Autor Thema: Suche THP im Kreis Recklinghausen  (Gelesen 2469 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PrizziTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 67
  • Geschlecht: Weiblich
Suche THP im Kreis Recklinghausen
« am: 13.03.08, 08:20 »
Bei meinem Pferd ist momentan der Wurm drin...

Seit dem Herbst zeigt meine 10-jährige Quarter-Stute am Hals bis zum Widerist ein merkwürdiges Wellenmuster im Fell, zudem macht sie einen matten Eindruck, hustet seit 6 Wochen und wirkt recht steif. Vor allem wenn man sie auf ihrer schlechteren Seite reitet oder longiert merkt man, dass sie Probleme mit dem untertreten hat, im Galopp fällt sie immer wieder mal aus.

Ich ließ von meinem TA Blut für ein großes Blutbild abnehmen, zusätzlich wurde ACTH (wg meines Verdachts auf eine Stoffwechselerkrankung) und per Western-Blot auf Borrelien getestet.

Das Blutbild zeigte nur einen Mangel an Eisen und Calzium, der Rest war unauffällig. Der Borrelien-Test war positiv, allerdings meinte mein TA, dass fast alle Pferde irgendwann mal Kontakt mit Zecken/Borrelien hatten und der Test meist positiv ausfalle.
Solange keine typischen, klinischen Symptome wie Lahmheiten, etc vorhanden seien, bräuchte ich mir keine Sorgen zu machen.
Vom TA bekam ich Hämolytan, um das Eisen-Defizit abzubauen, gegen den Husten gebe ich inzwischen die 3. Dose Sputolysin.

Ich möchte nun mal einen THP (Fachrichtung?) zu Rate ziehen, um meine Stute mal diesbezüglich durchchecken zu lassen - hat jemand eine Empfehlung für mich? ;)

Offline traber79

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 498
Re: Suche THP im Kreis Recklinghausen
« Antwort #1 am: 13.03.08, 09:42 »
Google mal nach Claudia Sperrhake!
Kommt aus Gelsenkirchen, macht viel über APM, aber auch Homöopathie etc.

Mit ihr hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Es ist wie es ist.

Offline PrizziTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 67
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suche THP im Kreis Recklinghausen
« Antwort #2 am: 13.03.08, 09:47 »
Danke  :-*