Rund ums Reiten > für Zweibeiner

Winterausrüstung

(1/28) > >>

taya80:
Jaja, ich weiß, der Herbst hat grad angefangen, da schwaffelt die schon von Winter!
Aber er steht schon da hinten an der Ecke!
Und da ich nicht wieder wie sonst wie ein Michelinmännchen auf dem Pferd sitzen mag...

Was benutzt ihr vorzüglich im Winter für euch und wie gut ist es?
Ich hab vom Loesdau diese Überziehthermohose und Winterreitstiefel aus Leder. Die Stiefel halten nicht sonderlich warm und mit der Hose... das besagte Männchen.
Hat einer schon diese Winterreithosen getestet? Und wie gut sind diese günstigen Thermostiefel von Krämer und Co für um die 40€?

carola:
Hallo Taya,

ich habe eine normale Hose an und lieber einen langen Mantel über. Geht wunderbar.
Die Stiefel von Krämer hatte ich vor Jahren mal. Ich weiß nicht, ob Krämer nur die hat, die oben hinten Klett haben. Die waren bescheiden. Weitenregulierung war damit ganz schlecht (man kann nirgendwo dran ziehen und hat keinen Hebel und ist sich selbst im Weg), das ging mit denen, die ich später woanders gekauft hatte und die mehrere seitliche Klettverschlüsse hatten, wesentlich besser. Wichtig ist, dass die Dinger WASSERDICHT sind. Die von Krämer waren wasserabweisend. Das bedeutet, dass man nicht klatschnass wird, wenn es draufschneit, aber dann, wenn man irgendwo in Wasser oder nur Schneematsch gerät. Das wiederum geht schneller als man denkt.... Und wenn das Wasser mal drin ist, kriegt man es nicht mehr raus. Ich habe sie in die Tonne gekloppt, weil sie irgendwann total muffig stanken trotz aller Trocknungsversuche mit Heizung, Fön..... Die Stiefel, die ich dann hatte, vom Pony-Express, sind im Fußbereich wasserdicht. Das ist wesentlich besser. Für Halle und Co. sind sie gut. Für längere Ausritte sind sie meines Erachtens auch weniger geeignet. Und 100 % dicht sind sie doch nicht. Da habe ich so richtig fette Boots (Stallstiefel oder ähnlich), die unten sind wie Gummistiefel und oben so eine Art Gore-Tex mit rausnehmbarem Filzstiefel drinnen. Schööön warm. Und wenn mal nass (weil doch Schnee oben reinkommt im Tiefschnee), kann man sie zerlegen und trocknen.

Lexl:
Also ich hab fürn Winter warme Strumpfhose, Jean und drüber Chaps (die halten warm und sind noch super weil sie den Wind, der bei uns fast dauernd im Winter bläst, nicht durchlassen :-)
Als Schuhe hab ich wenns schneit und wirklich kalt ist, so gefütterte kniehohe Schuhe - unten Gummi, oben Nylonstoff - kann mich nicht beklagen - sind wasserdicht und halten warm.....und natürlich noch dicke Socken drunter *g*.
Fürn Kopf/Ohren hab ich vor ca. 2 Jahren ein super Fleece-Baseballkäppi bei Eduscho/Tschibo erstanden mit ausklappbaren Fleeceohren - war ein absoluter Glücksgriff!
Und als Jacke hab ich ne Fleece-gefütterte EuroStar Jacke.

Ich sag nur eins - ein Hoch auf die Erfindung der Fleece-Kleidung  ;D

Pandygirl:
Hi!

Habe Lederreitstiefel mit Fütterung aus dem reitsportgeschäft, die halten echt Klasse warm! Unter der Reithose ziehe ich meistens noch ne Leggings drunter, wenn es so richtig kalt wird. Habe zwar auch so ne Thermohose, aber da kann man sich ja kaum mehr drin bewegen!
Und dann hab ich noch ne superdicke warme Jacke.... hat letzten Winter gut geklappt . Für Regentage ziehe ich dann noch nen Poncho über, der hat bei mir den Vorteil, das mein Zosse auch nicht mit nass wird, haben die eigentlich alle so ne Riesengröße?

Liebe Grüße
Pandygirl

taya80:
Also ich hab noch meine Westernchaps aus richtig dickem Leder, Echtlammfell auf dem Sattel, Cordreithose und Skiunterwäsche und paßende Jacke. Gegen Wind sind die Chaps echt gut und auch bei leichtem Regen praktisch. Nur so Schuhtechnisch bin ich noch nicht so überzeugt.

Hat denn niemand diese dickeren Winterreithosen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln