Autor Thema: Stich hat sich eingekapselt  (Gelesen 11712 mal)

Offline schnegge78Topic starter

• Mitglied
  • *
Stich hat sich eingekapselt
« am: 24.06.08, 07:42 »
Hallo zusammen!

Mein Pferdchen hat vor zwei Wochen einen Stich direkt am Halsansatz hinter den Ganaschen "abbekommen" - von was auch immer, war von Anfang an ziemlich groß. Ich hab das ganze mit Heilerde abgedeckt, das es abschwillt und sich nicht noch mehr Getier drauf setzt.

Leider hat sich das blöde Ding total eingekapselt - egal was ich probiere es wird nicht besser. Ich habe es auch schon mit Silicea probiert, hat aber auch nichts geholfen. Man kann an dem Ding rumknubbeln - es scheint nicht weh zu tun oder zu jucken. Er zeigt zumindest keine Regungen...

Was meint ihr, den TA mal drauf schauen lassen ob es evtl. aufgemacht werden muss oder doch noch selbst probieren - nur dann mit was?

Schon mal Danke!

Offline Bantu

• Outdoorhopser™
  • Moderator
  • **
    • www.stallschlossrab.de
Re: Stich hat sich eingekapselt
« Antwort #1 am: 24.06.08, 08:06 »
Mein Wallach hatte mal einen verkapselten Zeckenkopf zwischen den Ganaschen (zumindest vermutete das die TÄ). Die eine Seite war lange geschwollen, mal mehr und mal weniger. Weitere Probleme traten keine auf. Die TÄ meinte damals, man könne das aufschneiden, nachsehen und rausholen, aber sie würde davon abraten, da eine solche Klein-OP evtl. komplikationsreicher sein könne als das verkapselte Zeckenteil an sich. Ich hab dann nichts machen lassen, irgendwann war die Schwellung weg und ist auch nicht mehr wiedergekommen. *aufHolzklopf*

Offline Flash Over

• Mitglied
  • *
    • www.verena-2horses.de
« Antwort #2 am: 24.06.08, 15:02 »
Meine hatte das auch vor ein paar Wochen, ist von kirschgroß bis zu einem Tennisball angeschwollen, wir haben dann ein paar Tage Zugsalbe (Ichtoholan 50 %) draufgetan, Schwellung war dann weg, aber der Knubbel blieb  :( Wäre also auch an Tips interessiert  ;)

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 24.06.08, 20:37 »
Die Schwellung an sich ist bei Quidam auch weg - aber ein fester Knubbel ist geblieben.  Von der Größe her ungefähr wie ne Kirsche.

Offline Flash Over

• Mitglied
  • *
    • www.verena-2horses.de
« Antwort #4 am: 24.06.08, 21:33 »
bei mir auch  :( hat niemand einen guten Tip...  :-\

Offline Paulista

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 26.06.08, 14:17 »
Hallo zusammen,
ich hab diese Probs mit meiner Alten auch, sogar öfter.

als es vor Jahren so schlimm war, weiß ich nimmer, was ich gemacht habe.  :(

Was ganz gut hilft bei meiner (meistens) sind Rivanol-Umschläge. Es gibt zur Not auch Rivanol-Salbe.

Offline Wanderlusier

• Bewohner
  • *
  • Wanderlusier@web.de
    • Camarguepferde
« Antwort #6 am: 26.06.08, 14:28 »
bei meinem war es dann leider doch kein stich (unten am hals) sondern ein fieses grosses holzstueckchen das er sich wohl beim kratzen an einem balken dort reingerammt hatte.. hat wochen gedauert bis es dank zugsalbe rauskam und dann noch wochen bis es trotz zugsalbe (wir hatten noch teile drin befuerchtet, TA konnte wegen direkter naehe zur vene nicht schneiden...) endlich weg war. der "duft" der zugsalbe (ichtiolan) und das verklebte schwarze fell (pferd ist schimmel) blieb uns den ganzen winter erhalten *börks* jetzt im sommerfell ist alles weg, farbe, geruch und der knubbel :-)
I can only please one person per day.
Today is not your day.

Tomorrow is not looking good either.

• Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 07.07.08, 07:54 »
Also ich bekomm die Tage eine Cortisonsalbe von meinem TA, alles andere würde nichts mehr bringen. Dafür ist der schon zu lange eingekapselt. Wenn sie was bringt, dann schreib ich Euch gerne wie sie heißt!

Für alle anderen Stiche bekommt er nun hochdosiertes Calcium.