Autor Thema: Warum Pferd plötzlich so schreckhaft?!?  (Gelesen 31629 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kleineTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Weiblich
  • des is typisch mien kleiner ;o)
Warum Pferd plötzlich so schreckhaft?!?
« am: 30.05.08, 18:18 »
Ich würde euch gerne mal fragen ob ihr das auch schon hattet.
Also zunächst einmal ich bin reine "Geländereiterin". Mein Pflegepferd hab ich nun sei 6 Jahren, mittlerweile ist er 16 Jahre alt. Er war als ich ihn bekommen habe ziemlich verzogen und hatte panische Angst vor Traktoren. Desto länger ich ihn hatte desto braver wurde er, er war fast schon ein Verlasspferd. Doch seit eingen Wochen ist er mega, wirklich mega schreckhaft... wenn ich mit ihm ausreite zuckt er bei allem zusammen. Bei Autos, Hunden, jedem Knacken im Wald, das ausreiten macht echt keinen Spaß mehr. Wir hatten ein ziemlich gutes Vertrauen. Ich hab ihm auch geduldig "beigebracht" das er vor Traktoren keine Angst mehr hat. Ich muss sagen die ersten male als er so schreckhaft war hab ich ihn geschimpft, weil ich dachte er will mich ärgern bzw "verarschen". Er ist eben nicht immer ganz einfach. Wie kann es sein das er von nichts auf einmal so schreckhaft ist?
Mittlerweile, hab ich natürlich viel Gelduld wenn er vor etwas Angst hat und sich erschrickt. Ich geb ihm Zeit, es sich anzusehen bzw. anzuhören! Vertraut er mir nicht mehr? Kann das sein so plötzlich?

geolina

  • Gast
Re: Warum Pferd plötzlich so schreckhaft?!?
« Antwort #1 am: 31.05.08, 12:38 »
hallo,

bei so einer plötzlichen änderung muss ich irgendwie automatisch an was krankheitsbedingtes denken - evtl. probleme mit den augen? schmerzen (der gute alte hinweis auf den sattel)? irgendwas, was ihn aus der bahn wirft, was aber nicht ganz so offensichtlich ist.

oder hat er eine/n gute/n pferdefreund/in verloren, mit dem/ der er früher immer außen war?

ich würde mal alles in der richtung abklopfen. denn der frühling ist ja schon länger wieder da, frühlingsgefühle würde ich also mal ausschließen.

alex

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Warum Pferd plötzlich so schreckhaft?!?
« Antwort #2 am: 31.05.08, 12:47 »
bei so einer plötzlichen änderung muss ich irgendwie automatisch an was krankheitsbedingtes denken - evtl. probleme mit den augen? schmerzen
*zustimmt*
aus eigener erfahrung, stute wurde urplötzlich schreckhaft und panisch
ursache,verspannung und sie konnte nicht richtig hinsehen( auf die pösen dinge),
weil die verspannung das nicht zu lies,nach physio und gymnastik,wurde es besser

gruß Olli
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline quadrupel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Warum Pferd plötzlich so schreckhaft?!?
« Antwort #3 am: 31.05.08, 12:53 »
Na, wenn das jetzt schon seit einigen Wochen so geht, könnte es schon noch der Frühling sein, muss aber natürlich nicht. Schon gar nicht, wenn es nicht jedes Jahr aufgetreten ist. Ich würd aber bevor ich etwas krankheitsbedingtes vermute (auch möglich, klar, absichern sollte man sich) erstmal eventuelle Veränderungen im Stall in Betracht ziehen. Wie ist er denn gehalten? Gruppe oder einzeln? (Aussen-)Box oder Laufstall? Hat sich was in der Herde getan? Neue Nachbarn? Vielleicht hat sich die Fütterung verändert? Ist es, seit er auf die Weide kommt? Und nicht zuletzt: Hast du vielleicht (unbewusst) was an euren Ausritten verändert? Bist du eine Weile nicht geritten und dann wieder? Eine Weile nur mit anderen und dann wieder allein? Eine Weile nur in eine Richtung, dann auch mal wieder woanders? In den letzten Wochen mit anderen Pferden zusammen als früher?

Meine Stute hatte dieses Jahr auch eine extrem "guckige" Phase, vor ein paar Wochen. Es wurde noch wesentlich schlimmer mit einer bestimmten Begleitung, obwohl sie eigentlich beide Verlasspferde sind. Die haben sich irgendwie hochgeschaukelt. Inzwischen ist es wieder vorbei und ich denke, es war nur die Freude, dass wir endlich wieder mehr zusammen machen, die "irgendwo raus musste". Seit sie sie wieder in gelegentlichen Galopps rauslassen darf, ist das weg. :)

Ganz wichtig auch noch: Wie oft wird er wie lange bewegt? Hat sich da was geändert? Und wie schlimm ist es? Shcaut er nur, zuckt, macht mal einen Hüpfer, oder geht er dir richtig durch, tanzt herum und lässt sich nicht mehr beruhigen? Beschreib doch mal. Mit so wenig Infos kann man nicht viel sagen, find ich.

Offline kleineTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Weiblich
  • des is typisch mien kleiner ;o)
Re: Warum Pferd plötzlich so schreckhaft?!?
« Antwort #4 am: 31.05.08, 14:54 »
ich danke euch schon mal für eure antworten.
also: bei uns hat sie soweit nichts verändert. Wir sind ein kleiner privat Stall mit grade mal mehr 3 Pferden (Stallbesi nicht mehr ganz gesund, will keine neuen Pferdis mehr holen). Das Pferd gehört eig. ja dem Stallbesi aber der ist knapp 50jahre u. kann gar ned reiten. Es kümmert sich niemand um meinen dicken außer ich, deshalb find ich es eben so merkwürdig. Weil kein anderer mit ihm zu tun hat.
Er erschreckt sich nicht nur beim ausreiten sondern auch bei uns am Stall. Beispiel: Vorgestern war ich ausreiten und bin dann nach dem Ausritt wieder zum Stall, hab abgesattelt und wollte ihm die Füße abspritzen. Führ ihn vom Putzplatz die Hofeinfahrt runter und auf dem Parkplatz saß der Sohn von dem Stallbesi mit seinem Freund in seinem Auto, haben Musik angehabt (nicht laut). Ich bin mit ihm runter und er ist sofortzusammen gezuckt hat einen Satz auf die Seite gemacht und war gleich ganz auser sich, geschnaubt und ziemlich nervös. Das ist was ganz normales normalerweise hätte er  "damals" nicht mal hingeschaut. 

Zu euren Fragen: (quadrupel)
"Wie oft wird er wie lange bewegt?"
ca. 3 mal in der Woche, meistens zwischen 30-60 Min. (das aber schon immer)

"Hat sich da was verändert?"
Meistens reite ich mit meiner Freundin, hin und wieder auch allein (must ich ihm auch beibringen) klappt aber schon länger jetzt allein

"Lässt er sich beruhigen?"
Jaein. Meistens schon aber es braucht seine Zeit. Wenn ich ihn führe muss ich schon aufpassen das er sich nicht losreist (wobei er sich eher schwer führen lässt, das aber shcon immer)

(geolina):
 (der gute alte hinweis auf den sattel)?
möglich?! wobei wir den schon seit lang haben. können mögliche schäden erst jetzt auftreten?

oder hat er eine/n gute/n pferdefreund/in verloren, mit dem/ der er früher immer außen war?
nö, wie schon gesagt nur ich kümmer mich um ihn... pferdisch gesehen auch nicht, ich reite mit meiner freundin und die  zwei verstehen sich so eig. echt gut.

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Warum Pferd plötzlich so schreckhaft?!?
« Antwort #5 am: 31.05.08, 15:25 »
Laß mal die Augen genau anschauen.
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline Paule

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warum Pferd plötzlich so schreckhaft?!?
« Antwort #6 am: 31.05.08, 15:29 »
Hallo kleine,
mein Pferd hatte auch mal eine Phase, in der er so extrem schreckhaft war, quasi gar nicht er selbst. Das war, nachdem er eine langwierige Sehnengeschichte auskuriert hatte. Er hatte in der Stehzeit zwar reichlich Rauhfutter, aber nur eine Handvoll Maisfloicken als Kraftfutter, damit er seine Medikamente nimmt. Hafer wollte ich ihm nicht gebe, weil ich Bedenken hatte, dass er dann nicht mehr weiss, wohin mit seiner Kraft.
Als ich nach der Ursache für seine "Spinnereien" suchte fand ich im Forum eine Antwort in der es um ein entsprechendes Problem ging. Das Pferd hatte letztendlich Tryptophan-Mangel. Ich habe meinem dann versuchsweise mal 50 g Weizenkeime am Tag zugefüttert (aus der Drogerie, das teure Mittel extra für Pferde wollte ich nicht gleich investieren). Keine zwei Tage später hatte ich ein total ausgewechseltes Pferd. Der war plötzlich wieder die personifizierte Ruhe.
Mais enthält praktisch kein Trytophan, Hafer hingegen schon (damit wäre ich vermutlich besser gefahren).
Vielleicht wär das bei euch auch mal einen Versuch wert. Die Weizenkeime kosteten ca 1 Euro pro 250 g.

geolina

  • Gast
Re: Warum Pferd plötzlich so schreckhaft?!?
« Antwort #7 am: 31.05.08, 17:49 »
hallo,

ja, sattelprobleme können auch mit einem alten sattel auftreten, der mal super gepasst hat - der sattel kann sich verändern und muss evtl. mal aufgepolstert werden oder das pferd, das ja jetzt etwas älter wird kann sich auch noch mal muskulär so verändern, dass der sattel irgendwo bissl drückt.

allerdings finde ich nach der geschichte mit dem auto evtl. probleme mit den augen wahrscheinlicher. das pferd hat wohl erst das auto nicht bemerkt und war dann ganz verdattert, wie das da plötzlich hinkommt. dabei muss er nicht unbedingt schlechter sehen, evtl. engt sich auch sein gesichtsfeld ein, so dass er nicht mehr "aus den augenwinkeln" sehen kann.

wenn sich die haltungs- und reitgewohnheiten nicht umgestellt haben, keine fütterungsveränderung vorliegt, dann würde ich da einfach mal nen tierarzt draufschauen lassen, denn was es ist können wir hier leider nicht herausfinden ;).

alex

Offline kleineTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Weiblich
  • des is typisch mien kleiner ;o)
Re: Warum Pferd plötzlich so schreckhaft?!?
« Antwort #8 am: 31.05.08, 19:49 »
vielen, vielen dank euch allen. Ihr habt mir viele Tipps gegeben und ich werde jetzt langsam aber sicher mal alles dursch klappern und hoffe das es nichts schlimmes ist und das mein dicker bald wieder so ist wie er war. Ist für ihn ja auch nicht schön...

weitere Tipps werden trotzdem gerne angenommen

Offline Petig2002

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 398
Re: Warum Pferd plötzlich so schreckhaft?!?
« Antwort #9 am: 08.06.08, 15:43 »
Vielleicht ein Magnesiummangel?? Verursacht meines Wissens auch plötzliche Schreckhaftigkeit und Unruhe

Offline Morena3

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mobile Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie
    • APM am Tier
Re: Warum Pferd plötzlich so schreckhaft?!?
« Antwort #10 am: 29.09.16, 17:52 »
Hallo kleine,
mein Pferd hatte auch mal eine Phase, in der er so extrem schreckhaft war, quasi gar nicht er selbst. Das war, nachdem er eine langwierige Sehnengeschichte auskuriert hatte. Er hatte in der Stehzeit zwar reichlich Rauhfutter, aber nur eine Handvoll Maisfloicken als Kraftfutter, damit er seine Medikamente nimmt. Hafer wollte ich ihm nicht gebe, weil ich Bedenken hatte, dass er dann nicht mehr weiss, wohin mit seiner Kraft.
Als ich nach der Ursache für seine "Spinnereien" suchte fand ich im Forum eine Antwort in der es um ein entsprechendes Problem ging. Das Pferd hatte letztendlich Tryptophan-Mangel. Ich habe meinem dann versuchsweise mal 50 g Weizenkeime am Tag zugefüttert (aus der Drogerie, das teure Mittel extra für Pferde wollte ich nicht gleich investieren). Keine zwei Tage später hatte ich ein total ausgewechseltes Pferd. Der war plötzlich wieder die personifizierte Ruhe.
Mais enthält praktisch kein Trytophan, Hafer hingegen schon (damit wäre ich vermutlich besser gefahren).
Vielleicht wär das bei euch auch mal einen Versuch wert. Die Weizenkeime kosteten ca 1 Euro pro 250 g.

Hallo Paule,
ich grabe das alte Thema mal wieder aus, weil ich bei meinem Pferd derzeit auch einen Tryptophanmangel vermute und wollte die Weizenkeime mal ausprobieren. Welche Dosierung kannst Du für ein Pferd mit 172 cm (Stock) mit 740 Kg GEwicht empfehlen? REichen da auch die ca. 50 gr.? Über eine antwort würde ich mich freuen :-)
LG Sabine
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Re: Warum Pferd plötzlich so schreckhaft?!?
« Antwort #11 am: 29.09.16, 19:48 »
Hier wirst Du schlauer:

http://www.rainforest-newsletter.de/public/nahrstoffvibel/Aminosauren/main_tryp_2.htm

Ich würde mir nur Sorgen machen wg. dem Klebereiweiß aus dem Weizen, das Pferde ja nicht so gut vertragen, aber da macht wohl auch die Menge das Gift

http://www.dr-susanne-weyrauch.de/gesundheit/unser-t%C3%A4glich-brot-gib-uns-heute-die-brotf%C3%BCtterung
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Morena3

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mobile Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie
    • APM am Tier
Re: Warum Pferd plötzlich so schreckhaft?!?
« Antwort #12 am: 29.09.16, 21:04 »
Danke, für die Links :-)

auf Dauer wollte ich mein Pferd damit auch nicht füttern, Brot bekommt er gar keins außer mal als Leckerli. ich habe vorhin bei Rossmann mal Weizenkeime gekauft und werde es einfach mal probieren. Ich denke, ich fange mit 10 gr. pro 100 Kg an, dann bin ich bei 70 gr. tägl. und werde dann nach ca. 5 Tagen auf 50 gr. runtergehen, mal sehen wie er da so drauf reagiert.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Re: Warum Pferd plötzlich so schreckhaft?!?
« Antwort #13 am: 29.09.16, 21:44 »
Berichte mal.

Der Brotlink war nur, weil er so zum Klebereiweiß passte, an das man automatisch denkt, wenn man an Weizen + Pferdefutter denkt ;)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Morena3

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mobile Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie
    • APM am Tier
Re: Warum Pferd plötzlich so schreckhaft?!?
« Antwort #14 am: 30.09.16, 06:28 »
Werde ich machen ;-)

Das mit dem Klebereiweiß ist meiner Meinung nach nur, wenn die Pferde frisches Brot in größeren Mengen bekommen. Eine Kur über 15 Tage o. ä. mit vergleichsweise geringen Mengen Weizen, wird bestimmt nicht so schädlich sein (hoffe ich ) ;-)...
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)