Rund ums Reiten > Verhalten & Training

Pferd völlig unmotiviert Dressurarbeit / Faul ohne Ende

<< < (3/6) > >>

Viki:
Das klingt sehr gut, finde ich. Würden die RL und die RB da mitziehen? Was sagt überhaupt die RL dazu? Man braucht halt etwas Phantasie für Donaus Plan.

sasthi:
Eine Woche hat sieben Tage.
Wenn diese Woche mit 4 Tagen Bahnarbeit schon verplant ist, würde ich als Haflinger meiner Besitzerin ganz massiv den Mittelhuf zeigen (meine tut das dann ;) )
Vieles kann man auch im Gelände wunderbar üben, das muss nicht immer das 20x40 Viereck sein. Gerade "Basisdinge" lassen sich im Gelände meist leichter er"arbeiten" als im Sandkasten.

Und - als bekennender OdH  ;D - für 2-4x im Jahr Turnier muss man m.E. nicht viermal die Woche im Sandkasten verbringen.  ;)

Honigkuchen:
Vielen Dank für Eure Antworten ;)
Vielleicht habe ich das ganze wirklich nicht lang genug durchgezogen.
Fahre Mitte Mai für 1,5 Wochen weg. Nun kann ich ja leider meiner RB nicht sagen sie darf in dieser Zeit nicht reiten.
Eigentlich kommt sie 2x mal die Woche.
Hab Ihr gesagt sie kann 4 mal kommen und den Rest hat Hotti frei. ;D

Werde mal versuchen mehr Abwechslung ect reinzubringen und die Dressurarbeit auf 2 x mal die Woche zu reduzieren.
Hoffe halt nur das meine RB nicht dann auch noch 2 x mal geht. 8)

Honigkuchen:
Nachtrag.
Musste gestern leider in die Halle (da Regen).
Hab mal mit etwas Arbeit vom Boden angefangen.
Rückwärtsrichten, Beine heben, Schultervor-> an der Hand
und sie viel gelobt und ihr immer nen Leckerli gegeben

Dann geritten und immer wenn sie gut reagiert hat gelobt und Leckerli.
Musste zwar auch ein paar mal die GErte mehr einsetzen aber sobald die richtig reagiert hat entsprechend gelobt.
Hinterher ging sie immer ohne Komando Rückwärts.
Ich denke mal weil sie für diese Lektion immer ein grosses Lob bekommen hat.

Beagle-Petra:
Lob ist oft ein sehr guter Ansatz.

Vielleicht solltest Du auch den Aufbau Deiner Dressurarbeit mal überdenken. Mehr Pausen einbauen, kurze Arbeitseinheiten, die aber knackig gestalten, also z.b. mehr übergänge, dann aber loben, und schnell aufhören, wenns einmal gut geklappt hat. 2 minuten reichen auch, müssen keine 20 am stück sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln