Rund ums Reiten > andere Reitweisen ...

Pat Parelli

<< < (2/15) > >>

nici:
Da ich momentan (wg. Mitnahme meiner kleinen Tochter) viel Bodenarbeit mache, wollte ich gerne mehr "Freiarbeit" mit meinem Pferd machen. Das JoJo Spiel macht sie z.B. jetzt ohne Seil und sie folgt mir über Bodenhindernisse (L, Plane, Vorhang, Tonnen, Wippe).

Auf der einen besagten Parelli Vorführung wurden die Pferde lateral longiert ohne Seil. Also das Pferd lief den 4m Kreis um seinen Besitzer ohne Seil. Wie bringt man das seinem Pferd bei? Ich kann sie am Seil longieren ohne mich mitzudrehen, d.h. ich muss das Seil hinter meinem Rücken in der Hand wechseln. Das ist wahrscheinlich die Vorübung zum freien Longieren??? Wie gehts weiter???

Ich weiss, dass ein Video über "freies Arbeiten" von Pat Parelli gibt. Hat das jemand? Ist das empfehlenswert?


LG
Nici

wiassi:
Das circlegame bei Parelli hat eine andere Zielrichtung als das bloße Longieren. Es überträgt dem Pferd z.B. Verantwortung für Gangart und Tempo, während beim Longieren eigendlich ja die Verantwortung für Gangart und Tempo beim Menschen liegen. Es ist ebenso sehr mentale Übung wie physische Übung, da es die Übung ausführen lernt, bis sein Mensch ihm etwas anderes sagt.

Bei Parelli baut die Ausbildung auf verschiedenen Stufen auf.
Es gibt die sog. 7 Spiele, mit deren Hilfe der Mensch lernt sein Pferd zu verstehen und es davon zu überzeugen, das er/sie Führungsqualitäten hat aber auch Sicherheit und Verlass bietet. Zuerst lernt man diese Spiele spielen am 3, 7 m Seil, später am 7 m Seil. Dabei trainieren Pferd und Mensch immer weiter in Richtung feinere Signale, schnellere/bessere/positivere  Reaktionen und mehr Vertrauen.  Wenn die Spiele am 7 m Seil klappen, geht man allmählich auch zum freien Spielen, sog. Liberty über.  An dem Punkt bin ich jetzt gerade. ::) Naja fast... ::)

Das freie "Longieren" hat dementsprechend eigendlich nicht wirklich was mit Longieren im herkömmlichen Sinne zu tun und ist auch nicht als Einzelübung mal eben zu beschreiben. Aber es ist schon faszinierend, wenn man mit dem Pferd frei arbeiten kann und es begeistert bei der Sache ist.

Ich habe einfach mal an einem Level1-Kurs als Zuschauer teilgenommen, da das nicht so teuer ist wie die Teilnahme mit Pferd und ich auch erstmal wissen wollte, was da so gemacht wird. Aber schon durch diese passive Teilnahme in diesem April habe ich so viel gelernt, das ich gleich loslegen wollte und konnte . Mittlerweile habe ich auch einen Kurs mit Pferd besucht und meinen  Level1 bestanden.

Schattenfeuer:
Hi,

du kannst unterscheiden zwischen driving game im Zirkel at liberty - du "longierst" also, drehst dich mit und circle game, das auch at liberty geht.

Ich denke, das driving game ist letztendlich einfacher wenn auch schwierig genug. Entscheidend ist hier deine Kontrolle über die Hinterhand. Wenn dein Pferd von der Kreisbahn abweicht kannst du die Hinterhand ein bißchen raus-"driven" und schon ist die Fahrrichtung des Pferdes wieder mehr auf dem Zirkel. Du kannst auch stattdessen versuchen die Vorhand mehr reinzuholen - das ist frei aber ziemlich schwierig. Je feiner hier deine Kommunikation mit deinem Pferd ist desto eher wirds irgendwie klappen. Am Anfang passiert es wohl oft dass sich das Pferd (im Besten Fall ;-) ) gleich ganz zu dir reindreht und reinkommt. Lass es dann immer reinkommen. Wenn du es jetzt wegschickst, denkt es das reinkommen war falsch und es kommt das nächste mal nicht mehr......... Je mehr das Pferd aber gerne zu dir kommen möchte desto eher klappt das mit dem Zirkel.
Konkret heißt das dass du zuerst mal schaun musst, ob du frei überhaupt ein driving game hinbekommst (ist L2). Wenn dir dein Pferd bei diesen Sachen mehr als ein, zweimal abhanden kommt ist es ZU FRÜH ;-), ausser du bist ein sehr guter Freiarbeiter. Aber pass auf, du kannst dir so extrem viel versauen, wirst Vertrauen und Respekt extremst verlieren wenn du grössere Fehler machst.

Das circle game ist dann einigermaßen einfach wenn man in einem Roundpen ist (empfohlen im L2). Je mehr Respekt du hast und je mehr das Pferd gerne bei dir ist desto eher wird das klappen.
Ausserhalb von einem Roundpen wirds glaub ich schon ziemlich kniffelig ;-). Habs mal bei uns auf der Koppel probiert und eine Runde Schritt hat schon geklappt *freu*, allerdings klappt bei uns schon lange sehr viel at liberty. Aber ich weiß auch dass im Trab - noch keine Chance, deshalb lass ich das bzw. mach es im Roundpen. Auch eine zweite Runde wäre nicht drin gewesen. Das sollte man vorher gut im Gefühl haben, denn wie oben, wenn man sich hier vertut ists saublöd. Circle game at liberty im Roundpen ist eine L2 Aufgabe.


Ansonsten: Parelli sagt: benimm dich mit Seil wie ohne Seil und ohne Seil wie mit Seil. Das bringt es, wie immer, ziemlich gut auf den Punkt! Noch ein bißchen gewürzt damit dass das Pferd gerne mitmacht klappt dann die Freiarbeit immer mehr :-). Und mach (mir) wahnsinns Spass.


naschi:
hallo, muß hier kurz mal meine freude teilen!
ich war heute mit meinem hafi bei uns in der reithalle und habe ihn frei ins circle-game geschickt  ;D ;D ;D ;D
ich weiß echt nicht, wer sich nachher mehr gefreut hat: er oder ich. es hat supergut geklappt, das erste mal habe ich ihn nach einer runde reingeholt. beim zweiten mal quiekten draußen gerade kinder, trotzdem hat er genausogut mitgemacht. zwei runden trab, dann ließ er sich megaklasse reinbitten. das war unser allererster versuch. danach hab ich gleich aufgehört und wir haben einen schönen netten spaziergang gemacht...
wir machen seit gut drei jahren pnh und er ist echt total begeistert dabei. ich auch  ;) ich würde mich freuen, wenn ihr @wiassi und @schattenfeuer mal schreibt, wo ihr welche kurse besucht habt, bzw. wie ihr so weitermacht...? viele grüße katrin

wiassi:
Hallo naschi,

ich bin erst kurz dabei, genauer seit April. Da habe ich einen Kurs bei Ralf Heil als Zuschauer besucht in Tangstedt/Wilstedt und danach mit meinem Arab angefangen. Im Sommer habe ich dann bei einem Kurs von Slike Vallentin den Level1 abgelegt und taste mich seitdem in den Level 2 vor. Reiterlich habe ich da noch nicht wirklich  weitergemacht, erst mal am Boden mit dem 7 m Seil und etwas Liberty.
Aus welcher Ecke kommst du? Denn am 12.11 ist hier ein Infoabend und ein Trainigsnachmittag Level2 mit Ralf.

Liebe Grüße

Astrid

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln