Autor Thema: Trotz Schwangerschaft reiten????  (Gelesen 38319 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bonita

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Trotz Schwangerschaft reiten????
« Antwort #15 am: 16.10.04, 21:02 »
Muss auch meinen Senf dazu abgeben: Ich bin geritten bis zu dem Tag als ich in der Nacht einen "Blasentröpfler" (Kind hatte Blase angeritzt, war aber noch bereit auf die Welt zu kommen, 14 Tage vorm Termin - also kein Problem) hatte, bei mir war allerdings nix mit wehenfördernd  ::) Ich bin alle Pferde geritten, denen ich vertraut habe, bei denen ich ziemlich sicher wusste, dass nix gröberes passiert (steigende und junge Pferde ritt ich nicht mehr). Vielleicht war das auch überheblich, aber ich denke so schnell fällt man nicht vom Pferd. Wenn ich nochmal schwanger werde, werde ich wieder reiten bis zum Schluss, wenn ich mich wohlfühle! Die Rb einer Freundin ritt auch deren Pferd. Schlußendlich ist das die Entscheidung derjenigen, die schwanger ist ......... und passieren kann immer was. Ich bin eher überzeugt, dass ich die Stiegen runterfalle  ;), was auch der einmal der Fall war. Springen werde ich nicht mehr, aber auch nur, weil ich es mit meinem Mann ausgemacht habe. Ich bin immer vom Boden aus aufgestiegen, auch auf die Großen. Ohne Reiten wäre ich gestorben!!! Einmal habe ich mir das Mutterband gezerrt, aber da war ich selber schuld, weil ich den ganzen Weg heimtrabte (und mein Pferd hat im Gelände einen grausigen Trab), am Himmel stand ein Gewitter und ich wollte so schnell wie möglich nach Hause .................. aber eine Woche später saß ich schon wieder oben  ;)

Im Prinzip denke ich auch: Jeder muss selber wissen, was ihm guttut! Da wirst Du wahrscheinlich die Person am besten einschätzen können!

laramy

  • Gast
Re: Trotz Schwangerschaft reiten????
« Antwort #16 am: 16.10.04, 22:37 »
hi

Zitat
weshalb man unbedingt heiss baden sollte
.....hmm,ich habe heiß gebadet wie ne irre ist nix passiert.................ist erst gekommen wann er wollte........

also denke mal das jede Mutter ihren eigenen Instinkt hat........und dann kommt es auch drauf an was man unter reiten versteht.......und welche Beschwerden man hat und welche nicht(hmm........ und welche Vorgeschichte ist..................wenn du erstmal eine Fehlgeburt hattest bist du irgendwie automatischer Vorsichtiger,wenn man sich unbedingt ein Baby wünscht)<---------aber geritten bin ich bei allen vier Kindern...wobei es im 6,7 Monat rum völlig gereicht hat einfach mal ne Runde im Schritt zu reiten........Jetzt bei Darrel(Monate)wars so das er eben aufs Schambein gedrückt hat und der nun beim reiten ziemlich belastet wird und es einfach weh gestan hat......also habe ich mich begnugt Bodenarbeit und Longierarbeit mit meinen Pferden zu machen.

aber von irgendjemanden was verbieten zu lassen(außer dem Arzt aus selbstzwecken)würde ich nicht...also d.h. irgendwelche Schwiegermütter oder angehende Omas würden auf taube Ohren stoßen

ist aber so das ich eigene Pferde habe,wie das ist ,wenn eine reitbeteiligung schwanger auf meinen Pferden reiten wollte ,weiß ich einfach aus Versicherungstechnischen Gründen nicht

Grüße Monika

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Trotz Schwangerschaft reiten????
« Antwort #17 am: 17.10.04, 00:12 »
ich denke doch, dass die Schwangere Volljährig ist ;D

Und da würde ich sie entscheiden lassen !

Eine Bekannte von mir, ist bis zum 7. Monat noch Springen gegangen. Leicht verrückt, aber alle 4 Kinder sind gesund und zur richtigen Zeit auf die Welt gekommen.

Eine andere Bekannte hat nach bekannt werden ihrer Schwangerschaft aufgehört mit reiten.

Ihr Pferd hat sie mit den Hinterhufen getroffen, als sie longierte. Sie war im 5.Monat und ist 2 Tage später gestorben.

Also, wenn was passieren soll, passiert es.

So oder so!
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline muneco

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Trotz Schwangerschaft reiten????
« Antwort #18 am: 17.10.04, 09:44 »
Ich denke auch, dass die RB das entscheiden muss. Haftungstechnisch kann sich da ja nix ändern, oder? Eine Einschränkung wäre für mich das zunehmende Gewicht und die andere Gewichtsverteilung im Sattel. Wenn ich da als Pferdebesitzerin Bedenken hätte, würde ich ihr sagen, dass sie jetzt wohl besser eine Pause machen sollte.

Ich werde in den letzten 3 Monaten meiner Schwangerschaft mein Pferd auf die Koppel auf den Hof von Freundinnen stellen. Da hat er was davon und ich habe meinen Kopf frei. Im Moment merke ich schon, dass ich viel lieber im Schritt ins Gelände gehe und auf die Dressur-Arbeit verzichte. Und ich bin erst "am Anfang".

Grüße,

Doris

Offline smyrill2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Trotz Schwangerschaft reiten????
« Antwort #19 am: 17.10.04, 12:39 »
Muenco... Stell das Pferd lieber in den ersten Monaten NACH der Geburt auf die Koppel ;)
Ansonsten finde ich das ein"Urlaub für´s Pferd" durchaus auch ne vernünftige Idee ist während der SS :)

Puh, Anne, da krieg ich Gänsehaut... :(  Sind Mutter und Kind gestorben ??

Haftungstechnisch... da würde ich evtl mal nen Versicherungsmenschen fragen... EIGENLTICH darf sich da nichts ändern, glaube ich auch, aber ihr kennt doch die seltsame Rechtssprechung rund ums Pferd... vieleicht heißt es ja dnan auch, das man als Pferdebesitzer wissen muß, das Reiten in der SS Risiken birgt und man deshalb verantwortungslos handelt wenn man die weiter reiten läßt...

Offline Dea

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Weiblich
  • Alius sum ac aliis et hac re glorior
Re: Trotz Schwangerschaft reiten????
« Antwort #20 am: 17.10.04, 15:16 »
Ich habe 5 Schwangerschaften hinter mir, nur 2 davon "erfolgreich" (2 Fehlgeburten, 1 Totgeburt).

Ich kann definitiv sagen, dass die drei fehlgeschlagenen NICHT wegen dem Reiten gescheitert sind. Bei mir wurde (leider erst bei der 5. und letzten Schwangerschaft) festgestellt, dass mein Stoffwechsel nicht richtig mitzog... daher die 2 Fehlgeburten. Die Totgeburt war lebensunfähig und, nach Aussage des Arztes, völlig deformiert.

Ich bin geritten, solange ich es wollte... da ich einen vorgeschädigten Rücken habe, ahbe ich relativ früh das Reiten an den Nagel gehängt, so im 6.Monat beim ersten Kind (Schwangerschaft 4 und einen Monat früher beim 2. kind. Aber ich bin bis zum Schluss Kutsche gefahren!

Da bei unser damals existierenden Reitschule ein Mangel an gut gerittenen größeren Ponys herrschte, habe ich meine 2 Fjordis damals für jeweils 4-5 Monate 3x die Woche als Schulponys zur Verfügung gestellt... und zwar für die Fortgeschrittenenstunden und die Springstunden. Habe meist oben auf der Tribüne gesessen oder im Stüberl und hab zugeschaut...

Meine Erfahrung: der gesamte Bänderapparat ist in der Schwangerschaft lockerer, das sollte man bedenken! Ich bin (u.a. deswegen) vom Treppchen aufs Pony und auch nur noch Schwebesitz (im Trab und Galopp) geritten. Gesprungen bin ich nicht mehr und bei Schrittausritten war ich nie allein.
Die Geburt einleiten durch Heiss Baden... wenn das gehen würde, traumhaft!
Man kann damit "nur" feststellen, ob es "echte" Wehen oder nur vorgeburtliche Kontraktionen sind... denn echte Wehen werden im heissen Wasser stärker. Und die letzten Wochen vor der Geburt, wenn sich das Kind dreht und senkt, hat man (ich jedenfalls) so oft leichte (aber deutlich fühlbare!) Wehen, dass man froh ist, auf die Weise keinen Fehlalarm zu geben.

Wegen der RB:
Frag als erstes Mal deine versicherung, wo du die RB mitverscihert hast! Denn als Schwangere hat man auch nicht mehr soo die Kraft zur Kontrolle... und auch das bravste Pferd scheut mal.
Lehnt die Versicherung wegen der anderen Umstände von vornherein die Deckung ab, weißt du, woran du bist.
Werden keine Bedingungen seitens der Versicherung gestellt, würde ich mir von der RB einen Schrieb des Frauenarztes geben lassen, dass er das Reiten in der Schwangerschaft (unter Auflagen) erlaubt.
Dann bist du auch moralisch abgesichert (schlechtes Gewissen) und kannst es der RB überlassen, ob sie weiterreitet. Aber ich würde an deiner Stelle Bedingungen stellen: Nur noch in Begleitung raus, nicht mehr springen und keine aktive Stallhilfe (misten) mehr.

gruß
Dea 8)
Wer Schreibfehler findet, darf sie BEHALTEN

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Trotz Schwangerschaft reiten????
« Antwort #21 am: 17.10.04, 17:43 »
Man muss nur daran denken, dass die Muskeln, die vom Reiten gestärkt werden, die Geburt erschweren.


:( Ja, Mutter und Kind sind gestorben.
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline smyrill2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Trotz Schwangerschaft reiten????
« Antwort #22 am: 17.10.04, 20:56 »
Anne, wegen der Muskeln:
Meinst Du, das sich diese Muskeln dann sooo weit zurückbilden, wenn man mit den Reiten aufhört ?
Also, laut meiner Hebamme, macht es unter´m Strich nicht so den Unterschiedob die Mutter nun reitet oder nicht...
Und "sportliche Betätigung " wiederum ist auch gut für die "Kondition" (udn auch Sauerstoffversorgung etc) bei der Gebrut...
Ohne das nun irgendiwe wissenschaftlich untermauern zu können würde ich mal sagen das die Vor und Nachteile sich dnan irgendiwe aufheben ;)

Ja, aber die Bänder...  :-\ die habe ich dann vor allem in der 3. SS auch gemerkt...  Und da ist das Reiten durchaus  eine "Belastung"... Ich bin wie Dea aber dann auch quasi "bänderschonend" geritten: Entlastungssitz, je weiter die SS desto mehr Schritt, und gesprungen sowieso nicht..


Offline bluehorse69

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Trotz Schwangerschaft reiten????
« Antwort #23 am: 17.10.04, 23:11 »
Hallo,

ich hatte in meiner 1. Schwangerschaft auch eine Reitbeteiligung. Das Pferd habe ich bis zur 28. Woche geritten (3x wöchentlich). Ich bin halt nicht mehr ins Gelände, in der Halle hatte ich keine Bedenken. Zu Beginn der Schwangerschaft hatte ich die RB schon über 2 Jahre und kannte das Pferd ziemlich gut. Als ich dann beim Reiten ein Ziehen im Bauch bekam habe ich auch sofort aufgehört. Das Reiten hat mir gut getan, weil ich sonst viel mit Übelkeit und Erbrechen zu tun hatte. In der 2. Schwangerschaft bin ich nicht geritten, weil ich am Anfang mehrmals Blutungen hatte. Solange sich deine RB gut fühlt und keine Probleme hat sollte dem Reiten nichts entgegenstehen.

LG bluehorse

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Trotz Schwangerschaft reiten????
« Antwort #24 am: 18.10.04, 02:13 »
Es geht mehr um die Beckenboden-Muskulatur,die bei Reiterinnen sehr kräftig ist. Aber dadurch ist es schwieriger den Geburtskanal zu dehnen.

 ;D Bitte nicht näher fragen, habe meine PRüfung zur KG schon vor über 10 Jahren gemacht, und hab mich seitdem mit den Muskeln nicht mehr beschäftigt.
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline smyrill2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Trotz Schwangerschaft reiten????
« Antwort #25 am: 18.10.04, 08:56 »
*gg* okay, Terrier, keine weiteren Fragen  ;D ;D ;D ;D

Aber ein "gute beckenbodenmuskulatur" ist in erster Linie eine GUTE SACHE !!!! (nicht gerade WÄHREND der Geburt, aber während der SS und natürlich nach der geburt !! )
Vor allem: wenn man seine "Muskulatur kennt" (und der Beckenboden ist für viele eine "eher unbekannte Region ;) kann man auch besser damit mitgehen...
Und auch ein kräftiger Muskel kann sich ja entspannen/weiten, nech !? :)  (Das war jetzt doch ne Frage....  :-X )

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Trotz Schwangerschaft reiten????
« Antwort #26 am: 19.10.04, 01:28 »
 ;D Da hast Du recht, aber bei den "oben liegenden" Muskeln (z.B. Bauch.-Rückenmuskeln ) ist das entspannen schon schwer, dann das dann bei den "tiefen" Muskeln zu machen, für viele fast unmöglich.
Und dann das ganze "Spiel" unter Schmerzen ! ::)

Aber gute Beckenbodenm. ist sonst sicher sehr gut!
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

sahen

  • Gast
Re: Trotz Schwangerschaft reiten????
« Antwort #27 am: 03.11.04, 20:10 »
Reiterinnen haben gegenüber Nichtreiterinnen den Vorteil des Gefühls für Anspannen / Entspannen des beckenbodens, dass habe cih im Geburtsvorbereitungskurs gelernt: Da wo cih völlig mühelos und selbstverständlich den Vorgaben der hebamme folgen konnte, hatten die anderen werdenden Mütter große Fragezeichen im Gesicht, was denn da nun gemeint ist. Allerdngs habe ich bei meinem Karl, der jetzt 7 Monate alt ist, in der 32. SSW aufgehört zu reiten, weil ich Angst vor einer zu gut trainierten Beckenbodenmuskulatur und einer damit verlängerten Eröffnungsphase hatte, bei meiner Tochter hatte ich nämlich 16 Jahre vorher 36 Stunden Wehen...

Offline smyrill2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Trotz Schwangerschaft reiten????
« Antwort #28 am: 03.11.04, 20:30 »
Reiterinnen haben gegenüber Nichtreiterinnen den Vorteil des Gefühls für Anspannen / Entspannen des beckenbodens,
Sach ich doch ;)

Übrigens ist es dann beim Rückbildungskurs dasselbe...  ;D Und da bin ich weit besser in den "10. Stock" gekommen ;)

Tomely

  • Gast
Re: Trotz Schwangerschaft reiten????
« Antwort #29 am: 05.11.04, 12:12 »
Hi,
Reiten in der Schwangerschaft: Ein ganz klares NEIN. Sie gefärdet nicht nur sich sondern auch das ungebohrene Kind. Ich liebe meine Pferde, aber ich würde für keines die Hand ins Feuer legen, denn ein Pferd ist und bleibt ein Fluchttier. Es kann das liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebste Tier der Welt sein und dennoch, der Teufel ist ein Eichhörnchen. Wenn etwas passiert, macht sie sich sogar strafbar. Sie hat fährlässig gehandelt unser STGB hat klare Gesetze zum Schutze des ungebohrenen. Allein die Gefährdung des Ungebohrenen (in der Fachsprache wird das Fruchtschädigung genannt) ist eine Straftat. Sollte etwas passieren hast Du den größten Ärger mit der Versicherung. Mal davon abgesehen das du auch zur Verantwortung gezogen werden kannst, denn genau genommen bist du Mittäter wenn du ihr das reiten erlaubst :o :o :o :o
Ich habe selber ein Kind und bin während der Schwangerschaft nicht geritten. Da ich aber auf mein Vergnügen auch nicht verzichten wollte, habe ich mein Hotti kurzerhand eingespannt und bin Kutsche gefahren. Eine Schwangerschaft dauert nur neun Monate, die Vorwürfe wenn etwas passiert ein ganzes Leben.