Autor Thema: Exterieurbewertung beim Quarter  (Gelesen 4184 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline quadrupelTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
Exterieurbewertung beim Quarter
« am: 10.06.08, 13:48 »
Ich hatte da mal so eine wunderbare Übersicht, wie ein (Foundation-)Quarter gebaut sein soll, das Verhältnis Rücken-/Unterlinie, Brusttiefe/Bodenfreiheit usw. Da standen für alles Faustregeln drin, und nun finde ich den Artikel/ das Buchkapitel einfach nicht mehr und Google hilft auch nicht. Hat vielleicht jemand von euch noch derartige Faustregeln im Kopf oder einen Tipp für mich, wie ich sie wiederfinden könnte? Wäre super, danke im Voraus!

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Exterieurbewertung beim Quarter
« Antwort #1 am: 10.06.08, 15:56 »
Hallo

Gibt es ev. auf der AQHA-Homepage Richtlinien dazu?

Sonst kenne ich nur das Handbuch der Pferdebeurteilung von Schäfer, aber dieses befasst sich ganz allgemein mit diesem Thema und nicht rassebezogen.
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline Beagle-Petra

  • Ima Rainbow Too
  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 1.979
Re: Exterieurbewertung beim Quarter
« Antwort #2 am: 10.06.08, 21:38 »
oh ja, ich weiss welchen text du meinst. irgendwo hab ich da noch was zu liegen, ich such mal, kann aber was dauern. vielleicht ist ja jemand anders auch schneller.
Nur echt mit dem Beagle!

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Exterieurbewertung beim Quarter
« Antwort #3 am: 11.06.08, 20:44 »
Schau doch mal hier nach:

http://www.fqha.com/

Das ist die Homepage der Foundation Quarter Horse Association. Ist halt alles auf englisch.  ;)
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline quadrupelTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Exterieurbewertung beim Quarter
« Antwort #4 am: 12.06.08, 13:29 »
Danke schonmal.  :)

Eine NFQHA gibt es ja inzwischen auch in Deutschland: http://www.nfqha-germany.de/index.html

Aber so ganz das, was ich gesucht habe ist das alles noch nicht. Inzwischen habe ich zwar einen alten Western Horse- Artikel herausgekramt, wie man Halter-Klassen richtet, und da sind immerhin ein paar der Faustregeln drin, die ich gemeint habe. Aber der Artikel, den ich im Kopf hatte, war halt auch bebildert... Ich glaube, er war auch mal im Western Horse. Aber in welchem von den vielen  ???

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Exterieurbewertung beim Quarter
« Antwort #5 am: 16.06.08, 09:27 »
Quadrupel, schreibst Du den Link hier rein, wenn Du es gefunden hast? Das interessiert mich nämlich auch, danke.
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline quadrupelTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Exterieurbewertung beim Quarter
« Antwort #6 am: 16.06.08, 17:48 »
Also ein pdf, das mir sehr sinnvoll erscheint, habe ich inzwischen gefunden, aber noch nicht ganz gelesen und mich auch noch nicht damit an meinem Ross versucht, aber vielleicht bist du ja schneller als ich:

http://www.utextension.utk.edu/publications/animals/EquineFacts/TNH6001.pdf

Ausserdem hab ich mir noch das Buch "Horse Conformation: Structure, Soundness, and Performance: Structure, Soundness and Performance" gekauft. Ist zwar nicht Quarter-spezifisch, aber auch ein Quarter sollte ja ein Gebäude haben, das ihm erlaubt, ohne Gesundheitsschäden geritten zu werden. Und auch wenn man mit detaillierten Anatomiekenntnissen ganz schlecht angeben kann, wenn man nur die englischen Begriffe kennt, schadet es bestimmt nix, wenigstens detaillierte Anatomie-Kenntnisse zu haben. Auf den ersten Blick ist es ein absolut geniales Buch, auch wenn ich schon entdeckt habe, dass sie mir einen Schimmel als roan verkaufen wollen.  ;)