Autor Thema: Myler Bits - Erfahrungen bei Jungpferd?  (Gelesen 11580 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FlyingCTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Weiblich
Myler Bits - Erfahrungen bei Jungpferd?
« am: 23.07.08, 17:53 »
Hallöchen!

Da das zuletzt gekaufte Sprenger Olivenkopfgebiss wohl bei meinem Pony nicht so richtig passt (ich habe mal "reingeschaut... es scheint oben am Gaumen anzuliegen, habe in Erinnerung, dass es eine 16 oder 18er ist... Material Aurigan), oder es ihm nicht "schmeckt", bin ich durch Zufall auf die Mylergebisse mit Kupferrolleund gebogenem Mundstück in der Mitte gestossen.
Ich meine da genauer gesagt z.B. dieses hier: http://www.wayoutwest.info/shop/catalog/product_info.php?products_id=2004&osCsid=6b3c237cd55c1170bbe5a7fc8c0f230a

Mein Pony wird gerade angeritten (bisher haben wir nur Kappzaum mit Zügeln drauf).
In den anderen doppelt gebr. Gebissen hatten wir 12,5 Breite und Gebiss lernt er eigentlich gerade von unten ohne Reiter kennen (er hat es seit längerer Zeit aber schon "blind" im Maul).
Nur schon hier ist es mir halt jetzt vermehrt aufgefalllen, dass er das Gebiss nicht mehr so schön findet, was ich verstehen würde, wenn es tatsächlich oben drückt (da bringt's ja auch nichts wenn doppelt gebrochen...). Da wollt ich ihm was gutes mit nem Sprenger tun und dann das  :P ... Leider gibt es das Modell glaube ich auch nciht dünner.

Generell ist Dexta sehr "maulfixiert", zieht das Gebiss auch gerne mal nach hinten im Maul usw..
Ein Ledergebiss, dass ich ihm eine Zeit lang angeboten hatte ließ er wesentlich ruhiger liegen. Aber es lag ansonsten nicht so im Maul, dass ich mit ruhigem Gewissen damit reiten möchte.
Meine RL hatte mir geraten mal ein Gebiss mit Kupferrole zu versuchen, weil die für ihn evtl. sehr schön wäre. Bei der suche bin ich aufs Myler gestossen.

Nur sehen sie ja noch um EINIGES dünner aus, oder? Was haben die "normalen" für eine Dicke? Hat jemand von Euch schonmal zufällig o.a. Gebiss zum Anreiten benutzt?
Ein bisschen Bedenken habe ich mit diesen "Ösen" im Gebissring. Muss man sie zwingend benutzen? Wo sind die Vor- und Nachteile? Ich habe etwas von stärkerer Hebelwirkung gelesen...

Ansonsten nehm ich auch gerne andere Vorschläge an  ;D

LG Tine

Offline Kathrin

  • Ponyjuxer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 69
Re: Myler Bits - Erfahrungen bei Jungpferd?
« Antwort #1 am: 23.07.08, 20:33 »
Hallo Tine,

ich habe zwar meine Stute nicht mit dem Myler eingeritten (sie kamen auf dem Markt als sie etwas älter war - habe ihr aber eines verpasst (stufe 2/3) und sie kam sehr gut damit klar - hatte auch immer Probleme, dass die Spenger gebisse zu dick sind (mittlerweile passen sie - da ja die Zähne länger geworden sind ;)) - und sie maulte...
Mit dem Myler kam sie gut klar, jetzt verkaufe ich es aber wieder, da sie nun das KK-Ultra trägt und ich es besser finde, wenn sie ein etwas dickeresGebiss bei meinen Reitbeteiltigungen trägt, da die nicht undbedingt ganz so weich mit der Hand sind...
never change a running system

Mutziemann

  • Gast
Re: Myler Bits - Erfahrungen bei Jungpferd?
« Antwort #2 am: 23.07.08, 20:45 »
Ich habe auch so ein Gebiss gehabt, fand es auch nicht schlecht. Der Druck wird gleichmäsig verteilt. Laß Dich doch mal bei einem Anbieter richtig beraten oder dann schau mal bei ebay, da werden ja auch viele angeboten. Meistens sind sie ja aus Sweet Iron bzw. mit Kupfereinlagen, was das abkauen gut anregt.

Offline FlyingCTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Myler Bits - Erfahrungen bei Jungpferd?
« Antwort #3 am: 24.07.08, 10:53 »
Bei ebay bin ich gerade an einem dran, daher hatte ich u.a. gefragt  ;D

Zähne länger werden... hmm.. mal sehen ob das bei Dexta auch funktioniert...
Vielleicht sollte ich das KK Ultra dann doch noch nicht verkaufen  ??? ;D

Mutziemann, welches hattest du?
LG Tine

Offline FlyingCTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Myler Bits - Erfahrungen bei Jungpferd?
« Antwort #4 am: 24.07.08, 14:23 »
Achso und eine Sache muss ich noch ranhängen... MUSS man diese Ösen im Gebissring benutzen? Und kommen da Zügel und Backenriemen ran?
LG Tine

Offline Lopea

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 203
    • Die bunte Wunderwelt von Fadenfroh & Unverzagt
Re: Myler Bits - Erfahrungen bei Jungpferd?
« Antwort #5 am: 24.07.08, 23:02 »
@Flying C: meiner Meinung nach (und auf dem Gebiet bin ich echt kein Spezialist  :-[)  musst Du die Zügel und das Backenstück in die Ösen einschnallen, da das Gebiss ansonsten ins Ungleichgewicht kommt. Durch die in die Ösen eingeschnallten Zügel, bekommt das Pferd auch Druck auf das Genick sobald Du den Zügel annimmst - ähnlich einer Kandare (der Druck auf das Kinn fehlt jedoch).
Es gibt auch noch ein Myler mit D-Ringen aber ohne Ösen.

Falls Dein Ebay-Kauf nicht klappt, ich habe hier noch so ein Myler rumfliegen ... typischer Fehlkauf  >:( .. zu breit für meinen Schmalmaulfrosch  :P (sollte angeblich 12,5 cm sein, passt aber irgendwie nicht *seufz*)
"Never turn away from what makes your heart beat faster."    wranglerwestern

Offline FlyingCTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Myler Bits - Erfahrungen bei Jungpferd?
« Antwort #6 am: 25.07.08, 00:23 »
Aber die Ösen muss man nicht benutzen, oder?

Welches Bit haste denn rumfliegen  ;D ? Im Sprenger hat meiner auch 12,5

Meine Auktion ist erstmal überboten worden, läuft aber noch... muss noch überlegen wie hoch ich da mitbiete... nachher isses doch zu scharf etc., und ob ichs dann wieder zum gleichen Preis loswerde...? Habe noch Bedenken wegen der Dicke... wie DICK genau sind die eigentlich? Ich finde da nichts zu...
LG Tine

Offline Lopea

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 203
    • Die bunte Wunderwelt von Fadenfroh & Unverzagt
Re: Myler Bits - Erfahrungen bei Jungpferd?
« Antwort #7 am: 25.07.08, 05:42 »
Ich denke, Du musst ausprobieren, ob Du das Bit auch ohne die Ösen benutzen kannst. Vom Gefühl her würde ich sagen nein, aber wer weiß  ???

Ich habe dieses Bit hier: Myler1 , Myler2

Die Dicke beträgt so durchschnittlich 1,0 bis 1,2 cm (kann ich aber mal mit der Schieblehre nachmessen).

Ich habe damals mit Versand so um die 50,00 Euro bezahlt .. und das Ding dann zwei oder drei Mal in Gebrauch gehabt  ::)
"Never turn away from what makes your heart beat faster."    wranglerwestern

Offline Kathrin

  • Ponyjuxer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 69
Re: Myler Bits - Erfahrungen bei Jungpferd?
« Antwort #8 am: 25.07.08, 13:26 »
Ich habe auch noch ein 12,5er - das benötige ich nicht mehr! - wenn du Interesse hast, schau mal in meine Verkaufsbox - da ist auch ein Bild drinnen oder hierhttp://hamburg.kijiji.de/c-Tiere-Pferde-Zubehoer-Verschiedenstes-Zubehoer-Fender-engl-Hufschuhe-Sattelpad-etc-W0QQAdIdZ64294339 erstes Bild unten
Man muss den Genickriemen in die obere Öse einschnallen - für die Zügel kann man aber entweder den Ring oder die Öse verwenden - beim Jungpferd erstmal den Ring und dann, wenn es feiner werden soll die Öse verwenden! Man kann mit Kinnkette oder ohne reiten (jungpferd erstmal ohne!)
« Letzte Änderung: 25.07.08, 13:28 von Kathrin »
never change a running system