine zum voltigieren geht. sämtliche seiner bedenken habe ich damals vom tisch gefegt obwohl er mich gebeten hatte, noch etwas damit zu warten, meine tochter war 4. ach, es würde schon nix passieren, es gibt viel gefährlichere dinge, kind nicht so in watte packen...blabla und machte es einfach.
in der ersten volti-stunde hat sich das riesenvieh von 1,70 wegen einem ziegenboxk erschrocken mit meiner tochter obendrauf und schoss an der longe ab...sie stürzte im hohen bogen, verfehlte knapp ohne kappe und weste die bande, ab ins krankenhaus, laut notarzt verdacht auf wirbelsäulenschaden - gottseidank nix passiert ausser ein paar blessuren und gehirnerschütterung. ich musste meinen mann aus dem krankenhaus aus anrufen *würg*. i c h weiss, i c h wäre völlig ausgeflippt wegen dieser eigenmächtigkeit wenn er an meiner stelle gewesen wäre. e r hat mich  liebevoll in den arm genommen und g e t r ö s t e t, kein vorwurfsvoller blick, nichts... :-[ :-[
seitdem geht nichts mehr ohne das einverständnis des anderen, es ist zwar manchmal lästig kompromisse zu schliessen, aber ich denke es ist es wert - auch für ein ungeborenes.
ich persönlich würde schwanger nicht aufs pferd steigen. die risiken sind im normalen leben schon nicht klein, es ist ja einiges aufgezählt worden, da denke ich muss man nicht noch das risiko z u s ä t z l i ch erhöhen.
eine schwangere rb käme mir unter keinen umständen aufs pferd - ich wollte einfach nicht die verantwortung für eine fremde mutter und ihr kind tragen müssen f a l l s was passiert. weder finanziell noch mental. es sind doch nur 9 monate.


lieben Gruss
George
--------------------------------------------------------------------------------
Nur weil ich nie am Nordpol war, weiß ich doch trotzdem das es dort kalt ist...

Offline smyrill2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Trotz Schwangerschaft reiten????
« Antwort #39 am: 08.11.04, 14:29 »
Das natürlich beide Elternteile "was zu sagen haben" ist keine Frage !!!
Mein Mann hat es halt mir überlassen, weil er mir doch so weit vertraut das ich das "richtig einschätze" bzw mich nun nicht unnötig in Gefahr begebe... zumal er als Nichtreiter es eben auch nicht beurteilen KANN !!!
Wenn er aber jedemal Herzflattern gekriegt hätte oder eben totale Angst wenn icih schwanger reite, ich glaube dann hätte ich schlichtweg IHM ZULIEBE verzichtet...

Wenn er vorher dagegen wäre und dann WENN was passiert so ein Faß aufmachte...  dann wüßte ich wenigstens WORAN ICH BIN !!!  >:(

Wenn der Mann nicht animmt, das die "werdende Mutter" nach bestem Wissen und Gewissen handelt, sorry, dann stimmt aber echt mit einem der beiden was nicht (bzw mit der Partnerschaft) oder ?!!?

George, Du hast ja Dein Kind auch nicht zun Volti geschickt, weil Du "fahrlässig" oder "vorsätzlich" warst bzgl der Gefahr !!! Du wolltest deinem Kind etwas Gutes tun und hast das Risiko eben entsprechend eingeschätzt, sie hinschicken zu können !!!

Offline George

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 231
  • Geschlecht: Weiblich
  • wer duschen will muss damit rechnen nass zu werden
Re: Trotz Schwangerschaft reiten????
« Antwort #40 am: 08.11.04, 14:39 »
vielleicht verliert man aber auch den blick für die gefahren, weil es für einen selbst so normal geworden ist??
lieben Gruss
George
--------------------------------------------------------------------------------
Nur weil ich nie am Nordpol war, weiß ich doch trotzdem das es dort kalt ist...

Offline feuerblitz

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: Trotz Schwangerschaft reiten????
« Antwort #41 am: 08.11.04, 14:50 »
Hi,
mein Wicht ist jetzt auch schon 8 aber kann immer noch mitreden  ;D

Als ich erfahren habe, dass ich schwanger war, bin ich nicht mehr geritten. Hatte damals gerade ein 4.-j Pferd gekauft, das gerade mal 6 Wochen unter dem Sattel war. Dumm gelaufen - Pech gehabt.

Ausserdem habe ich so ziemlich alle Kleinigkeiten gehabt die man in einer Schwangerschaft haben kann... vom kotzen über Infektionen bis zu 30 KG  :o Gewichtszunahme. Würde mir jemand sagen "komm wir gehen ins Krankenhaus und du kriegst noch eins (oder 2 oder 3) ohne die 40 Wochen vorher... nix wie hin.

Ich fand schwangersein schrecklich (nein es war und ist ein absolutes Wunschkind) und wir mussten "schuften" bis ich schwanger wurde  ;D

Bei einer RB hätte ich Bedenken. Wenn vielleicht doch etwas passiert..... weiss nicht, da wäre ich wirklich vorsichtig.
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

Offline smyrill2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Trotz Schwangerschaft reiten????
« Antwort #42 am: 08.11.04, 14:57 »
... meinst Du das ????????
Das eine Mutter  ihr Ungeborenes h "unbesehen in gefahr begibt"  ??
 Ich glaube schon das die meisten Reiterinnen da gut drüber nachdenken !!! ZUmal man ja auch IMMER irgendwie drauf angesprochen wird !!! i
(Bei "Gefährdung" die einige echt nicht  in der richtigen Relation sehen, fallen mir echt eher zB Raucherinnen ein oder "ein (oder zwei, oder..) Gläschen schadet nicht" etc... )


Das ein Nichtreiter "eher Gefahren" sieht ist aber ja auch logisch...
Ich zB würde niemals  so ne Skisprungschanze runterfahen !! (also, ich rede jetzt von NICHT SCHWANGER... ;) Schwanger eh nicht ... ) Das erscheint mir einfach wie "Da kommt man niemals heile runter"...  Für nen Skispringer ist das so wie... Brötchen holen ;)

Feuerblitz... mein "Babypferd" habe ich auch nicht mehr geritten in der SS, das ist eben dann das was unter "risikoreich" fällt, ganz klar !!!
Ich hatte zum Glück drei "nette" SS ;)
*gg* erwartest Du jetzt Mitleid wegen der "Schufterei"
 

Offline George

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 231
  • Geschlecht: Weiblich
  • wer duschen will muss damit rechnen nass zu werden
Re: Trotz Schwangerschaft reiten????
« Antwort #43 am: 08.11.04, 15:12 »
..aber wenn man eben keine gefahr sieht, weil man ja nur "brötchen" holt, um es mit deinen worten zu sagen??
ich habe zb. einen leidenschaftlichen skifahrer im freundeskreis, seit er laufen kann, fährt er ski. für ihn war es das selbstverständlichste m i t seine wenigen monate alten tochter auf dem rücken, den abhang hinunter zu fahren  :o :o

ich denke man sollte sich halt wirklich fragen ob manche dinge u n b e d i n g t sein müssen.
lieben Gruss
George
--------------------------------------------------------------------------------
Nur weil ich nie am Nordpol war, weiß ich doch trotzdem das es dort kalt ist...

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Trotz Schwangerschaft reiten????
« Antwort #44 am: 08.11.04, 15:33 »
Muss das Leben denn überhaupt sein??
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein