Autor Thema: Woher bekomme ich eine große Menge Gesteinsmehl?  (Gelesen 13171 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franziska

  • Gast
Hallo zusammen,

wie im Betreff schon geschrieben: Woher bekomme ich eine große Menge Gesteinsmehl für die Pferdeweide? In unserem Weidebuch ist mal locker von 1000 kg pro ha die Rede  :o Wenn das kein Druckfehler ist....
Da wir einen äußerst sandigen Boden haben, schlagen alle Versuche, den Boden ertragreicher zu machen bisher fehl  :(

Offline aforst_com

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 51
Re: Woher bekomme ich eine große Menge Gesteinsmehl?
« Antwort #1 am: 26.06.08, 10:13 »
Hallo Franziska,

in welcher Gegend und nach welchem Gesteinsmehl suchst du denn? (Schon allein wegen der Transportkosten).
Ein Lieferant für Großmengen ist z.B. http://www.basalt-union-sinzig.de/

Gesteinsmehl ist nicht gleich Gesteinsmehl.
Urgesteinsmehle z.B. werden je nach Zusammensetzung hauptsächlich als Spurenelementdünger eingesetzt.
Da wäre eine ausführliche Bodenanalyse hilfreich, um das richtige zu wählen.

Auf Sand wird es wohl eher um ein verbessertes Wasserbindungsvermögen gehen.
Dafür kommen am ehesen Ton- und Lehmmehle in Frage.
Am gängigsten ist dafür die Bezeichnung Bentonit.
Lieferanten findest du z.B. hier:
http://www.wlw.de/sse/MainServlet?anzeige=kurzliste&land=DE&sprache=de&klobjid=70397&suchbegriff=bentonit

Je nach Bodenqualität werden für Grünland Aufwandmengen von 1 bis 2,5 t / ha empfohlen.
Größere Mengen werden meist mit Silozug geliefert. Um die Ausbringung musst du dich dann selber kümmern. (z.B. Kalksteuer vom ortlichen Maschienenring).

Ob und wie lange so kleinen Mengen /ha einen merklichen Effekt bringen, kann ich aber nicht sagen. Wenn du sehr schlechte Sandböden hast, wird wohl nur eine mehrmalige Anwendung über einige Jahre wirklichen Erfolg bringen. Wenn schon ein gewisser Lehmgehalt im Boden ist, zeigt sich evt.. gar keine Wirkung.

Viele Grüße,

Manfred

Franziska

  • Gast
Re: Woher bekomme ich eine große Menge Gesteinsmehl?
« Antwort #2 am: 26.06.08, 13:01 »
Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Hast Du auch eine Ahnung, was der Spaß so kostet?
Wir müssen jetzt leider abwägen, ob es sich überhaupt noch lohnt, zu investieren, weil wir nicht wissen, wie lange wir dort noch bleiben dürfen.

LG

Offline aforst_com

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 51
Re: Woher bekomme ich eine große Menge Gesteinsmehl?
« Antwort #3 am: 10.07.08, 11:31 »
Hallo Franziska,

bitte entschuldige die späte Antwort.
Wir selber haben noch kein Steinmehl ausgebracht, weil in unseren Böden m.E. genügend Steine verschiedenster geologischer Herkunfst stecken.
Gestern habe ich einen Bekannten getroffen, der öfter mal Steinmehl verwemdet:
Er hat zuletzt (2007) bei Abnahme von 25 Tonnen (eine LKW-Ladung) 10 (in Worten: Zehn) Euro pro Tonne inkl. Lieferng gezahlt. (Also 250 Euro für die ganze Ladung frei Feld.)
Lieferant waren die Hartsteinwerkte Schicker in Bad Berneck. Fahrstrecke einfach ca. 50 km.
Es wurde auf dem Feld auf einen Haufen gekippt. Den hat der dann selber mit Frontlader auf einen geliehenen Kalkstreuer geladen und verteilt.

Viele Grüße,
Manfred
« Letzte Änderung: 10.07.08, 11:42 von aforst_com »

Offline aforst_com

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 51
Re: Woher bekomme ich eine große Menge Gesteinsmehl?
« Antwort #4 am: 10.07.08, 11:38 »
Fällt mir gerade noch ein:
Evtl. lesenswert für die Steinmehl-Interessierten:
http://www.regenwurm.de/pdf/zimmermann-steine-geben-brot.pdf