Autor Thema: Bildrechte und Honorare  (Gelesen 3698 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Muriel

  • Gast
Bildrechte und Honorare
« am: 01.04.08, 10:14 »
Hi,
ich bräuchte einmal Rat und Hilfe bei dem Thema Bildrechte und Honorare.
Ich habe für jemanden Fotos gemacht, die voraussichtlich in Zeitschriften Verwendung finden sollen.
Kann ich da ein Vorabhonorar verlangen oder gibt es das erst bei Veröffentlichung? Und wieviel ist da anzusetzen?

Bin ja kein Profi, darf ich überhaupt dafür Geld nehmen? Oder bleibt es bei der Gefälligkeit und ich bin der Dumme?
dann muss ich nämlich in Verhandlungen gehen   ;) was ich auch schlecht kann *seufz*

wäre schön wenn jemandem da etwas zu einfällt.

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Re: Bildrechte und Honorare
« Antwort #1 am: 01.04.08, 10:18 »
Normal ist es üblich, bei Veröffentlichung ein Bildhonorar an den Fotograf zu zahlen (es sei den, der "schenkt" der Zeitschrift das Bild). Die Höhe des Honorars ist abhängig vom Fotografen, von der Auflage und von der Verwendung (einmalige/mehrfache Verwendung/ Bildrechte komplett an die Zeitschrift verkauft oder bleiben beim Fotograf, Größe der Abbildung in der Zeitschrift), deshalb wird dir da wahrscheinlich niemand einen konkreten "Preis" sagen können.

Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Bildrechte und Honorare
« Antwort #2 am: 01.04.08, 20:54 »