Autor Thema: Durchfall seit Monaten  (Gelesen 64360 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gitte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Fohlen hat ständig Durchfall, was kann ich tun??
« Antwort #15 am: 01.07.06, 22:41 »
Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, unser Hengstfohlen ist heute 7 Wochen alt geworden und hat seit 3 Wochen immer wieder starken
Durchfall, teilweise wie Wasser... :-\
Mittlerweile hab ich schon das zweite Mittel vom TA, mit ziemlich mäßigen Erfolg.
Das komische ist, das er immer 2-3 Tage vollkommen normal äpfelt und dann geht es ohne erkennbaren Grund wieder los!
Ich habe ihn schon 2 mal entwurmt, aufgepasst das er kein Gras frisst, die Tränke kontrolliert.....ich weiß einfach nicht, woher er das hat.
Ansonsten ist er fit und frech.. ;) säuft, frisst auch schon Heu und mit Mama Müslifutter.
Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen?

Gruß Gitte

Offline Dana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 276
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.mk-arabians.de
Re: Fohlen hat ständig Durchfall, was kann ich tun??
« Antwort #16 am: 02.07.06, 10:23 »
Warum soll das Fohlen kein Gras fressen? Gras ist doch für ein Fohlen mit 7 Wochen schon eine normale Futtergrundlage. Hat es Zugang zu einem Salzleckstein? Das sollte keinesfalls sein. Mit dem Müslifutter wäre ich auch vorsichtig. Wenn es für die Mutter gedacht ist, die ja aufgrund der Milchbildung einen erhöhten Bedarf hat, könnte es für das Fohlen zu reichhaltig sein. Lieber Fohlenstarter füttern.
Gruß, Dana

Offline Ronja

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 391
Re: Fohlen hat ständig Durchfall, was kann ich tun??
« Antwort #17 am: 02.07.06, 12:13 »
Hat die Mutterstute ein Rossepoblem? Evtl. wäre das ein Anhaltspunkt, da die Fohlen ja idR auf die Fohlenrosse der Mutter mit Durchfall reagieren...

Offline Burai

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Weiblich
    • Fotoalbum
Re: Fohlen hat ständig Durchfall, was kann ich tun??
« Antwort #18 am: 02.07.06, 14:28 »

Warum ein Fohlen kein Gras fressen soll , weiß ich auch nicht ...  ??? meine Kleine frisst schon seit sie ca. zwei Wochen alt ist Gras mit.
Würde darauf achten, das sie nicht an den Salzleckstein kommt und auch nicht zu viel Wasser trinkt.
Ansonsten ist evtl. mit seiner Darmflora was nicht in Ordnung ? Frisst er oder hat er denn frischen Kot von der Mutterstute gefressen? Das brauchen Fohlen zum Aufbau .

Meine Tierärztin hat mir gesagt, dass das Fohlen KEIN Stutenfutter mitfressen sollte ... dann besser Fohlenstarter mit Quetschhafer. Mein Stutfohlen ist morgen genau sechs Wochen alt und fängt jetzt erst an etwas Fohlengold mit Quetschhafer zu fressen (nicht viel, so ein bis zwei Hände voll , wenn überhaupt)

Sonst fällt mir da so spontan auch nichts zu ein ...  :-\


Offline Gitte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Fohlen hat ständig Durchfall, was kann ich tun??
« Antwort #19 am: 02.07.06, 16:46 »
Wir haben unserer Stute einen Schubkarren Gras zugefüttert, da unsere Weiden so kahl waren, drum dachte ich, ihm würde das zusaätzliche Gras nicht
bekommen. Leckstein habe ich vor ein paar Tagen schon rausgenommen und Rosse bei der Stute ist nicht zu erkennen. :-\

fratz

  • Gast
Re: Fohlen hat ständig Durchfall, was kann ich tun??
« Antwort #20 am: 09.08.06, 23:44 »
viell hat die mutter würmer.nimmt baby dann über die milch auf.würde mir mal die mama genau ansehen.
fohlen sollte man alle 4 wochen entwurmen.

wir haben ein fohlen das hatte keine zähne und dann als endlich welche da warenimmer durchfall.ist nun 2 jahre und nun ist es besser nach etlichen fehl behandlungen.
grund
zähne.
das erste mal wurden ihre zähne glaube mit 1 nem jahr gemacht kurze besserung
dann noch 3 mal jedesmal danach besser.dann zähnr geröntgt und da war alles schief.nächste zahnbehandlung ganz geziehlt und nun gehts ohne medizin und sowas. fast prima äppel.
gruss

Jadzia

  • Gast
Durchfall seit Monaten
« Antwort #21 am: 04.01.08, 11:39 »
Hallo ihr lieben,

ich weiß, das es dazu unzählige Themen in anderen Foren. Es gibt Bücher, es gibt Seminare und weiß der Geier was noch. Natürlich gibt es auch Tierärzte, THPs und ach.. eine bunte Palette und.. ich habe sie alle durch. Mein Pferd hat trotzdem Durchfall.

Ich möchte einfach mal aufschreiben, was ich getan habe, was ich festgestellt habe. Und ich wäre euch dankbar, wenn ihr es lest und vielleicht macht es bei einem PLING und ich habe so einen Weg den ich wieder gehen kann. Denn momentan weiß ich einfach nicht mehr weiter.

Vorne weg ist aber zu sagen, das es Lotte soweit gut geht. Sie macht nicht den Eindruck, das sie Schmerzen hat, sie wirkt nicht apartisch und hat auch keinen Leistungseinfall. Dennoch bin ich der Meinung nach Monatelanger Durchfall nicht gesund seien KANN.

Ich kaufte Lotte am 30.06.2007

Sie kam zu uns in den Offenstall. Dort war es natürlich erstmal alles sehr aufregend. Gut, dann hat sie von da den Durchfall. Ich habe mir nichts weiter bei gedacht.
Sie hatte Heu und Stroh zur FREIEN Verfügung, 24 Stunden am Tag. Sie fand schnell Freunde und ich habe ihr Heucobs und Weidebigs gegeben. Dies habe ich so gelernt, übernommen und für gut befunden. ABER ich habe es auch kinesiologisch getestet.

Lotte hatte Durchfall.

Ich mußte Lotte impfen lassen, sogar 2 Mal, weil laut Paß kein Impfschutz mehr da war.

Lotte hatte Durchfall, aber gut, 2 Imopfungen.. das macht ja dann Sinn mit Durchfall.

Lotte wurde entwurmt. Gut, sie reagiert mich Durchfall. Ok, ist ja auch bei vielen Pferden so.

Nach 3 WOchen gab es private Indifferenzen in dem Stall und bevor es zu einer Eskalation kam ( und aus anderen Gründen ) zog ich mit Lotte um.

Lotte hatte Durchfall, aber bei 2 Umzügen in 3 Wochen ist das auch nicht verwunderlich

Neue Herde, neuer Stall, Streß. Lotte hatte Durchfall. Wen wundert das.

Ich stellte ihr Futter um auf Koppel den ganzen Tag ( vorher war es nur der Tag, nicht die Nacht ) und auf Weidebigs. Keine weiteren Zusätze. Lotte hatte Durchfall.

Ich rief die TÄ, wir machten Kot und Blutuntersuchungen. Auch eine spezielle "Tinker-Blut-Untersuchung" wurde gemacht.. alles im grünen Bereich. NICHTS was auch nur ANNÄHERND krank wäre, bedenklich, bzw den Durchfall erklären KÖNNTE.

Lotte hatte Durchfall.. mittlerweile war Ende August.

Ich testete erneut Futter, und fütterte Pre Alpin mit Hesta Mix.. denn das einzige was mir noch einfiel, war eben das es am Futter liegt. Auch hier wurde das Futter getestet, es paßt auf sie. Aber... sie hatte Durchfall.

Sie reagierte NIE beim satteln, beim putzen am Bauch, beim füttern, keine Reaktion wo man sagen könnte: aha.. sie hat Bauchweh, sie ist empfindlich, nichts.

Mittlerweile war sie voll in die Herde integriert, war eine der Ranghöchsten, hatte keine Schrammen, es war friedlich.. aber sie hatte Durchfall.

Ich zog eine THP hinzu. Auch hier wurde behandelt, gemacht getan und ein Mittel gegeben. Vorher getestet. Abwarten, das Mittel muß wirken. Keine Veränderung. Weiterhin Durchfall.

Dann machte ich eine Magen - Darm - Pflege bei ihr. Lotte hatte Durchfall. Gut, dachte ich, alles raus mit dem Kram, nach der Magen Darm Pflege wird SICHERLICH alles gut werden.

Lotte hatte Durchfall.

Ich ließ Anfang Oktober eine Dunkelfeld Diagnstik bei ihr machen. Heraus kam, das sie zwar einen Aspergillus hat, den ich behandeln ließ, den sie nun auch nicht mehr hat... aber nichts sprach für den Durchfall.

Dann hatte sie eine Scherbe im Huf und bekam Schmerzmittel.

Gut, davon bekommen viele Pferde Durchfall, so auch Lotte.

Dann wurden ihre Zähne gemacht, Stücke der Wolfszähne waren noch da und wirkten auf den Magen - Darm Trakt ( alternative Medizin ), wenn die entfernt sind, ist natürlich alles gut.

Nein, es wurde nicht gut. Sie hatte Durchfall.

Ach, dann liegt es sicherlich an der Sedierung die sie bekam, die muß erst raus.

Sie hatte Durchfall.

Ich ließ immer wieder das Futter überprüfen, das Futter paßt, laut test.

Ich entschied mich aus verschiedenen Gründen erneut umzuziehen. Unteranderem weil sie in dem Stall dort nicht genug Heu / Stroh / Gras bekam.. meiner Meinung nach. Daher wird wahrscheinlich der Durchfall kommen.

Im neuen Stall nun hatte sie 2 Wochen Streß, weil Eingewöhnung und so. Klar, Durchfall.. verständlich!

Sie hat nun aber die Ruhe weg, eine neue Busenfreundin ( Pferd ) und wird betüdelt, sie wird gut gearbeitet, dem Alter entsprechend und hat frische Luft und vor allem wieder Heu und Stroh SATT.

und ratet?

Sie hat Durchfall.

Also gab ich ihr ein Entsäurungsmittel.. sie hat Durchfall.

Derzeit fütter ich Lotte:

Pre Alpin Aspero und Senior gemischt, Sempermin, Hesta Mix, Öl, und rote Beete/ Karotten von Olewo. Das alles ist getestet, nichts desto trotz werde ich das GERNE Überdenken, sollte es am Futter liegen ( was ich nicht glaube, aber ich will nicht drauf bestehen )

Fakt ist:

fütter ist Hesta Mix gibt es Durchfall
fütter ich nur Gras gibt es Durchfall
fütter ich dies gibt es Durchfall....

ich glaube einfach nicht, das es an der ART des Futters liegt, sondern eher, das irgendwas in ihr "kaputt" ist, so das egal was ich füttere, es krawumm macht.

das ist meine Meinug mittlerweile, muß natürlich nicht wahr sein.

Hafer hat Lotte laut Test NIE vertragen, ich gab es ihr dennoch, die Reaktionen waren unschön.. ein kaum zu bändigender PowerTinker.. nein danke!

Fakt ist nun aber, das mein Pferd egal wie was wo zwar sehr viel erlebt hat die letzte Zeit, aber trotz allem immer und überall Durchfall hat und ich nicht mehr weiß wo ich ansetzen soll.

Ich bin durch und durch alternativ eingestellt, ABER verschließe nicht die Tür vor einem Tierarzt. Meine erste Wahl ist IMMER die Alternative Medizin, aber manche Sachen gehören in die Hände von TÄs.

Wie dem auch sei.. was tun???

Man hat mir geraten NUR heu und stroh zu füttern. Habe ich auch ne Weile gemacht, als sie Boxenhaft wegen der Scherbe hatte. und? Durchfall. hin und wieder ein paar Möhren in der Box versteckt. Aber nicht sooooooooooooo viele und nicht täglich.

in 6 Wochen hätte der Darm ja reagieren können... Durchfall.

Ich glaube daher nicht, das es direkt am Futter liegt, sondern eher an der Möglichkeit das Futter zu verarbeiten, fast egal, was vorne reinkommt. ( aber wie gesagt.. ist nur meine Meinung )

was tun?

Tierarzt? Thp?

ich bin echt einfach nur noch ratlos... und das einzige was mich aufbaut ist das Lotte nicht den Anschein macht, das sie körperlich drunter leidet. Nichts desto trotz KANN das nicht gesund sein.

Ich habe mir überlegt, ihren Darm nun auf 0 zu fahren, also entgiften, und dann wieder aufbauen. Aber... ehrlich? ich bin mittlerweile so ratlos...

nun ja.. also.. her mit euren Ideen.

Danke und Grüße

Marit

ah.. vergessen.

1. vom TÄ bekam Lotte ein Futterzusatz Vet Ferm oder so. Gegen / Für Durchfall. Reaktion? Durchfall. Ich sagte das der TÄ, die mir dann zur 0 Diät riet.. also NUR Heu und Stroh
2. Lotte bekam im neuen Stall Silage und ich sagte dem Bauer, das Lotte davon Durchfall bekommt. Nun bekommt sie wirklich keine Silage mehr und hat immer noch Durchfall

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Durchfall seit Monaten
« Antwort #22 am: 04.01.08, 16:21 »
Hallo Jadzia,

mal zum Trost - du bist nicht die Einzige und solange das Pferd in gutem Allgemeinzustand ist, gibt es keinen Grund für Verzweiflung.

Wie ist der Durchfall? Nicht stinkend, mal mehr, mal weniger flüssig, dann wieder mal normale Äpfel? Keine Blähungen oder Geräusche, einfach nur "Durchfall"?

Es klingt ganz nach einem Kotwasserpferd und davon gibt es tatsächlich einige.

Lies doch mal die Kotwasserboxen an - ob du dich da wiedererkennst mit dem Pferd.

Sicher sind bestimmte Dinge auf jeden Fall ungünstig - Silage z.B. Außerdem ständiges Rumprobieren mit diesem und jenem.

Bei den Kotwasserleuten hat jeder so seine Rezepte entwickelt. Manche Pferde reagieren, anders als Lotte, auch klar auf bestimmte Auslöser (viele brauchen das Chlorophyll und fangen an zu sch.... wenn das Gras weg ist), aber manche eben nicht.
Lotte ist evtl. eher so ein Typ wie mein Einsteller - bei dem kann man mit Stress (Jagden, Sylvester etc.) Kotwasser auslösen.

Bevor wir hier mit unseren Rezepten kommen, rate ich auf jeden Fall, Ruhe reinzubringen. Nicht dauernd probieren, nicht mehrere Mittel gleichzeitig bzw. kurz hintereinander und möglichst ein Umfeld, in dem sich beide wohlfühlen (einfach gesagt, aber Umzug ist halt extrem Stress für manche Pferd).

Und du musst evtl. damit leben lernen - die Kotwasserpferde, die ich kenne, sind weitgehend Kotwasserpferde geblieben.

Alles, was ich sage, beruht auf der Annahme, dass es kein infektiöser Durchfall ist - das hätten wohl die TA rausgefunden und dann würde es ihr nach der langen Zeit wohl nicht mehr so gut gehen.

Offline Dana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 276
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.mk-arabians.de
Re: Durchfall seit Monaten
« Antwort #23 am: 04.01.08, 20:44 »
Laß mal den Vitamin B-Status, insbesondere B2 und B6, anhand einer Blutprobe feststellen. Mein Pferd hatte auch monatelang Durchfall. Es zeigte sich, daß es u.a. unter einem extremen Mangel an beiden Vitaminen litt. Auf jeden Fall ist die Aufnahme und Eigensynhese von B-Vitaminen bei Dauerdurchfall gestört, so daß es auf jeden Fall ratsam wäre, den Status zu ermitteln und ggf. zu subventionieren.
Gruß, Dana

Offline spiritrider

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 311
  • Ausgebildeter Pferdesklave
Re: Durchfall seit Monaten
« Antwort #24 am: 05.01.08, 07:35 »
Unser KB-Fohlen (mittlerweile ist er schon ein großer Junge ;) hatte damals auch massiv Durchfall. Mittelchen halfen nix.

Dann hab ich mit Iwest telefoniert und die Dame meinte, ich sollte mal das Stroh weglassen, es gäbe viele Pferde, die das Stroh nicht vertragen würden und ihm noch von ihnen das Magnozym zufüttern.

Gesagt, getan. Bei uns war der Durchfall nach 3 Wochen weg und seitdem nie wieder gekommen, obwohl er mittlerweile wieder auf Stroh steht und es leidenschaftlich gerne frisst.

Ist dein Tinker importiert? Grad bei den importierten ist es ja oft so, daß halt drüben nie entwurmt wurde und oft der Darm geschädigt ist.

Bewußtsein ist der lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen.

Offline Ayla

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Durchfall seit Monaten
« Antwort #25 am: 05.01.08, 09:22 »
Ich hatte zum Glück das Problem noch nicht, habe aber auch schon öfter gehört, dass Magnozym total gut hilft.
Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung (Kaiser Wilhelm II)

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Durchfall seit Monaten
« Antwort #26 am: 05.01.08, 09:33 »
Gesagt, getan. Bei uns war der Durchfall nach 3 Wochen weg und seitdem nie wieder gekommen, obwohl er mittlerweile wieder auf Stroh steht und es leidenschaftlich gerne frisst.

dann hats ja evtl. mit dem Stroh garnix zu tun - das Magnozym kriegt er ja noch. Kann schon sein mit dem Stroh, ich glaubs nicht - Verstopfungskoliken ja, aber wieso Durchfall?

Die Schwierigkeit ist, dass man bei 20 Tipps (wozu Weglassen und Zufüttern gehört) ewig braucht, bis man alles ausprobiert und dabei dem Pferd jede Menge Stress macht. Ein Pferd ist "hinten" eine Kuh und das Innenleben des Darmes verträgt keine ständigen Umstellungen. Ich meine damit nicht VitB zufüttern oder Magnozym, sondern mehr größere Umstellungen in der Gesamtration.

Hier ist die Kotwasserbox http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php/topic,637.0.html

und hier die Nachfolgebox http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php/topic,16969.0.html

Jadzia, wenn dich das interessiert, solltest du die Boxen abspeichern - man kann das ja nicht alles auf einmal lesen. Du siehst auf jeden Fall, wer hier dauerhaft Probleme hat in dem Bereich, das ist auch nicht schlecht.

Was Spirit sagt über Import, kann ich mir auch vorstellen - so wars wohl bei unserem Durchfallpony (polnischer Import). Man kann damit auch leben, wenn man mal das persönliche Rezept gefunden hat und Ruhe einkehrt. Bei dem hatten wir auch die komplette Diagnostik durchlaufen lassen - ohne irgendein Ergebnis.
« Letzte Änderung: 05.01.08, 09:38 von Viki »

Offline spiritrider

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 311
  • Ausgebildeter Pferdesklave
Re: Durchfall seit Monaten
« Antwort #27 am: 06.01.08, 09:02 »
Nein, nein, Viki, von dem Magnozym bekam er nur ein Eimerchen und seit dieser Zeit nix mehr.

Klar, es gibt LEIDER sehr viele Ursachen, die Durchfall auslösen können. Aber ich denke, das ist wie mit den Ekzemern, man kann nur ausprobieren :(

Wir hatten halt das große Glück, daß gleich der erste Versuch voll angeschlagen hat und seitdem Ruhe ist.

Meine Tinkerstute war auch verwurmt, als ich sie bekommen habe. Obwohl sie dann schon fast ein Jahr bei einem deutschen Händler stand :( Aber Gott sei Dank ist weiter nichts.

Ein Bekannter von mir hatte eine Hafi-Stute von einem sog. Tierschutzhof genommen. Als er sie das 1. Mal entwurmte, war der Schock groß. Der TA bat darum, die "Kot-bzw. Wurmhaufen" fotografieren zu dürfen, sowas hätte er noch nie gesehen!! Da ist davon auszugehen, daß dieses Pferd später immer wieder Probleme mit dem Darm haben dürfte.

Er hat die Stute übrigens zurückgegeben, die Betreiberin des Hofes wollte plötzlich 1500 Euro für ein nicht gesundes, rohes Pferd haben, das im Übrigen auch keinerlei Manieren hatte :-X

Bewußtsein ist der lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen.

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Durchfall seit Monaten
« Antwort #28 am: 06.01.08, 10:50 »
mal zum Trost - du bist nicht die Einzige und solange das Pferd in gutem Allgemeinzustand ist, gibt es keinen Grund für Verzweiflung.
Das würde ich einschränken zu wollen, unbedenklich ist dauernder Durchfall sicher nicht.

Da die gewesene Besitzerin dieses Pferds hier nur sehr selten reinschneit, erwähne ich es mal, so gut ich mich an die Details erinnere:
Pferd hatte von klein auf chronischen Durchfall, schlimm bis sehr schlimm, ständig vollgesch...... Hinterbeine. Es sah dabei trotzdem gut aus und war munter, machte sich dann auch prima unter dem Sattel.
Drölftausend Tipps und Mittelchen sind an dem Durchfall gescheitert. Irgendwann wurde eine Allergie gegen jede Art von Getreide festgestellt, bei strikter reiner Heufütterung wurde es besser, ging aber nicht weg.

Im Laufe der Jahre hatte das Pferd ein- oder zweimal so heftige wässrige Durchfälle, dass es kritisch war. Mehre Koliken. Die zweite oder dritte klinikpflichtige Kolik bedeutete dann leider das Ende eines tollen Pferdes :'(, nach vielen Sorgen und Kosten für die Besitzerin, mit ungefähr sechs Jahren.

Ich vermute, dass endweder ein grundlegender Defekt im Verdauungstrakt die Ursache der Durchfälle war, oder dass die andauernden Durchfälle den Darm geschädigt haben.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Durchfall seit Monaten
« Antwort #29 am: 06.01.08, 22:21 »
Ja, Aleike, ich hatte mich da wohl zu bagatellisierend ausgedrückt. Ich wollte sagen, dass es ab einem bestimmten Punkt (soll heißen, Diagnose abgelaufen) keinen Sinn macht, sich verrückt zu machen. Sollte nicht heißen, dass es auf Dauer dem Pferd gut tut!

Es gibt so viele tausend verschiedene Ansätze - und das Rumprobieren ist auf jeden Fall darmschädlich. Das meine ich mit damit-leben - ein Allergietest sollte ja ganz am Anfang stehen.

Wenn, wie du sagts, der Darm vorgeschädigt ist (dürfte bei vielen oder allen Kotwasserpatienten der Fall sein), hat man da natürlich eine Schwachstelle.

Ein beispiel: Unser Kotwasserpony wurde lange Zeit weggesperrt, wenn die anderen aufs Gras kamen und seine knappe Zeit beendet war. Erfolg Null. Als ich ihn nicht mehr weggesperrt habe und alle begrenzt im mittleren bereich, ging es ihm schlagartig besser. Es gibt keine allgemeinen Regeln - tue dies dann bist du es los. Und es nervt gewaltig, wenn man über Jahre immer wieder rumsucht und doch nichts findet.