Autor Thema: Praktikum Reittherapie in Süddeutschland - Adressen?  (Gelesen 15692 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline VikiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Meine Tochter (17) will ab Herbst 2008 ein Praktikum auf einem Betrieb mit Reittherapie machen. Sie will das Jahr aufteilen, um möglichst vielseitig Erfahrungen mit "Tiertherapie" zu sammeln. Der erste Abschnitt soll Sept. 08 bis März 08 sein oder Sept.08 bis Mitte Dez.08.

Im März/April hat sie bereits eine Stelle bei einer Hundeschule in Aussicht (Ausbildung von Begleithunden für Behinderte). Für die Zeit davor und danach ist sie noch auf der Suche. In Frage kommen alle Einrichtungen, die Therapie mit Tieren machen.

Kost und Logis sollten drin sein, evtl. Taschengeld.

Meine Frage: Weiß einer von euch für den ersten Teil (Herbst/Winter 08) Adressen in Süddeutschland, evtl. Franken?

Weiß einer von euch einen Betrieb in Nähe Stuttgart mit "Hadamar" im Namen?

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Praktikum Reittherapie in Süddeutschland - Adressen?
« Antwort #1 am: 01.06.08, 22:45 »
Viki, im Reitstall Schloss Thurn wird Reittherapie angeboten. Mehr weiß ich allerdings nicht.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline Fritzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Chinese Democracy starts now!
Re: Praktikum Reittherapie in Süddeutschland - Adressen?
« Antwort #2 am: 02.06.08, 09:57 »
Der Birkenhof in Engelsbrand-Grunbach bietet Hippotherapie für das Einzugsgebiet Pforzheim / Calw.

Weitere Adressen findest Du unter http://hippotherapienetz.de/
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens: durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens: durch Nachahmen, das ist der leichteste. Drittens: durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Konfuzius

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: Praktikum Reittherapie in Süddeutschland - Adressen?
« Antwort #3 am: 02.06.08, 11:12 »
Hi Viki,

mir fällt da zu allererst Larrieden ein. Vielleicht können die Euch auch noch Adressen nennen. Aber das habt Ihr ja sicher schon ins Auge gefasst.

Und dann weiß ich in unserer Gegend noch Spalt. Da muss ich noch mal genau in mich gehen, wie der Hof heißt. Die haben letztes Jahr nen neuen Reitlehrer gesucht.

Guck mal, folgendes hat mir Google ausgespuckt: http://www.bundes-telefonbuch.de/Branche/Reiten/

Eine Bekannte von mir macht heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd in Niederbayern, aber ich weiß nicht, inwieweit es die Möglichkeit gibt, bei ihr ein Praktikum zu machen. Bei Interesse kann ich gerne einen Kontakt her stellen.

In Neuendettelsau wird auch Reittherapie angeboten. Allerdings ist das nur stundenweise, also für ein Praktikum wohl auch weniger geeignet. Höchstens, wenn sie in der Diakonie ein Praktikum macht und dann eben genau bei den Bewohnern, die auch Reittherapie haben. In Ansbach wird auch a bisserl Hippotherapie gemacht, aber eher auch zu wenig für ein Praktikum. Das läuft in Zusammenarbeit mit dem BKH und eine Gruppe kommt glaub ich aus einer Schule in Herrieden.


Grüßle
Steffi
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Offline VikiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Praktikum Reittherapie in Süddeutschland - Adressen?
« Antwort #4 am: 02.06.08, 16:22 »
Schon mal vielen Dank euch  :) ich sammle alle Adressen - auch Danke für die links.

kennst du Larrieden, Leo? Das hatte sie schon überlegt, aber es kam noch keine Antwort. Die Idee mit ND ist auch gut, denn da wird sie wohl ab 2009 zur Ausbildung landen (Gespräch übernächste Woche).

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: Praktikum Reittherapie in Süddeutschland - Adressen?
« Antwort #5 am: 03.06.08, 19:51 »
kennst du Larrieden, Leo?

Nur vom Hörensagen. Wenn die sich auf schriftliche Anfrage nicht melden, ruft halt einfach mal an.

Hm, wenn die Ausbildung dann voraussichtlich in ND sein soll, würd ich aber vom Gefühl her schauen, erst mal woanders Praktikum zu machen. Dann hat man auch mal gesehen, wie es anderswo läuft. Aber das ist Geschmackssache.
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Offline VikiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Praktikum Reittherapie in Süddeutschland - Adressen?
« Antwort #6 am: 03.06.08, 20:57 »
Einerseits tuts ihr gut, mal weiter weg zu kommen, andererseits sollte sie die nächste Zeit auch Auto fahren, wenn sie den FS hat und dazu braucht sie uns als Begleiter. Mal sehen. Es kommt auch drauf an, was die beiden "Hundeausbildungsadressen" (Schwaben und Salzburg) sagen - das will sie auf jeden Fall unterbringen.

Fritzi, dein link ist toll - da kann man sich stundenlang durchlesen und sind auch einige Adressen dabei  :D Es gibt auch Stellen, wo sie im letzten Jahr der Erzieherausbildung (Anerkennungspraktikum) hin könnte - da muss sie also nicht schon wieder in den Kindergarten (wo sie ja jetzt schon ist und übernächstes Jahr wieder).

Es gibt da auch eine Frau mit 9er PLZ, die Kurzpraktika anbietet mit Hippotherapie.

Eigentlich ganz spannend, wenn man sich ein Jahr zusammenstellen kann, aber sie muss halt auch versichert werden, da sie keinen Schülerstatus mehr hat ab Herbst.

Offline Mörtel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Praktikum Reittherapie in Süddeutschland - Adressen?
« Antwort #7 am: 05.06.08, 08:27 »
ich meine Hadamar ist in Hessen. Meines Wissens sind dort islandpferde. Du müsstest die nummer ergoogeln können. Mir ist der Betrieb nur geläufig, da die häufig in Pferdezeitschriften (cavallo, Fs) schon Mitarbeiter dafür gesucht haben. Da kannst du teilweise auch online in den jeweiligen Anzeigenspalten der Zeitschriften schonmal suchen/ lesen, ob die dabei sind.

lg
Vielleicht auch mal nach jugendfarmen googeln. Stuttgart hat meines Wissens eine

Offline VikiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Praktikum Reittherapie in Süddeutschland - Adressen?
« Antwort #8 am: 05.06.08, 10:59 »
Danke für den Hinweis - bisher kam beim Googeln nichts, wohl weil wir vom falschen Bundesland ausgegangen sind.

Offline Wanderlusier

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wanderlusier@web.de
    • Camarguepferde
Re: Praktikum Reittherapie in Süddeutschland - Adressen?
« Antwort #9 am: 08.07.08, 11:34 »
hi,

die hier http://www.sonnenhof-ebersbach.de/ sind nicht weit von stuttgart. hat einen sehr netten eindruck gemacht, da haben wir am WE terrier hier aus dem forum bei einer reitvorfuehrung gesehen. evtl. dort mal anrufen.

gruesse,

michi
I can only please one person per day.
Today is not your day.

Tomorrow is not looking good either.

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: Praktikum Reittherapie in Süddeutschland - Adressen?
« Antwort #10 am: 08.07.08, 11:38 »
Hab jetzt übrigens direkten Draht nach Larrieden. Eine Schülerin von GG fängt dort demnächst als Pferdepflegerin an.
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Offline VikiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Praktikum Reittherapie in Süddeutschland - Adressen?
« Antwort #11 am: 08.07.08, 17:09 »
Vielen Dank für eure Hinweise - den Sonnenhof hab ich für alle Fälle gespeichert!

Mittlerweile hat die Tochter einen Vertrag mit Fylgja in Bremen für 3 Monate im Herbst. Mal sehen, ob es danach irgendwann noch mehr in diese Richtung geht.

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Praktikum Reittherapie in Süddeutschland - Adressen?
« Antwort #12 am: 10.07.08, 21:58 »
Viki - Den Sonnenhof wollte ich auch grade vorschlagen ;D
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline VikiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Praktikum Reittherapie in Süddeutschland - Adressen?
« Antwort #13 am: 10.07.08, 22:15 »
Ist vorgemerkt - sie ist erst ab März 2009 volljährig und für das kommende Jahr wollte sie kürzere Einheiten zum Reinschnuppern. Wenn sie dann Geschmack dran findet, wäre das ja evtl. was für das letzte berufsvorbereitende Praxisjahr?
Anni ist halt nicht so die ganz große Pferdetante - mal sehen, wie es ihr behagt, 3 Monate 6 Tage lang die Pferdeversorgung zu machen im größeren Stil. Hier ist sie halt mal abends dran und das mit3 bzw. jetzt 2 Pferden. Eigentlich ist sie ein Hundemensch bzw. hat ein Faible für Spezialitäten. Es sieht so aus, als würde es im Frühling doch noch klappen mit der Begleithundeausbildung in Österreich.

Wenn der Sonnenhof sucht, könnten sie evtl. die Ausschreibung an die Fachakademie für Sozialpädagogik Neuendettelsau schicken - die haben da so ein Geheft mit Adressen...

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Praktikum Reittherapie in Süddeutschland - Adressen?
« Antwort #14 am: 11.07.08, 00:05 »
Viki - Danke! Werde ich weiterleiten :)
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein