Autor Thema: Winterausrüstung  (Gelesen 59618 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline taya80Topic starter

  • Ingelheim (MZ), RLP
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Pferd und ich...
    • Pinto Shadow
Winterausrüstung
« am: 05.10.04, 10:57 »
Jaja, ich weiß, der Herbst hat grad angefangen, da schwaffelt die schon von Winter!
Aber er steht schon da hinten an der Ecke!
Und da ich nicht wieder wie sonst wie ein Michelinmännchen auf dem Pferd sitzen mag...

Was benutzt ihr vorzüglich im Winter für euch und wie gut ist es?
Ich hab vom Loesdau diese Überziehthermohose und Winterreitstiefel aus Leder. Die Stiefel halten nicht sonderlich warm und mit der Hose... das besagte Männchen.
Hat einer schon diese Winterreithosen getestet? Und wie gut sind diese günstigen Thermostiefel von Krämer und Co für um die 40€?
Richtig reiten reicht!

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Winterausrüstung
« Antwort #1 am: 05.10.04, 12:48 »
Hallo Taya,

ich habe eine normale Hose an und lieber einen langen Mantel über. Geht wunderbar.
Die Stiefel von Krämer hatte ich vor Jahren mal. Ich weiß nicht, ob Krämer nur die hat, die oben hinten Klett haben. Die waren bescheiden. Weitenregulierung war damit ganz schlecht (man kann nirgendwo dran ziehen und hat keinen Hebel und ist sich selbst im Weg), das ging mit denen, die ich später woanders gekauft hatte und die mehrere seitliche Klettverschlüsse hatten, wesentlich besser. Wichtig ist, dass die Dinger WASSERDICHT sind. Die von Krämer waren wasserabweisend. Das bedeutet, dass man nicht klatschnass wird, wenn es draufschneit, aber dann, wenn man irgendwo in Wasser oder nur Schneematsch gerät. Das wiederum geht schneller als man denkt.... Und wenn das Wasser mal drin ist, kriegt man es nicht mehr raus. Ich habe sie in die Tonne gekloppt, weil sie irgendwann total muffig stanken trotz aller Trocknungsversuche mit Heizung, Fön..... Die Stiefel, die ich dann hatte, vom Pony-Express, sind im Fußbereich wasserdicht. Das ist wesentlich besser. Für Halle und Co. sind sie gut. Für längere Ausritte sind sie meines Erachtens auch weniger geeignet. Und 100 % dicht sind sie doch nicht. Da habe ich so richtig fette Boots (Stallstiefel oder ähnlich), die unten sind wie Gummistiefel und oben so eine Art Gore-Tex mit rausnehmbarem Filzstiefel drinnen. Schööön warm. Und wenn mal nass (weil doch Schnee oben reinkommt im Tiefschnee), kann man sie zerlegen und trocknen.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Lexl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Weiblich
    • My Page
Re: Winterausrüstung
« Antwort #2 am: 06.10.04, 10:44 »
Also ich hab fürn Winter warme Strumpfhose, Jean und drüber Chaps (die halten warm und sind noch super weil sie den Wind, der bei uns fast dauernd im Winter bläst, nicht durchlassen :-)
Als Schuhe hab ich wenns schneit und wirklich kalt ist, so gefütterte kniehohe Schuhe - unten Gummi, oben Nylonstoff - kann mich nicht beklagen - sind wasserdicht und halten warm.....und natürlich noch dicke Socken drunter *g*.
Fürn Kopf/Ohren hab ich vor ca. 2 Jahren ein super Fleece-Baseballkäppi bei Eduscho/Tschibo erstanden mit ausklappbaren Fleeceohren - war ein absoluter Glücksgriff!
Und als Jacke hab ich ne Fleece-gefütterte EuroStar Jacke.

Ich sag nur eins - ein Hoch auf die Erfindung der Fleece-Kleidung  ;D
Frauen und Pferde haben ständig was zu wiehern!!!

Offline Pandygirl

  • W0 sich Wahrheit und Phantasie begegnen, da ist das höchste Menschliche Gefühl : Liebe
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Weiblich
  • Pandora! Wir haben es geschafft!
Re: Winterausrüstung
« Antwort #3 am: 06.10.04, 15:06 »
Hi!

Habe Lederreitstiefel mit Fütterung aus dem reitsportgeschäft, die halten echt Klasse warm! Unter der Reithose ziehe ich meistens noch ne Leggings drunter, wenn es so richtig kalt wird. Habe zwar auch so ne Thermohose, aber da kann man sich ja kaum mehr drin bewegen!
Und dann hab ich noch ne superdicke warme Jacke.... hat letzten Winter gut geklappt . Für Regentage ziehe ich dann noch nen Poncho über, der hat bei mir den Vorteil, das mein Zosse auch nicht mit nass wird, haben die eigentlich alle so ne Riesengröße?

Liebe Grüße
Pandygirl
Wer ruhig leben will, darf nicht sagen, was er weiss, und nicht glauben, was er hört!

Mit dem Herzen kann man Berge versetzten, aber ohne Kopf setzt man sie an die falsche Stelle!

Offline taya80Topic starter

  • Ingelheim (MZ), RLP
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Pferd und ich...
    • Pinto Shadow
Re: Winterausrüstung
« Antwort #4 am: 06.10.04, 15:18 »
Also ich hab noch meine Westernchaps aus richtig dickem Leder, Echtlammfell auf dem Sattel, Cordreithose und Skiunterwäsche und paßende Jacke. Gegen Wind sind die Chaps echt gut und auch bei leichtem Regen praktisch. Nur so Schuhtechnisch bin ich noch nicht so überzeugt.

Hat denn niemand diese dickeren Winterreithosen?
Richtig reiten reicht!

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Winterausrüstung
« Antwort #5 am: 06.10.04, 15:48 »
Hi Taya,
ich hab eine Thermohose von ELT (leider nicht wasserdicht - dazu zieh ich dann die Goretex-Chaps von Pikeur drüber ;)), sowie einen wasserdichten Islandoverall.
Beides kuschelig warm, man kann sich bewegen, man sieht halt nicht aus wie Claudia Schiffer :-\.
Habe die Erfahrung gemacht, daß man vorsichtig sein muss mit Materialmix: Wolle plus Wolle und Kunstfaser plus Kunstfaser. Wolle plus Kunstfaser wärmt nicht, also wenn Fleece, dann auch vom Unterhemd angefangen. Da ich das nicht auf der Haut mag, habe ich meinen guten alten Islandpulli, dreimal gewaschen und seither fast wasser- und winddicht, fast den ganzen Winter als oberste Schicht an.
Das Thema Schuhe konnte ich bisher nicht zufriedenstellend lösen. Am besten waren noch die Wanderschuhe aus Goretex, halt schwer und voluminös. Alles, was im Reitsport so an Gummi-Fell-Geschichten gab, war zwar wasserdicht, aber auch ein Garant für kalte Füße. Die Thermostiefel von Krämer - Schrott. Die Gummifellschuhe vom Reitsportladen - Schrott. T-Boots mit dicken Socken - *schlotter*
Vielleicht wäre die Investition in einen Stiefelwärmer (letztes Jahr bei Tschibo) doch ne Investition wert gewesen ...
Auch Handschuhe hab ich noch keine gefunden, die wirklich wärmen und Arbeit im Offenstall wie Reiten erlauben.
Nattrun
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Manfred

  • Gast
Re: Winterausrüstung
« Antwort #6 am: 06.10.04, 17:11 »
Na ja...

Hose: Cord-Reithose OHNE Besatz (dehnt sich besser), darunter je nach Temperatur Leggings und ggf. zusätzlich eine Winter-Laufhose. Letztere sieht aus wie so eine ältere glänzende Gymnastik-Legging ist aber innen dünn mit Fleece gefüttert: Ist eng anliegend und außen glatt, daher geht die Reithose noch problemlos drüber. Und um keinen kalten Hintern zu bekommen oftmals eine Fahrradhose (mit Einsatz!) unten drunter. - Alles zusammengerechnet kommen da bei mir dann im Extremfall 5 Schichten zusammen, ist aber gar nicht so unbequem!

Stiefel: Unter 0 Grad Thermoreitstiefel. Die vom Krämer sind tatsächlich nicht der Hit, die "guten alten" vom Loesdau gibts nicht mehr. Und unten ganz mit Gummi finde ich total daneben, da schwitze ich nur endlos und krieg damit kalte Füße. Bei Matschwetter (über 0 Grad) habe ich noch alte Gummireitstiefel mit Fellfutter, sowas gibts leider nirgendwo mehr... :(

Oben: Fleece-Pulli, Reitweste und je nach Temperatur mehr oder weniger dicke (Daunen-)Winterjacke

Handschuhe: Wenn's sehr kalt ist: Skihandschuhe (Nur zum Ausreiten natürlich)

Kopf: Dünne, enge Strickmütze, darüber Reithelm 2 Nummern größer! ;)

Offline Lexl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Weiblich
    • My Page
Re: Winterausrüstung
« Antwort #7 am: 13.10.04, 10:46 »
Ups - die Handschuhe hab ich vergessen gehabt:

meine Lieblingsvariante wenns saukalt ist - 2 Paar Magic Gloves übereinander - halten super warm und man hat auch noch genug Gefühl in den Fingern  ;D (was bei div. gefütterten Winterhandschuhen nicht immer der Fall ist)
Frauen und Pferde haben ständig was zu wiehern!!!

Offline taya80Topic starter

  • Ingelheim (MZ), RLP
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Pferd und ich...
    • Pinto Shadow
Re: Winterausrüstung
« Antwort #8 am: 13.10.04, 10:49 »
Hab letztens im laden gesehen: Winterreitstiefel von Aigle. Unten der Schuh aus Gummi wie die Stallschuhe und oben der dicke Schaft mit Reflexsklettverschlüße! Hoffe, die bekomm ich in meiner Größe/Länge!
Richtig reiten reicht!

Offline Sepia7

  • Madame-Motivierer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winterausrüstung
« Antwort #9 am: 13.10.04, 13:54 »
Ich habe eine Winterreithose von Pony-Express (www.pony-express.de), die hat einen normalen Reithosen-Schnitt, Vollbesatz, ist innen kuschelig weich gefüttert und das Außenmaterial ist atmungsaktiv, wind- und regenabweisend und schmutzabweisend. War gar nicht mal so teuer (im Sommer ca. 100,-€) und ist wirklich saubequem und superpraktisch!!! Die Hosen sind von der Marke "Golden Dress", also auch eine sehr gute Qualität!!!
Wenn Menschen denken, das Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken...

Tina68

  • Gast
Re: Winterausrüstung
« Antwort #10 am: 13.10.04, 15:41 »
Ich trage bei Kälte jeweils Leggins, Cord-Reithose und wasserdichte Thermo-Chaps drüber. Thermohosen mag ich nicht, da ich damit das Gefühl habe, auf dem Sattel zu schwimmen statt daruf zu sitzen.
Oben trage ich im Zwiebel-System T-Shirt, Rolli, Pullover, Gilet und Winterjacke. Bei bitterkalten Temperaturen habe ich noch einen Reit-Steppmantel, der leicht ist und schön warm hält. Früher hatte ich jeweils einen Militärmantel, der gibt auch sehr warm, aber der wurde mir auf Dauer jeweils zu schwer (Kreuzschmerzen). Dann noch eine Gebirgsmütze, in die ich eine Western-Helmschale hineinpacken kann.
An den Händen trage ich Lederhandschuhe mit Spezialfutter. Die halten für so 1 Stunde recht warm.
Für die Füsse habe auch ich noch keine wirklich gute Lösung gefunden - sie sind eigentlich immer kalt. Letzten Winter habe ich mir ein paar sündhaft teure Hightech-Schuhe gekauft. In der Übergangszeit sind sie super und vor allem 100% wasserdicht, aber im Winter immer noch zu wenig warm. Dann habe ich es mit Wärmesohlen probiert, die mit dem Metallplättchen drin. Die sind auch gut und recht, aber nach 45 Minuten sind sie jeweils wieder kalt, und meine Füsse auch.  :-\ Vielleicht werde ich mich diesen Winter mal nach batteriebetriebenen Wärmesohlen umsehen.

Offline Eberesche

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 319
Re: Winterausrüstung
« Antwort #11 am: 14.10.04, 23:45 »
Ich reite in der Übergangszeit mit einem selbstgenähten Fleececape (ist geschnitten wie ein Kutschermantel mit Pelerine), das ist schön warm und hüllt mich kuschlig ein und sieht gut aus. Wenns knackig wird, Thermohosen und Daunenjacke. Bergsteigersocken + Thermostiefeletten
Kennt jemand diesen Rimfrost Rider-Stiefel von Mountain Horse?

Offline taya80Topic starter

  • Ingelheim (MZ), RLP
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Pferd und ich...
    • Pinto Shadow
Re: Winterausrüstung
« Antwort #12 am: 15.10.04, 08:52 »
Nein, erzähl mal Eberesche!

Ich trage immer noch Skiunterwäsche drunter. Aber mit den Schuhen hab ich noch nix perfektes gefunden!
Richtig reiten reicht!

Offline Eberesche

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 319
Re: Winterausrüstung
« Antwort #13 am: 15.10.04, 15:41 »
Ei, ich kenne ihn ja auch nicht, dachte, es hat ihn jemand hier... Der sieht so von der Abbildung überzeugend aus, gute Isolierschicht, vernünftiges Profil (viele Thermoschuhe haben kein gescheites Profil!) und von der Firma hört man halt Gutes. Was nützt mir ein Thermoschuh, wenn ich aufm Schnee rumrutsche...

Offline KimT

  • Waldreiterin mit Arabitis
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 282
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winterausrüstung
« Antwort #14 am: 18.10.04, 00:36 »
also ich bin auch mehr so der 'Zwiebel'-Mensch  ;)

Skiunterwäsche auf jeden Fall (halt Skiunterhose und ein Unterhemd mit langem Rücken - weil ich am Kreuz immer so frier  ;) ), dadrüber dann 2 T-Shirts (1 Polo und 1 normales), und eine dicke Kunstfaser-Wolle-Imitat-Jacke mit extralangen Ärmeln, wenns wirklch ar***kalt is, noch ein Sweatshirt obendrüber und noch meine (nicht allzu dicke) Winterjacke

am Hals/Kopf/Ohren trag ich einen Schal (so ein Schlauchschal, in den man reinschlüpfen kann un dann mehr mals um den Hals schlingt - da hängt dann nämlcih kein störendes Schal-Ende vor der Brust beim abmisten) und ein Fleece-Stirnband. Das passt zur Not auch mit untern Reithelm, wobei man auch eine Schlinge vom Schlauchschal einfach um den Kopf schlingen kann und dann hat mans da auch schön war unter der Reitkappe...

an den Händen hab ich bei normaler Kälte Fleece-Reithandschuhe an - bei extremer Kälte auch mal diese one-size Handschuhe, die sich ausdehnen noch unter den Fleece-Handschuhen oder sogar Skihandschuhe (natülich mit Fingern und keine Fäustlinge  ;) )

an den Füßen hab ich so leicht gefütterte halbhohe Schnürschuhe mit Lammfell-einlagen und 2-3 paar Socken (1-2 paar normale Baummwollsocken und 1 paar dicke Wollsocken von der Oma  ;) ) und je nach Witterung/Kälte noch normale Waden-Wildlederchaps obendrüber

und natürlich ganz wichtig beim reiten  ::) der Lammfellsattelsitzbezug... wir witzeln schon immer im Stall, dass wir jetzt bald die "Rheumadecken" wieder auspacken und an den Sattel machen müssen, weil es doch schon so kalt wird  ;)  ;D  ;D  ;D

letzten Winter ist mir jedoch mal was krasses passiert - ich wollte nur noch kurz etwas später am abend die Silage in der Raufe auseinanderziehen, damit die Pferde besser hinkommen und war zu faul mir meine Handschuhe anzuziehen  ::) ich hab vielleicht insgesamt 1min in der eiskalten Silage herumfuhrwerkt und hatte noch Tage später ganz stark schmerzende Fingerspitzen, die waren auch ziemlcih rot und etwas heiß/geschwollen --- das war wohl sowas wie ne leichte Erfrierung oder was weiß ich --- jedenfalls wird mir DAS nicht mehr passieren... das hat echt übels weh getan  :o  hätt ich nicht gedacht...

LG Kim
the action speaks louder than the words