Autor Thema: Unterricht: weitermachen oder abbrechen?  (Gelesen 31666 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline felis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 544
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Unterricht: weitermachen oder abbrechen?
« Antwort #150 am: 04.06.08, 22:32 »
@Traber und außerdem auf die Gefashr hin dass dus nicht mehr hören kannst  ;) gib ihm Zeit!
Ich hab mal einen trensensauren Welsh-Araber dar auf Gebiss zwischen dei Zähne und Durgehen waxs das Zeug hält programmiert war, auf dem Umweg über Hackamore korrigiertbei dem hats über ein Jahr gedauert, bis man den wirklich auf Trense galoppieren konnte, ohne sich in akute Lebensgefahr zu begeben ....
Ponies are like cookies, you can't have just one!

Offline traber79Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 498
Re: Unterricht: weitermachen oder abbrechen?
« Antwort #151 am: 05.06.08, 08:55 »
Morgen,

ja, ich weiß, das erfordert alles Zeit, uns hetzt ja auch keiner, Gott sei dank :D

Lebensgefährlich ist der Galopp bei uns Gott sei dank nicht.

Wobei ich im Gelände da in einer Gruppe das auch nicht probieren will, und zum Üben fehlt hier das passende Gelände und die passende Gruppe.
Wenn ich schon mal mit einer Freindin hier ausreite, schaue ich, dass wir auch mal nebeneinander traben oder der Herr mal hinten gehen muss, aber an mehr traue ich mich da auch nicht ran.
Aber wie sagt man, umso besser die Rittigkeit etc... ;D
Eins nach dem anderen, Gelände soll momentan als Entsapnnung und abwechslung zwischendurch gelten :D

Ich bin auch sehr gespannt auf heute abend, werde euch berichten :)
Dafür kann man den Traber ohne Probleme alleine ins Gelände reiten, da gibts kaum Dinge die ihn beeindrucken 8)
Es ist wie es ist.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Unterricht: weitermachen oder abbrechen?
« Antwort #152 am: 05.06.08, 10:21 »
Die Panik scheint weg, sobald das Gebiss weg ist und er die Zunge da hat wo sie hingehört und den Unterkiefer entspannt.



das ist genau der Wichtige Punkt. Er muß erst lernen, locker zu lassen.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline traber79Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 498
Re: Unterricht: weitermachen oder abbrechen?
« Antwort #153 am: 05.06.08, 22:51 »
Naaabend :)

So, locker gelassen hat mein Pferd heute auf jeden Fall ;D :D
Schon beim Warmreiten trabte er locker-ruhig vor sich hin und streckte sich schön in die Tiefe.

Im Unterricht hat die RL auch direkt gesagt, dass er auf der gebisslosen Zäumung entspannter und besser geht.
Sie meinte auch, sie versuche es immer erstmal mit dem Bewährten (da wohl viele Reiter erstmal sagen : "Das geht nicht", obwohl sie ihr Pferd noch gar nicht angefasst haben...so wie ich zB.), aber man solle halt auch aufs Pferd hören.
Erstmal werden wir dabei bleiben, falls er wieder schlechter geht halt mal wieder Stunden mit Gebiss reiten.

Ansonsten war das Pferd die ganze Stunde gut bei mir, Schritt und Trab sehr fein, Galopp zwar flott aber im Dreitakt und ohne kopfloses Gerenne.
Schöne Schrittübungen zur HH-Kontrolle gemacht (kleine Volte, recht starke Innenstellung, HH raus.Außenstellung, HH raus.Ganze Bahn, das Ganze wiederholen.Auch als Vorbereitung zum Angaloppieren).

Sie sagt, wir fordern nicht zB eine ganze lange Seite, sondern wir fragen an, und wenn Reaktion dann ist gut und man belässt es dabei.
Die Übungen seien Vorbereitungen, kein "Selbstzweck".

Auch sehr interessant, genau darum ging die Diskussion hier im Forum in einem Thread mal:
Wsternpferde sollen gar nicht so biegsam sein wie Dressurpferde, denn dann werden sie "schwammiger" und sind schwerer auf ihrer Linie zu halten.Gymnastiziert wird trotzdem, aber mit einem anderen Ansatz.

Schon spannend, sowas führt bestimmt auch oft zu Diskussionen ;)

Ansonsten arbeitete der Traber gut mit, hat die Übungen gut begriffen und mitgemacht :)

Selbst Kollegin, die vorher die Stunde bei der RL hatte, meinte er würde ja besser untertreten und den Rücken hergeben :)

Tara,
kauen tut er trotzdem (sagte auch die RL direkt), und ich denke auch, dass er gar nicht richtig locker werden kann, solange er im Kieferbereich so fest ist.

Naja, mal sehen wie es weitergeht, momentan scheint dass so der richtige Weg zu sein :)





Es ist wie es ist.

Offline Sabino

  • Non-Pro Coaching
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Für Uli K.: und et loped eben doch!
    • The Five Stars - Western-Therapie und Trainingszentrum für Pferde
Re: Unterricht: weitermachen oder abbrechen?
« Antwort #154 am: 06.06.08, 08:05 »
kann mich noch gut an die Diskussion erinnern (schmunzel), da ich die mehr oder weniger vom Zaun gebrochen habe (schmunzel).

Wobei das Ganze zumindest teilweise wohl nicht richtig angekommen war. Das mit dem überbiegen ist schon absolut richtig, wenn man zuviel biegt und gar nicht mehr graderichtet, dann hat man irgendwann tatsächlich das Problem, eher einen Aal als ein Pony unter sich zu haben... allerdings (und so meinte ich das damals) gibt es welche bei uns, die gymnastizierendes Biegen als "vollkommen überflüßig" aus dem Programm streichen und dagegen hatte ich mich damals geäußert.

-nur nochmal klarstellen will-

Aber Deine RL ist wirklich einwandfrei!  :)
Ich glaube an das Pferd! Das Automobil ist bloß eine vorübergehende Erscheinung!

(irgendson Kaiser...)

Offline Davinci2001

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 98
Re: Unterricht: weitermachen oder abbrechen?
« Antwort #155 am: 06.06.08, 08:16 »
Naaabend :)

.
Sie meinte auch, sie versuche es immer erstmal mit dem Bewährten (da wohl viele Reiter erstmal sagen : "Das geht nicht", obwohl sie ihr Pferd noch gar nicht angefasst haben...so wie ich zB.), aber man solle halt auch aufs Pferd hören.
Wsternpferde sollen gar nicht so biegsam sein wie Dressurpferde, denn dann werden sie "schwammiger" und sind schwerer auf ihrer Linie zu halten.



genau das meinte ich damals, das nicht alle Pferde gleich gearbeitet werden können und nicht alle auf die selbe art und weise zu reiten sind  ;)

in wie fern schwammiger bezogen auf biegsam?
ja, wenn ich dich richtig verstehe, meinst du das sie insgesammt steifer laufen???
(durch diese "Lenkung" über Zügel anlegen wäre das glaube auch nicht wirklich möglich, da sie ja  präzise und wendig laufen sein sollen)

Offline Medanos

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 645
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Homepage
Re: Unterricht: weitermachen oder abbrechen?
« Antwort #156 am: 06.06.08, 08:46 »
Euer Training klingt ja eh nicht schlecht!

Meine Traberstute ging Gebisslos bzw mit Ledertrense deutlich entspannter und freudiger.

LG Manu

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Unterricht: weitermachen oder abbrechen?
« Antwort #157 am: 06.06.08, 09:09 »
Traber sind was Gebisse betrifft meistens keine unbeschriebenen Blätter. Ausserdem sind viele sehr "rege" im Maul. Schlabbern mit der Unterlippe oder zeigen Kampfkauen.

First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline Eva

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3.285
Re: Unterricht: weitermachen oder abbrechen?
« Antwort #158 am: 06.06.08, 09:32 »
kann mich noch gut an die Diskussion erinnern (schmunzel), da ich die mehr oder weniger vom Zaun gebrochen habe (schmunzel).

Wobei das Ganze zumindest teilweise wohl nicht richtig angekommen war. Das mit dem überbiegen ist schon absolut richtig, wenn man zuviel biegt und gar nicht mehr graderichtet, dann hat man irgendwann tatsächlich das Problem, eher einen Aal als ein Pony unter sich zu haben... allerdings (und so meinte ich das damals) gibt es welche bei uns, die gymnastizierendes Biegen als "vollkommen überflüßig" aus dem Programm streichen und dagegen hatte ich mich damals geäußert.

-nur nochmal klarstellen will-

Aber Deine RL ist wirklich einwandfrei!  :)

Hier möchte ich kurz einwenden, dass auch Dressurpferde (nun ja, jedes "FN-Pferd") nicht "verbogen" werden soll, der Hals soll nicht stärker als der Rest des Pferdes (bitte nicht über Vorhandensein oder nicht von Rippenbiegung diskutieren ;)) gebogen sein, da das Pferd sonst lose vor dem Widerrist wird und dann schwer gerade zu halten ist. Also im Grunde genau das gleiche.
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)

Offline Davinci2001

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 98
Re: Unterricht: weitermachen oder abbrechen?
« Antwort #159 am: 06.06.08, 09:49 »
@ Eva, da hast du vollkommen recht! kann allerdings nicht so sehr viel zur westernreiterei sagen...nur daswas ich vom zugucken her deute oder vom hin und wieder mal erfragen kenne, dennoch wird ein Dressurpferd in den einzelnen Lektionen mehr durchgestellt und gebogen
bei ner "kurz Kehrt" z.B. (heißt sicher im westernbereich nicht so) finde ich sieht es bei nem westernreiter aus, als würde ein Brett um die kurve gehen, wenn das so richtig ist, kann natürlich sein, das es nur falsch gezeigt wurde und als "Dressurlektionen" ist ja ein deutliches stellen und Biegen erfordert (die deffinition von deutlich ist natürlich auslegungssache)
 
« Letzte Änderung: 06.06.08, 10:34 von Davinci2001 »

Offline traber79Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 498
Re: Unterricht: weitermachen oder abbrechen?
« Antwort #160 am: 06.06.08, 13:16 »
Moin,

hm, ich hab es so verstanden, dassein sehr gut biegsames "Aal" ;D-Pferd natürlich schwieriger auf einer Linie zu halten ist (unter dem Motto: oh, äußeres Bein nicht ganz da wos hingehört...abdrift...).
Klar soll das Pferd biegsam sein und auf meine Hilfen hören, aber ich denke in dem Fall gehts eher um Entziehen durch das Anbieten diverser Seitverschiebungen oä 8)

Ja, die RL sagte auch, dass die meisten Westernpferde in den Übungen tendentiell eher gerader seien als die Dressurpferde, es wird also mit weniger Biegung gearbeitet.
Von daher könnte die Beobachtung mit dem Kurzkehrt schon stimmen ???
Bahnscharnke ist aber auch nicht das Zeil, denke ich ;D
Es ist wie es ist.

Offline traber79Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 498
Re: Unterricht: weitermachen oder abbrechen?
« Antwort #161 am: 26.06.08, 22:33 »
*raufzerr* :)

Wollte nur mal kurz berichten wies so läuft :)
Heute seit längerem (RL war ncht da) wieder Unterricht gehabt, Traber läuft momentan sehr entspannt, macht die Übungen konzentriert mit.
Heute vermehrt Schritt-Galopp-Übergänge mit logischem "Aufbau", er lernt schnell und gut :D

Vor allem merke ich dass er sich auch viel mehr konzentriert wenn ich durch die RL sehr konzentriert bin.
Macht Spaß, der Kleine :D
Es ist wie es ist.