Aktuell & Interaktiv > Bücherecke

Pferdebücher für Jungs?

(1/7) > >>

sasthi:
Tach,

meine zwei Stiefkinder reiten beide und sind grad im "Lesealter".
Nun würde ich gerne das Lesen an sich unterstützen und auch noch die Begeisterung zu den Pferden schüren ;) (reiner Selbstzweck ;) )

Weiß wer gute Pferdebücher/Romane, die auch für Jungs geschrieben sind?

"Flicka" kennen sie beide schon.

Grüße
sasthi

Eva:
Wenn ich mich recht erinnere, sind die "Blitz"-Bücher auch was für Jungs. Ansonsten eher so in der "älteren" Literatur suchen, als reiten eher was für Jungs war. ;) Englische und amerikanische Autoren eignen sich, denke ich, besser als deutsche.

quadrupel:
Unbedingt die Blitz-Bücher von Walter Farley. Die hab ich früher geliebt. Dann gibt's von ihm noch einen zweiten, weniger bekannten Hengst: Der Hengst der blauen Insel und einen zweiten Band, dessen Namen ich nicht mehr weiss.  :(

Dass es von Flicka noch zwei weitere Bände gibt, weisst du, oder?

Und dann ist da auf jeden Fall noch ein Narnia-Band von C.S. Lewis, Der Ritt nach Narnia. Wenn ich noch nostalgischer werde, rühr ich mich nochmal. :)

Lucie:

--- Zitat von: quadrupel am 04.06.08, 12:22 ---Unbedingt die Blitz-Bücher von Walter Farley. Die hab ich früher geliebt. Dann gibt's von ihm noch einen zweiten, weniger bekannten Hengst: Der Hengst der blauen Insel und einen zweiten Band, dessen Namen ich nicht mehr weiss.  :(

--- Ende Zitat ---
Die Rache des roten Hengstes

doofer Titel aber nettes Buch. Der Hengst in diesen beiden Büchern taucht übrigens später bei Blitz auf.

Ansonsten sind vielleicht die ersten Bände von Bille und Zottel auch ok. Da ist die Hauptperson zwar auch ein Mädchen, aber das steht ja nicht so im Mittelpunkt.

Von Lise Gast gibt es zwei Bücher, die von ihrer Familie handeln. Eins heißt Unsere Ponies und wir. Wir da andere heißt weiß ich leider grad nicht - irgendwas mit Ponyglück?

quadrupel:
Ponyglück bei Lise Gast.  :)

Was Bille und Zottel angeht- also, wenn die nicht inzwischen so gut wie ausgestorben sind, diese Bücher, würde ich es lassen. Ich hätte die damals mit der Beisszange nicht angefasst. Da hätte ich ja gleich Hanni und Nanni lesen können. *schauder*

Auch sehr schön mit Junge und Pferd: König des Windes von Marguerite Henry. Und auch noch historisch.  ;D

Pferde nur am Rand: Mio mein Mio von Astrid Lindgren.

Selber nie gelesen: Nionni und Manni.

Und dann gab's auch noch einen weissen Hengst, der durch irgendwelche Cowboygeschichten geisterte... Silver Moon oder so!?  ???

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln