Autor Thema: Grobe Fahrlässigkeit?  (Gelesen 2498 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BarrieTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 365
Grobe Fahrlässigkeit?
« am: 10.07.08, 07:13 »
Meine Stute wurde- im Offenstall- zweimal vom selben Pferd vermöbelt (nur diese beiden hatten Verletzungen, das gleiche ist schon letztes Jahr gewesen). Jetzt sind wir alle übereingekommen, daß immer eine der beiden Stuten abwechselnd über Nacht in einen gleich anschließenden kleinen Paddock mit Schutzhütte kommt. Deshalb, weil die Verletzungen immer am frühen Morgen  waren, auf der Koppel gehen die beiden sich aus dem Weg. Die andere Stute greift an - meine weicht halt nicht, haben auch Leute vom Stall schon gesehen.
Jetzt meine Frage: wenn die anderen Pferdebesitzer oder der SB sich nicht korrekt an das Trennen halten, ist das als grobe Fahrlässigkeit zu sehen? Kam nun auch schon vor, daß die Besitzer des anderen Pferdes die Stute in die Gruppe stellten obwohl meine noch drin war....Meine kam nur haarscharf an einem Griffelbeinbruch vorbei...., brauchte 4mal den TA, Piephacken usw usw, die andere ein paar Schrammen....
Barrie
P.S. Wenn jemand einen guten Offenstall oder guten anderen Stall für Isis im Raum BL-RW-VS weiß.....

Offline dieKleene

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 235
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grobe Fahrlässigkeit?
« Antwort #1 am: 10.07.08, 08:28 »
HM.... sehr blöd sowas!!!  >:(

Ich denke aber leider, das, falls ihr das Trennen der Pferde über Nacht, nicht schriftlich festgehalten habt (mit Unterschrift und allem "pipapo"), das du da keine Chance hast.
Leider ist halt nicht jedes Pferd für 'nen Offenstall geeignet, wenn es "soziale" Defizite hat.
Wie gross ist denn die Gruppe?
Ich hab auch schon erlebt, das Pferde mit Zunahme der Gruppe aggressiver wurde.
Irgendwann ist halt voll....

Wird denn immer nur dein Pferd "vermöbelt"?


LG
dieKleene
-----------------------------------
Ein Gutes Fährd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich!!

Offline ahpe

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 619
Re: Grobe Fahrlässigkeit?
« Antwort #2 am: 10.07.08, 08:40 »
Was grobe Fahrlässigkeit ist, ist ja auch immer ne Interpretationssache der Gerichte/Gutachter. Und von meinem Gefühl her hättest Du bei einer nur mündlichen Absprache eher schlechte Chancen. Wenn dann so vorgehen wie dieKleene das vorgeschlagen hat....ist aber auch keine 100% Garantie.

Stallwechsel klingt für mich da letztendlich wie die bessere Idee  :-\

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Grobe Fahrlässigkeit?
« Antwort #3 am: 10.07.08, 21:45 »
Wie gross ist denn die Gruppe?
Ich hab auch schon erlebt, das Pferde mit Zunahme der Gruppe aggressiver wurde.
Irgendwann ist halt voll....

besonders bei manchen Islandställen. Ich habe Island-OS gesehen, wo nach meiner Vorstellung jedes 3.Pferd rausgemusst hätte, damit beim Fressen normale Platzverhältnisse herrschen würden.