Autor Thema: Mein Pony wurde "zusammengeschlagen"!  (Gelesen 9845 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline zossenzenzieTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Mein Pony wurde "zusammengeschlagen"!
« am: 17.03.08, 22:41 »
Hi,
ich wollte mal erzählen was sich heute ereignet hat. Ich bin eigentlich immer noch ziemlich fassungslos  :-\
Ich hatte heute den Stallbesitzer beauftragt Camilla die Regendecke anzuziehen, da sie übelstes Wetter angesagt haben. Hat er auch gemacht. Sie trägt die Decke nicht oft, hatte sie aber schon ein paar mal drauf.
Wir haben eine kleine Herde von 7 Pferden. 3 Shettys, unsere 3 Reitponys und Duke (Welsh Cob)...
Als wir zum Stall kamen benahm sich Duke schon komisch. Er scheuchte Camilla von dem Rest der Herde weg. Wenn ich gewußt hätte was kommen würde hätte ich gleich eingegriffen... aber ich dachte ich miste erst mal.
Meine Freundin Gabi ging dann später die Möhren für unseren Opa raspeln, da rief sie, komm schnell, Duke kloppt auf Camilla rum. Als ich hin rannte, sah ich das Shetty Tropf sich bei Camilla in den Hals verbissen hatte und Duke auf Camilla einprügelte  :'(
Ich bin dann gleich mit einer Peitsche bewaffnet hin gerannt um mein Pony zu retten.
Wir ließen dann auch, bis auf die Streithähne (wollte eigentlich Arschlochpferde schreiben,) alle Pferde in den Stall laufen. Camilla blutete am Hals... Als ich sie näher untersuchte fand ich viele Bisse am Hals, eine Prellung an der Brust, Bisspuren auch am restlichen Körper, die aber nicht durch waren, dank der Decke... noch mehr Prellungen, hinten links am Fesselgelenk eine lange Macke, ein dickes Gelenk....
Mein Pony war fix und fertig... sie wollte nur noch auf den Arm. Legte mir den Kopf in den Arm und zitterte am ganzen Körper.
Ich wollte meinem Pony was gutes tun mit der Decke und habe genau das Gegenteil bewirkt  :-X
Hat jemand sowas schon mal erlebt? Ich meine die Gruppe ist eigentlich stabil, die Pferde stehen seit über zwei Jahren zusammen, noch Nie ist sowas vorgefallen.
Ich werde mich wohl auch nicht mehr trauen mein Pony mit Decke raus zu stellen. Dann soll sie doch lieber frieren und ich decke sie mit einer Abschwitzdecke ein, wenn sie rein kommt, als das ich mein Pony zerstückeln lasse...
Ich hoffe nur das sie keinen bleibenden Schaden bekommen hat. Psychisch und physisch!
Danke fürs lesen... ich wollte das nur mal los werden....

LG zossenzenzie

Offline pennylane

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mein Pony wurde "zusammengeschlagen"!
« Antwort #1 am: 17.03.08, 23:11 »
ui, das ist ja heftig  :o  :'( ich wüßte gar nicht, was ich machen sollte, wenn meinem sowas passieren würde  :-\

meinst du denn, das nur die Decke schuld dran war?   :-\  schon komisch alles, vor allem da es eine stabile Herde war... an unsrem alten Stall war auch einer, der immer auf die neuen Pferd zugestürmt ist, aber bis auf ein paar kl. Macken ist nie was passiert und das war auch nach 1 Tag wieder ok

aber bei das ist ja echt mist  :o  :'( :'(

alles gute für dein Pony *liebdrück* 
LG Pennylane

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Mein Pony wurde "zusammengeschlagen"!
« Antwort #2 am: 18.03.08, 08:34 »
Unsere reagieren auch seltsam, wenn im Spätherbst einer erstmals eine Regendecke oder eine Abschwitzdecke nach dem Reiten auf hat. Der wird dann interessiert benast.

Aber ein solch aggressives Verhalten wie du es beschreibst ist schon seltsam. Was für einen Rang hat deine Stute in der Herde? Ist sie die Rangniedrigste? Außer der Regendecke war nichts anders als sonst?

Offline Fritzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Chinese Democracy starts now!
Re: Mein Pony wurde "zusammengeschlagen"!
« Antwort #3 am: 18.03.08, 08:54 »
Hat die Decke vielleicht nach einem anderen Pferd gerochen, war sie frisch gewaschen oder hat sie schrecklich geknistert? (Vielleicht wars ja auch die rosa Amigo *g* und das Pferd will sich nicht vor Wanderern für seine Herde blamieren müssen  ;D )
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens: durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens: durch Nachahmen, das ist der leichteste. Drittens: durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Konfuzius

Offline Sabino

  • Non-Pro Coaching
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Für Uli K.: und et loped eben doch!
    • The Five Stars - Western-Therapie und Trainingszentrum für Pferde
Re: Mein Pony wurde "zusammengeschlagen"!
« Antwort #4 am: 18.03.08, 19:13 »
so schlimm das jetzt ist, aber die Ponys haben das "Deckenmonster" attackiert, ohne es als Camilla zu identifizieren.

Das ist tatsächlich an dem ungewöhnlichen und fremdartigen Erscheinungsbild gelegen und du darfst das bitte nciht "persönlich" nehmen. (Versuche es zumindest). Die Ponys haben "die Herde" verteidigt gegen das "Deckenviech, das ganz offensichtlich Camilla verschlungen hat".

Kann einem übrigens auch passieren mit einer Fliegenmaske  (Monsterrrrrrrrr!!!!!)
Ich glaube an das Pferd! Das Automobil ist bloß eine vorübergehende Erscheinung!

(irgendson Kaiser...)

Offline hombrecito

  • ODH™ by nature
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 323
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vertrauen ist keine Einbahnstraße
Re: Mein Pony wurde "zusammengeschlagen"!
« Antwort #5 am: 18.03.08, 22:29 »
so schlimm das jetzt ist, aber die Ponys haben das "Deckenmonster" attackiert, ohne es als Camilla zu identifizieren.

Das ist tatsächlich an dem ungewöhnlichen und fremdartigen Erscheinungsbild gelegen und du darfst das bitte nciht "persönlich" nehmen. (Versuche es zumindest). Die Ponys haben "die Herde" verteidigt gegen das "Deckenviech, das ganz offensichtlich Camilla verschlungen hat".

Kann einem übrigens auch passieren mit einer Fliegenmaske  (Monsterrrrrrrrr!!!!!)


Ich denke, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Jede Veränderung ist für das Flucht- und Beutetier Pferd nun mal zuerst eine Bedrohung.

Mein Bub läuft ja wegen seiner Augengeschichte viel mit „Sonnenbrille“ rum, die guten von Innohorse und Nice-Horse-Tec waren nie ein Problem – wurden nur als lustiges Spielzeug gesehen, an dem man beim Backenbeißen rumzupfen kann  >:(
Doch das Teil, das ich damals vom TA bekam – ein Baumwollfetzen mit Löchern für zwei Ohren und ein Auge (sah aus, als könnte man sich damit beim Ku-Klux-Klan bewerben) in schickem Mediziner-Grün fand bei den anderen Pferden so gar keinen Anklang  :o  Die netten Kumpels fingen das Schnorcheln an *hilfe ein Monster* und der Herdentyrann (ein sozial absolut inkompetentes Pferd, von allen gefürchtet) ging sogleich zum Angriff aus dem toten Winkel über. Was mich veranlaßte, sofort meinerseits zum Angriff überzugehen  >:(  >:(  und mein Pferd vorübergehend separat zu stellen, bis drei Tage später die Innohorse-Maske kam.
"¡Caballito criollo del galope corto,
del resuello largo, del instinto fiel ...
Caballito criollo que fue como un asta
para la bandera que anduvo sobre él!"

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Offline Sabino

  • Non-Pro Coaching
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Für Uli K.: und et loped eben doch!
    • The Five Stars - Western-Therapie und Trainingszentrum für Pferde
Re: Mein Pony wurde "zusammengeschlagen"!
« Antwort #6 am: 19.03.08, 07:06 »
Hombre, das kann ich mir gut vorstellen!

und das besondere Schmankerl im Fall von Camilla: ganz offensichtlich waren da jede Menge Ponys zugange. Und Ponys sind bekannt dafür, dass sie eher kämpfen, als sich "einfach so" fressen zu lassen.

Ich hoffe, es geht dem Camillapferd wieder besser?
Ich glaube an das Pferd! Das Automobil ist bloß eine vorübergehende Erscheinung!

(irgendson Kaiser...)

Offline zossenzenzieTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Mein Pony wurde "zusammengeschlagen"!
« Antwort #7 am: 20.03.08, 00:35 »
Hi ihr...
das Arschlochpferd (sorry aber ich muß ihn im Moment so nennen) hat mein armes Pony gestern so behandelt als wäre sie eine Neue... dabei hatte sie die Decke nicht mehr auf. Ich wollte die Pferde eigentlich nicht alle zusammen stellen, aber unser Stallbesitzer meinte, erst mal beobachten. Ich stand dann 2 Stunden dabei und Duke (der Arsch) hat sie behandelt als wäre sie völlig fremd...! Dabei kennen sie sich seit 2,5 Jahren... unser Opa (31) war aber so nett und stellt sich zu ihr...
Duke versuchte aber Camilla von der Herde weg zu treiben  :-\
Hat mir nicht so gefallen.
Heute ging es aber schon wieder...
Die Decke war nicht frisch gewaschen und sie kann auch nicht nach einem anderen Pferd gerochen haben, da ich sie neu gekauft hatte. Als Camilla sie vorher mal drauf hatte wurde sie eher neugierig beschnüffelt... so nach dem Motto :was hast Du denn da..."
Auch kann ich mir das Verhalten nicht erklären da sie hoch rossig ist... oder liegt gerade da das Problem?
Habt ihr noch ideen?
Inzwischen hat sich die Situation halbwegs entspannt... heute war Duke fast wieder normal... ich hoffe das bleibt so..
LG zossenzenzie

Offline jandi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 74
Re: Mein Pony wurde "zusammengeschlagen"!
« Antwort #8 am: 20.03.08, 10:35 »
Hallo,

mein Pferd hatte mal eine silberfarbene Decke auf (auch noch mit Halsteil, er ist ein Fuchs) und was passierte,als er damit in die Herde kam? ALLE Pferde sind vor ihm geflohen!!! Selbst die Stuten mit Fohlen auf der Neebnweide haben die Flucht ergriffen! Alle laut am schnorcheln und den Kopf im Himmel.
Mit dunkelfarbigen Decken passiert das nicht so schnell, wenn die Farbe ungefähr zum Pferd passt (dunkles Pferd, dunkle Decke),

In Herden, wo alle Pferd mal hin und wieder ne Decke tragen, hab ich das nicht so beobachtet. Da können die alle Farben tragen, egal ob Schimmel mit dunkler Decke oder umgekehrt.

Jandi

Offline Sabino

  • Non-Pro Coaching
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Für Uli K.: und et loped eben doch!
    • The Five Stars - Western-Therapie und Trainingszentrum für Pferde
Re: Mein Pony wurde "zusammengeschlagen"!
« Antwort #9 am: 20.03.08, 11:02 »
also nach Pferdelogik  wurde Camilla ja von der Decke "gefressen"... ergo ist das jetzt nen neues Camilla.

Das wird schon wieder!   
Ich glaube an das Pferd! Das Automobil ist bloß eine vorübergehende Erscheinung!

(irgendson Kaiser...)

Offline zossenzenzieTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Mein Pony wurde "zusammengeschlagen"!
« Antwort #10 am: 20.03.08, 11:37 »
Hi ihr,

ich hoffe auch das es wieder wird. Die Decke hat auch keine besonders auffällige Farbe... sie ist hellgrau/dunkelgrau und mein Pony ist ein Schimmel... also sah sie auch nicht viel anders aus als sonst.
Werde auf jeden Fall weiter beobachten, denn wenn das nochmal passiert dann werde ich dafür sorgen das die Herde dauerhaft getrennt wird. Ich lasse mir nicht mein Pferd zu brei schlagen....
hmm... es fragte jemand nach der Rangordnung, also Duke ist der chef... Camilla liegt eher so im Mittelfeld, die Rangniedrigste war sie eigentlich nicht.
Eher war sie "die Lieblingsstute" von Duke...
Kann mir echt nur erklären das er sie mit Decke nicht erkannt hat. Zeugt allerdings nicht von höchster Intelligenz... denn er war wohl der Einzige, der sie nicht erkannt hat. Wieso das Shetty da auch mitgemacht hat weiß ich nicht... möglich weil er der Beste Kumpel von Duke ist....
Fragen über Fragen... wer kann schon in den Kopf eines Pferdes gucken????

LG zossenzenzie

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Mein Pony wurde "zusammengeschlagen"!
« Antwort #11 am: 20.03.08, 12:09 »

Ich finde die Geschichte schon sehr merkwürdig und hab das auch so noch nie erlebt. Alle Pferde die ich kenne, haben sich auch jeweils mit oder ohne Decke, egal ob einer eingedeckt war oder mehrere, wie immer normal erkannt und verhalten.
@zossenzenzie: Ich würd mich da glaube ich auch  fragen, ob Duke etwa zu der "weniger intelligenten" Spezies gehört.

Mit eben dieser Geschichte im Hinterkopf bin ich eben zu meinen Viechern gestiefelt, mit einer Decke unter dem Arm, weil ich gestern beschlossen hatte, dass die eine heute -seit ewig mal wieder- mit Decke rausgehen sollte. Und ich hab genau beobachtet, was die anderen machen: Gar nix. Interessiert herumschnüffeln, welche Schnalle ich gerade zu mache, versuchen am Schweiflatz zu knabbern, sonst nix. Und die Kurze hat in ihrem Leben überhaupt erst zweimal eine Decke gesehen (und war auch beim allererstenmal total normal). Sie hatten weder Angst noch waren sie aggressiv. Schecke war immer noch Schecke wie immer - auch wenn sie nun eingepackt war.

@Hombre: Die Sache mit der fürchterlichen Augenmaske kann ich da schon eher nachvollziehen. So ein Ding über den Kopf gezogen wirkt sicher noch anders auf die anderen Pferde -aber eine Decke??

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Mein Pony wurde "zusammengeschlagen"!
« Antwort #12 am: 20.03.08, 14:13 »
Ich hab vor vielen Jahren meinem alten Wallach (war der Rangniedrigste) aus Spaß eine Zipfelmütze aufgesetzt (so dass die Ohren drinnen waren). Die anderen hatten dann plötzlich Panik vor ihm und sind davon gerast, wenn er auf sie zugegangen ist. Ich denke, hier hat das gewohnte Bild nicht mehr gestimmt und sie haben ihn nicht mehr erkannt. So ähnlich wird es auch in Zossenzenzies Fall gewesen sein.

Offline Sabino

  • Non-Pro Coaching
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Für Uli K.: und et loped eben doch!
    • The Five Stars - Western-Therapie und Trainingszentrum für Pferde
Re: Mein Pony wurde "zusammengeschlagen"!
« Antwort #13 am: 20.03.08, 14:23 »
uns haben se mal quasi aus einer Halle hinauskomplimentiert an Weihnachten, weil wir unsre Ponys mit Elchgeweih und Zipfelmütze und ein paar Glöckchen weihnachtlich drapiert hatten und die anwesenden Warmblut und Cos  sich schier in der Bande aufgespießt haben vor Panik :-\

Mei, es sind halt Pferde :-)  Intelligenz im menschlichen Sinne darf man da wirklich nicht erwarten :-\
Ich glaube an das Pferd! Das Automobil ist bloß eine vorübergehende Erscheinung!

(irgendson Kaiser...)

Mönchen

  • Gast
Re: Mein Pony wurde "zusammengeschlagen"!
« Antwort #14 am: 21.03.08, 03:16 »
Kann es nicht auch sein das Duke sich eher Hengstig benommen hat und auf Grund der Rosse seine Stute besitzen wollte eventuelll auch decken? Ich hab schon von Wallachen gehört die Stuten übelst vergewaltigt haben mit schweren Verletzungen.
Simone