Pferdezucht, Aufzucht > Hengste

Seit kurzem Wallach-was ist mit ihm los?

<< < (2/7) > >>

Karotte:
hey,
meiner ist nach der kastration (mit 5 jahren) auch so geworden. er hat fast ein jahr gebraucht, um von der regelrechten depression wieder runterzukommen. so richtig erholt hat er sich aber nicht mehr, er ist sehr gedämpft geblieben, sehr in sich gekehrt, bewegt sich freiwillig nicht mehr, von spielen ganz zu schweigen. er ist jetzt 16 und ich bereue oft, dass ich ihn kastrieren lassen habe.

evtl. könntest du ihm helfen, indem du ihm vom TA ein wenig hormönchen spritzen lässt, damit die umstellung nicht so extrem ist. frag doch mal deinen TA - meiner hatte mir mal sowas gesagt, leider zu spät für uns.

skyhopper:
Das kann ich nachvollziehen  :D ... so ist es für Euch beide erst einmal schwierig und eine grosse Umstellung. Aber warte mal ab, nach einiger Zeit wirst Du sicher wieder viel Spass mit ihm haben und Du wirst die Vorteile des Nicht-Hengst-Seins geniessen  :D

Monnef0805:
Das hoffe ich*seufz* war ja mit der Grund warum ich ihn hab legen lassen. In der Hoffnung Trails mal mit etwas mehr "Hingabe" vom Pferd ausführen zu können  ;D

@karotte: hatte die Hoffnung das es bei ihm nicht so extrem wird da seine Hormone (testesteron) eh weit unter dem Normalbereich lag. Oh je genau davor hatte ich "angst"

Monnef0805:
Ach so hat jemand ne Idee welche Bachblüten ich nehmen könnte oder ne Anregung?

Habe jetzt Aspen, Clemantis, Gentian, Honeysuckle, Larch, Walnut und Star of Bethlehem.

Karotte:
ja, bei meinem war es sicher auch so extrem, weil er total hormongesteuert war. er hat auch knapp 2 wochen nach der kastration schon keinerlei hengstmanieren mehr gezeigt, auch eher ungewöhnlich. aber deiner scheint es ja auch nicht grad gut zu verkraften. ist halt auch schon älter und umso mehr an seinen hormonstatus gewöhnt. man nimmt dem pferd halt doch einen teil seiner identität, das ist ja auch kein pappenstiel. ich würd eher auf testosteron setzen als auf bachblüten ;-)

fürs trailreiten drück ich dir die daumen - leider werden viele kastrierte danach deutlich guckiger.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln