Haltung, Stallbau, Weidewirtschaft, Futter und Fütterung > Weide und Zaun

Greenguard - wer hat damit Erfahrungen gemacht?

(1/10) > >>

heuhexe:
Aus aktuellem Anlaß muss ich wahrscheinlich bald einen Greenguard kaufen  :(

Gibts hier Leute die das Teil auch benutzen und mir was über die Vor- und Nachteile erzählen können?

Vielen Dank im Voraus!

FlyingC:
Wir haben leider keine guten Erfahrungen damit gemacht.
Es war zum einen recht schwer den Maulkorb so einzustellen, dass er nciht so locker ist, dass das Pony ihn "zur Seite" schieben und daran vorbei fressen konnte, bzw. dass er nicht zu eng war.
zum anderen hatte unser Pony raus, seinen Huf auf eine Kante des Plastiks zu stellen, und dann mit einem starken Ruck die Bänder zu zerstören  ::). Sporenriemen hatten dann etwas abhilfe geschafft.
Alles in Allem wirkte sie ehr unzufrieden mit dem Korb, unruhig und ständig am versuchen ihn loszuwerden.
Somit haben wir ihn damals wieder verkauft...

Fasani:
ich find den auch eher bescheiden, gleiche gründe wie flyingC.
ich habe seit etlichen weidesaisons dieses andere modell mit dem kleinen loch unten im boden. der hält was aus und die kriegen den auch nicht so leicht ab.
da muss man noch nich mal das orginal kaufen, ich habe bei meinem extrem spielenden und tobenden wallach immer die billigvariante für 10 euren gekauft. hält dann eine saison. bei pferden, die nicht so spielen wie meiner, halten die viel viel länger.

Aleike:
Für 10 €? Name/Bezugsquelle?

Greenguard fand ich auch nicht gut. Zwar sind die Nüstern schön frei, aber die sichere Verschnallung ist kompliziert, und durch das gewaltsame Zerren und Schieben am Boden hat das Maulgitter meinem Pferd die Lippen wundgerieben (neben diversen anderen Scheuerstellen am Kopf :-\).

Ich habe jetzt für den Beginn der Weidesaison oder die Öffnung neuer Weidestücke auch den anderen.

heuhexe:
Hallo,

danke für eure Berichte. Schade, bisher hatte ich beim googeln nur positive Berichte gefunden.

Den einfacheren Maulkorb mit dem Loch unten habe ich auch, aber ich denke, durch den Greenguard erwischen sie wenigstens etwas mehr?

Meine Probleme sind nur:
-Pferd ist ein Ausziehkünstler
-Weiden sind voller Bäume (perfekt zum Abschubbern von lästigen Greenguards)
-habe ich Angst, dass sie damit am Wasserwagen hängen bleiben kann...
-brauch ich Gr. Kaltblut und die gibts net...

Bei dem einfacheren Maulkorb, bekommen sie da genug Luft beim toben?

Wie habt ihr denn das Problem jetzt gelöst, wenn ihr keinen Greenguard mehr benutzt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln