Autor Thema: Borax - nicht mehr zu bekommen? (Hufpilz)  (Gelesen 70860 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Borax - nicht mehr zu bekommen? (Hufpilz)
« Antwort #60 am: 26.02.10, 09:28 »
Nur mal so als Anregung eine Radikal-Methode:
Eines unserer Schulponies hatte einen fast abgelösten Huf (Hohle wand ringsum, Kapsel hing fast nur noch an der Krone)  - Vollnarkose, das Horn wurde abgetragen, alles gut desinfiziert und dann ein Kunsthorn aufgeklebt - nach 6 Wochen ging das Pony komplett lahmfrei und nach 6 Monaten war die Hufwand (erstaunlich schnell :D) soweit runtergewachsen, dass ein ganz normaler Beschlag aufgebracht werden konnte, demnächst probieren wir es dann wieder ohne. Bis auf den Klinikaufenthalt, regelmässige Schmiedtermine musste an dem Huf NIX gemacht werden  :D

Offline HenrikeBL

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Weiblich
    • Wanderreiten mit Henrike
Re: Borax - nicht mehr zu bekommen? (Hufpilz)
« Antwort #61 am: 01.03.10, 07:06 »
Wenn man denkt, es kann nicht schlimmer werden - es kann :-(
Bei einem Weide-Ausbruch hat sich mein WLD Shetty eine Sehen hinten komplett durchgerissen. Es ist zum Heulen.
Kann jetzt natürlich die WLD nicht behandeln, da der Arme auf 3 Beinen steht... Werde dann in den folgenden
Wochen immer mal wieder hier berichten, wie es weiter gegangen ist.
VG mit hängendem Kopf
Henrike
Wanderreiten - meine große Leidenschaft

Online carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Borax - nicht mehr zu bekommen? (Hufpilz)
« Antwort #62 am: 01.03.10, 08:40 »
Ach du Kacke! :-X
Ich drücke dir alle Daumen!! Gute Besserung für den armen Kerl!
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline HenrikeBL

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Weiblich
    • Wanderreiten mit Henrike
Re: Borax - nicht mehr zu bekommen? (Hufpilz)
« Antwort #63 am: 04.03.10, 15:31 »
Hallo,
heute, 6 Tage nach dem Sehnen-Abriß bei unserem Shetty, war die Hufpflegerin nochmal da.
Ein Ausschneiden war heute wegen der Schmerzen schwierig. Vorne ist die Huffäule trotz
der mehrmaligen 45 min dauernden Hufbäder in NaCl2 wieder leicht weiter gegangen,
der hintere Huf ist nicht weitergefault :-) . Nach dem Ausscheiden hinten, was wir ganz schnell
gemacht haben, weil das Gewicht dann auf dem kranken Bein ruhte, schmerzte die Wunde wohl
wieder stark, der Kleine hielt das Bein ca 2 min in die Luft, fußte dann aber wieder auf.
Durch die erschwerten Bedingungen werde ich jetzt wohl mal auf das von Euch empfohlene Aborsbine
(oder war es THM ?? - muß hier gleich nochmal nachlesen...)
zurück greifen und bestelle dies in den nächsten Tagen. Bericht folgt...
VG
Wanderreiten - meine große Leidenschaft

Offline HenrikeBL

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Weiblich
    • Wanderreiten mit Henrike
Re: Borax - nicht mehr zu bekommen? (Hufpilz)
« Antwort #64 am: 11.03.10, 13:44 »
So, das THM WLD ist gekommen. War ne sehr gute Beratung am Telefon !
Werde dies jetzt im Wechsel mit 1 - 2 Hufbädern pro Woche mal 4 Wochen testen
bis zum nächsten Hufpflege-Termin. Berichte dann...
VG
Wanderreiten - meine große Leidenschaft

Offline NicoleBlatur

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Borax - nicht mehr zu bekommen? (Hufpilz)
« Antwort #65 am: 22.03.10, 16:03 »
Hallo,

mein Pferd hat auch Hufpiltz und jetzt wollte ich Fragen wie das mit diesem Borax geht.
Ist das sowas hier: http://www.purenature.de/shop/a236/borax-15-kg.html

Ich hab noch nicht sooo lange ein Pferd und kenne mich mit den Fachbegriffen hier noch nicht so aus.

Könnt Ihr mir bitte erklären was ich tun muss?


Benötige dringend und schnell Hilfe!!!

Vielen vielen Dank.

Lieben Gruß
Nicole

Offline HenrikeBL

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Weiblich
    • Wanderreiten mit Henrike
Re: Borax - nicht mehr zu bekommen? (Hufpilz)
« Antwort #66 am: 23.03.10, 13:23 »
@Nicole: ja, das ist das richtige Borax. Mach so oft wie möglich in der Woche Hufbäder (z.B. in Hufschuhen) damit. Bei  Hufpilz muß man einen langen Atem haben..... Viel Glück
Wanderreiten - meine große Leidenschaft

Offline lisa07

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Borax - nicht mehr zu bekommen? (Hufpilz)
« Antwort #67 am: 09.08.10, 12:59 »
Hallo

meine Friesin hat mal wieder "HIER" geschrien, und so haben wir jetzt auch Hufpilz....

der schmied ist leider etwas ratlos und der TA gab mir "strahlliquid"

ansonsten hab ich ginger vor 2 wochen gegen pilz impfen lassen, die zweite spritze bekommt sie morgen (sie hatte leider auch nen pilz am restlichen körper entwickelt, noch dazu hat sie ekzem, etc. pp)

der pilz ist bis jetzt scheinbar nur an den hinterhufen, aussen rum am rand.

soll ich da jetzt einfahc mit diesem Borax experimentieren oder gibts es noch andre möglichkeiten?

danke
LG,
Andrea

Offline neppi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Borax - nicht mehr zu bekommen? (Hufpilz)
« Antwort #68 am: 09.08.10, 14:48 »
Hallo!

Gute Erfahrungen (ausser Borax )habe ich mit Chlodioxidbäder gemacht 1x/Woche .Ebenso muss man Ganzheitlich behandeln( >Fütterung +Haltung>Immunsystem!) Hufbäder bei Befall Strahl  +Hufwand!!
und langfristig.Sollte es nur der Kronsaum/ Haut sein, könnte  eine Antipizlsg./Salbe Hautbehandlung helfen.  Anderes könnte die Haut reizen.
  Hilfreiche Seiten:
Ariane Reaves> Übersetzung  >mehr Themen
Ute`s Pferdeecke >Hufpilzinfektionen
 HealthyHoof.com(Trush)

Offline lisa07

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Borax - nicht mehr zu bekommen? (Hufpilz)
« Antwort #69 am: 09.08.10, 15:09 »
danke, neppi

sie hat ihn an der sohle am tragrand....  :-\
LG,
Andrea

Offline HenrikeBL

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Weiblich
    • Wanderreiten mit Henrike
Re: Borax - nicht mehr zu bekommen? (Hufpilz)
« Antwort #70 am: 10.08.10, 07:32 »
Hallo Lisa,wir kämpfen jetzt auf den Monat genau 2 Jahre ! gegen den Pilz.
Diese Chlor.. Bäder haben wir auch gemacht, alle 2 Tage :-( Keine Besserung.
Von 4 befallenen Hufen sind jetzt 3 gesund :-)  Freu. Beim letzten noch ein
Rest, der wohl in 3 Monaten runter gewachsen ist. Geholfen hat von ca
18 Mitteln, die ich ausprobiert habe, das THM WLD. Ist ein pflanzliches Öl.
Wir benutzen es täglich!! Nachdem der Pilz und die WLD dann auf 3 Hufen weg war,
Intervall auf 2x die Woche erweitert: Rückschlag!! Also wieder täglich. Werde mal
in 3 Monaten über den weiteren Verlauf hier berichten.
Viel Glück
Wanderreiten - meine große Leidenschaft

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Re: Borax - nicht mehr zu bekommen? (Hufpilz)
« Antwort #71 am: 20.01.11, 10:56 »
*Box mal wieder hochzerr*

Ein großes Danke! an euch alle, die ihr euch hier über Hufpilz/Borax ausgetauscht habt. Ohne euch wär ich nie auf die Idee gekommen, weiter nach dem Thema "Hufpilz" zu googeln - und dort genau das zu finden, was mein Pferd seit ich ihn kenne auf allen 4 Hufen hat. :P Sowas hab ich wirklich bisher noch bei keinem Pferd gesehen. Mehrere Schmiede haben das über die Jahre mit "hat halt Sch***hufe", "Hufqualität ist halt mies", "kann man nix machen, ist halt so" "freu dich, dass der so überhaupt läuft" ... kommentiert. Ich hab ungefähr alles ausprobiert - Biotin zufüttern, Silicea-Kur, Bierhefe, Hufhärter schmieren, täglich desinfizieren, Härpfer Öle... Alles ohne jeden nennenswerten Erfolg. Erst mein jetziger Schmied meinte, er hätt mal irgendwo was gelesen von Hufpilz, ich soll mich da mal schlau machen, weil das wär nicht normal, dass ich hier peinlich guck dass der Pferd sauber und trocken steht und schmiere und mache und tu und da trotzdem alles immer so einfach zerfällt und rausbröselt (wir hatten teilweise 4-5 cm tiefe hohle Wände). Und da bin ich erst über eure Box hier gestolpert und dann im Netz weiter fündig geworden. Seit August etwa behandele ich jetzt alle 4 Hufe mit Borax-Lösung - und zum ersten Mal seit 10 Jahren hat mein Pferd Hufe, die aussehen wie bei anderen Pferden auch. Keine hohlen Wände mehr, kein Gebrösel. Nix. Nach 3 Monaten hat man wirklich nix mehr gesehen. Mein Schmied war völlig von den Socken (ich auch ;D).  Obwohl man jetzt rein optisch nichts mehr sieht behandel ich das trotzdem noch eine Weile weiter (halt nicht mehr jeden Tag sondern mittlerweile nur noch 2 x die Woche), nicht dass es jetzt bei dem Gatschwetter wieder kommt.
« Letzte Änderung: 20.01.11, 11:05 von Frau Peh »

Offline ulisha

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Borax - nicht mehr zu bekommen? (Hufpilz)
« Antwort #72 am: 24.04.11, 18:55 »
Moin moin,

auch von mir ein ganz großes DANKESCHÖN für den Austausch über die segensreichen Auswirkungen von Boraxlösung bei der Behandlung von Hufpilz. Auch ich kann nur sagen: Ein voller Erfolg!

Übrigens: Eine sichere Quelle für Borax gibt es hier: http://www.toepferspass.de/?SearchText=borax&Los=%BB+Suche&todo=search
denn die Toepfer verwenden Borax nach wie vor als sogenanntes Flussmittel in einer Glasur.

Herzliche Grüße
Karin




Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Borax - nicht mehr zu bekommen? (Hufpilz)
« Antwort #73 am: 25.04.11, 21:58 »
Ich muss hier nochmal loswerden, dass nach meiner Erfahrung - Mittelchen hin, Mittelchen her - das Wichtigste eine sorgfältige Pflege des Strahls in der feuchten Zeit ist. Und das heißt für mich besonders, Pflege mit dem Hufmesser: Alle losen Zipfel weg, alle Falten und Taschen und Löcher zügig öffnen, damit da nichts die Chance bekommt, vor sich hin zu gammeln. Oft muss man erst ein bisschen mit dem Hufkratzer prokeln, bis man merkt, dass eine kleine Nische viel tiefer geht als man denkt. Und wenn was unterminiert ist: Weg damit, entlang der Trennlinie, die sich dadurch sowieso abzeichnet.

Je konsequenter und mutiger ich dabei werde, desto weniger habe ich Ärger mit Gammel. Seit der letzten Aktion im Winter, bei der ich erschreckend viel wegnehmen musste, was eh unterminiert war, sind die Strahle irre schnell nachgewachsen und sehen breit und solide aus.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Antje2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Borax - nicht mehr zu bekommen? (Hufpilz)
« Antwort #74 am: 05.05.11, 15:10 »
Aleike, was Du sagst ist schön und gut. ABER: Nie vergessen, dass der "normale" Gammel und das, was der Pilz anrichtet, 2 verschiedene Paar Schuhe sind! Im Anwendungsfall von Borax geht es ja wohl eher um Pilze und nicht um die Fäulebakterien.
Ich musste selbst erleben, dass troz superoberpenibler Hufpflege, optimalen Auslauf- und Stallböden (trocken, sauber, matschfrei), Offenstallhaltung und alle 4 Wochen Huforthopäde der "Gammel" am Huf immer schlimmer wurde. So rasant, wie der Strahl sich in Taschen zerfasert hat, kam ich gar nicht mit nachschneiden hinterher, und ich bin da keinesfalls zu vorsichtig! Das zog sich Monate hin, ohne dass sich Besserung zeigte, obwohl ich verschiedene Mittel zur Desinfektion anwandte (Strahlemann und Thrushbuster Remedy). Ursächlich war das Innenleben des Pferdes (im wahrsten Sinne des Wortes) die Ursache.
Als ich per Zufall auf die Hufseite von Ariane Reeves im WWW gestossen bin, kam die Erleuchtung und nach wenigen Borax-Sprühbehandlungen war dann der Spuk vorbei. Seitdem bin ich auch ein grosser Borax-Fan, eben für diese spezielle Anwendung, wenn die Zeichen auf Pilz stehen und es nicht der sicher weit verbreitete Fäule-Schmodder ist.

Gruss
Antje