Autor Thema: Was sollte man für ein Jungpferd können?  (Gelesen 110693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sabino

  • Non-Pro Coaching
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Für Uli K.: und et loped eben doch!
    • The Five Stars - Western-Therapie und Trainingszentrum für Pferde
Re: Was sollte man für ein Jungpferd können?
« Antwort #60 am: 03.09.08, 19:31 »

........... doch mal ein bissl mehr vollblut drin ...........

Hihi :D :D :D
Ich glaube an das Pferd! Das Automobil ist bloß eine vorübergehende Erscheinung!

(irgendson Kaiser...)

Offline Petig2002Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 398
Re: Was sollte man für ein Jungpferd können?
« Antwort #61 am: 04.09.08, 07:45 »
grade bei tinker ist es aber recht... schwierig, genau zu sagen, was du bekommst. eben weil die nicht durchgezüchtet sind. die meisten haben gute nerven, und sind sehr gutmütig- hin und wieder hat aber einer eine schlechte erfahrung gemacht, doch mal ein bissl mehr vollblut drin etc.. oder ist von seinem gebäude benachteiligt.

So habe ich die Tinker bisher auch kennengelernt. Mit guten bis sehr guten Nerven ausgestattet, gutmütig und sehr leistungsbereit, so wie man sie ihren Neigungen entsprechend fördert. Versucht man allerdings einem Tinker etwas einzutrichtern, was diesem partout keinen Spaß macht und dann wohlmöglich noch mit Druck oder gar Gewalt, dann sollte man entweder gut klettern oder schnell laufen können  ;D. So habe ich es jedenfalls erlebt. Geht man aber auf ihre Neigungen und Bedürfnisse ein und hat das Privileg von ihnen gemocht und akzeptiert zu werden, hat man auch einen Partner, der mit einem durchs Feuer läuft. Ich mag die sensiblen irischen Dickköpfe  ;D, bin selbst einer und kann das Verhalten deswegen meist ganz gut nachvollziehen- hätte ich als Pferd wahrscheinlich auch so gemacht  ;)

Im Bezug auf die schlechten Erlebnisse kenne ich nur Tinker, die da ausgesprochen sensibel sind, auch wenn es ansonsten eher abgebrühtere Naturen waren. Was einmal negativ im Kopf eingespeichert war, blieb da ein Leben lang, ganz gleich wie liebevoll und ausdauernd der Besitzer versucht hat dem Pferd klarzumachen, dass so etwas nie mehr passiert. Klar, es wurde besser, aber es schien den Pferden IMMER präsent im Hinterkopf zu bleiben. Kenne natürlich nicht alle Tinker der Welt, aber die, die ich kennengelernt habe, haben mir gezeigt: Ein Tinker vergisst nicht.

Gaaanz zufällig *flöt* ist bei uns in relativer Nähe eine Tinkerzüchterin, die wohl ihre Jungpferde selbst anreitet. Sind auch herzlich eingeladen mal gucken zu kommen, aber da werd ich wohl nach was anderem Ausschau halten *auf der Unterlippe kau*, *flüstermodus an* Da steht nämlich der Jungspund, wegen dem die Anzeige hier überhaupt erst ins Leben gerufen wurde *flüstermodus aus*. Und für so eine Aktion ist es einfach in mehrfacher Hinsicht noch nicht so weit. Dann vielleicht nicht ausgerechnet DER Bereiterin zusehen  ;D

Nearly95

  • Gast
Re: Was sollte man für ein Jungpferd können?
« Antwort #62 am: 04.09.08, 13:00 »
Ein Pferdekauf hat für mich drei Punkte, die ohne einander schlecht auskommen, wenn man nicht das Risiko des Kaufs der Katze im Sack eingehen will:

1. Es muss Klick machen beim ersten Fotokontakt
2. Es muss wieder Klick machen beim ersten "persönlichen" Treffen
3. Es muss sich anfühlen, als wär ich daheim angekommen, wenn ich mich das erste Mal drauf setze.

Wenn dann noch der TÜV gut ist, ist das Pferd meines.

Ob der Neuling jetzt grad angeritten ist oder schon voll ausgebildet ist, ist Nebensache. Für mich zählt der 3. Punkt als definitiv am ausschlaggebenst. Von daher kommt ein Rohling für mich nicht in Betracht. Dies ist meine jetzige Einstellung zum Thema Pferdekauf.

Ich hatte vor 8 Jahren das Glück, verschiedene Pferde anzureiten und zu verkaufen, hatte also zumindest insoweit a Grundbasis, als dass ich den Pferden die drei Grundgangarten beibringen konnte und sie allesamt geländetauglich machen konnte. Zu mehr hat es bei mir definitiv damals nicht gelangt (Damals war für mich auch Kopf unten ist Top, heute weiß ich es besser  ::) ). Unter den Jungspunden befand sich auch meine heutige Stute (damals 5 Jahre alt, frisch von der Trabrennbahn runter, also nur eingefahren, aber nicht eingeritten), da habe ich mich das erste Mal draufgesetzt und war daheim, so blöd sich das anhört. Ein halbes Jahr später (als meine Lehre abgeschlossen war und ich mir den Unterhalt leisten konnte) war sie meine eigene.  ;)

Im ersten Jahr war sie ein Galoppdurchgänger (Panik vor Bestrafung) und wir sind nur ins Gelände gehopst und haben daran gearbeitet. Im zweiten Jahr habe ich mir dann eine RL gesucht und eine tolle gefunden, mit der wir anfangs im wöchentlichen Wechsel Unterricht und Beritt hatten, ab dem 3. Jahr nur noch Unterricht bis heute zur Hilfestellung und Weiterausbildung. Und es paßt, wir haben uns zamgerauft.

Heute würde ich den damals gegangenen Weg nicht mehr gehen, dazu bin ich ehrlich gesagt zu ängstlich geworden, wenngleich ich die gemachten Erfahrungen nicht missen möchte.

Offline Petig2002Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 398
Re: Was sollte man für ein Jungpferd können?
« Antwort #63 am: 08.09.08, 15:39 »
3. Es muss sich anfühlen, als wär ich daheim angekommen, wenn ich mich das erste Mal drauf setze.

Schön gesagt  :). Ich glaube ich weiß ziemlich genau, was du meinst.

Bisher war es bei mir aber so, dass ich schon am Boden gemerkt habe, ob ich mich zuhause fühlen kann. Da war dann "irgendwas" und ich wusste, jawoll ja, wir zwei kommen schon klar  :). Allerdings waren das allesamt gerittene Pferde, so dass ich dann nachher überprüfen konnte, ob meine Ahnung auch gestimmt hat  ;D

Bin am Wochenende mal mit jungen Puschelfüßen auf Tuchfühlung gegangen... na ja, Tuchfühlung ist zuviel gesagt, sagen wir Blickkontakt  ;D. Bei uns in der Nähe war Zuchstschau mit Körung, Kandidaten waren alles 2.5 - 3jährige Puschelfußjünglinge. Ein junger Hengst gehört zwar definitiv nicht in mein Beuteschema, aber ich dachte mir, Jungpferde mal BEWUSST in einer relativen Ausnahmesituation beobachten, wäre mit Sicherheit interessant  ;). Und ein Anfang bis ich jemanden gefunden habe, der mich zusehen lässt  :)

Offline Petig2002Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 398
Re: Was sollte man für ein Jungpferd können?
« Antwort #64 am: 08.09.08, 20:41 »
*ooooooooooooohmmmmmm* Herr schenke mir Vernunft *ooooooohhhhhhhhhhhmmmmmmm* Schenke mir VIEL Vernunft *oooooohhhhhhhmmmmm*

Wieso in Gottes Namen muss auf diese Anzeige des herzzerreißend liebreizend guckenden Puschelfußjünglings jetzt eine super gute und spottbillige Stallanzeige dazukommen, hinter der sich rein zufällig eine alte Bekannte verbirgt???

*ooooooooohhhhhhmmmmmm* Sei vernünftig *ooooooohhhhhhhmmmmm* Du wirst noch weiter sparen, du wirst noch weiter lernen *ooooooohhhhhhmmm* Nichts überstürzen *ooooooooooohhhhhhhhhhmmmmmmmmm*  ::)

Kann mir bitte kurz jemand aufzeigen, wie grauenvoll ein eigenes Pferd ist???  :-\

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Was sollte man für ein Jungpferd können?
« Antwort #65 am: 08.09.08, 20:49 »


Kann mir bitte kurz jemand aufzeigen, wie grauenvoll ein eigenes Pferd ist???  :-\
es ist mit pech verdammt teur!
du hats keine zeit mehr,keine freunde außerhalb des reitstalles und wenn dein TA dich duzt und zum essen einläd,
bist du der beste kunde!!
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Petig2002Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 398
Re: Was sollte man für ein Jungpferd können?
« Antwort #66 am: 08.09.08, 21:04 »
Wenn ich Zeit hab, wird mir langweilig, meine Freunde reiten entweder oder mögen Pferde wenigstens, selbst mein Freund, unser TA ist ein wahnsinnig sympathischer Kerl (mit dem Essen gehen wohl keine Strafe wäre  ;D) und als Shopping,- Schuh- und Modehasser fällt mir sowieso nichts Schöneres ein, wofür ich Geld ausgeben könnte.

Da muss es doch noch mehr geben?!? *oooohhhhmmmmm*

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Was sollte man für ein Jungpferd können?
« Antwort #67 am: 08.09.08, 21:07 »
mist
ok,denn so gehts mir auch.....

tja , dann mußt du wohl kaufen ;-)
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline felis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 544
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was sollte man für ein Jungpferd können?
« Antwort #68 am: 08.09.08, 22:33 »
Denk an den bevorstehenden Winter. Wie verlockend ist es bei 2°+ und Dauerregen im stockfinsteren - alternativ bei -20° schneidendem Wind und natürlich im stockfionsteren noch die Box deines 4beinigen Anhängsels zum misten und sein Abendfutter zu reichen? - jeden Tag! Den ganzen Winter! Oder gummistiefelbewehrt durch matschige Herbstweiden zu stapfen, um den Zossen einzufangen, dann den verkrusteten Schlamm aus den aus den Puscheln des äußerst ungnädigen Gauls zu waschen - selbstverständlich mit eiskaltem Wasser - welcher Stall hat schon warmes? -  nur um den ohnehin vergeblichen Kampf gegen die hartnäckige Mauke, die sich unter den Puscheln festgesetzt hat zu führen.
Oder die Kolik am Samastag abend - wo alle anderen außer denem TA und dir auf Party gehen. Du führst statt dessen edein ächzendes Pferd stundenlang im Kreis. Und Nachts um 12 kommt der TA dann zum Nachspritzen...
Und glaub nur nicht DIR passiert das nicht - alles schon selbst erlebt in 20 Jahren Pferdehaltung und noch unzähliges mehr. Brauchst du noch Stoff?  ;D
Ponies are like cookies, you can't have just one!

osch

  • Gast
Re: Was sollte man für ein Jungpferd können?
« Antwort #69 am: 08.09.08, 23:43 »
Na du machst ja Mut hab gerade über die bevorstehende "dunkle" Zeit nachgedacht  ::)
Da geht man morgens im dunklen zur Arbeit und kommt abends im dunklen nach Hause (ganz klasse Zeit)...
Aber auch mit wenig Beleuchtung und auch bei scheiss Wind und Regen und mit kalten Fingern gerissene Litzen etc... reparieren
macht das ganze (zumindest mir) immer noch Spass  :o   ;D
Ja auch ne Kolik hatten wir im letzten Jahr das macht natürlich keinen Spass aber das passiert ja auch nicht unbedingt jedem (toi toi toi)
Also positiv denken  8)

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Was sollte man für ein Jungpferd können?
« Antwort #70 am: 09.09.08, 07:11 »
*warm wasser hab und zwar fliessend*

genau,die kalte jahreszeit...oder die nasse genannt.
wenn du abends nach hause lommt und nicht mal mehr in der wanne warm wirst.

du aber deinen chef mit immer weniger krankheiten erfreust,mist das ja positiv.

ich kann nur sagen, das liebe geld ist der größte schmerzpunkt und evtl der frust,wenn nicht so klappt wie man es sich vorstellt.
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Petig2002Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 398
Re: Was sollte man für ein Jungpferd können?
« Antwort #71 am: 09.09.08, 07:54 »
und evtl der frust,wenn nicht so klappt wie man es sich vorstellt.

Scheiß auf Kälte, Arbeit, Dreck und Zeit. Hatte teilweise Hardcore-RBs von konstant 5x pro Woche hinfahren -bei JEDEM Wetter (selbstverständlich ohne Halle  ;D). Bin über die Stadtgrenzen bekannt als unverwüstlich und gnadenlos, was das Wetter angeht *lol*. Die Box hab ich immer eigentlich gerne gemacht, solange es für "mein" Pferd war, plööööd wirds erst, wenn man andere Boxen mitmachen muss, da fehlt dann der Bezug, aber ist auch machbar.

Einziger Knackpunkt ist das, was Olli angesprochen hat. Aber ich denke mir einfach, man kann es nicht verhindern, dass auch mal Phasen kommen, wo man sich denkt: Himmel, geht das denn nie voran?? Änder sich NIE etwas?? Das wird zu jedem Zeitpunkt und sehr wahrscheinlich auch mit jedem Pferd mal so sein.

Aber erstmal hübsch hörsch mit den jungen Pferden  ;D Unter Umständen *festeDaumendrück* steht beruflich ne kleine Veränderung an, wenn die aber eintritt, dann....

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Was sollte man für ein Jungpferd können?
« Antwort #72 am: 09.09.08, 08:26 »
und mit kompetenter unterstützung anbei, der du vertrauen kannst,
kanns nur gut gehen!!!

dann bin ich sehr gespannt. auf bilder, den virtuellen sekt hier usw
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Petig2002Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 398
Re: Was sollte man für ein Jungpferd können?
« Antwort #73 am: 09.09.08, 09:05 »
Ich glaube viel an Schicksal. Meiner Meinung nach passiert nichts einfach so und irgend einen Grund hat es.

Jetzt sind halt viele Dinge noch offen, die sich so oder auch anders verändern können. Je nachdem, wie sie sich entwickeln, heißt es warten oder aber Züchterin besuchen fahren  ;D. Ich warte ab und vertraue auf mein Schicksal, das wird schon den richtigen Weg für mich im petto haben  :)

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Was sollte man für ein Jungpferd können?
« Antwort #74 am: 09.09.08, 09:19 »
ist ein guter plan!
aber plant der auch evtl ausgaben von OP kosten bis zu 3500€ ein?
das ist mein plan,immer genug geld auf der hohen kante haben,falls.......
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“