Autor Thema: Kinder im Stall/auf der Weide - Haftung?  (Gelesen 31713 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline heuhexeTopic starter

  • Master of Disaster!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 142
  • Was ich will bekomm ich auch!
Kinder im Stall/auf der Weide - Haftung?
« am: 12.10.04, 10:12 »
Eine Bekannte von mir hat zwei Pferde, ein ausgewachsenes Kleinpferd und einen Jährlingshengst, die sie im Offenstall hält. Sie ist etwas unvernünftig und hat diversen Nachbarskindern (sowohl mit als ohne Pferdeerfahrung) erlaubt, jederzeit in die Koppel und den Stall zu gehen. Ich halte das für ziemlich riskant. Bei mir dürfen die Mädels nur in Stall und Koppel, wenn jemand von uns dabei ist (also meine Schwester, mein Freund oder ich). Jetzt wars neulich so, dass sie das eine Mädel im Paddock auf das Kleinpferd gesetzt hat (ohne Halfter oder sonstwas), sie ist weggegangen um etwas zu holen und der Jährling ist auf den Wallach draufgesprungen und hat die Kleine runtergeschmissen. Das hat sie mir schon verschwiegen.

Sie ist eine gute Freundin von mir und möchte sie vor Scherereien bewahren. Aber keins meiner Argumente zieht bei ihr.

Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich sie zur Vernunft bringen kann.

Danke!
Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin,
die meisten Leute haben ja gar nichts Böses im Sinn.
Es ist ihr eintöniges Leben was sie quält
und der Tag wird interessanter, wenn man Märchen erzählt.

Offline Major

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine beiden Scheisser
 ::)  ::)  ::)
Die traut sich was!

Was sagen die Eltern der Kinder? Und wie alt sind die Kinder?
Für mich ist das grob fahrlässig und gehört sofort unterbunden. Geh doch mal zu den Eltern der Kinder und klär die auf.
Wenn dann was passiert, heißt es hinterher die bösen Pferde, wilde Bestien etc.
Deine Bekannte kann sich schon mal einen Strick zurechtlegen, denn sie wird ihres Lebens nicht mehr froh, wenn das mal ins Auge geht.

Offline heuhexeTopic starter

  • Master of Disaster!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 142
  • Was ich will bekomm ich auch!
Ja, genauso denk ich ja auch. Aber es hilft ja nix. Hab sie schon so oft drauf angesprochen, aber es heisst immer nur: "die sind doch so brav und machen nix" (die Pferde, nicht die Kinder).

Und ich will auch nicht dort im Dorf die ganzen Eltern wuschig machen. Noch dazu kenn ich ja von den Gören nur die zwei, die auch zu mir kommen. Denen hab ich das aber auch schon in aller Deutlichkeit gesagt, aber da ist die Freude, unbeaufsichtig mit den Pferden rumzumachen halt größer als die Vernunft (in dem Alter kein Wunder).

Vielleicht wart ich einfach, bis die Box hier voll ist, und druck es ihr aus (sie hat keinen PC). Wobei sie dann sicher sauer ist, weil ich das hier so in aller Öffentlichkeit breittrete...
Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin,
die meisten Leute haben ja gar nichts Böses im Sinn.
Es ist ihr eintöniges Leben was sie quält
und der Tag wird interessanter, wenn man Märchen erzählt.

Offline taya80

  • Ingelheim (MZ), RLP
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Pferd und ich...
    • Pinto Shadow
heuhexe, ich hab mal ein Kind im Beisein der Mutter von der koppel geschmissen! Das kind ist einfach unterm Zaun durch und zu meinem Pferd! die mutter fand das ja so toll. Pferd kam aber nicht an den Zaun. Ich bin gleich geflitzt und das gör hat noch angefangen zu heulen! Die Mutter hab ich mal aufgeklärt, was da alles passieren kann, durch ihre Dummheit! Bei soviel Unvernunft geht mir echt die Hutschnur hoch! zumal geht an meiner Koppel die Landstraße vorbei, da saußt immer mal ein LKW, momentan die Vollernter usw. vorbei und Pferd "erschreckt" sich halt selbst gern mal aus Spaß! Und wenn dann so ein Kind dazwischen steht.... na ich will dann nicht wissen, wies ausgeht!
Richtig reiten reicht!

Offline heuhexeTopic starter

  • Master of Disaster!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 142
  • Was ich will bekomm ich auch!
@Major: Die Kinder sind so 10-12 Jahre alt.

Taya, ja, würd ich ja auch nicht anders machen. Aber soll ich wirklich tatenlos zusehen, bis bei ihr was passiert?
Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin,
die meisten Leute haben ja gar nichts Böses im Sinn.
Es ist ihr eintöniges Leben was sie quält
und der Tag wird interessanter, wenn man Märchen erzählt.

Offline taya80

  • Ingelheim (MZ), RLP
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Pferd und ich...
    • Pinto Shadow
Das ist echt schwierig, zumal ja schon was passiert ist! Wissen denn die Eltern davon?
Richtig reiten reicht!

Offline heuhexeTopic starter

  • Master of Disaster!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 142
  • Was ich will bekomm ich auch!
Mit den Eltern des Mädels, dass da runtergefallen ist, ist sie sehr gut befreundet.
Sie wird es schön geredet haben, mir hat sie auch nur gesagt, dass sie runtergerutscht wär, als ich nachgefragt hab, weil die anderen Mädels es mir erzählt haben.
Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin,
die meisten Leute haben ja gar nichts Böses im Sinn.
Es ist ihr eintöniges Leben was sie quält
und der Tag wird interessanter, wenn man Märchen erzählt.

Offline taya80

  • Ingelheim (MZ), RLP
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Pferd und ich...
    • Pinto Shadow
Na prima, grad mit Jungpferden, die doch eh noch unkoordiniert und ruppig sind!
Richtig reiten reicht!

Offline Galopper

  • Wald-u.Wiesenreiter
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 114
  • Geschlecht: Weiblich
Gut befreundet sind sie also? Klingt jetzt vielleicht hart, aber ich finde Du solltest Dich heraushalten. Du hast Deine Freundin eindringlich gewarnt und sie über die Risiken aufgeklärt. Wenn Du mit den Eltern sprichst, wird sie dagegenreden, und im Endeffekt bist Du die böse Panikmacherin....
...ich sitz halt oben und tu so als könnte ich's....

Offline taya80

  • Ingelheim (MZ), RLP
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Pferd und ich...
    • Pinto Shadow
Bis was passiert ist! Aber ich schließ mich Galopper an, manche lernens erst, wenns zu spät ist!
Richtig reiten reicht!

Offline heuhexeTopic starter

  • Master of Disaster!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 142
  • Was ich will bekomm ich auch!
Naja, ich werde auf jedenfall weiterhin an ihre Vernunft appelieren, aber ob das was hilft.

Ist halt auch für mich doof, da kommen "meine" Mädels und sagen: "Bei der S. dürfen wir aber ganz alleine zu den Pferden". Ich habe ihnen aber auch die Gefahren erklärt und gesagt, wenn sie bei mir alleine rein gehen, dann war das das letzte Mal, wo sie da waren...
Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin,
die meisten Leute haben ja gar nichts Böses im Sinn.
Es ist ihr eintöniges Leben was sie quält
und der Tag wird interessanter, wenn man Märchen erzählt.

Offline smyrill2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Weiblich
Heuhexe, ich denke auch, das Du nichts weiter tun kannst/sollst/brauchst !
ich sehe das wie alle hier, das das unverantwortlich ist und das sie in Teufels Küche kommt, wenn was passiert...
Aber schließlich ist sie "schon groß" und muß da eben alleine durch !!
Wenn Du ihr das alles "klar und deutlich gesagt hast", hast Du das getan, was "in Deienr MAcht steht" !!
Ich würde auch immer wenn ich entsprechend die Eltern oder die Kinder sehe und es sich anbietet mal so das Thema ansprechen... allerdings eher so rum, das Du darauf hinweist warum DU das "so und so" machst und nciht das verhalten der Freundin anprangerst... (Ode rihnen mal ein "gutes Buch zum Thema Pferd" empfiehlst... )
Eltern, die "vernünftig" sind, werden das irgendiwe mitkriegen udn die Kidner da irgendwann nicht mehr hin lassen... die anderen Eltenr sind eh "nur kalt in der Pfeife zu rauchen" !!!   
Den Kindern würde ich das auch so erklären und würde eben schlicht sagen, wnen es ihnen DORT besser gefällt, müssen sie halt dort hin gehen !!!

Meine Reitmädels sidn auch öfte rmal "enttäuscht" wenn sie irgendwas nciht dürfen, aber ich mache da halt viel Aufklärungsarbeit, auch bei den Eltern, und weise letztlich auch immer darauf hin das ICH schließlich haften muß im Falle eines Falles !!

Übrigens ist es ja "erstaunlich genug" das es bei solchen "Hottentottenverhältnissen" (oft dürfen die Kinder ja auch jederzeit REITEN !!  :o) nur sehr selten zu Unfällen kommt... Das gibt den Unvernünftigen dann auch noch "Recht"  >:( >:( (Zumindest sehen die das so...  :-\ )

Offline Schnett

  • die mit den Haffis flüstert
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.460
  • Geschlecht: Weiblich
    • Jeanette und Aueschweins
Ich kann da auch ne Super Geschichte erzählen...

Gebe ja nem kleinem Mädchen mit Shetty Unterricht. Sie ist 7. Ihre Freundin auch...

Die Freundin hat seit Jahren ein recht kleines Shetty. Das ist furchtbar alt und leidet ganz schlimm unter Exzem. Die Pflege der Weide kann man nicht erwähnen, es gibt keine... Der Unterstand ist erst seit 2 Jahren da, vorher gab es keinen... Gemistet wird vielleicht alle 5 Wochen mal, falls es keinen überfordert...

Nachem meine Schülerin ihr Pony bekam (110-Shetty) wollte sie auch ein größeres... Es kamen Ponies im Alter von bis... Eingeritten und uneingerittene Pferde hat der Händler den unwissenden auf die Weide geschleppt...

Der Vater von Mädchen x weiß alles, kann alles  und ist der größte (Choleriker) ::)

Nun hatten sie so viel Pech, aber ein Fohlen. Das wärs! Ein Ponygroßes Fohlen musste her. Schwupps es ist ein Tinkerfohlen geworden... Jetzt schon 140 groß.
Niemand weiß wie man ein Fohlen füttert, erzieht oder hält... Niemand weiß dort wann und wie man entwurmt. Und was schlimmer ist!

Ich habe sie allesamt beim Reiten getrofen gestern! Meine Schülerin auf Ihrem Pony ohne Helm!, die Lütte auf dem Tinkerfohlen! Ohne Helm, Sattel, Trense, nur mit Halfter und 2 Stricken ! :o und auf dem Shetty ein auch etwa 7 Jahre alter Junge plus 2 jähriges Kind... Auf einer 80cm Omastute... :-[

Keines der Kinder trug nen Helm! Der Vater von Kind x radelte vorweg, der Vater meiner Schülerin ging mit ihrem Helm und der Mutter von Kind x hinterher...
Meine Schülerin hat sich dann aber auf bitte von mir den Helm geholt... Frage nur, wie kann man so was als Eltern verantworten? ? ?
Gönnen können ist eine Kunst denn neiden kann jeder

Offline taya80

  • Ingelheim (MZ), RLP
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Pferd und ich...
    • Pinto Shadow
 :o
Da blebt einem echt die Spuke weg! NoProblem!

Also manchmal bekomm ich auch Sachen zu hören, aber das!
Richtig reiten reicht!

Offline Schnett

  • die mit den Haffis flüstert
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.460
  • Geschlecht: Weiblich
    • Jeanette und Aueschweins
naja, aber das Fohlen kann ja schon galoppieren! Und es rennt auf dem Stoppelfeld im Galopp auch gar nicht weg  ::)    :'(
Gönnen können ist eine Kunst denn neiden kann jeder