Hallo!
Mein 22-jähriger Wallach hat nach dem Reiten immer beidseitig leichten, weißen Nasenausfluß. Das ist aber bei ihm normal und kein Krankheitszeichen (hat er schon seit 15 Jahren), denke, dasß ist so wie bei uns beim Joggen, da läuft ja auch oft die Nase...
Die letzten beiden Male hatte er nach dem Reiten aber einen anderen Ausfluss, aus der rechten Nüster kam leicht bläulicher, ansonsten eher durchsichtig aussehender Ausfluss (links kein Ausfluß). Sieht für mich jetzt nicht nach infektiösem Zeug aus (so wie man das von sich selber kennt, wenn man erkältet ist), ich finde es aber dennoch seltsam.
Zusatzinfos:
- keine Allergien
- kein Husten
- keine erhöhte Temperatur
- keine vorangegangene Impfung (erfolgen jährliche)
Die einzige Ursache ist für mich, dass er am vergangenen Sonntag für einige Stunden (2-3) ohne Decke bei kühlem Wetter (11 Grad) im Regen stand. War so ein blöder Tag, an dem es morgens beim Rausstellen total warm/schwül war und dann mittags nach Regen stark abgekühlt hat... Sad Hab ihn danach aber mit Abschwitzdecke bewegt und die nächsten Nächte zur Sicherheit eingedeckt.
Denkt Ihr, dass er sich eine kleine Erkältung zugezogen hat?
Ich würde jetzt dazu tendieren, nochmal 1-2 Tage zu warten, leicht zu bewegen und bei weiter bestehendem Ausfluß den TA holen.
Was meint Ihr?