Rund ums Reiten > Problempferde und -Besitzer

Warum Pferd plötzlich so schreckhaft?!?

<< < (2/4) > >>

Nattrun:
Laß mal die Augen genau anschauen.

Paule:
Hallo kleine,
mein Pferd hatte auch mal eine Phase, in der er so extrem schreckhaft war, quasi gar nicht er selbst. Das war, nachdem er eine langwierige Sehnengeschichte auskuriert hatte. Er hatte in der Stehzeit zwar reichlich Rauhfutter, aber nur eine Handvoll Maisfloicken als Kraftfutter, damit er seine Medikamente nimmt. Hafer wollte ich ihm nicht gebe, weil ich Bedenken hatte, dass er dann nicht mehr weiss, wohin mit seiner Kraft.
Als ich nach der Ursache für seine "Spinnereien" suchte fand ich im Forum eine Antwort in der es um ein entsprechendes Problem ging. Das Pferd hatte letztendlich Tryptophan-Mangel. Ich habe meinem dann versuchsweise mal 50 g Weizenkeime am Tag zugefüttert (aus der Drogerie, das teure Mittel extra für Pferde wollte ich nicht gleich investieren). Keine zwei Tage später hatte ich ein total ausgewechseltes Pferd. Der war plötzlich wieder die personifizierte Ruhe.
Mais enthält praktisch kein Trytophan, Hafer hingegen schon (damit wäre ich vermutlich besser gefahren).
Vielleicht wär das bei euch auch mal einen Versuch wert. Die Weizenkeime kosteten ca 1 Euro pro 250 g.

geolina:
hallo,

ja, sattelprobleme können auch mit einem alten sattel auftreten, der mal super gepasst hat - der sattel kann sich verändern und muss evtl. mal aufgepolstert werden oder das pferd, das ja jetzt etwas älter wird kann sich auch noch mal muskulär so verändern, dass der sattel irgendwo bissl drückt.

allerdings finde ich nach der geschichte mit dem auto evtl. probleme mit den augen wahrscheinlicher. das pferd hat wohl erst das auto nicht bemerkt und war dann ganz verdattert, wie das da plötzlich hinkommt. dabei muss er nicht unbedingt schlechter sehen, evtl. engt sich auch sein gesichtsfeld ein, so dass er nicht mehr "aus den augenwinkeln" sehen kann.

wenn sich die haltungs- und reitgewohnheiten nicht umgestellt haben, keine fütterungsveränderung vorliegt, dann würde ich da einfach mal nen tierarzt draufschauen lassen, denn was es ist können wir hier leider nicht herausfinden ;).

alex

kleine:
vielen, vielen dank euch allen. Ihr habt mir viele Tipps gegeben und ich werde jetzt langsam aber sicher mal alles dursch klappern und hoffe das es nichts schlimmes ist und das mein dicker bald wieder so ist wie er war. Ist für ihn ja auch nicht schön...

weitere Tipps werden trotzdem gerne angenommen

Petig2002:
Vielleicht ein Magnesiummangel?? Verursacht meines Wissens auch plötzliche Schreckhaftigkeit und Unruhe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln