Autor Thema: Achtung Kutsche  (Gelesen 4914 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

osch

  • Gast
Achtung Kutsche
« am: 07.07.08, 00:32 »
Hallo,
wie sieht das bei euch aus, mittlerweile bin ich wirklich zufrieden mit dem was wir alles geschafft haben vom Anfänger mit jungem Pferd und nem Sack voll Problemen haben wir uns zu einem wirklch guten Gespann entwickelt. Wir gehen gebisslos ins Gelände und haben jede Menge Spass. Durch Wasser reiten an Treckern vorbei, bellende Hunde andere Pferde, Kühe die anfänglich böhse waren alles kein Problem mehr.
Das einzige was uns immer noch hinterherhinkt sind die wirklich gaaanz böhhhhsen Kutschen. Geht ja garnicht das fremde Pferde da was hinter sich herziehen und das auch noch alles so Poltern muss da wird sich regelmässig aufgeregt. Nicht das der Herr deswegen gleich auf die Idee kommt durchzugehen, nein aber gehörig auf den Putz hauen schnauben, nebenbei Piaffe lernen und was man sonst noch alles nettes machen kann um den da oben mal so richtig durchzuschütteln.
Letztens sagte mir mal jemand, naja Kutschen ist für viele Pferde unangenehm.
Ist natürlich auch schwer zu trainieren. Irgendwann trifft man halt mal eine und das heisst das durch da und nerven bewahren.

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Achtung Kutsche
« Antwort #1 am: 07.07.08, 07:49 »

Ach osch, laß ihm doch auch noch ein bißchen Eigenleben!  ;) *war n Scherz*
Meine hat lange Zeit auf einem Hof gestanden, wo auch gefahren wurde und wo Kutschen und Planwagen zu sehen normal war. Trotzdem fürchtet sie sich seit sie da weg ist, wie Hölle vor Kutschen wenn uns woanders im Gelände welche begegnen. Nicht die gleiche Umgebung halt.
So manche Monster verlieren den Schrecken eben nur, wenn man ihnen regelmäßig genug begegnet.
Kutschen begegnet man ja meist nur alle Jubeljahre mal, da gewöhnen sie sich schwerer.

Wir haben auch so ein Lieblingsaufregding: Ein bösesböses ganz dunkles Holz-Bushaltehäuschen, in dem etwas seeeehr schreckliches drinsitzen könnte.  :o Reite ich zweimal die Woche vorbei, alles ok. Reite ich wochen- oder monatelang nicht mehr daher, muß ich wieder erst absitzen, vorgehen und reingucken ob auch nix böses drinnen sitzt.  ::)
Dann ist es auf der Gefährlichkeitsskala wieder aufgestiegen.

Offline Cinnamon

  • Potentiallosengaulverbieger
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spass mit Pferd :-)
Re: Achtung Kutsche
« Antwort #2 am: 07.07.08, 09:47 »
eben, das ist einfach nur reine übungssache.
meine hat sich früher furchtbar über kühe aufregen können, weil wir, wenn`s hoch gekommen ist, vielleicht ein, zwei mal im jahr an sowas vorbei geritten sind - seitdem sie die viechers regelmäßig sieht, sind die ihr sowas von egal.
kutschen sind auch supergruselig, aber das liegt daran, dass wir sowas noch weniger häufig begegnen. ist halt so und ich hab jetzt auch nicht unbedingt das bedürfnis, das extra zu trainieren.
also mach dir keinen stress, solange die pferde einigermaßen gesittet und ansprechbar bleiben, ist das doch halb so wild.
Tradition does not make a statement true. Hans Senn

Offline Kaijsa

  • "Pferde" sind ein Lebensgefühl
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 326
  • Geschlecht: Weiblich
    • Pferdeausbildung im nördlichsten Norden!
Re: Achtung Kutsche
« Antwort #3 am: 07.07.08, 09:55 »
tja-wenn es denn darauf angelegt werden soll, Kutschen zu treffen... mal nach Fahrturnieren in der Gegend suchen (vielleicht aber nur zur Dressurprüfung hinkommen und nicht zum Gelände-Viererzug-Fahren ;D ) oder nen Fahrstall suchen und dort nen Zettel hinhängen von wegen "suche Kutsche zum Begegnen-Üben" Versuchen kann man es ja...
Man lernt nie aus....

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Achtung Kutsche
« Antwort #4 am: 07.07.08, 10:00 »
Wo bist Du her?

Im Forum www.pferdekutscher.de findet sich sicherlich jemand aus Deiner Nähe, mit dem Du mal üben kannst.

Einfacher ist es für die Reitpferde, wenn sie erstmal eine Weile HINTER der Kutsche her gehen dürfen, dann kann man langsam auf gleiche Höhe gehen und später auch davor.

Viel Spaß beim Üben  :)
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Achtung Kutsche
« Antwort #5 am: 08.07.08, 09:04 »
Hallo

Mein Pferd hatte extrem Angst vor Kutschen.

Ich erkläre mir das damit, dass Pferde als Silhuetten-Seher nur ein einziges furchteinflössendes Ding sehen und nicht erkennen, dass da ganz einfach Pferde einen Wagen ziehen.  :-\

Im früheren Stall fand 1x pro Jahr ein Fahrturnier statt, und da bin ich dann mit meinem Pferd aus sicherer Entfernung mal zugucken gegangen. Und es merkte tatsächlich, dass so eine Kutsche nur halb so schlimm ist resp. erkannte wohl seine Artgenossen vor der Kutsche.  :D
Heute ist es kaum noch ein Problem, ausser wenn grad auf einem engen Weg ein 4-Spänner entgegen kommen würde.  ;)

Mit seiner Angst vor Kühen habe ich es übrigens ähnlich gemacht. Ich habe mit meinem Pferd einen Rinderarbeits-Kurs besucht.
Die Wirkung war enorm. Inzwischen findet mein Pferd Kühe klasse und möchte jeweils am liebsten zu ihnen auf die Weide.  ;D
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: Achtung Kutsche
« Antwort #6 am: 08.07.08, 10:58 »
Unsere Oma hat es auch mit 24 Jahren noch nicht gelernt, dass eine Kutsche nichts schlimmes ist. ::)

Vor einem Jahr hatten wir sogar Hardcore-Konfrontation. Da war der Stall, in dem wir zu der Zeit noch Standen das Ziel der Mai-Kutschenausfahrt eines örtlichen Reit- und Fahrvereins. Sie hat total hohl gedreht und ist wie eine Irre auf dem Paddock rum gerannt, während mein Stinkepony mit immer länger werdendem Hals am Zaun stand und es einfach nur "toll" fand.

Die ist aber auch ganz anders und scheint wohl in frühester Jugend schon eingefahren worden zu sein. Unsere erste gemeinsame Begegnung mit einer Kutsche war auf einem fremden Hof bei der Rückkehr von einem Ausritt kam uns der dortige SB mit seinem Kaltblutgespann mit Glockengeläut und allem PiPaPo entgegen. Mir ist schon das Herz in die Hosentasche gerutscht, weil ich noch in allen Gliedern hatte, was Oma da immer für nen Tanz aufführt, Pony hebt erfreut den Kopf und ich schwöre, wenn sie reden könnte hätte sie "hallo! Iiiiiich, hiiiiiier! Kann ich mit kommen?" gerufen.

Also ich denke auch, dass Du wohl mit Gewöhnung am meisten erreichen wirst.
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

osch

  • Gast
Re: Achtung Kutsche
« Antwort #7 am: 30.07.08, 23:25 »
Gestern hab ich eine Kutsche getroffen die wir schon einige male aus der Ferne gesehen haben und wir konnten 3 m dran vorbei ohne gezampel. Er war sogar höchst interessiert die beiden Pferde mal aus der nähe zu sehen und ist ruhig geblieben. Ich hab ihn dann noch eine weile hinterhergucken lassen und dann ging es flott weiter. Das erste Eis ist gebrochen ich hab die beiden auf der Kutsche halt auch angesprochen so hat er wohl gemerkt das hat hier alles seine Richtigkeit.

Offline guntherh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Achtung Kutsche
« Antwort #8 am: 12.01.09, 12:00 »
Bei uns im Stall gibt es auch eine Stute mit Kutschenphobie  ;D
Mittlerweile wissen das aber ohnehin alle und wir versuchen auch sie durch Gewohnheit dazu zu bringen die armen Kutschen zu akkzeptieren. Tja, mit der Zeit wirds hoffentlich irgendwann funktionieren.

Offline haukur

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
Re: Achtung Kutsche
« Antwort #9 am: 13.01.09, 08:39 »
Haukur kannte (nachweislich) keine Kutschen als er aus Island kam und machte immer ganz schönes Pony mit ganz dickem Hengsthals, wenn uns eine begegnet ist... geholfen hat, dass Freunde manchmal mit einer Kutsche unterwegs waren, dann auch anhielten, Haukur an allem schnuppern konnte und sogar noch den einen oder anderen Belohnungswürfel vom Kutschbock aus gesteckt bekam. 

Ausserdem hatten wir jemanden am Stall, der eine Kutsche hatte und da konnten wir auch gemeinsame Ausfahrten/-ritte machen. Am Anfang immer schön hinter der Kutsche, dann auch mal neben der Kutsche, und schlussendlich vor der Kutsche.  Und er durfte immer mal wieder auch beim Anspannen etc. zu sehen.  Wobei er von Natur aus sehr neugierig und aufgeschlossen ist.

Charly