Haltung, Stallbau, Weidewirtschaft, Futter und Fütterung > Weide und Zaun

Greenguard - wer hat damit Erfahrungen gemacht?

<< < (2/10) > >>

Fasani:
aleike, das hiess pferd-hund-jagd.de oder hund-pferd-jagd.de oder jagd-pferd-hund.de oder oder oder.
zumindest war es kein schwerer link. nur drei bindestriche und die drei begriffe. sollte man sich eigentlich merken könnten. ::) ;D
kann ich aber nicht. die kosteten dort 10,80, das weiss ich wenigstens noch.  ;D

heuhexe mit dem loch erwischt meiner noch genug, als dass er ne weideplautze kriegt.
galoubet hat im durchschnitt ein halfter / pro monat verbrauch, den maulkorb trägt er wie durch ein wunder die ganze saison durch. wenn er irgendwo hängen bleiben würde, geht der sicherheitsklett hoffentlich auf, insofern mach ich mir da keinen kopp drum.

genug luft scheint er auch zu bekommen, zumindest hat er die letzten drei saisons sehr gut überlebt  ;D ; nein ernsthaft: wenn er das erste mal den maulkorb ankriegt, macht er ein fürchterliches drama, schnaubt ohne ende ab und guckt sehr tragisch aus der wäsche. wenn er dann wieder weiss, dass es damit auf die wiese geht (und  nur damit), dann steckt er die nase von selber in den korb.  :D

Aleike:
Fasani, danke.


--- Zitat von: heuhexe am 30.04.08, 14:15 ---c) Den einfacheren Maulkorb mit dem Loch unten habe ich auch, aber ich denke, durch den Greenguard erwischen sie wenigstens etwas mehr?

b) Bei dem einfacheren Maulkorb, bekommen sie da genug Luft beim toben?

a) Wie habt ihr denn das Problem jetzt gelöst, wenn ihr keinen Greenguard mehr benutzt?

--- Ende Zitat ---

a) Stallwechsel, ich brauche jetzt nur noch in den ersten Weidewochen einen Maulkorb. Maßnahmen gegen Scheuern musste ich trotzdem ergreifen, lässt sich aber effektiv umsetzen (Klettplüsch an den Backenriemen, entfernen des Metallrings unterm Kinn, damit das Nylon innen nicht gegen das Kinn gedrückt wird, und beschneiden des Nylonrands unter den Kieferästen, der minimal - aber dennoch zu weit - unter der Polsterung hervorguckt).

b) Die Nüstern sind schon unangenehm bedeckt, aber erstickt ist noch keiner. Allerdings würde ich das Ding für 24 Stunde UND ganze Weidesaison nicht empfehlen, eben deswegen.
Außerdem finde ich die Pferde mit einem "Maul-Nüstern-Panzer" doch sehr eingeschränkt - das ist ihre empfindlichste Tast- und Kommunikationszone.

c) Wenn das Loch zu klen ist, kann man es größer schneiden. Die miesten werden allerdings in den ersten Tagen geschickter mit dem Fressen, und auf Dauer wird das Loch durch Schaben am Boden eh größer. Am besten also erstmal beobachten und nicht zu schnell vergrößern.

Aleike:
Das heißt http://www.pferd-hund-jagd.de/, kostet aber 16 € excl. Versand.

Fasani:

--- Zitat von: Aleike am 30.04.08, 15:11 ---Das heißt http://www.pferd-hund-jagd.de/, kostet aber 16 € excl. Versand.

--- Ende Zitat ---

boah, dann sind die teurer geworden  :o
ärgerlich, die waren immer supergünstig.

heuhexe, galoubet trägt das ding auch nicht 24 stunden. aber schon 8 stunden und ich hab auch die diversen "verschönerungsmaßnahmen", die aleike beschreibt, angewendet.
die genialste verschönerung hat allerdings eine stute bei uns am stall: echter persianer, da wo's scheuert. oma wollt ihn nich mehr  ;D
sieht sehr lustisch aus.

heuhexe:
Erstmal lieben Dank an alle für die Erfahrungsberichte.

Bei uns gabs zum Glück Entwarnung und so wie es aussieht muss ich doch nicht auf den Greenguard zurückgreifen.

Ich werde aber in Zukunft noch besser aufpassen und das Gras noch strenger rationieren :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln