Autor Thema: Zeckenbefall mit gelben Absonderungen  (Gelesen 6372 mal)

Offline MariaTopic starter

• Mitglied
  • *
Zeckenbefall mit gelben Absonderungen
« am: 20.05.08, 20:35 »
Hallo!

Plötzlich hat meine Haflingerstute innerhalb von 2 Wochen zweimal hintereinander Zecken. Es handelt sich um winzige Zecken, die sich alle an den Beinen, kurz überm Kronsaum, befanden. Diese Zecken hinterlassen eine wunde Fläche von ca. 5mm Durchmesser (Zecke selbst ist aber bedeutend kleiner) und gelben, zähen Absonderungen (verkleben die Haare).
Die Zecken lassen sich total leicht entfernen, es scheint als hätten sie gar nicht richtig zugebissen. Die Wunden habe ich mit Desinfektionsmittel gesäubert.

Hat jemand so etwas schon mal erlebt?

Kenne die Zecken bisher nur ohne jegliche Absonderungen oder wunde Stellen.

Es scheint auch als befänden sich diese Zecken irgendwo im Offenstallbereich der Pferde, welcher peinlichst sauber gehalten wird (2x täglich misten). Da das betroffene Pferde in den letzten 2 Tagen den Offenstall nicht verlassen hat und nun plötzlich diese Zecken vorweist.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

VLG Maria

Offline Lil-the-Dark

• Mitglied
  • *
  • Zottelpony
Re: Zeckenbefall mit gelben Absonderungen
« Antwort #1 am: 20.05.08, 21:43 »
Hallo Maria,

das gleiche Problem hab ich hier auch - vermehrt bei meiner alten Trakehnerstute, da gehen die Stellen richtig auf und suppen, weniger bei meinem Wallach, der hat da nur Knubbel wie ´n Stich, da geht aber nix auf. Die Zecken scheinen die gleichen zu sein, ganz winzig kleine Biester, gehen aber gut raus... allerdings sitzen die hier eher in den Beinfalten und auf Brusthöhe, sowie ums Maul herum...  aber trotz  entfernen und desinfizieren gehen die Stellen auf, sippen eine Zeitlang und dann ist alles wieder normal. Einschmieren hilft auch nicht wirklich viel, spätestens am nächsten Morgen sind schon wieder neue Viecher da.
Hab auch keinen Plan, wie man das eindämmen kann.

LG, Nicole

Offline Oli

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 20.05.08, 21:54 »
Bei diesen Zecken handelt es nicht um die adulte Form, sondern um die sogenannte Nymphe. Diese halten sich freilebend am Boden, im Unterholz, an Sträuchern oder Gräsern auf (nur falls noch der Irrglaube besteht, dass Zecken von den Bäumen fallen...).
Das was du als gelbes Sekret siehts wird nicht von der Zecke abgesondert, sondern ist die Reaktion des Pferdes auf den Biss. Mehr als desinfizieren und beobachten kannst du fürchte ich nicht machen. Ich würd die Stellen im Auge behalten ggf. mit anitseptischer Salbe behandeln.

Gegen die Zecken an den Beinen soll Wellcare (vom TA) helfen - das scheint aber von Pferd zu Pferd unterschiedlich zu sein.

Eklig sind die Biester allemal *schüttel*

Oli

Offline Lil-the-Dark

• Mitglied
  • *
  • Zottelpony
« Antwort #3 am: 20.05.08, 22:05 »
Hm, Wellcare hab ich jetzt noch nicht ausprobiert... dann werd ich wohl mal zum TA traben und das mal austesten, mehr als das es nicht hilft, kann ja eigentlich nicht passieren...

geolina

• Gast
« Antwort #4 am: 21.05.08, 11:13 »
hallo,

genau das problem hat meine stute auch, bei ihr gehen die zecken dann so leicht raus, weil sie tot sind - anscheinend sterben die in der gelben suppe. übrigens, lieblingsstellen der zecken bei meiner stute - unterkiefer oder zwischen den vorderbeinen. auch schön ecklig  :-\.

bin aber beruhigt, nachdem ich jetzt weiss, dass das noch mehreren leuten so geht. bei uns im stall war ich nämlich die einzige.

alex

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 22.05.08, 11:43 »
Hallo!

Danke für eure Antworten.

Zu lesen dass ich nicht die einzige mit diesem Problem bin, ist schon ein bißchen beruhigend.

Werde mal ein bißchen googlen über die Wellcarelotion. Scheint ja ein Sommerekzem-Mitel zu sein.

Viele Grüße
Maria

Offline Mahrus

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 22.05.08, 12:48 »
Hi,

mein Pferd hat auch dieses Zeckenproblem. Und immer sind es diese Nymphen, die scheinen unter dem Eiter oder Wundsekret von dem Pferd zu ersticken. Besonders fies find ich aber, daß an einigen Stellen dann eine sehr große Wundfläche entsteht (auch bei ihm am Unterkiefer). Das ist dann so richtig matschig, mit wundem Fleisch, und dauert ewig, bis es verheilt. Ich tu Betaisadona drauf.

Es gibt noch etwas, Sebacil oder so, das ist eigentlich für Schafe. Hilft auch ein bißchen.

Mahrus

geolina

• Gast
« Antwort #7 am: 22.05.08, 19:24 »
hallo,

stimmt, die wunden, die daraus entstehen stehen in keinem verhältnis zu dem kleinen biest, das sie verursacht hat *grummel*. zum glück hat meine keine probleme bei der wundheilung, so dass sich die sache bei ihr nicht zu lange zieht und ich nicht mehr machen muss, als ordentlich reinigen und bissl desinfizieren.

alex

Offline Ruschka

• Bewohner
  • *
« Antwort #8 am: 28.05.08, 10:05 »
Hi alle! Sind eure Pferde weiß an den Stellen wo die Zecken sitzen? Haben das Problem mit einer Scheckstute im Offenstall, auch die einzige im Stall die das hat, die hat das überall an ihren vier weißen Beinen. Die farbigen Nachbarn haben nix  ::) ???

Offline Lil-the-Dark

• Mitglied
  • *
  • Zottelpony
« Antwort #9 am: 28.05.08, 10:19 »
Also meine Stute ist braun, hat zwar 1 weißes Bein aber da wo die Biester sitzen is definitiv nix weiß...

Offline Ruschka

• Bewohner
  • *
« Antwort #10 am: 28.05.08, 21:04 »
Sie ist bei sich im Stall halt die Einzige, und hat sich auch Gedanken gemacht. Aber wahrscheinlich ists wohl auch wie bei uns, der eine ziehts an der andere net......

• Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 05.06.08, 22:36 »
@Ruschka:
Bei mir ist genau anders rum: Meine Hafi-Stute hat die Zecken und mein weiß-geschecktes Pferd hat keine....

Gruß
Maria