Autor Thema: Schnelligkeit Eurer Pferde im Galopp  (Gelesen 23327 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline schnegge78

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schnelligkeit Eurer Pferde im Galopp
« Antwort #15 am: 20.03.08, 19:42 »
Quitschi´s Papa ist Ron B Hanover und sein Opa Super Bowl  ;)

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Schnelligkeit Eurer Pferde im Galopp
« Antwort #16 am: 20.03.08, 19:54 »
Quitschi´s Papa ist Ron B Hanover und sein Opa Super Bowl  ;)
ich kenn die doch alle gar nicht....
nun wollte ich die stute mal googeln...
find nix
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline schnegge78

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schnelligkeit Eurer Pferde im Galopp
« Antwort #17 am: 20.03.08, 20:00 »
Musst beim HVT suchen, da gibst Du den Namen des Pferdes ein und es kommen die Infos

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: Schnelligkeit Eurer Pferde im Galopp
« Antwort #18 am: 20.03.08, 22:48 »
Musst beim HVT suchen, da gibst Du den Namen des Pferdes ein und es kommen die Infos
danke!!!
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Schnelligkeit Eurer Pferde im Galopp
« Antwort #19 am: 04.04.08, 20:00 »
Öhm, nur freizeitmässiger Bummel-Terkser schaffte die 1,7 km in 2 min, OHNE Anfeuernd, eher kontrolliert weil wenn er richtig anschiebt, ist das fast schon unheimlich ;D
Nur - wann und WO reitet man solche Porschemodelle richtig aus? Ginge ja wahnsinnig gern mal auf die Riemer Trainingsbahn, schon weil man sich da keinen Kopf um Sumpflöcher und querschiessende KÖter machen müsste....

Offline Sandra SATopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 623
  • Geschlecht: Weiblich
    • Die Seite über Serina SA, meine Araberin
Re: Schnelligkeit Eurer Pferde im Galopp
« Antwort #20 am: 04.04.08, 20:19 »
Das wäre was! :D

kann man da so als Freizeitreiter auch mal hin? mit Zeitmessung vielleicht sogar?
Women and cats will do as they please,
and men and dogs should relax and get used to the idea

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Schnelligkeit Eurer Pferde im Galopp
« Antwort #21 am: 04.04.08, 20:25 »
Na, da hast Du Deine Strecken-Pfosten und Deine Uhr, das taugt schon.

Weiss nicht ob man darf. War mit meiner RB-Haflingerin mal mogelnderweise auf der Trainingsbahn und hab mir, ertappt, den Zorn vom Oberboss dort zugezogen. Das war der, der die Hafi-Besitzerin auch aus ihrer Halle zu werfen versuchte, sie arbeitete mit behinderten Kindern und er teilte gleich mit, er HASSTE Kinder, insbesondere solche - also eigentlich ein Mensch, den man grundsätzlich übern Haufen reiten sollte.
Vielleicht ists ja heut anders? Vielleicht muss man nur Geld zahlen und darf dann? (ok, kommt auf die Summe drauf an...)

Offline Mim

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.203
  • Blaufußindianer
    • Achtung wildes Landleben!
Re: Schnelligkeit Eurer Pferde im Galopp
« Antwort #22 am: 04.04.08, 20:54 »
Öhm, also 60 waren mit mir als "Teenie" 50 kg auf Kurzstrecke und meiner ersten Vollblöddame 25 % XX auch drin, lt. beifahrendem Motorradtacho... und das war noch nichtmal heimwärts  ;)

@ sway, in der Regel war das ein voll geiles Gefühl fürs Pferd das leicht weitsichtig war - ergo das Wegende noch gaanz weit weg - ich war alleweil anderer Meinung. Ganz bedauerlich dass i.d.R. bei Vollblöd dannach kein Schritt mehr möglich war und die Gangart durchaus (halt nicht ssoo schnell) über Kilometer durchzuhalten war bis Adernetz auf Kruppe sichtbar... Rennsemmel halt.

Aber gellt, man bekommt Humor wenn dann andere Klein- und Großtonnenbesitzer dann erzählen, dass ihre Pferde "voll abgehen"  ;D? Alles relativ  ;)

*sehnsuchtnachBlüterhab*

Mim

« Letzte Änderung: 04.04.08, 21:21 von Mim »
Die-mit-dem-äusseren-Zügel-kämpft

Offline sway

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 281
Re: Schnelligkeit Eurer Pferde im Galopp
« Antwort #23 am: 05.04.08, 00:32 »
HI!

@Mim
Ohja recht haste!
Obwohl meine Süße da zum Glück damals ganz gut runterzu regulieren war, ehrlich gesagt, ich hab sie nur einmal so laufen lassen wie sie wollte.
Lange Galoppstrecke (knapp 8Km) einfach Vollgas bis sie langsamer wurde... Wir sind bis zum ende gekommen (natürlich nicht Vollspeed, aber ich wollte ja sehen wann hört sie von alleine auf) ohne treiben. Mein Hotta war nass bis an die Ohrenspitzen ;D und ich erst!
Aber wenn man glaubt sie wär müde gewesen... Von wegen kurze Pause und weiter wollte sie, nur Frauchen war zu müde ::) einmal kurz angetickt mit dem Bein und schon war sie im Trab. Allerding war sie damals voll im Training (tägl. 3-4h Ausritt und danach oder davor noch Platzarbeit) andere Reiter haben teilweise schon gewitzelt das sie ja nie mitkommen könnten weilsie dann nicht mehr nach hause finden würden ;)

Achja war das damals noch schön, und jetzt hoffe ich nur das ich endlich bald wieder reiten darf ::)

Liebe Grüße Angie

Offline Mim

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.203
  • Blaufußindianer
    • Achtung wildes Landleben!
Re: Schnelligkeit Eurer Pferde im Galopp
« Antwort #24 am: 05.04.08, 14:24 »
Angie,

ich war 13 jung und dumm und ein Haffi-Züchter riet mir das Tier doch einfach mal "richtig müde zu reiden"  ::), ich war dann 15 km weit weg von daheim und hatte Heul & Krämpfe und der Gaul steppte neben mir *wann-gehts-weiter-wann-gehts-weiter*

Mein selbst zurgerittener Vollbllöd war auch flott - aber nicht bescheuert flott und dank sorgsamer Ausbildung mit den Erlebnissen der Totalblöd-Stute im Hinterkopf - ging dann auch nach Renngalopp Zügel wegwerfen und flott-Schritt vorwärts abwärts, dass ist dann eine Traumblöd  :)!

Lustig war es dann mal, wo ich den Isi einer Bekannten ritt, der durch Davonstiefeln lernte den Reiter zu verschrecken - ich mich aber die Spontangangarte freute aber nach 500 m dann sagte: WEITER IN DIESER GANGART & Tempo  8). Kann bei Kleintonnen Depressionen auslösen...

Gruß Mim
Die-mit-dem-äusseren-Zügel-kämpft

Offline Eva

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3.285
Re: Schnelligkeit Eurer Pferde im Galopp
« Antwort #25 am: 05.04.08, 14:31 »
HI!

Ne Quarter-mix Stute ;)
Wir hatten damals öfter mal kleine Rennen veranstaltet (wir hatten eine Weide die gut 1,7km lang war) Wir haben immer gewonnen ;D mit abstand
Irgendwann wollten sie halt wissen wie schnell mein Pferd wirklich ist.

Aber kurz Vollspeed ist ja auch was ganz anderes als Galopp auf längere Strecken. Und ich denke mal das waren so eher die Werte die bisher genannt wurden.

Was man heutzutage gern vergisst: Das Quarter-Horse heißt so, weil es das schnellste auf einer Rennstrecke von einer Viertelmeile ist/war. :)
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)

Offline unki

  • Paraíso tropical
  • Global Moderator
  • **
  • Beiträge: 2.230
  • Besser 20 min zu spät als 20 Jahre zu früh
    • CCK
Re: Schnelligkeit Eurer Pferde im Galopp
« Antwort #26 am: 21.01.09, 15:57 »
Meine 140-cm-DR-Stute schaffte laut nebenher fahrendem Trosser auf einer ebenen grasbewachsenen Fläche (trockener Flutgraben) ca 55 kmh. Rechnet man die leichte Überschätzung der Geschwindigkeit vom Autotacho ab, waren es vielleicht noch ca 47-50 kmh. Schnell genug für meinen Bedarf
Woher soll ich wissen, was ich denke, wenn ich noch nicht gehört habe, was ich sage?
unki

Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. (Francis Picabia)

Offline knurpsel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Schnelligkeit Eurer Pferde im Galopp
« Antwort #27 am: 11.02.09, 17:16 »
Das mit dem Messen ist ja eine interessante Idee. Vielleicht sollte ich mir das Navi von den Schwiegereltern auch mal ausleihen  :)

Aber zeigt das nicht immer den Moment an? Also müsste man doch dann im Galopp drauf gucken und was erkennen können. Oder wird das abgespeichert?

Offline Sandra SATopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 623
  • Geschlecht: Weiblich
    • Die Seite über Serina SA, meine Araberin
Re: Schnelligkeit Eurer Pferde im Galopp
« Antwort #28 am: 12.02.09, 21:21 »
mein GPS kann man nullen, danach zeigt es dann auch Maximalwert, Durchschnitt usw an.

Navi und GPS sind auf jeden Fall wesentlich genauer als Fahrrad oder gar Auto bzw Motorrad!
Women and cats will do as they please,
and men and dogs should relax and get used to the idea

Offline suhari

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Schnelligkeit Eurer Pferde im Galopp
« Antwort #29 am: 10.03.09, 19:49 »
Ich hab GPS erst seit kurzem und mein Tempo im Vollspeed noch nicht ausgemessen. Aber bei einem Galopp, der sich eigentlich noch recht gemütlich anfühlt (jedenfalls wär ich noch nicht auf die Idee gekommen, dabei schon in den leichten Sitz gehen zu müssen), komme ich mit meinem Traberjungen auf 25-30km/h. Das Tempo hält er locker 2-3km durch und länger sind die Wege nicht, die man hier am Stück galoppieren kann.
Mit der Traki-Dame galoppieren wir bei 30-40km/h ebenfalls noch ausgesessen und dieselbe Streckenlänge - aber die Trakki-Dame hat auch längere Beine als das Traberchen ;)
Mein bisheriger Rekord lag bei 46km/h - das dann im leichten Sitz auf Traki-Dame - aber das war auch noch nicht Vollspeed.

Wie ich sehe, liegen wir damit hier ganz gut im Schnitt :)