Autor Thema: und immer wieder ist sie raus....die Rippe  (Gelesen 4390 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hippozippoTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
und immer wieder ist sie raus....die Rippe
« am: 14.11.08, 10:42 »
Tach auch!
Das Pferd einer Freundin hat immer wieder auf der selbe Seite (rechts) an der selber Stelle die (5. oder 7.) Rippe ausgerenkt.
Sie ist echt am verzweifeln.......
Hat hier jemand eine Idee warum das so sein kann?
Haben schon mit 2 THPler gearbeitet und keiner hat noch ne Idee warum grade DIESE Rippe immer wieder "raus" geht.

Sattel paßt, Zähne sind gemacht, reiten ist auch i.O.
Gesundheitliche Mängel liegen keien vor, ebenso sind die Hufe (Stellung, Balance usw) gleichmäßig.

 ;D Er wird auch nicht mißhandelt  ;D

Auch ist er keiner, der wie die Wildsau über die Weide buckelt und sich dabei regelmäßig "lang" macht und fällt.....

Evtl kennt ja jemand das Problem und hat noch nen Lösungsvorschlag für uns!
Sind über eure Meinungen und erfahrungen mehr als dankbar ;D

Bitte Rege diskussion :D

Lg
Hippozippo

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: und immer wieder ist sie raus....die Rippe
« Antwort #1 am: 14.11.08, 10:53 »
Wirbelsäule mal röntgen lassen?
Sternum untersuchen lassen?
Reiter osteopathisch untersuchen lassen?
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline hippozippoTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
Re: und immer wieder ist sie raus....die Rippe
« Antwort #2 am: 14.11.08, 11:49 »
WS röntgen => nein
Sternum => nein
Reiter => ja

Offline hippozippoTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
Re: und immer wieder ist sie raus....die Rippe
« Antwort #3 am: 14.11.08, 11:50 »
kleiner Nachtrag, hatte das wohl nicht mehr so ganz im Kopf  8)

rechte seite, 14. rippe, linke hüfte senkt sich ab, läuft wie besoffen

und 3./4. Halswirbel, einer nach links, einer nach rechts (welcher davon nach wo weiß ich nicht mehr so genau ....)


Offline Fritzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Chinese Democracy starts now!
Re: und immer wieder ist sie raus....die Rippe
« Antwort #4 am: 14.11.08, 12:24 »
Bei mir persönlich sind auch immer die gleichen Sachen draußen: 3. Rippe links, Kreuzbein beidseitig und dann noch ein Wirbel im Halsbereich (Nummer vergessen). Das liegt daran, dass genau dort Schwächen vorhanden sind, die ich nun in 4 Monaten endlich mit Hilfe von Krankengymnstik ausgleichen konnte. Jetzt muss ich halt immer morgens oder abends im Bett 10 min Übungen machen, dann hält das ganze auch wirklich langfristig und ich kann wieder die Weide abäppeln ohne danach vor Schmerzen nur noch auf allen vieren Robben zu müssen. Vielleicht könnt Ihr Euch mal von einem(r) Pferde-Therapeut(in) Übungen zeigen lassen? Mit Einrenken ist es halt langfristig nicht getan, das floppt immer wieder und dann auch immer schneller raus, solange die Ursache nicht behoben ist.
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens: durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens: durch Nachahmen, das ist der leichteste. Drittens: durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Konfuzius

Offline hippozippoTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
Re: und immer wieder ist sie raus....die Rippe
« Antwort #5 am: 14.11.08, 13:10 »
Hallo Fritzi!
Das ist ja schon mal `ne brauchbare Antwort  :D

Vielen dank

LG

Hippozippo