Rund ums Reiten > andere Reitweisen ...

Pat Parelli

(1/15) > >>

nici:
Arbeit jemand von Euch nach Pat Parelli?

Arbeite seit 3 Jahren gelegentlich nach der Methode und habe viele Erfolge erziehlt. (erfolgreiches Verladen, mehr Vertrauen im Gelände, mehr Aufmerksamkeit auf mich)

Auf einer Vorführung ist mir mal aufgefallen, dass fast alle Pferde bei der Freiarbeit die Ohren anlegen. Es wirkte nicht konzentriert, sondern eher genervt.

Wenn mir meine Stute im Schritt ohne Halfter folgt, ist sie aufmerksam mit nach vorne gerichteten Ohren. Ein Ohr knickt sie dann immer wieder zu meiner Seite. Seit kurzem lasse ich sie auch im Trab folgen. Hier passiert das Gleiche wie bei den Vorführungen, sie legt mir genervten Gesichtsausdruck die Ohren zurück.

Könnt Ihr das erklären? Tuen Eure Pferde das auch?

LG
Nici

Schattenfeuer:
Hi,

ich arbeite schon länger nach Parelli;

sicher ist jedes Pferd bei der Arbeit mal genervt, nicht dass das dann gut wäre, aber passieren tuts halt einfach mal. Aber diese zurückgelegten Ohren müssen nicht immer nur Genervtsein bedeuten, sondern sie sind auch noch Zeichen für zwei andere Dinge.
Das eine hast du ja schon angesprochen, sie können auch Zeichen für große Konzentration bedeuten. Bei großer Konzentration - kenn man ja auch von sich selber - hat man keinen freudigen lockeren Gesichtsausdruck sondern ist halt sehr in sich gekehrt, manchmal fast ins Verkniffene hinein. Sehr konzentrierte Reiter neigen zB. dazu sich im Kiefer fest zu machen, Pferden geht es da sicher ähnlich.
Oder diese Ohren sind auch ein Zeichen für echtes Spiel.

Wenn ich mein Pferd folgen lasse bekomme ich auch alle drei Varianten. Besonders im Trab versteht mein Pferd das ganze aber oft auch als richtiges Spiel und setzt ein Spielgesicht auf. Dabei sind die Ohren praktisch genauso wie leichtes giften, die Maulpartie ist aber anders.
Nachdem mein PFerd zur wirklich agressiven Sorte gehört die dann auch gerne mal sehr deutlich wird wenn sie genervt ist habe ich anhand ihrer Reaktionen gelernt wann es ein Drohgesicht und wenn es ein Spielgesicht ist, denn ich kann es ehrlichgesagt gerade wenn ich sie nur von vorne sehe sehr schlecht auseinanderhalten. Aber es gibt definitiv beides. Möglicherweise sind sich die beiden Gesichter auch so ähnlich, weil einmal das Pferd dich wirklich treiben will und einmal will es nur zum Spielen treiben - also sehr ähnliche Intentionen beim Pferd.

Was nun bei diesen Vorführungen war kann ich dir überhaupt nicht sagen. Parelli-Leute sind schließlich nicht heilig ;-), und ich könnte mir alle Varianten vorstellen.

Liebe Grüsse

carola:
Ich arbeite nicht nach Parelli und habe nicht wirklich Ahnung, wovon Ihr sprecht  ;D, aber kann das Ohren nach hinten legen nicht auch so sein wie bei zwei Pferden, die hintereinander laufen, wo das vordere die Ohren spitzt und nach vorne sichert, das hintere die Ohren nach hinten dreht (und die Fußgänger immer zu entsprechenden Bemerkungen animiert  ::) ) und nach hinten sichert? In dem Moment, wo Mensch vorne die Leitfunktion übernimmt, ist es doch auch Job des "hinteren Pferdes" entsprechend Ausschau zu halten?!

Esprit:
Ich denke auch, dass es ein Treibgesicht des Pferdes sein könnte. Je nach Typ Pferd ist das dann spielerisch harmlos bis deutlich agressiv.

nici:
@Schattenfeuer
Verkniffen ist das richtiges Wort für den Gesichtsausdruck meines Pferdes. Das Beispiel mit der Konzentration leuchtet mir ein.

@Esprit
Werde mal mein Pferd auf dem Paddock beobachten, wie das "Treibgesicht" genau aussieht. Spontan würde ich sagen, dass es dann noch wesentlich aggresiver aussieht, als beim Folgen im Trab. Deshalb will ich mal hoffen, das mich mein Pferd nur zum Spielen treiben will...

Nici

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln