Autor Thema: Wünsche an die User  (Gelesen 2964 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.573
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Wünsche an die User
« am: 08.06.08, 10:04 »
Liebe Agrarler,

es gibt Forenregeln, das ist das eine. Die regeln sowas wie Werbung, was wo rein darf, etc.

Da wir nicht alles totregeln können und möchten, gibt es auch noch das andere, sowas wie allgemeine Internet-Nettiquette z. B.

Und dann haben wir noch Wünsche, die die Kommunikation angenehmer machen, die da z. B. wären:
 
  • Bilder sind etwas Tolles. Wenn aber immer das gleiche Bild in der Signatur auftaucht und diese aufgrund der Größe oder der Bewegung irgendwann anfängt, dominant zu werden, wird sie nervig.
    Wann das anfängt, ist sicher Geschmackssache, aber denkt doch bitte auch an die User, die noch nicht mit DSL arbeiten oder die diese Bilder nicht so einfach ausblenden können wie bei Firefox.
    Ein wild hüpfendes Riesenbild verursacht Augenkrebs lenkt vom eigentlichen Inhalt ab.
 
  • Auch Signaturen, die wichtig sind, weil sie viel über den Schreibenden aussagen, können einen User "erschlagen", wenn sie Romanform annehmen. ;)
     
  • Groß- und Kleinschreibung, Hochdeutsch und eine vernünftige Rechtschreibung sagen nicht nur viel über den Schreiber, sondern auch darüber aus, wie er seine Mitmenschen sieht (ist es mir jemand Wert, dass ich mir Mühe mache?).
    Tippfehler passieren, und nicht jeder weiß, wie was geschrieben wird, aber wer sich Mühe gibt, wird sicher ernster genommen.
 
  • Absätze und das Einstreuen von Satzzeichen erleichtern das Lesen ungemein.
    Wer sich Antworten auf seine Posts erhofft (oder nur wünscht, dass sie richtig gelesen werden), sollte auch etwas für die Optik tun.
 
  • Behaltet immer im Hinterkopf, dass wir hier nur schreiben können. Keiner kann den Tonfall sehen, den Ihr nutzen würdet, wenn Ihr das gleiche aussprechen könntet - und das Lächeln im Gesicht dazu.
    Smilies helfen zwar oft, aber nicht immer. Überlege immer, ob das, was du grade so nett gemeint hast, vielleicht ganz anders aufgefasst werden kann.

Herzliche Grüße
Carola und andere Moderatoren :)
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline turbo

  • *Batteriebetriebene Kampfkugelmotivatorin*
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Der Mensch sieht nur mit dem Herzen gut !
Re: Wünsche an die User
« Antwort #1 am: 10.06.08, 01:19 »
JAAAA, das unterschreibe ich sofort, besonders die Bitte mit der Groß- und Kleinschreibung, sowie der Rechtschreibung, Absätzen und Interpunktion!!!! Fehler macht ja jeder mal, aber manche Beiträge sind eine echte Zumutung und man sollte sich nicht wundern, wenn es keine Antworten gibt, weil es wirklich extrem mühsam ist soetwas zu lesen  ::) :P. Ich habe jedenfalls inzwischen keine Lust mehr mich mit solchen Beiträgen in Foren abzugeben  :-X.
« Letzte Änderung: 10.06.08, 01:20 von turbo »
Viele Grüße
Turbo

Schwinge Dich zum Mond empor.Selbst wenn Du ihn verfehlst, landest Du bei den Sternen !

Zuviel Perfektion ist der Untergang der Harmonie!