Autor Thema: Headshaking, was macht Ihr?  (Gelesen 19929 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline stanlaurelTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Headshaking, was macht Ihr?
« am: 25.05.08, 07:58 »
Morgen liebe Agrarler,
mein Wallach Stan Laurel wurde letztes Jahr mit Headshaker dignostiziert, wir haben alles ausprobiert, was die TÄ empfahlen, nichts half. Alle möglichen Untersuchungen gemacht, keine Ursache gefunden. Ich bin total traurig, kann ihn kaum noch reiten. Denke daran ihn zu erlösen.   :'(
Versuche es hier und in anderen Foren noch einmal, habt Ihr Rat oder Erfolg mit irgendeiner alternativen Behandlung?

Danke,
Stanlaurel

« Letzte Änderung: 25.05.08, 13:51 von stanlaurel »

geolina

  • Gast
Re: Headshaking, was macht Ihr?
« Antwort #1 am: 25.05.08, 11:08 »
hallo,

sie - ein wallach? öhm, naja..

also meine stute ist auch shaker - allerdings bekommt man das bei ihr gut mit einem nosecover in den griff. ohne wäre auch sie nicht zu reiten. bei einer freundin von mir liegt der fall fast wie bei dir. pferd shakt und weder grund, noch therapie konnten gefunden werden. das pferd steht nun auf koppel - leider kann ich da nichts positiveres beisteuern.

alex

Mutziemann

  • Gast
Re: Headshaking, was macht Ihr?
« Antwort #2 am: 25.05.08, 11:19 »
Ich habe davon schon öfters gehört. Könnt Ihr mir mal bitte genau erklären, was das genau ist?

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Headshaking, was macht Ihr?
« Antwort #3 am: 25.05.08, 12:27 »
Meine hat für die Koppel eine Gesichtsmaske und zum Reiten ein Mützli sowie das Nosecover.

Ansonsten gibts noch ganz viel Fliegenspray und um die Augen noch den Fliegendeoroller.
Damit geht das Ausreiten dann.

Oder man wechselt noch in einen Stall, wo es relativ wenig Fliegen gibt.

Ist deine Stute/Wallach saisoneller Headshaker oder das ganze Jahr über?
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline stanlaurelTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Headshaking, was macht Ihr?
« Antwort #4 am: 25.05.08, 13:54 »
 ;D  obwohl ja ein trauriges Thema mußte ich doch grinsen, war wohl noch zu müde  ::)

Das Pferd einer Bekannten shaked auch, und das ist eine "sie", muß dauernd an die beiden denken. Bei meinem geht es gar nicht mit Netz, er dreht durch, bei der von meiner Bekannten geht es. Sie reagiert auf Sonnenlicht, meiner das ganze Jahr, eagl ob Sonne oder Schnee, mit oder ohne Fliegen  :-\

Stallwechsel ist nicht möglich.


Krümel 99

  • Gast
Re: Headshaking, was macht Ihr?
« Antwort #5 am: 25.05.08, 15:53 »
wenn dein Pferd das Ganze Jahr shaked liegt die Ursache vielleicht eher am Sattel oder irgendwelche Körperliche Blockaden  ??? Eine Nadel im Heuhaufen zu finden ist sicher einfacher  :-\

Zähl doch mal auf was du schon an Lösungen durch hast..

wie siehts aus mit Zähnen?? Ohren ?? Ausrüstung?? Rücken?? Nebenhöhlen etc... habt ihr wirklich schon alles durch??

ich hatte selber eine 3 jährige Shakerstute, bei der war es zb unmöglich sie nur zu führen  :-\

Offline stanlaurelTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Headshaking, was macht Ihr?
« Antwort #6 am: 25.05.08, 19:15 »
Hallo Krümel,
ich denke, wir haben alles durch:
- Sattler
- große Ankaufsuntersuchung
- Alleosan mit und ohne das andere Mittel, hab vergessen, wie es hieß, von selber Firma. -- keine Wirkung oder nur gering
- Rufebran Allergo und Neuro haben nichts gebracht!
- Cortison -- keine Wirkung
- Endoskopische Untersuchung der oberen Luftwege und des Luftsackes
- HWS eingerenkt und CranioSacralen Therapie durch gepr. Osteopathen
- Augenmaske -- eher schlimmer
- Immunkur mit Engystol, Mucosa, Cerebrum von Heel plus Bachblüten
- Thermografie des Kopfes und der HWS -- alles o.k.
- Viren Tests
- Untersuchung der Augen
- Untersuchung des Gehörs
- Aconitum -- keine Wirkung
- Nasennetz -- keine Wirkung, eher schlimmer
- Fliegenbömmel -- keine Wirkung
- Tränenkanalspülung -- keine Wirkung
- Antihistamine -- ohne Wirkung aufs HS
- Anästhesie der Haut nahe der Trigeminusausläufer rechts & links am
Kieferknochen -- kaum Wirkung!
- Bioresoanz und Therapie
Leider regt er sich über die
Behandlungen auf und ist gestresst davon!

Das reicht für uns beide und mein Sparbuch. Eine Ursache wurde nie gefunden.
« Letzte Änderung: 25.05.08, 22:30 von stanlaurel »

Krümel 99

  • Gast
Re: Headshaking, was macht Ihr?
« Antwort #7 am: 25.05.08, 21:20 »
au backe  :-\ :-[ das macht selbst mich sprachlos  :-\ tja, was soll man da noch raten??

Offline LaGrandeLeika

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Headshaking, was macht Ihr?
« Antwort #8 am: 25.05.08, 21:55 »
Hallo,

vielleicht könntest du mal Frau Dr. Dr. Tina Maria Ritter kontakieren. Sie hat eine Studie über Shaker durchgeführt .Hat auch eine Homepage

Vielleicht hat sie noch einenTip für Dich

LG

Offline stanlaurelTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Headshaking, was macht Ihr?
« Antwort #9 am: 25.05.08, 22:28 »
Das habe ich schon, danke jedoch für den Tip. Sie riet mir ihn auf Herpes, Borreliose und Borna testen zu lassen, das haben wir ja. Negativ. Weiter kam dann nichts, nachem sie auch nicht mehr wußte, was sie an der Haltung und Fütterung ändern würde. Habe mal wieder gegoogelt, unzählige Seiten und mir einige rausgeschrieben. Die hier haben gute Erfolge, so stehts auf der Homepage  http://www.headshaker.eu, werde ich mal lesen; die anderen muß man wegen der Zusatzfuttermittel anschreiben, mach ich morgen. Ach, der Frust ist groß!
Gute Nacht und danke Euch allen!



Offline Grittlly

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Headshaking, was macht Ihr?
« Antwort #10 am: 25.05.08, 23:41 »
Hallo,
meiner wird von Dr. Dr. Tina Maria Ritter behandelt. Er ist allerdings Borna und Herpes positiv und Allergiker. Er shaked hauptsächlich auf der Koppel in der Fliegenzeit. Sonst schubbert er sich meistens die Nase. Bevor ich ihn von Tina Maria Ritter behandeln ließ habe ich es mit Homöopathie versucht. Es wurde zwar etwas besser aber nicht vollständig. Letztes Jahr habe ich einen THP gefunden, der ihn akkupuntiert hat. Das shaken hörte dann ein paar Behandlungen auf, aber er schubberte  weiter. Im Winter blieb er sogar im Galopp stehen um sich die Nase zu schubbern. Im Moment shaked er bei Fliegen zwar auch, aber mehr in der Richtung das er die Fliegen wegschüttelt. Das hält sich aber in Grenzen. Er ist da leider etwas emfindlich. Fliegenfransen haben ihn nur genervt. Jetzt hat er eine Fliegenmaske mit Nasenteil, da gibt er Ruhe. Am Anfang lief er weg, wenn ich sie ihm aufziehen wollte. Jetzt kommt er sogar von selber. Allerdings ist er die ersten paar Minuten nur am schnauben. Es hat zwar eine Zeit lang gedauert bis eine Besserung mit dem Schubbern eingetreten ist, langsam sehe ich aber eine Besserung. Eine Pferdezahnärztin hatte mir noch die Adressen eines Tierarztes gegeben der sich auf HS spezialisiert hat. Wenn Tina Maria Ritter nicht geholfen hätte, wäre ich zu ihm gegangen. Er geht mehr in die Richtung Medinzinische Ursachenforschung und nicht in die Richtung der Behandlung von Tina Maria Ritter. Stress ist allerdings schlecht. Meiner reagiert auch darauf.
LG

Offline jojo0907

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Headshaking, was macht Ihr?
« Antwort #11 am: 31.05.08, 10:21 »
Das habe ich schon, danke jedoch für den Tip. Sie riet mir ihn auf Herpes, Borreliose und Borna testen zu lassen, das haben wir ja. Negativ. Weiter kam dann nichts, nachem sie auch nicht mehr wußte, was sie an der Haltung und Fütterung ändern würde. Habe mal wieder gegoogelt, unzählige Seiten und mir einige rausgeschrieben. Die hier haben gute Erfolge, so stehts auf der Homepage  http://www.headshaker.eu, werde ich mal lesen; die anderen muß man wegen der Zusatzfuttermittel anschreiben, mach ich morgen. Ach, der Frust ist groß!
Gute Nacht und danke Euch allen!




Hallo, die Adaptogenbehandlung hat bereits vielen Pferden geholfen, lt. Aussagen der HP Betreiber. Die kosten für die Erstbehandlung belaufen sich auf 75,- € Es muss ein Fragebogen ausgefüllt werden.
Dies wird alle 4 Wochen erneut fällig, damit die Kräuter neu zusammengestellt werden. Ich glaube, dass die Kosten dabei bei 15-25,-€  liegen.
Du hast mit Cerebrum von Heel behandelt, ich dagegen habe Colocynthis Homaccord benutzt, jeden 3 Tag eine Ampulle  Oral oder unter die Haut gespritzt.
Bei uns hat CH gewirkt.
Auch Akupunktur bewirkt Linderung. Allerdings empfehle ich Dir einen versierten TA oder THP.
http://www.vetaku-torp.de/
Falls Du in seiner Nähe bist. Er betreibt im Augenblick eine Studie über HS.
Gruss
jojo

Offline JustMe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Headshaking, was macht Ihr?
« Antwort #12 am: 25.06.08, 14:12 »
Hallo!
Mein Pferd ist seit nunmehr 6 Jahren ein Headshaker. Dies ist er aufgrund eines Herpesviruses am Kehlkopf, den wir uns auf einem Turnier geholt haben. Mir hat damals eine Tierheilpraktikerin helfen können, nachdem ich einen 4 Monate langen schulmedizinischen Weg durchgemacht und viele Euros gezahlt habe.
Die THP hat uns damals das homöopathische Medikament "Luffa" verordnet und davon ging das shaken in der Box und auf der Wiese usw. weg. Leider habe ich erst vier Monate rumdoktern müssen, bis wir auf die Tierheilpraktikerin gestoßen sind und uns weitergeholfen wurde. Jetzt ist es so, daß ich ihn mit einem Netz vor der Nase ganz normal reiten kann. Wenn das Netz abfällt und er es nicht merkt, kann ich ihn auch ohne Netz reiten. Es ist bei ihm jetzt einfach eine Kopfsache, daß es ohne Netz weh tun könnte.

Liebe Grüße und alles Gute für Euch

Wieselchen

  • Gast
Re: Headshaking, was macht Ihr?
« Antwort #13 am: 04.07.08, 01:09 »
Hallo Stanlaurel,

das mit Deinem Pferd tut mir leid,hast Du inzwischen noch etwas herausfinden bzw. erreichen können?

Meine Stute ist auch Headshaker,ich hab sie jetzt seit 7 Jahren.
Weil ich in meiner Umgebung hier so gut wie keine oder nur sehr harmlose HS kenne dachte ich immer,meine
Stute sei am schlimmsten dran und ich bin so arm dran mit so einem Pferd.... :'(

Dabei merke ich erst jetzt,daß ich noch Glück im Unglück habe,denn meine Stute shaked nur im Sommer,also
naja ab April bis September so.Im Winter und wenn es richtig kühl wird ist gar nichts.
Es sind wohl die Pollen,Staub und Viecher,die sie wahnsinnig machen,mit Nasennetz funktioniert es ganz gut,
solange ich ausreite.Komischerweise hält es sie in der Halle,die im Sommer sher offen ist nicht vom shaeken ab.
Somit ist es auch psychisch,denn wenn ich am Sprinunterricht teilnehme,shaked sie auch plötzlich so gut wie
gar nicht mehr,oder wenn ich vorher ausreite.... :-\ also auch noch eine Kopfsache,aber wenigstens hab ich
ein paar Monate,wo ich Ruhe hab.

Aber eines kann ich noch beitragen.....ich hab sie jetzt für 2 Monate direkt an die Nordsee Tag und Nacht
in einer Kur-Herde.....Headshaking von dem Moment an wie weggeblasen,sobald sie dort an der Luft ist,ist alles
weg... !!! Das hab ich vorletztes Jahr so richtig gemerkt,als wir nur für einen kurzen Urlaub dort waren und deshalb
jetzt die Kur,ich habe eine ganz kleine Hoffnung,daß sie etwas von der Verbesserung mitnehmen kann und es auch
hier besser wird,ansonsten geht sie ab jetzt jeden Sommer für 2-3 Monate an die Nordsee zum kuren,denn das hat
bis jetzt als einziges 100% geholfen,diese "Klimaumstellung".