Autor Thema: Springen.. Wer hat noch solche Angst?  (Gelesen 24563 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Springen.. Wer hat noch solche Angst?
« Antwort #30 am: 17.05.08, 17:29 »
Anja - Stimmt ;D mein Pferd ist treffsicher ::)hat heute im E! 2 Stangen getroffen..
Aber ich reite echt nicht gerne im Trab an, da vermeter ich mich meistend. Im Galopp hab ich es eigentlich recht passen, sodass ich zumindestens "gut aussehe" übern Sprung ;D
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Springen.. Wer hat noch solche Angst?
« Antwort #31 am: 18.05.08, 12:49 »
Mist mist mist, ich schaffe es noch nicht mal sehend den Sprung richtig zu treffen. Vielleicht sollte ich mir einfach eine Taucherbrille schwarz bemalen und damit Springen ? Jedenfalls kann ich dabei nicht sehen, wie der Sprung immer größer werdend drohend auf mich zu kommt.
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline Veracruz

  • Spring-Dummie
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Springen.. Wer hat noch solche Angst?
« Antwort #32 am: 19.05.08, 12:42 »
Dann werde ich ja keine Trabstangen üben müssen ;D, wenn es nur "für das Auge" ist

Vielleicht bringts ja auch was für das Gefühl im Hintern  ;D

Und wenn er so treffsicher ist - erklär ihm noch mal den unterschied zwischen Springreiten und Bowling
Das sind die Starken die unter Tränen lachen, eigene Sorgen verbergen und andere glücklich machen.

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Re: Springen.. Wer hat noch solche Angst?
« Antwort #33 am: 19.05.08, 16:32 »
Ich bin auch bekennender Springschisser - nach einer "herkömmlichen" Springstunde, in denen mir als Springanfänger mit einem noch nie gesprungenen Pony gleich mal (für mich) größere Steilsprünge (70 cm fand ich für den Anfang doch recht beängstigend) vorgesetzt wurden, über die der (verständlicherweise unsichere und zögerliche) Pony dann förmlich drübergejagt werden sollte, so richtig mit anfeuern und "Druck" von hinten durch RL - mit 2 deftigen Abstiegen meinerseits wegen verschrecktem Weghüpfen des Ponys vor der anfeuernden RL - danach war für mich erst mal der Ofen aus mit Springen. Und für mein Pony auch. Vorher ging er sehr gerne Freispringen, nach dieser einen Springstunde wollte er GAR nimmer. Ich hab's dann erst mal längere Zeit gut sein lassen und als das Pony dann wieder Spaß am Freispringen hatte einen Chiron-Kurs gemacht. Das hat mir für meine Springangst sehr geholfen, die Rangehensweise war einfach eine ganz andere. Nach dem Kurs haben wir regelmäßig mit ein paar Leuten am Hof eine Cavaletti-Springgymnastik gemacht, einfach um drin zu bleiben und ein bisschen Routine zu bekommen. Mittlerweile springen wir sogar hin und wieder einen (recht niedrigen) Parcours durch und werden langsam mutiger.  ;D

Columbo

  • Gast
Re: Springen.. Wer hat noch solche Angst?
« Antwort #34 am: 19.05.08, 19:16 »
Hallo, also ich kann mich da eigentlich gleich mit einreihen, obwohl ich sagen muss, das wenn ich den 1. Sprung "heile" hinter mir habe, die Angst relativ schnell vorüber ist.

Zum Thema Absprungstange vor dem Sprung sage ich nur so viel: ich brauche das immer, sowohl im Trab als auch im Galopp um da ein feeling für zu bekommen.

Aber ich bin bekennender Jagdreiter und die Sprünge im Wald sind mir 100x lieber, als die Sprünge auf dem Platz. Im Wald weiß ich 100%´ig das mein Pferd sie spring und nicht die Beine so lari fari hängen lässt. Auf dem Platz bin ich mir da nicht immer so sicher, denn das habe ich leider schon erlebt, dass mein Pferd die Beine überm Sprung einfach hat hängen lassen und voll in den Sprung gebrettert ist. Stange zwischen die Beine und wir in schöner Rolle nach vorne. Beide wieder aufgestanden, geschüttelt und dann noch einmal. Da hing das Herz aber schon ganz schön in der Hose. Und jedes Mal denke ich da wieder dran. Es ist bestimmt schon 10 jahre her, aber so etwas vergisst man nicht.

Bei den Sprüngen im Wald muss ich gestehen, da springe ich auch nur die mir symphatischen Sprünge. Von überbauten Gräben halte ich nix, da habe ich Schiss vor. Und vor dunklen mit Moos bewachsenen Baumstämmen, da habe ich auch respekt vor.
Ich war mal in Dorfmark zum Jagdreitertraining, da kann man so viele schöne Sprünge springen (muss man aber nicht) Da kann man alles ausprobieren und sich langsam an die Hindernisse herantasten. Dort reitet man in kleinen Gruppen, da warten die Anderen auf einen, wenn man mal wieder etwas länger benötigt. Einen ganzen Tag Gräben springen, in allen Variationen. Das macht richtig Spaß. Auch wenn es zu Anfang nicht so gut klappt, nachher klappt alles wie am Schnürchen.

Ich finde auch, ab einem bestimmten Alter muss jeder für sich selber entscheiden, was er gerne machen möchte und wobei er sich die Knochen brechen will  ;) Hauptsache es macht Spaß!

Offline Thesi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 508
Re: Springen.. Wer hat noch solche Angst?
« Antwort #35 am: 20.05.08, 19:09 »
Ich bin auch ein Springschisser... Stangen sind gar kein Problem, Sprünge aus dem Trab mit Vorlegstange auch nicht, aber aus dem Galopp springen mag ich nicht... irgendwie hab ich das Gefühl, nicht mehr die volle Kontrolle über's Pferd zu haben.

Für reiterpass und -nadel bin ich problemlos gesprungen - ist jetzt schon ein bisschen her. Dann war das Pferd ein bisschen heftig beim Springen.. nicht viel, aber genug, um mich zu verunsichern. Außerdem war dann für einige Zeit nur Dressurarbeit angesagt (die Basis für's Springen hat einfach gefehlt), und ich hab dann einfach nicht mehr angefangen, weil meine Schwester gerne springt (und auch mehr Talent als ich dafür hat  ;)).
In der Zwischenzeit geht das Pferd sicher L (im Moment hat sie allerdings Springpause, weil meine Schwester verletzt ist - nein, ist nicht beim Springen passiert). Und sie ist im Parcours unglaublich - ruhig, hat die Übersicht, ist aber schnell (nicht rennend, sie holen die Zeit immer in den Wendungen).

Jetzt soll ich ein bisschen mehr springen (naja, ein bisschen hüpfen), weil das Pferd es zur Abwechslung braucht. Mir ist beim Springen nie was passiert, aber ich fühl mich unsicher. Mein Pferd macht eh alles allein - manchmal hab ich das Gefühl, sie denkt sich "du bleib einfach nur oben, ich weiss genau, was ich tun soll" - in keiner Situation hätte ich Grund, mich unsicher zu fühlen. Sie wird nicht schnell, überspringt nicht, hat große Routine, richtet sich selbst die Distanzen ... und trotzdem fühl ich mich unwohl.

Was mich selbst am meisten ärgert: ich hab ein unglaublich braves, sehr springtalentiertes Pferd - das wünschen sich viele Reiter. Und nur weil ich meinen inneren Schweinehund nciht im Griff hab, spring ich nicht. Ich mach gerade die Dressurlizenz - und ärger mich immer wieder, dass ich mich nicht den einen Parcours trau, der mir auch die Springlizenz bringen würde.
Ich müsste wirklich nur draufsitzen - das Pferd ist ein Engel im Parcours.

Auf der einen Seite will ich springen, auf der anderen Seite schaff ich es nciht - sehr ärgerlich.

Bis ca. 50 cm ist es kein großes Problem für mich, aber dann ist es aus...

Offline Veracruz

  • Spring-Dummie
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Springen.. Wer hat noch solche Angst?
« Antwort #36 am: 21.05.08, 11:16 »
@ Columbo
Manchmal wenn man solche Erlebnisse hat wie du, ist schon krass.
Wenn man es realistisch sieht, ist es viel schwerwiegender wenn das Pferd draußen mal die Beine hängen lässt.
Aber wer im STangenwald einen "kalten Hund" hat... na ja... es gibt Pferde, da hätte ich auch Angst zu Springen, egal welche Höhe.
Fasse mir immer an den Kopf, der Sohn einer Bekannten hat eine STute, die ist echt kalt. Dazu die Beine eingepackt bis zum geht nicht mehr, weil die Stute mal einen Verdact auf Griffelbeinbruch hatte.
Und die tritt die STangen weg... und lernt nicht. Die tritt einen Sprung um, komplett mit der Röhre die STange weggedonnert, und den nächsten wieder.
Wo die RL schon gesagt hat, wenn die Springen sollen, lass mal das ganz Krams ab, oder zmindest Springgamaschen.
Ich hab es noch mal deutlicher gesagt, keine Gamaschen, oder eben vorne offen, dass sie merkt wenn si die Dinger umtritt.
"Ne, nachher verletzt die sich"
Hab dann mal deutlich gesagt, dann soll die sich mal weh tun und lernen, oder die machen mal zusammen ne Rolle.
Das ist nur eine Frage der Zeit...


Ich bin auch ein Springschisser... Stangen sind gar kein Problem, Sprünge aus dem Trab mit Vorlegstange auch nicht, aber aus dem Galopp springen mag ich nicht... irgendwie hab ich das Gefühl, nicht mehr die volle Kontrolle über's Pferd zu haben.


Das ging mir anfangs auh so.
Ich hatte auch Angst hinzureiten - weil das Pferd kann es ja und mact es sich passend. Aber es ist ein ganz ganz blödes Gefühl, wenn man nur Beifahrer ist.

Trainiere an Galoppstangen und Cavaletti das hinreiten.
Man fühlt sich viel besser wenn man sich nicht dem Vermögen des Pferdes ausliefert, sondern selbst reitet.
Und dann, wenn du sicher bist, traust du dich auch höher zu Springen, du weißt dann, das du passig reien kannst, ud was soll dir passieren wenn du passig kommst?
Das sind die Starken die unter Tränen lachen, eigene Sorgen verbergen und andere glücklich machen.

Offline Thesi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 508
Re: Springen.. Wer hat noch solche Angst?
« Antwort #37 am: 21.05.08, 14:06 »

Das ging mir anfangs auh so.
Ich hatte auch Angst hinzureiten - weil das Pferd kann es ja und mact es sich passend. Aber es ist ein ganz ganz blödes Gefühl, wenn man nur Beifahrer ist.


Auf der anderen Seite hat das Beifahrer sein ja auch was angenehmes... sie passt auf und kennt ihren "Job", springt also immer und sehr brav. Das Problem hab ich eher zwischen den Hindernissen... was übrigens besser ist, wenn ich möglilchs komplizierte Wendungen reiten muss, da komm ich zwischen den Sprüngen nicht zum denken.

Offline Veracruz

  • Spring-Dummie
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Springen.. Wer hat noch solche Angst?
« Antwort #38 am: 21.05.08, 14:26 »
Wenn du die ganze Zeit reitest und nicht nur Beifahrer bist ists viel leichter. Dann hast du die ganze Zeit zu tun.
Und du bekommst mehr selbstvertrauen. Und das fehlt dir ja.
Vorallem muss man auch selbst reiten, bei 50 cm ist es noch egal, da macht ein Pferd das allein, und dann kommt es irgendwann auf das Vermögen des Pferdes an, da muss man das Pferd vorm Sprung schön auf der HH halten.

Und für das Pferd ist es auch nicht so schön, wenn man zwischendrin reitet, und es dann wieder allein lässt.
Das sind die Starken die unter Tränen lachen, eigene Sorgen verbergen und andere glücklich machen.

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Springen.. Wer hat noch solche Angst?
« Antwort #39 am: 21.05.08, 14:46 »
thesi wenns Springen nur fürs Pferd (für seine gesundheit) sein soll und weniger weil du unbedingt springen willst, würd ich wirklich erstmal einen chiron-Kurs belegen damit DU mehr Sicherheit bekommst !! Und danach würde ich eher Sprungreihen aufbauen als Einzelsprünge oder großartig Parcours zu reiten - Einzelsprünge sind viel schwieriger zu taxieren und selbst wenn man ein gutes Auge dafür hat nutzt einem das nichts wenn das Pferd abwechselnd mal auf riesig groß abdrückt und mal noch einen galoppsprung dazwischenpackt - unangenehm wirds in beiden fällen  :-X

Deswegen spring ich mein Pferd z.B. viel lieber über Sprungreihen mit jeweils mindestens einem Galoppsprung dazwischen, als über Einzelsprünge und auf den Galoppsprung  zwischendrin lege ICH sehr viel Wert, weil meine süsse in-outs (auch die höheren) - auch gern mal ansatzlos als dicken Oxer nimmt  ::) nicht dass sie es nicht könnte ... aber ICH hab da so meine Probleme damit, wenn sie das macht  weil sie es vorher nicht ankündigt  ::) :-\ je häufiger ich sie sprungreihen hüpfen lasse um so sicherer werde ICH und um so entspannter springt auch sie

Zitat
die Sprünge im Wald sind mir 100x lieber, als die Sprünge auf dem Platz.
*100'% zustimm* feste Hindernisse - auch die mit grösseren Abmessungen machen mir viel weniger aus, als das bunte Fluggehölz auf dem Springplatz  ;D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Thesi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 508
Re: Springen.. Wer hat noch solche Angst?
« Antwort #40 am: 21.05.08, 17:08 »
Hexle, stimm, wenn es für's Pferd wäre, wär ein Kurs sinnvoll, aber normalerweise springt eh meine Schwester, also muss ich nicht.
Da stellt sich für mich wirklich die Frage, warum ich unbedingt springen soll, wenn es nicht sein muss.

Columbo

  • Gast
Re: Springen.. Wer hat noch solche Angst?
« Antwort #41 am: 21.05.08, 19:36 »
Zitat
Deswegen spring ich mein Pferd z.B. viel lieber über Sprungreihen mit jeweils mindestens einem Galoppsprung dazwischen, als über Einzelsprünge und auf den Galoppsprung  zwischendrin lege ICH sehr viel Wert, weil meine süsse in-outs (auch die höheren) - auch gern mal ansatzlos als dicken Oxer nimmt   nicht dass sie es nicht könnte ... aber ICH hab da so meine Probleme damit, wenn sie das macht  weil sie es vorher nicht ankündigt    je häufiger ich sie sprungreihen hüpfen lasse um so sicherer werde ICH und um so entspannter springt auch sie
oh das kenne ich nur zu gut. Da mein "pony" ja nun auch nicht wirklich klein ist, und die Galoppsprünge ja auch etwas größer sind, haben wir auch diese Problematik. Aber ich fühle mich jedesmal besser, wenn ich ne Reihe gesprungen bin. Dann macht mir die Höhe auch nicht umbedingt etwas aus.

Offline Veracruz

  • Spring-Dummie
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Springen.. Wer hat noch solche Angst?
« Antwort #42 am: 21.05.08, 21:25 »
Und meine Püppi hat nen kleinen Galopp und ich muss immer Gas geben...
Das sind die Starken die unter Tränen lachen, eigene Sorgen verbergen und andere glücklich machen.

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Re: Springen.. Wer hat noch solche Angst?
« Antwort #43 am: 26.05.08, 08:35 »
 8) Auch das lernen sie sehr schön in den Sprungreihen... *auch so ein Energiesparer-Exemplar hab*

Columbo

  • Gast
Re: Springen.. Wer hat noch solche Angst?
« Antwort #44 am: 26.05.08, 20:56 »
Energiesparexemplar, dass ist ja süß....

Habe mich am Donnerstag mal über ein paar vereinzelte Kreuze getraut. Das Erste tat noch "weh", aber dann habe ich Spaß daran gefunden. Bloß als es dann wieder geklappert hat  :o  :o Das ist schon ein komisches Gefühl.