Autor Thema: Wir spielen Richter - wie sieht es richtig aus?  (Gelesen 20766 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wir spielen Richter - wie sieht es richtig aus?
« Antwort #15 am: 22.06.08, 11:20 »
Wie dem auch sei... wer wer is...

Bei den neueren schlagen sehr viele Pferde mit dem Schweif, ich find das nicht gut, denke ich, zweigt auch, dass die Pferde ziemlich unter Stress sind.
Bei den Bildern der "alten Meister" sind die Schweife recht ruhig, da ist das dann wohl auch reell(er) in der Ausbildung abgelaufen.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline Beagle-Petra

  • Ima Rainbow Too
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1.979
Re: Wir spielen Richter - wie sieht es richtig aus?
« Antwort #16 am: 22.06.08, 11:37 »
Ich bitte dringendst darum, alle "aus dem Netz geklauten" Bilder sowie Scans aus Büchern sofort !!! zu löschen. Es handelt sich hierbei um strafbare Urheberrechtsverletzungen, die für den Einsteller und vor allem auch für den Forumsbetreiber zu höchst unangenehmen rechtlichen Konsequenzen führen können, z.B. kostenpflichtige Abmahnungen durch Anwälte. Es dürfen nur Bilder eingestellt werden, egal ob in dieser oder in einer anderen Box, an denen der Einsteller die alleinigen Nutzungsrechte hat - sprich: selbst geknipst - oder für die schriftliche Genehmigungen des Rechteinhabers vorliegen. Ferner können noch Abmahnungen wegen "Trafficdiebstahl" dazu kommen - wenn man unerlaubt Bilder von anderen Webseiten sichtbar verlinkt, so dass jedes Mal, wenn die Box geöffnet wird, der entstehende Traffic auf Kosten des Webseiteninhabers geht.

Sorry, dass ich Euch den Spass verderben muß. Die Nutzungsrechte sind sehr streng und die Strafen drastisch. Und Joker als der Forumsbetreiber darf da einfach keine Probleme bekommen. Also bitte raus mit den Bildern, sonst muss ich den Thread löschen.

Was Ihr alternativ machen könnt: Allein einen Link zu anderen Webseiten setzen, so dass jeder den Link selbst anklicken muss, um das Bild zu sehen. Aber immer daran denken, dass Ihr vor allem bei privaten Webseiten auf der Geldbörse anderer Leute rumtanzt.

Nachtrag: Mettie, du solltest aus dem Netz geklaute und gescannte Bilder auch aus Deinem Photobucket-Album entfernen, das ist genauso strafbar.

Unterschätzt die Situation nicht, es gibt genug Leute, die in eigener Mission und auch im Auftrag von Verlagen etc. nach solchen Rechtsverstößen suchen und gleich tätig werden.
« Letzte Änderung: 22.06.08, 11:41 von Beagle-Petra »
Nur echt mit dem Beagle!

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Wir spielen Richter - wie sieht es richtig aus?
« Antwort #17 am: 22.06.08, 12:45 »

@Petra: Doofe Frage, ich weiß es wirklich nicht. Ist es auch irgendwie verfolgbar, wenn ich nur für mich z.B. ein Foto von einem Buchcover oder Sattelmodell o.ä. von einer Webseite in "Eigene Bilder" kopiere??  ???

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: Wir spielen Richter - wie sieht es richtig aus?
« Antwort #18 am: 22.06.08, 13:12 »
Offiziell ist das, wenn Du das auf Deinem PC tust nicht nachverfolgbar.

Wenn man aber so die Diskussionen über "Online-Durchsuchungen" von PCs verfolgt, kann einem doch manchmal schon anders werden.

Auch, wenn die eher nach anderen Dingen suchen werden.
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Wir spielen Richter - wie sieht es richtig aus?
« Antwort #19 am: 22.06.08, 13:15 »

Ok, dank dir. Ich war jetzt gerade etwas irritiert. Ich könnte mir das Foto z.B. von einem bestimmten Sattel ja auch ausdrucken und aufhängen. Oder eben einfach in "Eigene Bilder" speichern und dort angucken.
Ich dachte immer nur das fremde Foto selbst öffentlich ins Netz zu stellen wäre nicht in Ordnung.

Offline Beagle-Petra

  • Ima Rainbow Too
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1.979
Re: Wir spielen Richter - wie sieht es richtig aus?
« Antwort #20 am: 22.06.08, 13:22 »
Gegen das Speichern für den Eigenbedarf ist wohl im allgemeinen nichts zu sagen. Aber sobald die Dateien jemand anderem gezeigt werden, wird die Sache "öffentlich" und unterliegt somit dem Urheber- und Nutzungsrecht, von Personenschutz- und anderen Gesetzen mal ganz zu schweigen.
Nur echt mit dem Beagle!

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: Wir spielen Richter - wie sieht es richtig aus?
« Antwort #21 am: 22.06.08, 14:05 »
Kommt halt immer auch drauf an, wie das der jeweilige Verlag sieht. Beispiel aus einem Reitbuch:

"Nachruck, auch einzelner Teile, ist verboten. Das Urheberrecht und sämtliche weiteren Rechte sind dem Verlag vorbehalten. Übersetzung, Speicherung, Vervielfältigung und Verbreitung einschließlich Übernahme auf elektronische Datenträger wie CD-ROM, Bildplatte usw. sowie Einspeicherung in eletkronische Medien wie Bildschirmtext, Internet usw. sind ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Verlages unzulässig und strafbar."

Wie immer gilt. Wo kein Kläger, da kein Richter.
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Offline Beagle-Petra

  • Ima Rainbow Too
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1.979
Re: Wir spielen Richter - wie sieht es richtig aus?
« Antwort #22 am: 22.06.08, 14:25 »
Wie immer gilt. Wo kein Kläger, da kein Richter.

Das kann man aber nur für den Eigenbedarf so sehen, und auch da muss man bedenken, dass man anderen u.U. die Lebensgrundlage entzieht, "wenn das alle so machen" ...
Nur echt mit dem Beagle!

Offline felis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 544
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wir spielen Richter - wie sieht es richtig aus?
« Antwort #23 am: 22.06.08, 20:19 »
Wieviel ist eurer Meinung nach Veranlagung?

Und vielleicht nochmal speziell an felis, wenn ein Pferd nur das eine oder das andere besonders gut können kann (aufgrund seines Körperbaus) wie kommt es, dass es Pferde gibt, die sowohl in Verstärkungen als auch in der Versammlung brillieren, und würde das nicht das gesamte Gebilde "Dressur" verunsinnigen?
@Mettie, dann zeig mir mal bitte eins das wirklich gleichermaßen in Piaffe und starkem Trab brilliert. Ich kenne keins. Und finde die Piaffen des modernen Sportpferdetyps extrem mühsam im Vergleich mit dem, was man von Barockpferden unter häufig deutlich schlechteren Reitern schon geboten bekommt, als das was im Grand Prix Zirkus zu sehen ist.


Ponies are like cookies, you can't have just one!

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wir spielen Richter - wie sieht es richtig aus?
« Antwort #24 am: 22.06.08, 20:32 »
Mir gefallen 15 und die beiden letzten am besten. [Edit: Gefielen, als sie noch da waren.]

Tja der starke Trab. Provokante Frage: Hat der einen Nutzen, außer dass er spektakulär ist? Bequem und angenehm (und so soll ein gutgerittenes Pferd doch für den Reiter sein) ist er ja eher nicht. Wird jedenfalls keiner eine halbe Stunde im starken Trab durch den Wald reiten, auch wenn er könnte, oder? ;)

Einfaches Tritte verlängern reichte doch eigentlich als Ausgleich für die Versammlung und zum Beweis, dass Kraft und Vorwärts und Dehnungsbereitschaft da sind? ???

Mein (weit entferntes) Vorbild für Versammlung und Verstärkung wäre übrigens Hinrichs auf Favory Ravella, wobei ich da auch noch keine "Beinparallelitäten" auf Fotos verglichen habe.
« Letzte Änderung: 22.06.08, 20:36 von Aleike »
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline prodigio

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 112
Re: Wir spielen Richter - wie sieht es richtig aus?
« Antwort #25 am: 22.06.08, 21:43 »
Mein persönliches Vorbild für Versammlung/Verstärkung: Ruth Giffels auf Fadista oder Girassol - zum Niederknien schön...und so fein geriten, Wahnsinn! Da will ich auch mal hin (in 100 Jahren oder so) ;-)...

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wir spielen Richter - wie sieht es richtig aus?
« Antwort #26 am: 22.06.08, 23:03 »
Zitat
welche nun dringender ist - hier zum Beispiel wäre so eine Frage: lieber Nase mehr vor und etwas weniger Hinterhandaktivität, oder erstmal etwas enger eingestellt lassen und das Hinterbein aktiv halten?
hmmm da halte ich dagegen mit: wie soll ein hinterbein überhaupt wirklich aktiv und optimal nach vorne kommen können, wenn die Nase nicht vorgelassen wird ?  ist die Nase nicht weit genug vorn, das Genick nicht genügend geöffnet bleibt die ganze Bewegung direkt im Widerrist stecken  :-\

Mein Pferd kann das übrigens perfekt (tarnen und täuschen - mit Stil) das Genick so minimal feststellen, dabei ist sie so eben gerade mal AN der Senkrechten,  dass man das in der Hand nicht merkt ... aber die Hinterhand kommt sofort nicht mehr hinterher ...  ein RIchter würde nur sehen "Hinterhand kommt nicht nach" - dabei ist der ursprung im geschlossenen Genick - deswegen achte ich (nicht nur bei meinemPferd) vor allem mal auf ein offenes Genick - ist das zu - ist m.E. das ganze Pferd blockiert und damit für MICH das grössere Übel 

zu den Piaffebildern kann ich garnichts sagen weil ich damit keine eigene Erfahrung und deswegen noch kein bild vor augen habe wie ich das im nächsten Leben mit meinem Pferd können möchte  ;D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wir spielen Richter - wie sieht es richtig aus?
« Antwort #27 am: 23.06.08, 10:24 »
lieber Nase mehr vor und etwas weniger Hinterhandaktivität, oder erstmal etwas enger eingestellt lassen und das Hinterbein aktiv halten?
Beides natürlich ;D. Nein, das traue ich mich letztlich nicht allgemeingültig zu beurteilen, wobei wir ja in jedem Fall von einem vorübergehendem Stadium auf dem Weg zu Beidem reden, nicht von "macht nichts, solange die Hinterbeine arbeiten"?

Auf mich allein gestellt tendiere ich immer zu Nase vor, aber mit einem RL, dem ich wirklich vertraue (aktuell ist da nur 1) würde ich auch kurzfristig(!) etwas(!) enger tolerieren, wenn sie mir glaubhaft versicherte, dass man daran zugunsten einer Konzentration auf die Hinterbeine oder ein anderes wichtiges Thema vorübergehend(!) nicht herumbasteln sollte. Oder vorübergehend(!) etwas eng besser wäre als hirschen und die goldene Mitte noch unerreichbar. Oder so.

Sagt sie nicht, aber ihr würde ich es abnehmen.

Diese Prioritätenfrage (welchen Fehler kann ich wann wie lange tolerieren, bzw. welches Teilziel ist am wichtigsten, und kann man das Eine zugunsten des Anderen wirklich vorübergehend vernachlässigen oder geht nur alles gleichzeitig?) - das wäre doch auch mal ein spannendes Thema für die DS?
*zaunpfahl schwenk*
« Letzte Änderung: 23.06.08, 10:28 von Aleike »
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline felis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 544
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wir spielen Richter - wie sieht es richtig aus?
« Antwort #28 am: 23.06.08, 15:56 »
@Aleike, ich fürchte, das ist kein Thema für die DS. Das ist nämlich furchtbar einzelfallabhängig.- Was beim einen Pferd tolerabel ist, kann für das nächste vollkommenes Gift sein... Das gibts halt jkeine allgemeingüpltigen Regeln sonder nur eingehen auf die speziellen Probleme spezieller Individuen.

Srlbdt die Prioritäten scheinen oft im Auge des Betrachter zu liegen. War doch entlarvend an den Fotoserien, dass die Spitzenreiter vom Anfang des 20. JH ausnahmslos alle die Nasen vior der Senkrechten hatten (das scheint da Prio 1 gewesen zu sein) während teilweise die HH ziemlich bis furchtbar nachschleppte, was man anscheined tolerierte, sonst hätte man die bilder ja nicht veröffentlicht.
Währemnd bei  modernn bildern zwar i. d. R. die Hinterand besser heran ist, aber nicht ein Pferd wirklich vor der Senkrechten ...
Ponies are like cookies, you can't have just one!

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wir spielen Richter - wie sieht es richtig aus?
« Antwort #29 am: 24.06.08, 13:24 »
@Aleike, ich fürchte, das ist kein Thema für die DS. Das ist nämlich furchtbar einzelfallabhängig.-

Aber doch im Prinzip der Dreh- und Angelpunkt beim Reiten. Es ist schon klar, dass man da kein Rezept bieten kann, aber vielleicht ein konkretes Pferde-Beispiel mit Bildern (vielleicht sogar ein Video auf der HP?) und einem konkreten Ausbilder, der dann ausführlich beschreibt, warum er mit diesem Pferd jetzt auf die und die Weise an diesem Punkt arbeitet und dafür jenes zurückstellt. (Und vielleicht sogar, ob das Konzept erfolgreich war oder warum nicht.)

Also ich fände das furchtbar spannend!
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)