Autor Thema: Ausreiten mit Ausbinder?  (Gelesen 18760 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kathrinchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Ausreiten mit Ausbinder?
« Antwort #15 am: 08.11.04, 15:43 »
Mhh, mir fällt auch die Tiedemann- Springkombi ein- ist auf jeden Fall sicherer als Ausbinder-

Warum er mit Ausbinder so brav ist könnte aber auch ein doppelter psychischer Effekt sein- DU bist entspannter, weil du dich sicherer fühlst, ER ist entspannter, da er merkt dass du sicher bist (wenn Chef keine Angst hat muss ich auch keine haben...), und dazu kommt dasss viele Pferde Zusammenhänge wie: mit Ausbinder gehen wir nur Schritt! sehr schnell verinnerlichen und zusammenbringen.... und er dann einfach weiß: heute gibt es keinen Stress.

Offline Waddington

  • pssst...Hafiträumtnoch
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Weiblich
    • Reitertreff für alle Sparten
Re: Ausreiten mit Ausbinder?
« Antwort #16 am: 09.11.04, 23:59 »
Mit Ausbindern in's Gelände??? Niemals nicht!

Gibt ne Untersuchung darüber, welche Unfälle beim Reiten die häufigsten sind: Beim zwanglosen in's Gelände bummeln! Hättest du das gedacht? Da passiert am meisten, weil die Aufmerksamkeit von Reiter und Pferd im Nirgendwo ist. Und da stolpern Pferde wirklich gerne. Kann auf brettebener Straße sein.

Wenn dann das Pferd den Kopf nicht frei hat, ist der Sturz fast programmiert.

Falls du die Ausbinder wegen DEINEM sicheren Gefühl brauchst, bist du meiner Meinung noch nicht in der Lage, ein Pferd in's Gelände zu reiten. Jedenfalls nicht mit DIESEM.

Alternative: ein ruhiges, zuverlässiges Pferd zum Ausreiten nehmen/ suchen und dieses in der Halle zu arbeiten.

Offline Eberesche

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 319
Re: Ausreiten mit Ausbinder?
« Antwort #17 am: 10.11.04, 00:24 »
Lisette, die Vor-Schreiber haben schon viele gute Alternativvorschläge gemacht, denen ich mich anschließen möchte, Thiedemann ist bestimmt vom Effekt her auch sehr beruhigend für ihn. Ausbinder im Gel. - nope, wurde schon ausführlich begründet.

Aber das zum Trost: 15 Monate sind noch nicht so viel für eine stabile Vertrauensbasis. Ihr reitet ja auch sicher viel dressurmäßig und wenn ihr da gute Fortschritte macht, solltest du dich nicht frusten lassen, dass es im Gelände nicht so schnell geht. Im Gelände wird halt echt die Vertrauensfrage gestellt ...wenn ich mir überlege, welchen Weg mein Pferdi und ich diesbezüglich zurückgelegt haben, und wie genervt ich manchmal war, weil ich dachte "Mann, das MÜSSTE doch jetzt endlich durch sein..." Ich kann dir nur zu Geduld und konsequenter Arbeit raten und nicht entmutigen lassen.

lisette

  • Gast
Re: Ausreiten mit Ausbinder?
« Antwort #18 am: 10.11.04, 15:22 »
hey, ich war schon lange nicht mehr hier.

wollte nur verkünden das sich das problem schon gelöst hat. ich verwende ein martingal und gehe ohne ausbinder ausreiten. er ist jetzt super super brav geworden!! ich komme mit ihm echt gut klar, das derzeitige problem ist nur leider das wetter.

beim schnee kommen unsere pferde nicht hinaus und ich weiß nicht wie ich seine übermut bremsen kann. gestern bin ich ausgeritten und er war total überdreht. ich bin mit ihm fertig geworden, aber wenn das jetzt jedes mal so schwierig ist....

hilfe  ???

Offline Eberesche

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 319
Re: Ausreiten mit Ausbinder?
« Antwort #19 am: 10.11.04, 21:26 »
wollte nur verkünden das sich das problem schon gelöst hat. ich verwende ein martingal und gehe ohne ausbinder ausreiten. er ist jetzt super super brav geworden!!

:D Prima!

Tja, das andere Problem: *Zaino zustimm* aber das ist ja gar nicht so einfach, einen Stall zu finden, der das a) als Problem sieht und b) gewillt ist, es zu lösen und c) bei dem auch der Rest (Futter, Anlagen usw.) stimmt.

Wenn du ihn nicht ablongieren kannst, bleibt dir vielleicht nix anderes übrig, als vernünftige Schuhe anzuziehen und erstmal mit ihm zu marschieren, evtl. auch bissl zu joggen. Für den "Pudding" lohnt sich das nicht, aber für einen längeren, entspannten Ausritt bestimmt.

lisette

  • Gast
Re: Ausreiten mit Ausbinder?
« Antwort #20 am: 10.11.04, 21:47 »
 :D ich bin auch sehr froh das er jetzt ohne ausbinder so super im gelände ist. und ich bin automatisch viel sicherer, ich komme einfach ringsum besser mit ihm klar. das ist super!

nun zum problem:
stallwechsel - das geht wirklich nicht so einfach. ich gehe noch zur schule und kann nicht so lange mit dem auto fahren (weil ich ja täglich reiten gehe) darum ist die nähe sehr sehr wichtig.
das es einen winterauslauf gibt ist schon der fall. wir haben schlammkoppeln, paddocks. ABER wenn es schneit/regnet oder total überschwemmt ist, dann kann es schon passieren das die pfere 2-3 tage in den boxen bleiben. und keine frage: ich finde es auch SCHRECKLICH!!! noch dazu mit meinem blüter, der ist ja erst 7 geworden und das ist ein echtes problem.

ich kann euch gar nicht sagen wie oft ich mit der bezitzerin streit hatte und gemekkert hab weil die pferde nicht auf die koppel kommen, aber die meint nur "das gras wird kaputt" "entweder alle pferde dürfen raus oder gar keines" "wenn ich die pferde im regen stehen lasse werden sie krank."... blabla. also sie hat immer ihre gründe warum die koppeln leer stehen. arrrr, ich kann euch ja gar nicht sagen wie sehr mich das stört... aber es ist wirklich das blöde wetter schuld!

das futter ist eigentlich super abgestimmt. er hatte damit noch nie probleme, also glaube ich nicht das es daran liegt. obwohl: meint ihr das er im winter ruhiger wird wenn er weniger zum fressen bekommt? oder soll ich ihm baldrian füttern - zur beruhigung  ;) ::) ???

Offline Eberesche

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 319
Re: Ausreiten mit Ausbinder?
« Antwort #21 am: 10.11.04, 22:26 »
Na, ich weiß nicht - ich halte große Stücke auf Baldrian, aber eher bei Prüfungsangst bei Kindern, Einschlafproblemen, Nervosität... ob das bei Bewegungsmangel hilft und sinnvoll ist...ich glaubs fast nicht.
Wenn du im Winter weniger arbeitest, kann man vielleicht das Futter etwas reduzieren? Oder modifizieren? Etwas mehr Öl, weniger Hafer?
Ist aber rumdoktern an Symptomen, weil man die Ursache nicht verändern kann. Und bei einem Blüter joggst du dir ja nen Wolf.... :P und der ist immer noch fit...

Inky

  • Gast
Re: Ausreiten mit Ausbinder?
« Antwort #22 am: 12.11.04, 09:23 »
öhm *anmerk* - einem Tier Beruhigungsmittel zu verabreichen, damit es sich nicht mehr SEINEM NATURELL ENTSPRECHEND verhält, finde ich persönlich schwach ... (andere Worte hat mir meine Mutti verboten  ;))

Dann sollte man sich doch eher auf die Suche nach einem Lebensraum machen, der dem Tier angepasst ist, nicht umgekehrt.