Rund ums Reiten > Spring-, Jagd,- und Vielseitigkeitsreiter

Springen.. Wer hat noch solche Angst?

<< < (2/12) > >>

geolina:
hallo,

ok, stangen abgehakt - check ;).

dann nur ein tipp, mach auf jeden fall nur was dir selbst am besten erscheint, angsttechnisch. wenn man schon vor dem sprung total ängstlich draufklemmt kann auch ein gutes pferd nichts mehr machen. wenn dir also erstmal steilsprünge aus dem galopp und nicht das normale trabkreuzchen mit stange davor zusagen, dann machst du es halt so. lass dir nur nicht einreden, dass du irgendwie komisch bist  oder man erst unbedingt kreuzchen mit stange springen muss ;D.

alex

Nicki:
Hallo,

Springangst, dass kenne ich auch sehr gut!

Als absoluter Springanfänger wurde ich damals ohne Stangenarbeit vorher sofort in einen E-Pacours geschickt. Ich flog zwei mal in den Oxer und dann hab ich mich nicht mehr getraut.

Ein paar Jahre später war ich acht Monate in Irland und da hab ich das dann wieder gelernt. In dem Stall in dem ich ritt, verging eigentlich keine Reitstunde ohne Springen. Zum Schluss meines Aufenthaltes bin ich Cross-Country mit festen Hindernissen bis zu 1,20m gegangen. Diese Stangenhindernisse sind mir immer noch nicht geheuer. ;D

Jetzt bin ich seit acht Jahren wieder zu Hause und hab seit meiner Abreise von Irland höchstens mal ein Cavaletti gesprungen. Ihr glaubt gar nicht, was ich für eine Angst wieder habe!

Mein Pferd steht in einem Springstall und ich werde mit ihm zusammen das Springen lernen. Aber jetzt muss erst mal mein RL wieder gesund werden. Dann darf sie Nemo ein paar mal Springen und dann muss sie mir Unterricht geben. Aber alles ganz langsam. Nemo muss es ja auch erst lernen. Anfangs auch nicht zu hoch, Nemo ist noch jung. ;)

Wasabi:
@geolina

Ne das mach ich auch nicht. Wie gesagt, die Mädels wollten mir gestern unbedingt was aufzwängen, aber ich habe ihnen gleich gesagt, dass das bei mir so gar keinen Sinn hat und sie mir so nur noch mehr Stress machen. Sie sollen mich aussuchen lassen was ich  machen will. Ich wollte das Kreuz ohne Trabstange srpingen, aber das haben wir dann gelassen, weil sie das so mit Stange lernen muss für ein Turnier im Juni. (das gehe aber nicht ich mit ihr, sondern meine Stallkollegin ;o) Also bin ich den Steil ohne Stange davor gesprungen. Aus dem Galopp wollte ich eigentlich gar nicht, aber ich hab so das Bein zugemacht, dass Stuti vorher angaloppierte und richtig auf den Sprung anzug. Hat sie super gemacht die Motte ;o)
Ich denke wenn ich nicht so nen Schiss hätte, könnte ich mit dem tollen Pferdi sofort in einen E-Parcours einreiten. Sie macht das ganz klasse ;o) Aber ich will mich ja mal nicht überfordern, ne? ;o)

@Nicki

Noch  mehr Leute denen es so geht wie mir ;o) Aber.. WIR SCHAFFEN DAS!

Du bist bis 1,20 m gesprungen? Mein Resprekt, da wäre  mir die Düse gegangen. Ich hatte gestern bei 50 cm schon Schiss. Allerdings hatte ich keine Angst vor der Höhe (wäre wohl auch lächerlich gewesen) , sondern mehr davor, dass Stuti sich total überspringt und beim Vorbeirennen in den Ständer rennt und hinfällt...

Eva:
Ich bin auch sehr ängstlich beim Springen, das nimmt aber mit zunehmender Routine ab. 50 cm sind für mich irre hoch, damit würde ich nie anfangen - ich fand ein hochgestelltes Cavaletti zu Beginn schon unheimlich. Lustigerweise ist es bei mir so, dass ich Kreuze viel einladender finde als Steilsprünge, Vorlegestangen aber ganz furchtbar finde. Darauf würde ich an Deiner Stelle schon Rücksicht nehmen. Du schreibst, Du hast keine Angst vor der Höhe - das ist ja an sich das Gängige. Für Dich wäre es vielleicht hilfreich, Gassen zu  bauen, so dass Deine Stute schonmal nicht vorbei kann. Eine weitere Idee wären auch enggestellte In-Out-Sprünge, da die Pferde da hingucken und aufpassen müssen, da es sonst nicht passt.

Das mit der Trabstange kann sie meiner Meinung nach auch später lernen, für Dich ist das jetzt wohl erstmal besser ohne.

Wasabi:
Hallo Eva.. Na also 50cm gingen grad noch, aber höhrer hätte es auf keinen Fall sein dürfen für den Anfang. Aber auch ich finde grundsätzlich Kreuze sehr viel angenehmer. Doch da lagen überall diese verlixten Trabstangen davor und  ich wollte keinen Scheuchen, mir diese wegzunehmen. Stattdessen hat mir eine Stallkollegin die obere Stange vom Steil an einer Seite runtergelegt, so dass es etwas niedriger wurde und fast wie ein Kreuz aussah. Ausserdem war das der Sprung, den sie mit meiner Stallkollegin am besten gesprungen ist. So war für mich die Sicherheit da, dass sie hier von sich aus passend hinkommt und ich nur das Bein zumachen muss, damit wir heil drüben ankommen ;-)

Sagen wir mal so.. ab A hätte ich dann doch richtig Schiss vor der Höhe, aber bis E bin ich mit meinem vorigen Pferd auch problemlos gesprungen, bis es dann diverse Probleme gab und meine RL nicht drauf einging.. Als ich mir dann über'm Sprung (gleich nach meinem Sturz in die Stangen) auch noch ein blaues Auge schlug, weil ich aus dem Gleichgewicht kam und mein Pferd den Kopf hochriss war's dann vorbei bei mir. Gut, ist nichts Schlimmes passiert, ich hatte vom Sturz vorher einige Prellungen und dann eben ein dickes blaues Auge, aber das hat mir schon gereicht um so unsicher zu werden, dass mein Pferd mit mir über keinen Sprung mehr wollte. Na und das kam gestern wieder hoch und ich bekam richtig, richtig Schiss!
Ich denke auch für mich sind die Trabstangen nix.. ich denk ich werd erstmal ein paar Kreuze aus dem Leichttraben nehmen (Aussitzen vorher und Bein zu war mir irgendwie noch zuviel, da kam ich dann beim Sprung hinter die Bewegung, was für mein Pferd nat. auch nicht so toll ist...) und dann aus dem Galopp, das finde ich fast noch einfacher als aus dem Trab. Man muss sich nur erst trauen. Aber gestern galoppierte mein Mädchen einfach an und wenn ich gebremst hätte, hätte ich sie genau vor dem Sprung gebremst und das wäre der größte Fehler gewesen. Also blieb mir nix anderes übrig und.. es war toll ;o)

Ich hoffe ich krieg meine Angst da noch in den Griff.. es macht doch so nen Spaß ;o)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln