Autor Thema: Winterausrüstung  (Gelesen 59616 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ankeb

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 149
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winterausrüstung
« Antwort #15 am: 18.10.04, 12:29 »
Skiunterwäsche ist gut; darüber (mächtig dekadent! ;D) nen Kaschmir-Seiden-Rolli (hat meine Ma ausrangiert), Fleecepulli und Winterjacke, wenns ganz kalt ist, kommen Chaps über die Reithose, zwei paar Socken (dünne Funktionssocke, darüber dicke Wollsocke), aber aufpassen, das durch die dicken Socken der Schuh nicht zu eng wird, sonst gibts kalte Füße. Ich hab so Thermoschuhe, da liegt dann noch ne Lammfellsohle drin. Was auch sehr angenehm ist: Windstopper-Handschuhe! (hier ist es selten temperaturmäßig so richtig kalt, aber oft seehr windig!

Offline Orie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 625
  • Geschlecht: Weiblich
  • carpe diem!
Re: Winterausrüstung
« Antwort #16 am: 18.10.04, 12:56 »
Ebenfalls das typische Reportoire aus langen Uhosen oder Leggins, Cordreithose, 2 Paar socken und Thermostifel.
Obenrum wirds dann Zwiebliger: erst ein Top, dann t-Shirt, langärmeliges Hemd, Fleece-Rollkragen-Pullover und zum schluß noch eine winterreitjacke drüber (kann Euch auch nicht wirklich erklären, wie ich mich dann noch bewegen kann, aber es funktioniert!  ;D)
Ebenfalls natürlich Winterreithandschuhe, einen Schal und eine (Woll-) Mütze (oooops, der gebe ich meist den Vorzug zur Reitkappe, schleeeecht, ich weiß ja... ;))

Habe mir auch schonmal über die Anschaffung von beheizbaren Socken Gedanken gemacht, da ich zur klassifizierten Spezies der chronisch frierenden Frauen einschl. FÜSSE(!) gehöre....
Einer der zweifelhaftesten Siege über die Natur ist die Zivilisation!

Offline taya80Topic starter

  • Ingelheim (MZ), RLP
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Pferd und ich...
    • Pinto Shadow
Re: Winterausrüstung
« Antwort #17 am: 18.10.04, 14:41 »
Ich gehör auch dazu! Orie! Wir sehen ja schon fast aus wie Michelin-Männchen! Wenn wir dann fallen, dann wenigstens weich, bei soviel Lagen!
Richtig reiten reicht!

Offline Richie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Weiblich
    • Die Wiesenfeger
Re: Winterausrüstung
« Antwort #18 am: 18.10.04, 15:06 »
Ich hab für die Schuhe so'ne Wärmesohle, die man in kochendem Wasser aktiviert und dann bei Bedarf auf einen bestimmten Punkt drücken muß, damit sie warm wird. Ist soweit auch nicht schlecht, aber irgendwie ist die ganze Wärme schon wieder weg bis ich endlich AUF dem Pferd sitze :P, dann hab ich meist klamme Füsse (da ich eigentlich während des Rumlaufen keine kalten Füsse habe) und sie werden erst recht kalt ::)... Und beim Laufen ist die Sohle auch nicht wirklich bequem...
Ansonsten pell ich mich auch zwiebelmäßig an: Thermounterwäsche, Reithose, lange Chaps, Wollpulli und Winterjacke (von Mountain Horse, hält aber auch nicht wärmer als andere Jacken ;), denke wird mit den Schuhen wohl genauso sein ;D). Will es dieses Jahr mal mit nem Mantel versuchen, hält vielleicht ja die Oberschenkel noch ein bischen wärmer... Die ultimative Lösung gegen kalte Füsse hab ich auch noch nicht gefunden.
Bei der Stallarbeit (Offenstall) hab ich immer eine Skihose an, da ist es dann schön mollig, aber zum reiten absolut ungeeignet...
Liebe Grüße,
Richie

Offline Orie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 625
  • Geschlecht: Weiblich
  • carpe diem!
Re: Winterausrüstung
« Antwort #19 am: 19.10.04, 07:22 »
Jau!
Es gab tasächlich schon Leute, die (Anfangs!!!) noch gelacht haben! am Ende war ich am Grinsen, denn ich saß nicht bibbernd und zitternd auf dem Pferd!
Ich kann dazu nur sagen: Auch vom Dümmstan kann man noch was lernen! ;D ;D ;D
Einer der zweifelhaftesten Siege über die Natur ist die Zivilisation!

Offline Lillebror

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 345
Re: Winterausrüstung
« Antwort #20 am: 19.10.04, 10:17 »
Ebenfalls natürlich Winterreithandschuhe, einen Schal und eine (Woll-) Mütze (oooops, der gebe ich meist den Vorzug zur Reitkappe, schleeeecht, ich weiß ja... ;))

Hast du schon mal Stirnband + Helm probiert? Ich hab' ein relativ dünnes Fleecestirnband von Aldi, das reicht für warme Ohren.
Wären wir unendlich, so wandelte sich alles.
Da wir aber endlich sind, bleibt vieles beim Alten.
B. Brecht

Offline esme

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Winterausrüstung
« Antwort #21 am: 19.10.04, 10:43 »
Hi
also ich glaube da habe ich ja richtig wenig an ;-)
Also ich trage jeh nach außen temperatur Angora-unterwäsche oder die funktionsunterwäsche vom Tschibo mit den fleece einsätzen an knie und im Nierenenbereich. Sollte es hier mal richitg schweine Kalt werden zeihe ich die lange fleece Hose drunter (bekommt mann im Globetrotter) dadrüber trageich in der Regel ne Jeans die Hält den wind genug ab. Habe auch ncoh ne Regenhose.
Socken da trage ich bei bedarf 2 Paar unten ein paar dünne Frotte Socken drüber Omas gute Selbstgestrickte (Wollsocken)
Als Schuhe meine Gorotex Wanderstiefel zwar relatiev schwer aber super warm :-)
dann noch die Handschue da schwöre ich auf die Mamout Handschuhe mit Membran (auch wasserabweisend troz fleece) und Wildlederhandfläche
Oben rum trage ich dann das Oberteil der langen unterwäsche (mit Langen Armen oder kurzen je nach Temperatur) und nen Pullover (meist strick :-) )  dann
Schal und Jacke (Vaude mit fleece innen jacke) 
hm Mütze oder Stirnband habe ich bisher nicht versucht ;-) aber auch nicht wirklich gebraucht :-)
bye Esme

Offline Galopper

  • Wald-u.Wiesenreiter
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 114
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winterausrüstung
« Antwort #22 am: 20.10.04, 08:54 »
Skiunterwäsche ist gut; darüber (mächtig dekadent! ;D) nen Kaschmir-Seiden-Rolli (hat meine Ma ausrangiert....

wow - Luxus!
Ich hasse es wenn mir kalt ist, lebe daher auch den Zwiebellook. Thermohosen kann ich aber nix abgewinnen, normale Reithose ist mir lieber. Ich liebe meine Mountain Horse Winterstiefel, die haben sich schon super bewährt. Seit letzten Winter reite ich mit Helm - mit Stirnband schaut's ja extrem dämlich aus, aber besser als abgefrorene Ohren (allerdings nur wenn's gar nicht anders geht)....*seufz*
...ich sitz halt oben und tu so als könnte ich's....

Offline naijra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Winterausrüstung
« Antwort #23 am: 20.10.04, 22:54 »
Für all die Leute mit kalten Füssen: die billigste Abhilfe ist immer noch absteigen und 10 Minuten zu Fuss gehen!  ;D ;) ;D

naijra

Offline Waddington

  • pssst...Hafiträumtnoch
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Weiblich
    • Reitertreff für alle Sparten
Re: Winterausrüstung
« Antwort #24 am: 21.10.04, 01:22 »
Also ich halte viel von guten, bewährten Materialien. Wolle, Seide, Angora. Fleece: na ja, als Kurzzeitlösung O.K., aber ich finde das Körperklima ausgesprochen unangenehm.

Ich arbeite mit der Zwiebeltechnik, mehrere dünne Woll-Pullis, drunter evtl. ne Baumwoll- oder Seidenschicht. Drüber eine gute Outdoor-Jacke oder eine Weste.

Bei den Hosen genauso: Dünne, lange Wollhose oder wenn's kalt ist Angora. Die Reithose muss natürlich weit genug sein. Im Winter aus Cord. Schuhe: Wanderstiefel + Chaps. Die ganzen gefütterten Polyester-Schuhe sind in meinen Augen sch****, weil die Füße schwitzen und dann zwangsläufig kalt werden. Besser: Dünne Socken oder Feinstrumpfhose, dann Wandersocken aus Schafwolle/ Baumwollgemisch mit Frottee eingewebt. Die Wanderschuhe entsprechen dem Stand der Technik und geben die Feuchtigkeit nach außen ab, sind aber ausreichend wasserdicht (schon im Winter durch nen Bach gewatet bin).

Leichtwanderschuhe sind durchaus geeignet, wenn man auf das richtige Profil achtet. Darf nicht zu viel auftragen und der Schuh sollte auch nicht zu breit sein (Steigbügel).
Da ich auch jahrelang draußen gearbeitet habe, kann ich wirklich aus Erfahrung sprechen: Es gibt nur wenige Kunstfasermaterialien, die halten was sie versprechen. Und sicher sind diese nicht von Tchibo, sondern aus dem Sport/ Outdoorbereich.

Übrigends verliert man über den Kopf 30-40% der Körperwärme. Daher ist der beste Wärmeschutz eine ordentliche Mütze und trockene, warme Füße.

Offline sugar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winterausrüstung
« Antwort #25 am: 21.10.04, 08:43 »
also ich hab zwar zum ausreiten so eine dicke michelin-thermohose um 39,- euro bei loesdau glaub ich gekauft. die ist dermaßen verschnitten, dass sie daheim rumliegt...wohl an der falschen stelle gespart, andererseits würd ich die nur zum ausreiten nehmen (weil kein gefühl) und damit darf sie für mich nicht teuer sein...

in meine alten thermo-stiefel hab ich letztes jahr lammfelleinlagen reingegeben (ca. 7-10,- euro also absolut genial) und habe seitdem nie mehr kalte füsse. wenns richtig kalt ist und ich aber trainiere, dann mit ski-unterhose und cordreithose mit vollbesatz. handschuhe gehen die fliessdinger mit den aufsätzen...
und oben schwör ich auf daunenjacken. darunter zwiebeln, am besten mit atmungsaktiven lagen und dann daune drüber und alles wird gut  ;D
Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu haben, sondern mit denen, die du hast, gut zu spielen.

Offline Eberesche

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 319
Re: Winterausrüstung
« Antwort #26 am: 21.10.04, 23:13 »
Tipp für alle, die mit Kappe reiten: die dünnen Balaklavas (Kopf-Rundum-Kondom mit Gesicht frei  ;D) von Globetrotter oder auch so ein dünner Fleeceschlauch übern Kopf ("Buff" bzw. "Had") passen unter die Kappe und halten schön warm und zwar rundum am Kopf. Ich habe sogar eine Balaklava, die noch die Nase einhüllt (mit Atem-Einsatz), für arktische Kälte, die hat den angenehmen Nebeneffekt, dass alle Spaziergänger die Flucht ergreifen oder zumindest angstvoll in die Büsche steigen, wenn sie mich kommen sehen ;D ;D ;D.

Offline Rübe

  • Ausbindende
  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 2.513
  • Ha!!!
Re: Winterausrüstung
« Antwort #27 am: 14.11.04, 11:24 »
Mensch, ich hab mal vor Jahren super Handschuhe von Lösdau gekauft: Handfläche und Finger Velourleder, Rückseite dünner Fleece. Das ganze dick gefüttert, war von Black-Forrest. Leider gibt es die nicht mehr und meine haben schon Löcher an den Fingern. *schnief* Wenn ich die nochmal kriegen könnte...
Manchmal ist das Ungesagte das Aussagekräftigere.

Offline Galopper

  • Wald-u.Wiesenreiter
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 114
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winterausrüstung
« Antwort #28 am: 15.11.04, 08:10 »
 :)  Hab' letzten Samstag die Lösung für meine kalten Helm-Ohren gefunden: Ohrenpads, die kann man sich über die Ohren stülpen und mit einem Gummi am Helmriemen befestigen. Mußten leider in meiner Größe erst bestellt werden.....
...ich sitz halt oben und tu so als könnte ich's....

Offline Eberesche

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 319
Re: Winterausrüstung
« Antwort #29 am: 15.11.04, 13:42 »
So klein oder so groß?  :D
Wie machst du das mit dem Gummi? Bei mir fielen sie immer runter (ohne Gummi oder sowas). Du meinst die Earbags, oder?