Interessengemeinschaften > Therapeutisches Reiten

Praktikum Reittherapie in Süddeutschland - Adressen?

(1/4) > >>

Viki:
Meine Tochter (17) will ab Herbst 2008 ein Praktikum auf einem Betrieb mit Reittherapie machen. Sie will das Jahr aufteilen, um möglichst vielseitig Erfahrungen mit "Tiertherapie" zu sammeln. Der erste Abschnitt soll Sept. 08 bis März 08 sein oder Sept.08 bis Mitte Dez.08.

Im März/April hat sie bereits eine Stelle bei einer Hundeschule in Aussicht (Ausbildung von Begleithunden für Behinderte). Für die Zeit davor und danach ist sie noch auf der Suche. In Frage kommen alle Einrichtungen, die Therapie mit Tieren machen.

Kost und Logis sollten drin sein, evtl. Taschengeld.

Meine Frage: Weiß einer von euch für den ersten Teil (Herbst/Winter 08) Adressen in Süddeutschland, evtl. Franken?

Weiß einer von euch einen Betrieb in Nähe Stuttgart mit "Hadamar" im Namen?

sasthi:
Viki, im Reitstall Schloss Thurn wird Reittherapie angeboten. Mehr weiß ich allerdings nicht.

Fritzi:
Der Birkenhof in Engelsbrand-Grunbach bietet Hippotherapie für das Einzugsgebiet Pforzheim / Calw.

Weitere Adressen findest Du unter http://hippotherapienetz.de/

leonida:
Hi Viki,

mir fällt da zu allererst Larrieden ein. Vielleicht können die Euch auch noch Adressen nennen. Aber das habt Ihr ja sicher schon ins Auge gefasst.

Und dann weiß ich in unserer Gegend noch Spalt. Da muss ich noch mal genau in mich gehen, wie der Hof heißt. Die haben letztes Jahr nen neuen Reitlehrer gesucht.

Guck mal, folgendes hat mir Google ausgespuckt: http://www.bundes-telefonbuch.de/Branche/Reiten/

Eine Bekannte von mir macht heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd in Niederbayern, aber ich weiß nicht, inwieweit es die Möglichkeit gibt, bei ihr ein Praktikum zu machen. Bei Interesse kann ich gerne einen Kontakt her stellen.

In Neuendettelsau wird auch Reittherapie angeboten. Allerdings ist das nur stundenweise, also für ein Praktikum wohl auch weniger geeignet. Höchstens, wenn sie in der Diakonie ein Praktikum macht und dann eben genau bei den Bewohnern, die auch Reittherapie haben. In Ansbach wird auch a bisserl Hippotherapie gemacht, aber eher auch zu wenig für ein Praktikum. Das läuft in Zusammenarbeit mit dem BKH und eine Gruppe kommt glaub ich aus einer Schule in Herrieden.


Grüßle
Steffi

Viki:
Schon mal vielen Dank euch  :) ich sammle alle Adressen - auch Danke für die links.

kennst du Larrieden, Leo? Das hatte sie schon überlegt, aber es kam noch keine Antwort. Die Idee mit ND ist auch gut, denn da wird sie wohl ab 2009 zur Ausbildung landen (Gespräch übernächste Woche).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln